Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Naja, bis jetzt habe ich nur eine E-Mail von AMD bekommen das die CPU defekt ist und das ich demnächst eine Ersatz CPU erhalte,
darüber noch eine Versand E-Mail erhalte. Die hab ich bis heute noch nicht.
Hoffe das geht noch diese Woche über die Bühne, da mein Kumpel seinen 3700X wiederhaben will :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bis jetzt habe ich nur eine E-Mail von AMD bekommen das die CPU defekt ist und das ich demnächst eine Ersatz CPU erhalte,
Hoffe das geht noch diese Woche über die Bühne, da mein Kumpel seinen 3700X wiederhaben will :d
(n)

Meine CPU geht jetzt zum Händler zurrück... WTF...
Meine war/ist ein BG 2047SUS
5950x

(n)

Meine CPU geht jetzt zum Händler zurrück... WTF...
Meine war/ist ein BG 2047SUS
5950x
Mein 5950X war auch ein 2047 SUS.

Komisch das diese Probleme immernoch nicht auf den einschlägigen Hardwareseiten auftaucht.

Auf Overclock.net hat jemand der in Florida wohnt auch seinen Ryzen 5000 eingeschickt und wartet jetzt auf Ersatz.
AMD hat wohl dort keine Ersatzcpu´s mehr auf Lager...... Was ja schon einiges heisst. Normalerweise hat ein grosser Hersteller
immer Ersatz in der hinterhand.

Hoffe das geht noch diese Woche über die Bühne, da mein Kumpel seinen 3700X wiederhaben
ich hab am 14.01. die Mail bekommen, das der eingeschickte 5900x wirklich defekt ist und am 15.01. die Mitteilung das die cpu versendet wurde. und am Mittwoch soll der Austausch 5900X kommen.

Vielleicht haben Sie den 5950X tatsächlich nicht auf Lager das es hier leider wieder länger dauert, oder ich hatte diesmal einfach Glück - wobei von Glück rede ich erst wenn das Teil da ist und problemlos funktioniert :fresse2:

da würde ich lieber noch etwas länger warten und dafür ne 100% funktionstüchtige cpu erhalten... naja mal schauen ich hoffe halt einfach das es diesmal wirklich passt und für dich das der 5950x sich vielleicht ja heute im Laufe des Tages auf den Weg zu dir macht...

ich verstehe es auch nicht, in einschägigen Foren haben viele das Problem und auf Reddit gibts auch viele und trotzdem hört man abseits davon in den (einschlägigen) Medien nichts davon - vielleicht sind es im Schnitt doch nur sehr wenige die das Problem haben (oder viele können einfach nicht einordnen was genau nun das Problem verursacht und leben einfach damit ? )

Naja... Ich sollte heute eine Neue CPU zugestellt bekommen. (Hab einfach eine 2. bei einem anderen Händler bestellt)
Wenn die auch die gleichen Probleme aufweist, dann ist es (zumindest für mich) ein gravierenderes Problem.
Vielleicht sollten wir mal einen Leserbrief an einschlägige Zeitschriften etc. schreiben?
Oder auch ein paar reichweitenstrake Youtuber? :)

Hardwareluxx printed gibt es ja leider nicht mehr :(

Hab jetzt meine 2. CPU bekommen (von notebooksbilliger). Ist ein 2049SUS.
Fingers crossed 🤞

in igors forum im Thread haben schon einige gebettelt, dass zumindest er sich der Sache mal annimmt, aber bis jetzt kam von ihm auch nichts diesbezüglich (warum kann man nur mutmaßen...)

wie auch immer, laut Holzi scheint er sich nun doch des Problems annehmen zu wollen und hat scheinbar mal zumindest bei Amd (oder zumindest seinen Kontakten) mal nachgefragt...

ich bin auch gespannt ob, da mal was kommt

@samstre
ich hab mir nach dem ersten Reinfall auch ne Cpu von nem anderen Händler geholt - wie auch schon hier im Thread beschrieben, war auch die 2te defekt - hoffe das du mit deiner mehr Glück hast - ich drück dir jedenfalls die Daumen und hoffe auch das nun mein dritter 5900x der am Mittwoch von Amd selber kommt, dann auch endlich so läuft wie er soll.

bin schon leicht nervös wenn ich nur dran denke das Ding wieder einzubauen - so gings mir bis jetzt auch noch nie :unsure: mit neuer Hardware...

Also ich hab mir geschworen das wenn der Ausstausch 5950X auch defekt ist, ich spätestens zum 11900k wieder zurück zu Intel wechsel.
So einen Hickhack hatte ich mit noch keinem Platformwechsel.

Was bringt einem die schnelle CPU wenn man dafür ein unstabiles System hat ? Da verzichte ich lieber auf 2-5 % Leistung und hab ein stabiles System.

Vielleicht ist die Strategie ein Sockel pro cpu generation doch nicht so verkehrt

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Die neue CPU (2049SUS) ist sogar noch schlechter!
Weiterhin WHEA Fehler + die schafft mit 1.325V nicht mal 4200 MHZ :fresse::fresse::fresse:
Kommt sofort ein reboot.

Ich bin kurz davor einfach 2 Monate zu warten und Intel ne chance zu geben.
Was für vollxxxxxx.

Der taktet sich bei Base einstellungen bei einem Prime95 benchmark auf 2890mhz runter.... WTF?
Kann das passen??? Is das ne Failsafe Einstellung??? Der sollte doch nicht unter den Base Takt fallen oder?

Dafür is die Temperatur bei 100% mit 55 Grad lauschig ...

Zuletzt bearbeitet:
@samstre
na super - du machst mir Hoffnung :( wobei meiner ist ja schon der dritte Versuch :d und kommt direkt von Amd - daran klammere ich mich nun bis das Ding ankommt :fresse2:

@-->Andy<--
naja wenn wirklich generell ein Problem mit dem Sockel gegeben wäre sollte ja eigentlich keine neue Cpu damit halbwegs laufen, aber viele laufen ja ohne Probs...

@Riplex
ganz deiner Meinung, sollte das nun direkt von Amd auch nicht klappen gibts nochmal ne RMA und dann wird die Cpu original versiegelt verkloppt und ein anderer darf sich den Mist geben und ich schau auch mal was RKL-S dann wirklich kann...

edit nochmal @samstre
eigentlich sollte er unter Last nicht unter dem Basetakt arbeiten, ausser er wird zu heiß (was er ja bei dir mit 55 Grad absolut nicht ist) - keine Ahnung am besten mal Cmos Reset mit wirklich Batterie 15-30 min raus und dann schauen obs immer noch so ist...

Zuletzt bearbeitet:
hmm... was soll ich nun tun?
Noch einen bestellen? Oder einfach alles verscherberln und auf Intel gehen?

das kannst nur du selber für dich entscheiden, für mich ist es klar was passiert wenn nun der dritte 5900x direkt von Amd auch nicht funktioniert - RMA - den neu versiegelten dann verkloppen und wieder Intel, egal ob 10xxx oder 11xxx - wobei wenn dann schon gleich eher 11xxx - aber wenn das bei Intel gleich bescheiden läuft wie bei Amd und Nvidia beim Release, dann dauert das auch noch gut ein halbes Jahr bis man mal etwas bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir auch fast einen Ryzen 5xxx gekauft, die Preise haben mich aber davon abgehalten...
Im Nachhinein bin ich echt froh darüber, wenn ich das alles lese...

was meinste wie oft ich mir schon gedacht habe, was für ein Trottel ich war den perfekt mit 3800/1900 Mhz Ram/IF laufenden 3700X nicht zu behalten und einfach nur zu versuchen ne neue Graka zu bekommen ...

Hab schon oft Hardware direkt zu Release gekauft und lief eigentlich immer alles bis auf ein paar Softwaresachen (aber alles Kleinigkeiten) die dann irgendwann nachgebessert wurden - aber sowas wie mit den 5900X ist mir noch nie untergekommen (sowohl von der Liefersituation als auch von den Defekten)

hmm... was soll ich nun tun?
Noch einen bestellen? Oder einfach alles verscherberln und auf Intel gehen?
Einen 5800x 5600x weniger Kerne und Probleme, die jetzige Charge absitzen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt der 5600x wäre in der Tat eine Option um die Gen und auch RKL-S auszusitzen, aber eigentlich möchte ich Amd wenn nun wirklich der 3te 5900x nicht so läuft wie er soll nicht auch noch für den ganzen Murks durch den Kauf einer weiteren Cpu "belohnen"

naja schauen wir mal...

Mein 5900X zickt auch rum (kernel 41 - kein WHEA), aber nur im idle, also dann wenn ich nicht am PC bin. Während dem spielen oder sonstigem habe ich keine Probleme. Komisch dabei ist, dass es nur passiert wenn "Balanced" gewählt ist in den Energieoptionen. Setzte ich "Energiesparmodus" manuell wenn ich nicht am Rechner bin, und dann wieder auf "Balanced" wenn ich ihn brauche, kann er Tage lang laufen..

So... Ich hab jetzt die Wiederrufsrecht Lawine losgetreten...
Kommt weg der Dreck! Bin gerade noch so unter den magischen 14 Tagen 😥

Jetzt kommt halt alles wieder weg und ich warte auf den Intel mist...

5950x
128GB TridentZ 4000MHZ
1TB 980pro
x570 Asus Dark Hero
Palit Gamerock OC 3090

Irgendwie traurig... :(

3900x einbauen?

Hab ich mir kurz überlegt... Aber ehrlich... Nach dem Fiasko (RMA erkennt meinen Prozessor nicht an), 1. CPU läuft bescheiden und 2. CPU läuft noch schlechter...
Ich hab einfach kein gutes gefühl mehr bei dem Laden.

Da warte ich lieber 6Wochen und kauf mir dann ein Z590 und einen alten intel bis die 11th gen kommen.
Is echt schade, weil 16 Cores zusammen mit 128GB sind echt ein Traum unter Linux.
Da lassen sich die fehlende 10G NIC sowie das fehlende TB verkraften (Ja ich hab 10G swtich und ich hab TB devices... Sogar nen 10G TB Ethernet adapter ;) )
Ich hoff die bekommen ihren Mist noch auf die Reihe...
Ich werd hier jedenfalls fleißig weiter lesen und wer weiß... vielleicht liefert AMD im März ja CPUs die zumindest ihre eigene spec können...

Aber so... Ich weiß nicht...
Dann lieber die (vermeindlich)stabilere Plattform und auf Leistung Verzichten, als darauf zu warten das man endlich mal Glück in der Lotterie hat.

Wenn ich schon ~5k ausgeb, dann möchte ich da wenigstens nicht ständig das Gefühl haben das was nicht passt, bzw. das ich verarscht wurde (und ja bei 5k wird man eh zwangsweise verarscht - is mir bewusst).
Und ich hätte das Setup hier eeeecht so gerne "geliebt". Ich möchte das AMD sich mit Intel matched... Ich hätte sogar ein 100% AMD System gebaut (mit 6900xt), aber das Ding hat dermaßen Spulenfiepen gehabt... das war nicht mehr normal.
So passt das einfach nicht für mich.

ich kling mich auch mal ein
5600x mit b550 board bekomme ich whea fehler bei fclk 1900 sobald ich pbo2 aktiviere egal welche spannung ich einstelle
setze ich oc manuel auf 46x und fcl unter 1900 läuft alles
mehr als 46x oc verursacht auch da wieder whea fehler

zu wenig soc spannung verursacht bei 3dmark absturz
bild dunkel und reboot und amd treiber ist resettet

Mein 5900X zickt auch rum (kernel 41 - kein WHEA), aber nur im idle, also dann wenn ich nicht am PC bin. Während dem spielen oder sonstigem habe ich keine Probleme. Komisch dabei ist, dass es nur passiert wenn "Balanced" gewählt ist in den Energieoptionen. Setzte ich "Energiesparmodus" manuell wenn ich nicht am Rechner bin, und dann wieder auf "Balanced" wenn ich ihn brauche, kann er Tage lang laufen..

Kleiner Tip..... PCIe 4.0 --> PCIe 3.0 für die GPU und die Kiste läuft zu 95 % . Scheint ein Bug zu sein im aktuellen Nvidia Treiber.

ich kling mich auch mal ein
5600x mit b550 board bekomme ich whea fehler bei fclk 1900 sobald ich pbo2 aktiviere egal welche spannung ich einstelle
setze ich oc manuel auf 46x und fcl unter 1900 läuft alles
mehr als 46x oc verursacht auch da wieder whea fehler

zu wenig soc spannung verursacht bei 3dmark absturz
bild dunkel und reboot und amd treiber ist resettet

wenn die Cpu ohne OC bzw mit weniger OC stabil läuft und du keine Wheas im Idle hast bekommst, ist die Cpu soweit wohl in Ordnung aber du hattest halt nicht wirklich Glück in der Silliziumlotterie und deine Cpu packt leider nicht viel mehr als die Stock Settings.

Falls du die Wheas und Reboots aber auch im Idle oder mit absoluten Stock Settings im Bios bekommst - dann Widerruf soferne noch möglich oder Rma - alles andere is nur Zeitverschwendung leider - hab das alles hinter mir inklusive tage bzw eigentlich wochenlangen Versuchen das ganze in den Griff zu bekommen...

Palit Gamerock OC 3090
Solltest du vielleicht in Anbetracht dieser Meldung Klick mich einfach behalten :)

Wobei du ja auch den Ram und die SSD behalten könntest. Und den Rest dann nur zurück. Die Grafikkarte zurück zu geben, klingt für mich aktuell aber taktisch unklug :d

Hab auch die beschriebenen Probleme mit zwei Prozessoren, WHEA 18 mit Bus/Interconnect Error bzw. Cache Error / zudem auf einem PC mit dem 5900x auch permanent Restarts/Bluescreens...
W10H2 auf jeweils auf einem ASRock B550 Taichi mit Bios 1.70
Jeweils zwei G.SKill Ripjaws die ich auf 3200 MHz laufen habe, PBO und CPB sind deaktiviert, Global C-States ebenso und alle Energiesparoptionen sind aus bzw. auf Höchstleistung.
Der zweite Prozessor ist ein 5950X (bei dem hab ich nur Errors in der Ereignisanzeige, aber keine Restarts), beim 5900X hab ich jetzt mal einen RMA bei AMD angefordert und warte auf Antwort, keine Ahnung was der Sauhaufen hier verbrochen hat aber es nervt...

Vielleicht sind die 59XX deswegen so schlecht verfügbar :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh