Schon sehr eigenartig das das Problem mal für ne ganze Woche nicht auftritt.
Ja, sehr. Normalerweise hätte ich schon längst den Händler angeschrieben wegen Umtausch, aber wir sind auf die Kiste angewiesen, weil meine Frau Homeoffice darüber macht.
Anfangs dachte ich, dass es irgendwie ein Configfehler im Betriebssystem sein muss, weil der Rechner über Monate hinweg nur
in meinem Windows-Konto den idle-Reboot hatte. Meine Frau nutzt den Rechner täglich 8-10 Stunden mit ihrem Konto und arbeitet hauptsächlich im Browser mit Citrix. Habe monatelang nichts von Ihr gehört, bis sie vor ner Woche meinte, dass der Rechner plötzlich einen Neustart gemacht hat.
Da dachte ich mir dann natürlich "f..., scheinbar doch kein Configfehler im OS"
Bei mir waren die Reboots halt häufiger, aber wie bereits erwähnt sehr unterschiedlich und ich kann sie nicht provozieren. Benchmarks, Spiele, Musikrendering etc. pp., alles kein Problem. Surft man allerdings nur im Browser rum, unabhängig davon, ob man ein Video schaut oder einfach auf irgendwelchen Seiten ist, kommt halt der spontane Reboot. Manchmal für mehrere Tage gar nicht, manchmal 2-3 mal am Tag, manchmal 1x in 3 Tagen usw..
Energiesparplan Ryzen Balanced/High Performance macht auch keine Unterschiede. Ne ganze Weile lang hatte ich vorm Browsen immer meine Musiksoftware im Hintergrund laufen lassen (einfach das Programm geöffnet) um zu überprüfen, ob durch eine gewisse anliegende Last, wenn auch gering, das Problem nicht mehr auftritt. Das ging paar Tage lang gut, bis auch dann ein Reboot kam, wenngleich ich auch sagen muss, dass einfach ein geöffnetes Programm im Hintergrund die CPU kaum belastet.
Ich habe echt keine Ahnung mehr, daher noch die letzte Hoffnung bei den Spannungen, wo ich aber nicht weiss, welche Werte ich bei welchen Punkten setzen sollte.