Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Vor allem unterscheidet das sich ja maßgeblich in positiv und negativ :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur CO "aktivieren" macht aber gar nichts, wenn man nicht zusätzlich etwas einstellt.....
Ach komm schon. Wo sind wir hier? Doch nicht im Kindergarten. Ein gewisses Wissen existiert, sonst wären wir nicht hier oder? Denkst du ernsthaft ich hätte Co nur aktiviert ohne einen offset zu setzen?
 
Ach komm schon. Wo sind wir hier? Doch nicht im Kindergarten. Ein gewisses Wissen existiert, sonst wären wir nicht hier oder? Denkst du ernsthaft ich hätte Co nur aktiviert ohne einen offset zu setzen?

Ja.
Du hast eine Nvidia und hast SAM aktiviert.
Das reicht schon, um alle deine Settings und dein "gewisses Wissen" in Frage zu stellen.
 
Ach komm schon. Wo sind wir hier? Doch nicht im Kindergarten. Ein gewisses Wissen existiert, sonst wären wir nicht hier oder? Denkst du ernsthaft ich hätte Co nur aktiviert ohne einen offset zu setzen?
Es geht darum ob du einen positiven oder negativen Wert gesetzt hast.
 
Ja.
Du hast eine Nvidia und hast SAM aktiviert.
Das reicht schon, um alle deine Settings und dein "gewisses Wissen" in Frage zu stellen.
*hust*

Ich habe nicht SAM aktiviert, sonder Re-Size BAR Support. SAM ist ein AMD Ding.
 
Das ist SAM...
 
Alter regst du auf.

Resize BAR = Ist im PCIe Standard 3.0

SAM ist ein AMD Ding, nutzt aber Resizebar als Standard

Twat - darum aktiviert man auch nicht SAM im BIOS, sondern ResizeBar als Teil des PCIe Standards


Und nun ist fertig
 
Es gibt kein separates SAM im Bios.
Resize Bar Support aktiviert SAM und das ist momentan bei Nvidia sinnfrei, weil Nvidia SAM (noch) nicht unterstützt.
Benutzt google, wenn du mir nicht glaubst. Bin somit raus aus der einseitigen Diskussion.
 
Es gibt kein separates SAM im Bios.
Resize Bar Support aktiviert SAM und das ist momentan bei Nvidia sinnfrei, weil Nvidia SAM (noch) nicht unterstützt.
Benutzt google, wenn du mir nicht glaubst. Bin somit raus aus der einseitigen Diskussion.
Da hast du leider Unrecht.

Ryzen 5000: MSI erweitert Support für Curve-Optimizer und ResizeBAR für RTX 3000​


Mit den aktuellen Beta BIOS geht das bei MSI schon 4 Wochen.
"MSI hat über die Feiertage weitere X570- und B550-Mainboards mit der AGESA Combo PI V2 1.1.9.0 versorgt, die den Curve-Optimizer für Ryzen 5000 verbessert und auch ResizeBAR (bei AMD SAM genannt) für Nvidia-Grafikkarten unterstützt."
 
Die Nvidia-Karten unterstützen noch kein SAM/Das Gegenstück zu SAM.........

Hat man eine BigNavi, kann man Resize Bar Support aktivieren und aktiviert damit SAM.
Mit Nvidia-Karten macht das Aktivieren aktuell noch keinen Sinn...
Leute... Informiert euch richtig...
 
Meine RMA von AMD ist heute eingetroffen. Ist ein BG 2037SUS.
Hab eigentlich gedacht das ich einen von 2021 bekomme.
Naja, egal wenn er keine Probleme macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Nvidia-Karten unterstützen noch kein SAM/Das Gegenstück zu SAM.........

Hat man eine BigNavi, kann man Resize Bar Support aktivieren und aktiviert damit SAM.
Mit Nvidia-Karten macht das Aktivieren aktuell noch keinen Sinn...
Leute... Informiert euch richtig...

Entsprechender Treiber von Nvidia kommt im Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch einen WHEA. Beim Battlefield V spielen :cry:. Kann man eine geöffnete Box CPU wieder zurück schicken?

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 13

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

*Edit*
Rückgabe ist kein Problem... zum Glück.

Ich hab gerade den direkten vergleich. Der 2700x fühlt sich auch irgendwie "fluggiger" an im Windows... aber vielleicht nur Einbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
@-->Andy<--
sei froh das du so nen "guten" Händler hast ich mußte mich über ein Monat rumärgern bis der Widerruf des ersten 5900x durch war und ich mein Geld zurück bekommen habe, hätte ich da gewusst das die Rma bei Amd selber doch relativ problemlos läuft hätte ich es schon beim ersten Mal direkt über Amd gemacht und mir viel Zeit, Nerven und Ärger erspart...

naja man lernt ja aus seinen Fehlern...

Meine RMA von AMD ist heute eingetroffen. Ist ein BG 2037SUS.
Hab eigentlich gedacht das ich einen von 2021 bekomme.
Naja, egal wenn er keine Probleme macht.

oha doch kein 2021 Modell, mit den 5950x scheinen sie nach wie vor ziemliche Lieferprobleme zu haben, aber ich drück dir die Daumen das er dann zumindest fehlerfrei läuft und auch bleibt, meiner läuft zwar bis jetzt ohne Cache Hierarchy Error mit Reboot (ausser ich übertreibe es beim OC), aber dafür ist er ne ziemliche Krücke auf dem 2ten CCD schafft kein einziger Kern bei mir den Standard Boost von 4,8 Ghz :(

Frage mich gerade ob das eigentlich auch wieder ein Grund für ne Rma wäre :fresse2:

Btw hast du irgendeine Art Rechnung zu deiner Austausch Cpu dazu bekommen ? ich frage mich nur gerade falls ich die Austausch Cpu nochmal rmaen muß oder weiterverkaufen will, habe ich nur die Rechnung vom Händler aber die Cpu dazu gibt es ja eigentlich nicht mehr, da sie durch Amd ausgetauscht wurde.

und bei mir ist bei der Amd Austausch Cpu nur ein Lieferschein aber ohne Seriennummer drauf dabei gewesen. Auf der Box ist natürlich eine SN, nur ist das eben nicht mehr die gleiche, wie auf der Rechnung vom Händler logischerweise und von Amd habe ich nichts ausser dem Lieferschein ohne SN ?
 
Ehrlich gesagt steht auf meiner Rechnung gar keine Seriennummer. Daher wäre das auch bei einem Austausch egal.
Steht die Seriennummer nicht nur direkt auf dem Chip selbst?
Auf der Box steht doch nur eine immer gleiche Artikelnummer, oder täusche ich mich?

Edit: Stimmt nicht, Seriennummer steht tatsächlich auf der Box.
 
@-->Andy<--
sei froh das du so nen "guten" Händler hast ich mußte mich über ein Monat rumärgern bis der Widerruf des ersten 5900x durch war und ich mein Geld zurück bekommen habe, hätte ich da gewusst das die Rma bei Amd selber doch relativ problemlos läuft hätte ich es schon beim ersten Mal direkt über Amd gemacht und mir viel Zeit, Nerven und Ärger erspart...

naja man lernt ja aus seinen Fehlern...

Das wird sich zeigen das war bis jetzt nur das Support Team der Shop heißt x-kom.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-->Andy<--
na dann hoffte ich es läuft bei dir besser als bei mir

@avanix
doch bei mir steht auf der Rechnung vom Händler auch die Seriennummer, die auch auf der Box war mit drauf, aber die Cpu habe ich ja nun nicht mehr und bei der Austausch Cpu mit neuer Seriennummer war nur so ein Lieferschein mit dabei, wo die Modellnummer und die Batch mit draufsteht aber eben nicht die Seriennummer von der neuen Cpu.
 
@Riplex
Wie lange hat es bei dir gedauert vom Versand bist du sie wieder bekommen hast? Wohin hast du sie gesendet?
 
in Europa gehen alle amd Retouren in die Niederlande soweit ich weiß... bei mir hat es ab der Abholung genau 8 Tage gedauert, bis ich die Austausch Cpu hatte, ich glaube im Schnitt sind es so 2 Wochen Rma Antrag bis zum Austausch... bei Riplex hat es leider etwas länger gedauert, wobei das wohl wahrscheinlich am 5950x lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 11.01.2021 zu AMD Niederlande per DHL Express und heute 28.01.2021 von AMD Niederlande per Express die Ersatz CPU erhalten.
 
So, jetzt bin ich völlig ratlos! 3600 heute gekommen, eingebaut und gleiche Probleme!
PC piept 5x vorm booten, mit Karte nach kurzer Zeit ein Freeze und Neustart. WHEA Fehler!
Bios Mist Graka Mist, alles Mist? Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Anderes Board bestellen?

Ich habe jetzt SAM abgeschalltet. Wenn ich Karhu laufen lasse, zeigt mir HWInfo einen CPU/Bus Interconnect Error an. Was ist das???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nix bei mir. Mit PBO CO+5 7% weniger MC Leistung und 16 WHEA Warnungen innerhalb von 10 min :)
Du hat mit der Ereignis ID 19 btw. nen anderen "Fehler" -> zudem unter Warnung. Das wird also andere Gründe haben...
Hab jetzt nicht alle deine Beitrage hier gelesen dazu, aber IF2000? Vllt doch bisschen viel für die CPU und/oder die Settings?
Ich habe diese Probleme auch vermehrt seitdem ich die 6800 drinnen habe. Ich kann nicht recht glauben dass es alleine an der Grafikkarte liegt...
Netzteil mal deutlich vergrößert getestet?
Ne 6800er ist schon bisschen was anderes als ne 5700er ;)
oha doch kein 2021 Modell, mit den 5950x scheinen sie nach wie vor ziemliche Lieferprobleme zu haben, aber ich drück dir die Daumen das er dann zumindest fehlerfrei läuft und auch bleibt, meiner läuft zwar bis jetzt ohne Cache Hierarchy Error mit Reboot (ausser ich übertreibe es beim OC), aber dafür ist er ne ziemliche Krücke auf dem 2ten CCD schafft kein einziger Kern bei mir den Standard Boost von 4,8 Ghz :(

Frage mich gerade ob das eigentlich auch wieder ein Grund für ne Rma wäre :fresse2:
Der Takt, der da angezeigt wird, ist doch eh wurst egal? Ein Tool misst irgendwo mit 250-2000ms Abstand einen Wert. Der Prozessor ändert bis zu 1000x die Sekunde (also bis zu alle 1ms) den Takt (und die Spannung)
Das heißt, selbst wenn du da hohe Werte hast stehen heißt das lange nicht, dass das auch "schnell" ist. Bei mir resultieren die ~4450-4500MHz Allcore Boost mit PBO ggü. den ~3700-3800MHz Allcore Stock ohne PBO in gerade mal um die 6% mehr Leistung. Was technisch gar nicht so sein sollte, weil der Takt mehr als um diese ~6% steigt. Deutlich mehr sogar. Das sind knapp 20% mehr (angezeigten) Takt. Mit Allcore OC manuell und ohne PBO steigt die Performance auch wirklich mehr als um die 6%, aber eben zulasten des Boosts bei Teilllast. Und dort auch wirklich zulasten von ganz paar Prozent an Performance.

Insofern, ich würde das nicht überbewerten. Solange ein Core den max. Boost erreicht, ist doch alles IO (fürs Papier). Der Rest ist eh variabel und Silizium Lotto.
Btw. bei mir kommen 7 von 8 Kernen von CCD0 auf 5000 oder 5050. Nur einer mit 4975MHz über nen Langzeit Test bleibt minimal drunter. Im Zweiten CCD sinds alle 4900-4950 bis auf einer, der 4875 zeigt.
Deswegen ist das Ding avg. aber nicht schneller als andere, wo weniger Takt auf der Uhr steht in den jeder 250st bis 1000sten Wertevergleich. :wink:

Aber schön, dass bei dir die Fehler generell jetzt weg sind... Ich würde btw. aber nach wie vor ein Agesa Thema nicht vollends ausschließen, wenn auch sicher die CPU Güte bzw. Probleme damit, irgendwo eine Rolle spielen müssen, da sonst AMD nicht die RMA quasi ohne weitere Nachfrage oder Tests durchziehen würde...
 
Also mein Ersatz 5950x taktet im Single Core auf 5 ghz :)

Bis jetzt scheint alles zu laufen. Läuft nur mit DOCP und sonst alles auf "Stock".

Trauen tu ich dem Braten aber noch nicht. Lass erstmal alles so für 1 Woche und gebe dann erst "entwarnung" ;)
 
Du hat mit der Ereignis ID 19 btw. nen anderen "Fehler" -> zudem unter Warnung. Das wird also andere Gründe haben...
Hab jetzt nicht alle deine Beitrage hier gelesen dazu, aber IF2000? Vllt doch bisschen viel für die CPU und/oder die Settings?
ID19 habe ich mehr als ID18, sind aber beides Prozessormeldungen. Zuviel ID18 führt zu 41 wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit den Settings hast du vermutlich recht - hab wie viele andere hier für IF2000 bezahlt dann möchte ich es nach Möglichkeit auch erreichen :)
Am Ende bin ich über diesen Beitrag bei overclock.net gestolpert und konnte damit das System wieder stabil bekommen.
  • CPU VDDP = -20 mV (real 875 mV) statt AUTO
  • cLDO_VDDP = 875 mV statt 900mV
  • VDDG CCD = 925 mV
  • VDDG IOD = 1025 mV
  • vSOC = 1.100 V (real 1.092V)
Das hier ist interessant. Teste das gerade mal.
Frage mich gerade ob das eigentlich auch wieder ein Grund für ne Rma wäre :fresse2:
klar :) hat der 5950x nicht 4,9 Boost?

BTW der Linux Hardwareerror scheint auch von instabilem IF Takt zu kommen. Im Netz stand VSOC und VDDG Spannungen anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mein Ersatz 5950x taktet im Single Core auf 5 ghz
sehr geil, auf wie vielen von den 16 cores?
 
Hab mal den Boosttester laufen lassen. Auf 4 Cores der CCD0 schafft er 5025 mhz.
Dafür die CCD1 nur 4,8-4,9 ghz.
 
Ich finde einfach nicht, wo ich den Wert für die cLDO_VDDP einstellen kann. Das ist wahrscheinlich erfunden und gibt’s gar nicht 🤪
 
ID19 habe ich mehr als ID18, sind aber beides Prozessormeldungen. Zuviel ID18 führt zu 41 wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit den Settings hast du vermutlich recht - hab wie viele andere hier für IF2000 bezahlt dann möchte ich es nach Möglichkeit auch erreichen :)
Wie schon vor ganz paar Tagen mal weiter vorn im Thread gesagt - gefühlt rede ich gegen eine Wand.
WHEA steht einfach nur für den Hardware Fehler Report Mechanismus. Da werden ALLE Hardware Fehler eingetragen, die die Quelle reportet. In dem Fall, das Bios/UEFI. Und das nach einem definierten Standard.
Das entscheidende dabei ist, was gemeldet wird, woher die Meldung stammt und wofür sie ist. Ohne diese Infos ist das wertlos. ID 19 steht meine ich für irgend einen Consistency Check oder sowas im Prozessorkern. Das kann also von was komplett anderem kommen als die 18 mit dem Memory/Cache Zeugs.
Btw. hast du auch nicht für IF2000 bezahlt... Es gibt keine OC Garantie, es sei denn du hast ne pretested CPU -> aber dann wäre eher der Händler/Pretester dein Ansprechpartner. AMD gibt keine OC Garantie.

Dass du für IF2000 die entsprechenden Stellschrauben anpassen musst, ist aber auch irgendwo klar - das ist selbst bei kleineren Werten schon der Fall. Bei mir tut sich das schon schwer 1800, geschweige denn, dass ich den RAM auf 3600 bekomme. Da ist bei 3400-3500 schluss. Für noch zwei drei Prozent x-Stunden Zeit zu investieren ist es mir aber nicht wert, da jeden Wert einzelnen auszuklingeln.
klar :) hat der 5950x nicht 4,9 Boost?
AMD definiert Boost halbwegs klar - was es definitiv nicht meint ist, dass alle CPU Kerne diesen Takt erreichen müssen und das immer und überall. Nach AMDs Definition ist das sogar nichtmal für jede 1 Thread Last zwingend so. Kann man scheiße finden, wurde sich auch viel und oft drüber aufgeregt, aber am Ende ist es eine Definition die nirgends 100% so wie bei Intel funktionieren muss - oder wie bei Vorgänger Generationen.
sehr geil, auf wie vielen von den 16 cores?
Sowas?
1611861332466.png

Das war jetzt nen 3min Schnelltest. Wenn das paar Stunden läuft gleicht sich das noch weiter nach oben an... Vor allem im zweiten CCD.
Ich frag mich aber, was ihr davon habt, da irgendwo 5+GHz stehen zu haben -> denn das macht lange noch keine "Leistung" wie mit dauerhaft anliegenden 5GHz...
 
klar :) hat der 5950x nicht 4,9 Boost?
ich hab nen 5900x und der ist von Amd mit 4,8 Boost angegeben, das mir der Rma hab ich natürlich nicht wirklich ernst gemeint, in erster Linie bin ich froh das kein Random Reboots mehr kommen und hoffe das das so bleibt, aber auch ich traue nach noch nicht mal ganz 1 Woche dem Braten nicht, das muß min noch über ne weitere Woche so bleiben bevor ich da Entwarnung gebe.

es ist schon so wie es @fdsonne schreibt, ob der jetzt 4,6 Allcore oder 4,4 Allcore macht, macht den Braten nicht wirklich fett (ausser beim Benchen) - froh bin ich aber das er zumindest die IF1900 mit Ram 3800 bis jetzt problemlos mitzumachen scheint - IF 1933 schaffe ich auch noch aber dann kommen wieder die Wheas und bei IF 2000 sind mir das einfach zuviele auch wenn es bis jetzt keine Reboots gibt, da hab ich momentan auch nicht die Zeit und Lust das genauer auszutesten. Da hoffe ich das zukünftige Agesas das vielleicht noch etwas einfacher machen können.

Zum Problem selber, es ist wohl eine Mischung aus der Güte der Cpus und den Agesas, ein großer Teil kommt wohl mit den sich im ms-Takt ändernden automatischen Spannungen, die durch die hochkomplizerte Automatik in den 5000ern über die jeweilige Agesa vom Board quasi angefordert und dann angelegt werden problemlos zurecht, aber dann gibt es wohl derzeit auch viele Cpus die das dann eben nicht schaffen, manche im Idle, manche unter Teillast, selten unter Volllast und das Ergebnis sind dann die Fehler die eben Windows als Whea mit der ID18 (Cache Hirarchy Error) loggt und die fast immer auch mit einem Reboot verbunden sind.

Es könnte also schon auch sein das es irgendwann ein Agesa geben wird, mit dem auch die "schlechteren" Cpus mit den anliegenden Spannungen in jeder Leistungslage der Cpu zurecht kommen, aber darauf kann man sich halt leider nicht verlassen und abwarten ist auch schwierig, wenn immer wieder mal ganz plötzlich der PC abschmiert und dabei schlimmstenfalls Fortschritt bei Arbeit, oder auch Gaming, oder was auch immer verloren geht, weil nicht gespeichert.

Darum hilft halt derzeit meist nur Austausch durch Händler wenn möglich, oder Rma bei Amd. Das ganze bestärkt mich auf jeden Fall umso mehr in meiner Ansicht niemals ne Tray Cpu zu kaufen, denn wenn dann der Händler nicht mitspielt hat man die Arschkarte und bei boxed hat man halt immer noch den Hersteller selbst an den man sich wenden kann.


der erste ccd wäre bei meinem 5900x auch ganz brauchbar - nur der 2te lässt mich etwas hängen :d :
5900x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich mir noch ein neues Board bestellt. Verrückt aber mein Taichi hat sich schon bei der Windows Installation oft aufgehängt.
Was bleibt mir über :cautious:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh