Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Ich halte die WHEA Fehler zu 99,9% für Benutzerfehler instabiles OC etc pp, deswegen gibt es auch kein offizilles Feedback von den Unternehmen bis jetzt!
Tut mir Leid es dir sagen zu müssen, aber du liegst leider falsch. Ich habe absolut kein OC gemacht und von Anfang an mit Factory Settings diese Probleme gehabt.
Das einzeige "OC" was ich mittlerweile gemacht habe (nach den anfänglichen Abstürzen) ist das XMP/DOCP Profil geladen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich nochmal, Zen3 unterstützt nur Ram bis 3200Mhz alles drüber is kann aber kein muss!
Na ist doch wunderbar, oh ne warte. Ich hab nur ddr4-3200Mhz Ram und er läuft trotzdem nicht... na hopla, sind vor allem ganz schön viele Meldungen über die WHEA Fehler. Und nochmal, es sind nicht nur die neuen Ryzen CPUs betroffen. Im Asrock Forum gibt es genug die die probleme auch mit den alten 3xxx Modellen haben. Ich gehöre übrigens dazu, habe auch nur einen 3900x. Lief Anfangs scheiße, nach einigen AGESA Updates dann Monatelang wunderbar. Und nun auf einmal wieder totale Katastrophe.

Das Leute mit älteren Ryzens auf einmal das Problem von jetzt auf gleich bekommen, obwohl es Monatelang lief ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Kann man auch einiges zu finden. Wenn es ein Benutzer Problem ist, frage ich dich warum ich wunderbare unterschiede mit den verschiedensten AGESA Versionen habe?

1.0.8.0 läuft so einigermaßen.... maximal einmal am Tag einen reboot.
1.1.0.0 produziert keine WHEA Fehler und keine Reboots. Dafür resettet sich das Bios öfters beim Kaltstart. Das ist noch nerviger als reboots. Dann sind alle Einstellungen wieder auf default.
Alle AGESA Versionen danach sind die reinste Katastrophe und die Kiste stürzt im Minutentakt ab.

Bleibt die Frage, wo da der Benutzer Fehler genau ist... ok, ich könnte jetzt ketzerisch einfach sagen, der Fehler ist wirklich ein User Fehler... der liegt nämlich daran, sich einfach für AMD entschieden zu haben...

Ich kann dieses die bösen User haben schuld nicht mehr lesen, sry... aber es nervt einfach nur.
 
Wenn es ein Benutzer Problem ist, frage ich dich warum ich wunderbare unterschiede mit den verschiedensten AGESA Versionen habe?
Warum Updatest du überhaupt Agesa wenn es doch alles wunderbar läuft, unverständlich für mich vor allem mit zen2 ich bin auch kein AMD Fan mein erstes System, aber da fällt mir nicht viel zu ein fällt für mich unter Nutzerfehler.
Erwartest du das alles Agesa versionen auf deinem System perfekt laufen oder wie muss man das verstehen ?
 
Falsch, es lief von heute auf morgen nicht mehr. Alles was ich tat, war eine WD Black einzubauen und dann logischerweise Windows neu installieren. Ironischerweise, fingen dann die Probleme bei mir an. Also versuchte ich mich logischerweise durch die ganzen AGESA/Bios Versionen durch zu testen.. Blöderweise taugt keine mehr wirklich etwas. Ach ja, auch wenn die WD Black wieder draußen ist und ich nur die Evo 970 wieder verwende, macht das keinen Unterschied mehr. Die Fehler bleiben. Und so geht es einigen... nur das es auch welche gibt, die wirklich gar nichts geändert haben. Und von heute auf morgen auf einmal Feierabend.
 
Falsch, es lief von heute auf morgen nicht mehr. Alles was ich tat, war eine WD Black einzubauen und dann logischerweise Windows neu installieren. Ironischerweise, fingen dann die Probleme bei mir an. Also versuchte ich mich logischerweise durch die ganzen AGESA/Bios Versionen durch zu testen.. Blöderweise taugt keine mehr wirklich etwas. Ach ja, auch wenn die WD Black wieder draußen ist und ich nur die Evo 970 wieder verwende, macht das keinen Unterschied mehr. Die Fehler bleiben. Und so geht es einigen... nur das es auch welche gibt, die wirklich gar nichts geändert haben. Und von heute auf morgen auf einmal Feierabend.
Ich fühle mit dir. Bei mir sind es alle 2 Tage reboots. So, dass man zwar Arbeiten kann, aber trotzdem immer einer Gefahr des Reboots ausgesetzt ist. Auch der Reboot selbst ist nur schwer reproduzierbar. Bei mir läuft es z.B. garnicht auf 2133 Mhz sonder NUR bei 3600 Mhz überhaupt.

Kannst du dir mal deine DRAM Voltage, VDDG und VDDP Voltage ansehen und eventuell posten wie weit das von den folgenden Werten abweicht?
DRAM 1.350 bis 1.370
VDDG Voltage 950
VDDP Voltage 950

Ich versuche nur gerade herauszufinden, ob es unterschiedliche Probleme sind, die hier aufeinandertreffen oder ob es einzig und alleine der miese Memory-Controller und das schlechte AGESA sind, welche offensichtlich nicht zusammen passen.
 
Warum Updatest du überhaupt Agesa wenn es doch alles wunderbar läuft, unverständlich für mich vor allem mit zen2 ich bin auch kein AMD Fan mein erstes System, aber da fällt mir nicht viel zu ein fällt für mich unter Nutzerfehler.
Erwartest du das alles Agesa versionen auf deinem System perfekt laufen oder wie muss man das verstehen ?
Warum updatest du dein System (Windows/Linux usw.) wenn doch alles läuft?
 
Die Überprüfungen an Ihrem Prozessor sind erfolgreich abgeschlossen und
Ihr Ersatzprodukt wurde genehmigt.

In Kürze erhalten Sie eine weitere email als Versandbestätigung Ihres
Ersatzproduktes.

Mit freundlichen Grüßen,
AMD Global Customer Care


---------------------------------------

Also war mein 5950X wohl wirklich defekt........
 
naja wenigstens bekommst du jetzt was das in Ordnung ist.. aber wie es anfangs jeder abgetan hat mit lässt sich mit Agesa etc. fixen..
 
Dafür waren das zuviele die damit Probleme hatten.

Ich habe AMD die RMA anfrage direkt mit Bild der CPU und Seriennr. geschickt und 3 Std. später hatte ich das Rücksendeetikett.
Die wissen welche Batch die Probleme verursachen kann....... Skandal ! ;)
 
Kannst du dir mal deine DRAM Voltage, VDDG und VDDP Voltage ansehen und eventuell posten wie weit das von den folgenden Werten abweicht?
DRAM 1.350 bis 1.370
VDDG Voltage 950
VDDP Voltage 950
DRAM steht bei 1.360V und VDDP bei 0.928V und VDDG kann ich irgendwie bei HWinfo nicht finden.
 
Welchen Batch hattest du denn?
(Sorry falls du das weiter oben schon gepostet hattest).
2047SUS

Im Overclock.net Forum ist einer mit nem 5900X und der gleichen Batch der auch die Probleme hatte.
 
Dafür hat mein BG 2049SUS 5950x WHEA 19 Fehler ab IF 1933. Nur Gott sei dank kackt meiner nicht ab dadurch.
 
naja wenigstens bekommst du jetzt was das in Ordnung ist.. aber wie es anfangs jeder abgetan hat mit lässt sich mit Agesa etc. fixen..
ich hoffe das das wirklich so ist und man eine Cpu erhält die In Ordnung ist, das sollte man sich von Amd selber eigentlich erwarten dürfen, aber ich glaube irgendwie kaum, dass die hier extra vorab getestete Cpus versenden werden, vermutlich wird es einfach eine auf Lager liegende original verpackte boxed sein - wo man halt wieder Glück braucht endlich eine 100% funktionstüchtige Cpu zu erhalten.

Weiß da jemand zufällig genaueres ob es dann eventuell einen besonderen Pool an Austausch Cpus für Rma Vorgänge gibt ?



2047SUS
Im Overclock.net Forum ist einer mit nem 5900X und der gleichen Batch der auch die Probleme hatte.
ich hatte bis jetzt 2 5900X, beide mit Problemen. Der eine mit den Whea Fehler im Idle (mit dem habe ich das Thema hier begonnen) und dann der 2te von einem anderen Händler hatte so komische Verdickungen an manchen Sockeln der Pins in der Cpu (gibt auch ein Bild von mir dazu hier im Thread) und ist abgeschmiert sobald man den curve editor zb auch nur eingeschalten hat, zudem andauerde wheas inklusive Reboot unter Single Core Last auch mit absolut Stock Settings

Meine beiden waren BG 2046SUS - wie gesagt beide von unterschiedlichen Händlern und beide hatte unterschiedliche Defekte bzw. zumindest ein unterschiedliches Fehlerbild...

den ersten habe ich beim Händler widerrufen und dann 4 Wochen mit dem Händler rumgekämpft bis ich endlich mein Geld zurück erhalten habe. den 2ten habe ich dann wie Riplex seinen 5950X dann direkt über Amd zur Rma gegeben und da auch wie Riplex vor kurzem die Bestätigung erhalten, das die Cpu defekt war und ein Austausch genehmigt ist, ich habe zusätzlich auch schon ne Mail erhalten das der Austausch 5900X versandbereit ist. Hoffe das der nächste Woche dann bei mir eintrudelt und wirklich endlich problemlos läuft...

Wenn ich dann hier immer noch lese das manche Leute behaupten die Whea Fehler sind rein durch die Benutzer verursacht und von zuviel oder falschem OC - dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Klar es gibt Wheas die kommen von zuviel/falschem Oc - die sind aber nach Rücknahme des OC dann aber sofort wieder weg, aber wenn die Kiste im Idle mit absoluten Stock Einstellungen mit Whea und Reboot abschmiert - wie soll das die Schuld des Users sein.

Ich kann wirklich nur allen raten, die die Wheas und Reboot mit Stock Settings und im Idle haben, sofort Rma bei Amd, das scheint defitniv bei Amd bekannt zu sein, denn die Rma dauert aktuell kaum mehr als ne Woche bzw wohl so 2 Wochen bis man die Austausch Cpu wieder hat.

Ich bin zwar froh das es so zügig geht mit der Rma, aber das lässt andererseits wie @Riplex ja auch schon angemerkt hat, darauf schliessen das Amd sehr wohl um das Problem weiß (ansonsten würde man die Rmas rund um das Problem wohl nicht so zügig und ohne viel Tam Tam abarbeiten) und trotzdem noch massig solche Cpus in Umlauf kommen wie es scheint...

Wenn ich daran denke das ich Wochen meiner wertvollen Zeit damit verschwendet habe nur ja alles andere und vor allem mich selber als Fehlerquelle auszuschliessen... Ich hoffe das mir Amd dafür zumindest eine 100% funktionierende Austausch Cpu schickt...

irgendwie wäre es schon schön nach über 1,5 Monaten wieder mal nen benutzbaren Computer zu haben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine tray hat kann man bei amd keine rma machen, richtig?
 
nö dann geht meines Wissens nur der Tausch über den Händler und der läuft nur die ersten 6 Monate meist problemlos, aber das sollte ja derzeit für die meisten noch gegeben sein. Darum kaufe ich niemals tray. Falls dein 5800x tray ist hoffe ich das zu zumindest einen brauchbaren Händler erwischt hast der dir bei einem Austausch im Zuge der Gewährleistung keine Steine in den Weg legt.

Wenn ich daran denke das ich bei meinem ersten Händler, anstatt des Widerrufs gar einen Gewährleistungstausch hätte machen müßen - Gute Nacht - da will ich gar nicht drüber nachdenken..
 
Ok ich versuche es mal bei alternate, was geb ich den als defekt Beschreibung am besten an?
 
wenn du die Whea Fehler inklusive Reboots im Idle bzw. direkt nach Dauerlast hast dann genau das. Ansonsten genau beschreiben wie sich der Fehler bei dir äussert und was du schon alles versucht hast um den Fehler zu beheben - Stock Einstellungen, Bios Versionen, eventuell anderes NT, Ram oder Mobo probiert usw.

So zumindest habe ich das sowohl beim Widerruf, als auch dann das 2te Mal bei der Rma über Amd gemacht.
 
Mal eine Frage:
1) hat jemand WHEA Fehler auf Windows aber sein Linux läuft völlig problemlos?
Ich habe den Verdacht, daß WHEA eher durch ein fehlerhaftes Windowsupdate verursacht wird, welches eben systembedingt bei manchen zu Fehlern führt, wenn das nächste Update kommt.

2) Habt ihr die Harddrives mit Windows partitioniert oder vorher mit GParted? Gparted spricht die Blocks der Festplatte sauberer an.
3) Wurden Windows installiert mit nur einer Festplatte aktiv? Wenn 2 HDD aktiv sind bei der Installation, dann schreibt Windows seine verschiedenen Partitionen manchmal auf beide Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Wheas im Idle mit der ersten Cpu und konnte damit kein Linux fertig installieren, da immer vorher ein Reboot

bei der 2ten Cpu konnte ich Linux (ubuntu/fedora) installieren aber hatte dann sobald belastet auch in Linux Reboots - allerdings ohne eine spezifische Fehlermeldung ausser dem unerwarteten Reboot in einem Log dazu zu finden.

die ssd habe ich während des Linux Installationsvorganges mit gparted entsprechend partitioniert und formatiert

Windows 10 habe ich immer nur mit 1er aktiven ssd installiert - da ich ansonsten scheinbar nicht kontrollieren kann auf welche ssd das Bootmenü installiert wird, falls es da einen Trick oder einen Befehlt gibt wie man Windows bzw auch Linux dazu zwingen (bei Linux kann ich es zwar zumindest angeben ab zb mit Fedora hat er es dann trotzdem auf die SSD mit Windows installiert ??) kann das Bootmenü bei mehreren ssds auf einer ganz bestimmten anzulegen, dann immer her damit - wäre mir für die Zukunft auch sehr geholfen damit ....
 
dann direkt über Amd zur Rma gegeben und da auch wie Riplex vor kurzem die Bestätigung erhalten, das die Cpu defekt war und ein Austausch genehmigt ist,
Weißt du zufällig was ist, wenn es am Ende dann doch nicht die CPU war? Bekommt man seine alte CPU einfach wieder zurück plus halt Versandkosten und so. Oder kommt dann noch ne Art Bearbeitungsgebühr oben drauf?

100% sicher kann ich mir ja nicht sein. Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist neues Board oder halt CPU. So gesehen, gibt es nur noch die zwei Möglichkeiten.
 
Echt ein Mist mit den CPU Fehlern und kein Statement von Amd, die scheinbar ja davon wissen. /:

@ilovebytes
Kann ich mir dein Profilbild mal ausborgen? :d
 
Ich sach mal so,wenn amd die betroffenen Seriennr. Bekannt sind, sollte es eigentlich einen Rückruf geben. :unsure:

Edit:
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe will Igor sich bei amd mal erkundigen und vielleicht nächste Woche ein Video dazu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe will Igor sich bei amd mal erkundigen und vielleicht nächste Woche ein Video dazu bringen.
ich habe ja als Betroffener auch den Thread in Igors Forum als stiller Lesender mitverfolgt und da haben ja auch einige direkt im Thread Igor schon vor einiger Zeit darum gebeten da mal nachzuhaken, von dem her wäre es schon gut an der Zeit das da mal "offiziell" nachgehakt wird...

von dem her wäre es schon super das sich endlich mal eine Redaktion dieses Themas genauer annehmen würde...

Betroffene gibt es ja leider genug, klar die bei denen die Cpu problemlos läuft sind sicher massig in der Überzahl trotzdem wäre es vor allem für die Betroffenen nett mal was offizielles zu dem Problem zu hören. ich bin gespannt ob und was da kommt.

Jetzt hoffe ich aber erstmal wie gesagt das meine Austausch Cpu direkt von Amd nun auch wirklich ohne Spiränzchen läuft ....

@ashantus
gerne kein Problem, ich war auch heilfroh über jede Antwort, die mir beim eingrenzen des Problems geholfen hat, man will ja wirklich sicher stellen, das man nicht selber irgendeinen Fehler gemacht hat, oder ein anderes Teil als die Cpu kaputt ist...
 
Was noch eine gute Frage ist:
taucht WHEA öfter bei X570 oder B550 Boards auf?
 
also bei meinem ersten 5900X waren die Wheas mit Reboot nicht nur am X570 (Asus Dark Hero), sondern auch auf X470 (Crosshair7 mit Beta Bios) und B550 (Msi um gegenzutesten) - gut das war jetzt nur meine Cpu aber da trat der Fehler wie man sieht auch auf X470 auf....


btw habe nun sogar eine Sms von Dhl Express erhalten, das meine Sendung von Amd Int. Sales nächsten Mittwoch zugestellt werden soll, erfreulich dann hätte der ganze Rma Prozess genau 1,5 Wochen gedauert vom Anstoßen der Rma, über die Abholung, bis hin zum Erhalt der Austausch Cpu.

Drückt mir bitte alle die Daumen das die Cpu dann endlich läuft :giggle: - wäre schön nach dem ganzen Murks bis jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh