Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

ich bin grundsätzlich bei euch und habe das bei den ersten 2 5900x auch gemacht, leider hat es mir nichts gebracht, ausser das ich insgesamt bis jetzt 8 Wochen in den ganzen Murks investiert habe, die Cpus waren schlussendlich troztdem defekt, nun darf der 5900x (bzw eigentlich ja nur der imc) gleich zeigen was er kann und falls er dabei ohne Fehler läuft sollte das ja auch passen...

Was anderes wäre es wenn nun bereits beim Testen wieder reihenweise Wheas und Reboots vorhanden wären, dann würde ich natürlich erstmal wieder komplett Stock weitertesten, nachdem das aber derzeit nicht der Fall ist, wird der Ram eben schonmal getestet. Die Cpu läuft dabei übrigens @ Stock - nur der IMC muß halt zeigen was er kann.

Meine Cpu kam komplett original verpackt und versiegelt wie ne Boxed aus dem Handel. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nicht schon mal getestet wurde da am Heatspreader so eine ganz leichte und sehr kleine schwarze Verfärbung war - aber das kann mittlerweile auch einfach schon von meiner leichten Paranoia im Bezug auf das Ganze herrühren :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem Testen ist auch, dass es WHEA Bluescreens gibt die nur so alle zwei bis drei Tage sporadisch beim Arbeiten bei niedriger Last kommen.
Idle Reeboots merkt man relativ schnell wenn man den PC über Nacht durchlaufen lässt. Aber diese nicht reproduzierbaren BSODs die nur alle zwei Tage mal auftreten sind ätzend zu diagnostizieren.

Da freut man sich zwei Tage lang, dass die Kiste endlich stabil läuft und dann bumm...
 
genauso ist es, idle reboots kann man gut über Nacht rausfiltern, reproduzierbare Wheas und Reboots unter Last sind auch gleich mal rausgefunden, aber für die hinterhältigen bei leichter bis mittlerer Last die ganz unsporadisch auftreten können, hilft einfach nur dann den Pc ganz normal nutzen und schauen wie es sich über 1-2 Wochen entwickelt.

darum hab ich ja geschrieben bist jetzt bin ich ganz zufrieden ,es gibt keine Reboots unter Last und auch keine im Idle, auch sonst läuft alles und jetzt wird es dann eben spannend wie es sich unter normalen Arbeits und Gaming Szenarien über die Zeit verhält...

aber die anderen 2 Cpus haben sowohl im Idle als auch unter Last schon extrem rumgezickt, sodass ich diesmal bis jetzt wirklich guter Dinge bin...
 
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nicht schon mal getestet wurde da am Heatspreader so eine ganz leichte und sehr kleine schwarze Verfärbung war
soweit ich weiß sind das normale Rückstände aus der Produktion. Bevor die CPU verschickt wird, wird sie auch getestet.
 
na um Gottes Willen da war die (vielleicht auch nur eingebildete :fresse2: ) mini Schattierung in schwarz auf meinem Heatspreader ja kaum sichtbar im Vergleich - nachdem ich beim heutigen Amd Graka Drop mal wieder leer ausgegangen bin - kümmere ich mich weiter um meinen Austausch 5900x.

24/7 Settings die mit dem D15S noch schön leise zu kühlen sind habe ich gefunden und bin mit der Leistung soweit zufrieden ( wie gesagt weit weg von einer Perle aber mir langts) unter Last stabil ist das ganze soweit nach ersten Tests auch:

2 Stunden Prime / 30 Minuten CB23 Schleife und 14000% Karhu ohne Fehler

nun hoffe ich das die Wheas und Reboots auch im Idle und beim alltäglichen Gebrauch ausbleiben *daumendrück* :)
 
Na Prima....... :(

---------------
Sehr geehrter Herr XXXX,

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

Wir warten derzeit auf den Nachschub an Ryzen 5950X, der von unserem Werk zum Garantielager kommt.

Wir gehen davon aus, dass diese Teile bis nächste Woche geliefert werden und direkt danach werden die Ersatzteile verschickt.

Sollten Sie bis zum 28. Januar keine Ersatz CPU erhalten haben, antworten Sie bitte auf diese e-Mail damit wir Ihren Fall manuell überprüfen können.

Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und danken für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

XXXX

Ihr AMD-Kundendienst
 
Mist aber ich hab leider schon sowas befürchtet, weil es bei mir recht zügig ging und bei dir gar nichts kam, aber zumindest gibt es ne Rückmeldung nur wäre es halt schön wenn man dann den 28.01 wirklich hält und du dann nicht erneut anfragen mußt.

am wichtigsten ist dann aber eh das du hoffentlich auch endlich ne funktionierende Cpu bekommst - mein 5900x hält sich derweil ganz gut - IF 1900 läuft - im Idle bis jetzt keinerlei Reboots und auch heute den ganzen Tag über bis jetzt nichts aussergewöhnliches in nem Mix aus Idle, Office, Inet, dann ein bisschen was Kompilieren und aktuell grad ein paar Videos in H265 4K encodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hoffe das ich dann wenigstens einen 5950X bekomme der von 2021 ist :)
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt. PC bootet einfach neu mit WHEA Fehler...
Wie ist der stand der Dinge? Reklamieren oder gibt es eine Chance das man das per Bios in den Griff bekommt?
 
Hab RMA angefragt und genehmigt bekommen. Ist jetzt auf dem Weg zu AMD und hoffe ich bekomme einen funktionierenden neuen Prozessor.
 
Wie ist der stand der Dinge? Reklamieren oder gibt es eine Chance das man das per Bios in den Griff bekommt?
läuft die auf Stock? Dritte CPU mit Problemen oder? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man soviel Pech haben kann. Klingt dann eher nach Board/BIOS Problem
 
Hallo. Ja, läuft auf Stock aber Curve Optimizer ist aktiviert mit allcore -12.
Wie kommst du auf dritte CPU? Nein, hatte noch nie eine defekte CPU, das ist die erste die spinnt!

Das Problem mit den Reboots habe ich aber jetzt erst seit dem die Radeon rx 6800 eingebaut ist. SAM ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal den curve optimizer raus und schau ob die reboots dann immer noch auftreten ....
Denke auch das es am CO. Liegt hatte die reboots auch nur wenn er aktiv ist, der läuft einfach noch nich zuverlässig.
 
Also bei meinem Gigabyte BIOS scheint es etwas zu bringen neben der VSoc noch die Spannungen VDDP und VDDG anzuheben.
Das geht bei diesem Bios leider nur über irgendeinen Overclocker Menüpunkt.
Aktuell scheint die WHEAS zum schweigen zu bringen:
VDDP 900 mV
VDDG 925 mV
VSoc 1025 mV
VSoc hatte ich vorher mal 1,1V aber so hoch scheint gar nicht notwendig.
Bisher über Nacht ohne Reboot durchgelaufen und noch kein Reboot bei niedriger Last im Alltagsbetrieb. Das muss ich aber noch weitere Tage beobachten, bevor ich dem endgültig traue.

EDIT: Der Tipp mit den Spannungen stammt von hier:
 
scheint es etwas zu bringen neben der VSoc noch die Spannungen VDDP und VDDG anzuheben
auf jeden Fall. Am besten in kleinen Schritten und nicht alle gleichzeitig verändern. Und weniger kann hier auch mehr sein
 
Bzgl. niedriger Last koennt Ihr auch mit Prime und niedriger Last bzw. CPU Performance testen indem Ihr in den Energiespareinstellungen die maximale CPU Leistung begrenzt. Hab ich bei meinem 8700K verwendet um whea logger mit Offset Spannung bei geringeren Taktraten zu provozieren.

Unbenannt.PNG


Wert runtersetzen und Ihr muesstet dann auch weniger Takt und Spannung bei Verwendung von prime95 haben.
 
Ich habe jetzt im Bios wieder SAM deaktiviert und bisher keine Reboots mehr.
Ich möchte einmal sehen dass AMD was macht wo es keine Probleme gibt! Die kriegen nicht mal ihr AGESA ordentlich gebacken :cautious:.
 
leider ja - aber zumindest scheint es so zu sein das deine Cpu in Ordnung ist :)

@Stefan Alexander
danke für den Tipp muß ich morgen mal testen - heute muß ich mal ein paar Gaming Stunden nachholen :d - derweil läuft mein 5900x nun problemfrei - ich klopfe auf Holz das es so bleibt ...
 
Wenn es gute Späne wären, wäre es ja ok :cautious:.
 
Das offizielle AMD Forum ist voll mit WHEA Error und Kernel ID 41 und die Presse hält die Füsse still.......

 
Entweder kriegens ihre AGESA nicht gebacken oder die CPU ist eine Fehlkonstruktion.
Ich glaube nicht dass es so viele fehlerhafte Prozessoren gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht sich nicht mal Hardwareluxx stark oder stellt mal eine Anfrage?
Es ist wirklich mysteriös sonst nichts das keiner sich mal der Sache annimmt, als ob AMD ein Rundbrief geschickt hat an alle und Sie schlicht nichts zu dem Thema sagen dürfen, ich ziehe da meine Schlüsse draus für die Zukunft
 
Als Firma macht sich es doch besser, so etwas offiziell zu kommunizieren. Ansonsten verärgert man nur Kunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh