Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Der CoreCycler ist ein nützliches Tool, das in Form eines PowerShell-Scripts die vom Anwender vorgenommenen Einstellungen am Curve Optimizer mit Hilfe einer Instanz von Prime95 auf Stabilität testen kann. Damit lässt sich das intelligente Overclocking und Undervolting von Zen-3-CPUs der Serie Ryzen 5000 (Test) weiter optimieren.

Ein PowerShell-Script startet eine Instanz von Prime95, die mit nur einem Thread auf einem Kern läuft und diesen nach einer einstellbaren Zeitspanne wechselt, sodass der CoreCycler beispielsweise über Nacht laufengelassen werden kann. Am nächsten Tag sieht der Anwender welcher Kern einen Fehler verursacht hat. Jetzt ist das Forum aufgerufen an der Validierung des Tools teilzunehmen.
Einen 3700X könnte man demnach mit dem Tool nicht testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant. Wenn es an einem "bad PCB Design liegt", dann frage ich mich, ob es einen echten FIX von AMD geben kann,
 
So. Hab den PC testen lassen.

Ergebnis: Grafikkarte defekt 😅😂

Ich bringe denen morgen nochmal meine
GTX1080 rum. Die haben nichts leistungsstarkes mehr zum testen.
Aber die sind sich schon sehr sicher.
Gut. Kann ja sein, dass der Fehler mit neuem Prozessor/RAM erst zur Geltung kommt da die Grafikkarte nun mal endlich ausgelastet wird. Vorher lief sie ja nie auf 100% .. mit den kleinen 4790k und 16GB RAM.. mal sehen. Wenn’s mit der 1080 läuft, dann beiß ich mich ins Knie. 😂😂 das hätte ich auch nochmal selber testen können. Aber daran denkt man ja nicht, wenn vorher alles stabil lief...

Ich meld mich, wenn ich morgen mehr erfahre

Gruß Dennis

Für die, die es interessiert...
Es war nicht die Grafikkarte. Gleicher Fehler mit einer GTX1080 .. bin wieder am Anfang. Heute sind die 2 Wochen um. Hab für die CPU nun eine retoure angemeldet. Beim Board hab ich noch 2 Wochen Zeit. Kann dann ja nur noch Prozessor oder Board sein!?

EDIT: nun steht’s 100% fest. In nem komplett anderen Rechner macht die CPU den selben Fehler. CPU geht morgen zurück.

Endlich weiß ich was Sache ist :d

EDIT 2: läuft jetzt seit fast ner Woche stabil! also wer ähnliche Fehler hat... bei mir war es die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: nun steht’s 100% fest. In nem komplett anderen Rechner macht die CPU den selben Fehler. CPU geht morgen zurück.

Endlich weiß ich was Sache ist :d
Glück, wer so viel Austausch-Hardware zur Verfügung hat dass er das testen kann. Bis auf das Setup das ich nutze habe ich gar nichts an Austauschteilen hier ... und selbst von meinen engsten Freunden würde ich nicht verlangen können dass sie mir ihren kompletten Rechner zerlegen nur damit ich da mal meine CPU einsetzen und dann auch noch auf Zeit testen kann (vorausgesetzt jemand in meinem Umfeld hätte überhaupt ein entsprechend kompatibeles Build) 😅
 
Glück, wer so viel Austausch-Hardware zur Verfügung hat dass er das testen kann. Bis auf das Setup das ich nutze habe ich gar nichts an Austauschteilen hier ... und selbst von meinen engsten Freunden würde ich nicht verlangen können dass sie mir ihren kompletten Rechner zerlegen nur damit ich da mal meine CPU einsetzen und dann auch noch auf Zeit testen kann (vorausgesetzt jemand in meinem Umfeld hätte überhaupt ein entsprechend kompatibeles Build) 😅

hatte ich leider nicht. Nur eine Grafikkarte. Das war’s. Aber ein kleiner PC Laden hat meine CPU dann getestet. Hat mir zumindest das zurückschicken und neu bestellen mehrerer Hardware erspart. Und Zeit. Das war es mir wert nachdem ich gelesen habe das andere die Probleme seit Monaten nicht in den Griff bekommen haben.

PS: pc läuft bis jetzt :)
 
Die Spannungen sehen gut aus. Die PCI-E Einstellungen findest du unter Settings/Erweitert/PCI-Subsystemeinstellungen. Falls die M2 Slots auch gesteuert werden können, werden die dort aufgelistet.
Dann hoffe ich mal, dass jetzt erstmal keine Abstürze kommen, denn mit den RAM-Einstellungen sollte das ganze nichts mehr zu tun haben. Ich würde den Crash an deiner Stelle aber auch provozieren.
Ging eine Woche gut, gestern dann der nächste Crash 😓 PCI_E-Settings hab ich jetzt noch nicht wieder wie vorgeschlagen angefangen, aber so langsam schwindet jede Hoffnung dass sich das Verhalten mit BIOS-Settings in den Griff bekommen lässt ...
 
Ging eine Woche gut, gestern dann der nächste Crash 😓 PCI_E-Settings hab ich jetzt noch nicht wieder wie vorgeschlagen angefangen, aber so langsam schwindet jede Hoffnung dass sich das Verhalten mit BIOS-Settings in den Griff bekommen lässt ...
Schade. Bleibt jetzt nur noch das letzte final BIOS mit AGESA 1202 zu flashen.
Wenn auch das nichts bringt, muss die CPU getauscht werden.

Ich werde das BIOS die Tage auch mal testen.
 
Hallo zusammen,

quäle mich auch mit den ganzen Fehlern (WHEA-Logger ID18, Kernel-Power-ID-41, etc.) ab und bin aktuell Schritt für Schritt auf der Suche. Bin jetzt beim Durchlesen des Threads hier auf den das Tool Corecycler gestoßen. Habe es nun von der github-Seite geladen und ohne weitere Voränderungen in der .ini-Datei 24 Stunden ohne Fehler laufen lassen. Kann man damit CPU/MB erstmal "eher" ausschließen oder bringt mir das quasi gar nichts?

Danke!
 
ich hab aktuell auch Probleme mit meinem 5950x

mein "Schnelltest" ergab, dass wohl der erste Kern einen weg hat

ich lasse Prime95 laufen und per Task Manager weise ich immer zwei Threads die Arbeit zu
bei Core 0 und 1 bekomme ich sofort Fehler bei Prime - mit allen anderen Cores läuft alles einwandfrei (alles Stock und PBO ist aus)

ist so etwas schon ein Anhaltspunkt für einen Defekt?Was mich nur stark verwundert ist, dass mit Stock Settings die CPU Voltage auf 1,019V steht (Laut HWINFO) und auhc alle Core VID stehen bei 1,019V - ist das nicht etwas arg niedrig?
 
Da ich meinen 3700X aktuell auch auf Stock laufen habe kann ich die 1,019 V bei SoC bestätigen.

Wie genau habt Ihr die CPU getestet? Ich stehe kurz davor einfach einen kompletten Rechner neu zu kaufen, weil ich keinen Bock mehr auf Fehlersuche habe, aber das würde ich dann doch gern noch testen.
 
... weil ich ein ungeduldiger Typ bin hab ich mir Prime95 jetzt einfach mal selbst zu Gemüte geführt und dachte, mit einer kleinen Runde 'Smallest FFT'-Test kann man nicht viel falsch machen. Testet L1/L2, maximum Power/ Wärme und CPU Stresstest.

Was soll ich sagen, nach etwa 4 Minuten ist der Rechner mit einem BSoD ausgestiegen und ich hab gut fünf Neustarts gebraucht bis ich wieder im System war 😅 Selbige Frage wie bei @servantofevil - heißt das jetzt zwischen den Zeilen die CPU hat einen Hau weg? Oder könnte der Fehler immer noch auch mit MB, GraKa, oder sonst was zusammenhängen?
 
Habt ihr beim Corecycler in der .ini was geändert oder einfach Standard laufen lassen?
 
Wenn alles stock war kann es eigentlich nur CPU sein.
RAM-Voltage ist manuell auf 1.35 V gesetzt und PBO deaktiviert, sonst 100 % stock.

Hab einfach nur den Ryzen Core Cycler laufen lassen. Das ist ja quasi Prime95.
Den hatte ich mir auch mal angeschaut, aber der 3700X wird nicht unterstützt (oder zumindest taucht er nicht mit in der Liste auf - keine Ahnung ob das Programm trotzdem laufen würde - sonst hätte ich den wohl auch gern mal getestet.
 
RAM-Voltage ist manuell auf 1.35 V gesetzt und PBO deaktiviert, sonst 100 % stock.


Den hatte ich mir auch mal angeschaut, aber der 3700X wird nicht unterstützt (oder zumindest taucht er nicht mit in der Liste auf - keine Ahnung ob das Programm trotzdem laufen würde - sonst hätte ich den wohl auch gern mal getestet.
Wo hast du denn eine Liste mit unterstützten CPUs gefunden?
 
Habt ihr beim Corecycler in der .ini was geändert oder einfach Standard laufen lassen?
Ja, in dem Config File stellst ein, was du willst. Welche Art von Test (SSE oder AVX2) und die Zeitdauer. Von 24h Tests halt ich nichts, das ist nicht besser als Mining vom Stromverbrauch. Zuerst einmal kurze Tests, wenn die laufen, kann man in längere Schleifen gehen, aber wenn der mal 1-2 Stunden cycelt, warum dann 3 Wochen laufen lassen? Was soll man da noch an Fehlern finden? Dass der Rechner in einem Lastfall fünf Jahre durchläuft heißt nicht, dass es ihm in nem andren Lastfall nicht in 5 min wirft.
Lieber nach kürzeren Tests das Testsetup ändern, den Art des Tests usw.
 
Welche Einstellung wäre denn für den kurzen Test am besten? Habe da leider keinen Plan - sorry.

Und ist der 3600 unterstützt vom Corecycler? Habe eben dazu hier etwas gelesen aber bisher keine Liste von unterstützten CPUs gefunden.
 
Da gibts nicht viel zu "unterstützen" oder eben nicht zu unterstützen. Das Tool soll ja nur die Last während des Tests von Core zu Core schubsen und so eben sicherstellen, dass du über die Zeit alle Kerne mal auf Last getestet hast. Weil mit den "bisherigen" Methoden mit Allcore Last bei AMD einfach ein komplett anderes Belastungsszenario bei raus kommt und der Test damit keine Aussagekraft hat. Das fungiert dabei über Methoden, die nichts mit dem Prozessor ansich zu tun haben. Einen CPU Support braucht es da eher bestenfalls aufwärts, weil zu alte Software ggf. einfach neue Befehlssätze gar nicht kann und damit womöglich nicht stark genug belastet. Wenn mich nicht alles täuscht, wird unter der Decke Prime95 für die Lastgenerierung, verwendet. Das "Tool" ist am Ende eigentlich ein Powershell Script, was Thread Affinitäten steuert und eben Prime95 startet sowie ne Ausgabe generiert.

PS: du hast doch oben schon gesagt, dass du 24h getestet hast? Wenns dabei nicht abnippelt, dann dürfte es mit kürzeren Runs auch nicht tendenziell eher abschmieren.
 
Wo hast du denn eine Liste mit unterstützten CPUs gefunden?
OK, ich muss mich revidieren, eine wirkliche Liste scheint es doch nicht gegeben zu haben - ich hab mich viel eher von dem Beschreibungstext beeinflussen lassen:

  • Der CoreCycler ist ein nützliches Tool, das in Form eines PowerShell-Scripts die vom Anwender vorgenommenen Einstellungen am Curve Optimizer mit Hilfe einer Instanz von Prime95 auf Stabilität testen kann. Damit lässt sich das intelligente Overclocking und Undervolting von Zen-3-CPUs der Serie Ryzen 5000 (Test) weiter optimieren.

... und da mein 3700X nicht zur 5000er-Serie gehört war die Sache für mich erledigt.
 
@Chrisspy
Kannste auch mit Zen2 machen - der Mechanismus auf Zen2 ist ähnlich bis gleich zu Zen3. Also das Thema, was das Script angeht, ist quasi identisch auf Zen2 wie auch Zen3.
 
PS: du hast doch oben schon gesagt, dass du 24h getestet hast? Wenns dabei nicht abnippelt, dann dürfte es mit kürzeren Runs auch nicht tendenziell eher abschmieren.
Ja, habe einfach im "Standard-Modus", also ohne etwas in der .ini zu ändern 10 Stunden laufen gelassen. Dachte es ist sinnvoll, da noch einen "anderen" Test zu machen - daher meine Frage.
 
Braucht man bei AMD für ein RMA Auftrag eine Rechnung? Ich suche aktuell seit Stunden die blöde Rechnung für mein 3900x und kann das Mistding nicht finden. Wenn ich auf die RMA Requestseite von AMD gehe, wird zumindest nichts von einer Rechnung erwähnt. Oder ich bin Blind.
 
Wenn Du das Formular ausfüllst musst Du unten eine Checkbox aktivieren, dass Du den Garantiebedingungen zustimmst. Darin enthalten ist etwas weiter unten der Passus 'How to Obtain Warranty Service', dessen zweiter Absatz wie folgt lautet:

Please be prepared to provide: (1) your name, address, and telephone numbers; (2) proof of purchase; (3) a description of the type of boxed processor; (4) the serial number found on your boxed processor and; (5) a description of the computer system including the brand and model; (6) an explanation of the problem; and (7) your election to accept return of the processor to you, at your cost, if AMD determines the processor is not covered by the limited warranty or to consent to AMD’s destruction of the part. The AMD Customer Care Representative may need additional information from you depending on the nature of the problem and all requested information must be provided before AMD will process any RMA request.

Würde sagen (2) ist die Antwort/ Angabe nach der Du suchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh