klar
hat der 5950x nicht 4,9 Boost?
ich hab nen 5900x und der ist von Amd mit 4,8 Boost angegeben, das mir der Rma hab ich natürlich nicht wirklich ernst gemeint, in erster Linie bin ich froh das kein Random Reboots mehr kommen und hoffe das das so bleibt, aber auch ich traue nach noch nicht mal ganz 1 Woche dem Braten nicht, das muß min noch über ne weitere Woche so bleiben bevor ich da Entwarnung gebe.
es ist schon so wie es
@fdsonne schreibt, ob der jetzt 4,6 Allcore oder 4,4 Allcore macht, macht den Braten nicht wirklich fett (ausser beim Benchen) - froh bin ich aber das er zumindest die IF1900 mit Ram 3800 bis jetzt problemlos mitzumachen scheint - IF 1933 schaffe ich auch noch aber dann kommen wieder die Wheas und bei IF 2000 sind mir das einfach zuviele auch wenn es bis jetzt keine Reboots gibt, da hab ich momentan auch nicht die Zeit und Lust das genauer auszutesten. Da hoffe ich das zukünftige Agesas das vielleicht noch etwas einfacher machen können.
Zum Problem selber, es ist wohl eine Mischung aus der Güte der Cpus und den Agesas, ein großer Teil kommt wohl mit den sich im ms-Takt ändernden automatischen Spannungen, die durch die hochkomplizerte Automatik in den 5000ern über die jeweilige Agesa vom Board quasi angefordert und dann angelegt werden problemlos zurecht, aber dann gibt es wohl derzeit auch viele Cpus die das dann eben nicht schaffen, manche im Idle, manche unter Teillast, selten unter Volllast und das Ergebnis sind dann die Fehler die eben Windows als Whea mit der ID18 (Cache Hirarchy Error) loggt und die fast immer auch mit einem Reboot verbunden sind.
Es könnte also schon auch sein das es irgendwann ein Agesa geben wird, mit dem auch die "schlechteren" Cpus mit den anliegenden Spannungen in jeder Leistungslage der Cpu zurecht kommen, aber darauf kann man sich halt leider nicht verlassen und abwarten ist auch schwierig, wenn immer wieder mal ganz plötzlich der PC abschmiert und dabei schlimmstenfalls Fortschritt bei Arbeit, oder auch Gaming, oder was auch immer verloren geht, weil nicht gespeichert.
Darum hilft halt derzeit meist nur Austausch durch Händler wenn möglich, oder Rma bei Amd. Das ganze bestärkt mich auf jeden Fall umso mehr in meiner Ansicht niemals ne Tray Cpu zu kaufen, denn wenn dann der Händler nicht mitspielt hat man die Arschkarte und bei boxed hat man halt immer noch den Hersteller selbst an den man sich wenden kann.
der erste ccd wäre bei meinem 5900x auch ganz brauchbar - nur der 2te lässt mich etwas hängen
: