Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Phase ist, solange Amd sich nicht äußert, gibt es offiziell auch keine Probleme mit den Cpus. 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Heute wieder 2x idle Reboots gehabt. Das Anheben der SoC Spannung auf 1,15V hat also leider nichts gebracht. Eine weitere Erhöhung hat bei mir zu massivem Ruckeln/Stottern in YouTube Videos geführt.
Momentan sind wieder alle Spannungen auf Auto eingestellt, jedoch der RAM Takt auf 3400 bzw. 1700MHz herabgesetzt, so auch der IF-Takt.
werde dann weiter berichten.
Hatte ich schon. Das Problem bestand bei mir auch schon mit beispielsweise Agesa 1002.
Was die Frickelei bezüglich Ram-Takt angeht gebe ich dir aber recht, das ergibt keinen Sinn. Keine Ahnung, warum ich die Tatsache, dass es auch mit Stock-Settings abstürzt jetzt ignoriert habe.

Aber ich gebe noch nicht auf.
RAM ist nun wieder gemäß XMP auf 3600. Umgestellt habe ich nun (Tipp aus den vorigen Kommentaren):
VDDG CCD auf 925mV
VDDG IOD auf 1025mV
Wenn es mit Stock-Settings abstürzt (ich geh davon aus, dass der RAM mit memtest auf Fehlerfreiheit getestet wurde), ist die CPU oder Mainboard ein RMA-Fall. Bei Zen3 würde ich statistisch eher auf ein Problem mit der CPU tippen. Bei Zen2 würde ich auch das Mainboard nicht ausschließen. Die meisten Probleme treten im Idle und bei Lastwechseln auf.

Wichtig ist, dass man bei 0 anfängt zu analysieren, d.h. CMOS-Clear + Optimized Defaults laden. Das ist deswegen wichtig, weil es Einstellungen gibt, die sich nicht so einfach zurücksetzen lassen oder gar eine andere Einstellung suggerieren (vorheriges UV/CO immer noch aktiv, obwohl deaktiviert etc.). Kein XMP, keine manuellen RAM-Settings, kein PBO o. CO aktivieren, und dann schauen, ob bzw. wann und welche Probleme auftreten.

Die Idle-/Teillast-Reboots oder -WHEAs bei Zen3 haben häufig nicht die Nebenspannungen als Ursache, sondern die VCore. Daher hilft es bei Betroffenen auch oft einen festen Allcore-Takt oder +15 Counts CO einzustellen. Manchmal hilft auch das Deaktivieren von CPB oder den CPU-/DF-C-States. Wenn einer der Maßnahmen hilft, ist die CPU ein RMA-Fall. Aktiviert man XMP oder stellt RAM-Settings manuell ein, kommen automatisch auch die Nebenspannungen (VSoc, cLDO_VDDP, VDDG_CCD/_IOD), Widerstände und Timings ins Spiel, die widerum ihre eigenen Probleme mit sich bringen können.

@talha777 Wenn dein Zen2-System tatsächlich mit kompletten Stock-Settings Probleme mit Random-Reboots hat, liegt ein Hardwareproblem vor. Bei ansonst kompletten Stock-Settings würde ich mal einen einfachen AllCore-Takt testen (z.B. 4GHz @ 1.2V).

Edit: https://wccftech.com/amd-ryzen-5000-zen-3-desktop-cpus-x570-motherboards-high-failure-rates/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Heute wieder 2x idle Reboots gehabt.
Daher hilft es bei Betroffenen auch oft einen festen Allcore-Takt
Workaround:
Wenn mit CTR ein Profil geladen wird (ohne Hyprid-OC) hat man keine idle Reboots.
Das wird ähnlich sein wie feste Multiplikatoren im Bios einzustellen.
Wenn die CPU @ Stock auch nicht stabil läuft, also Speicher auf 2400 und IF auf 1200 mhz dann ist die CPU defekt !
Mit der zweiten CPU hatte ich keine WHEA Fehler mehr - das idle reboot ist noch da. Sollte man diese CPU ein zweites mal tauschen?
Schätze eher dass AMD Software Probleme hat.
Und die Moral von der Geschicht? Auch defekte Chips stoeren den Hardcore-Fan nicht.
recht hat er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich mein System mit dem neuen Ryzen neu aufgesetzt habe, habe ich zwar kein WHEA Fehler, aber ich habe ein Problem gefunden, daß vielleicht damit zu tun hat.

Mir ist aufgefallen, daß im Ressourcenmonitor eine hohe CPU Last durch Downloads verursacht wird.
Unter dem Arbeitsspeicher gibt es "Harte Fehler". Die Datei, welches dies verursacht ist die MSMPeng.exe
Diese Datei scheint eine sehr hohe CPU Last im Kernelbereich zu verursachen. Deswegen dachte ich gleich, ob dies im Zusammenhang mit dem WHEA Fehler stehen könnte.

Vorschlag lautet somit: wer einen WHEA Fehler hat, könnte in seinem System nachsehen, ob die besagte MSMPeng Datei gerade harte Fehler verursacht.

Hier noch ein Link was mit diesem Fehler alles im Zusammenhang steht.
Wenn es keine Kausalität gibt zu WHEA, dann sorry für den falschen Lead. Ich dachte, es könnte einen Versuch wert sein.
https://windows-nachrichten.de/msmpeng-exe-hohe-cpu-auslastung/
 

Anhänge

  • MSPeng-Harte Fehler bei Download.PNG
    MSPeng-Harte Fehler bei Download.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 206
Mir ist aufgefallen, daß im Ressourcenmonitor eine hohe CPU Last durch Downloads verursacht wird.
Unter dem Arbeitsspeicher gibt es "Harte Fehler". Die Datei, welches dies verursacht ist die MSMPeng.exe
Diese Datei scheint eine sehr hohe CPU Last im Kernelbereich zu verursachen. Deswegen dachte ich gleich, ob dies im Zusammenhang mit dem WHEA Fehler stehen könnte.
Die Datei gehört zum Windows Defender und wenn du was runterlädst, scannt der logischerweise den Download. Harte Fehler deuten nur auf eine Nutzung des Auslagerungsspeichers hin - das hat nichts mit WHEAs zu tun. Wenn du dauerhaft viele "harte Fehler" hast, solltest du mal deine Programmnutzung an die Größe deines Arbeitsspeichers (oder umgekehrt :>) anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin kurze Frage. Ich habe seit heute eine neue GPU verbaut. RX 6900XT vorher Vega 64. Läuft auch alles keine Probleme. Beim gaming sind mir in HWInfo WHEA Fehler aufgefallen. Waren glaube 21?!
Vorher ist mir nix aufgefallen. Es läuft auch alles normal weiter, kein reboot oder so. Die Fehler werden wohl nur gezählt.
Meine Frage jetzt dazu: Muss/Soll ich irgendwas ändern/einstellen etc.? Oder ist das erstmal "egal" weil quasi nix passiert?

Danke und Grüße

Mein System: AMD Ryzen 5 5600x (AllCore 4,6Ghz 1.15V) - Gigabyte Aorus B550I - 32 GB Crucial Ram (OC auf 3800 CL16) - RX 6900XT Ref (Stock)
 
WHEA 19 Fehler? Wenn du von dem IF 1900 runter gehst, hast du dann noch Fehler?

Oder Windows + R dann eventvwr.exe ausführen.
Unter Windows Protokolle - System = Dort in der Liste werden WHEA Fehler gelistet. Natürlich auch andere Fehler.
 
Also es waren in Summe 21 Stück die HWInfo gezählt hat. Und wenn ich mich richtig erinnere waren es "CPU BUS/Interconnect error".
Werde mal den Ram aufs XMP wieder bringen und dann testen. Danke schon mal für den Hinweis! :)
 
Verwendest Du auch die neueste (beta) Version von HWInfo?
Mit älteren Versionen gab es Probleme im Zusammenspiel mit den neuen Radeons. Dadurch wurden erst die WHEA-Errors verursacht.
 
Nein ich habe nicht du neuste Version. Werde ich testen, danke für die Info!
 
Nachdem ich meine 5950X wegen Idle Reboots in die Garantieabwicklung gegeben habe, hatte ich mir zwischenzeitlich einen weiteren gekauft. MFD KW03 2021. Der läuft zum Glück problemlos und taktet auch minimal besser. Heute ist eine Austausch CPU von AMD gekommen nach ca. 2 Wochen. MFD KW37 2020. Wo haben sie die denn ausgegraben? Die kam direkt aus den USA per DHL Express. Mich kribbelt es ja schon ein wenig diese zu probieren. Aber ich werde sie vermutlich zum Einkaufspreis in der Bucht verkaufen.
Also im Ergebnis ganz klar ein CPU Problem.
 
WHEA 19 Fehler? Wenn du von dem IF 1900 runter gehst, hast du dann noch Fehler?

Oder Windows + R dann eventvwr.exe ausführen.
Unter Windows Protokolle - System = Dort in der Liste werden WHEA Fehler gelistet. Natürlich auch andere Fehler.
Habe mal im Windows geschaut. Dort steht bei den WHEA Fehlern "Ereignis-ID 19". Leider sagt mir das nichts und nach kurzer Internetrecherche bin ich auch nicht wirklich schlauer.
Kann ich den Fehler ignorieren?
Habe mir jetzt auch das neue HWInfo Beta geholt.
 
Genau den WHEA Fehler habe ich auch über IF 1900. Das System kommt so durch jeden Benchmark, RAM Test oder sonst was durch bei mir.
Lasse es aber auf IF 1900 laufen, dort bekomme ich keine WHEA Fehler.
Hoffe das es ein kommendes Bios fixen wird.
 
Was genau steht den in der ID 19 drin?

Das hier:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: No Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Ich hatte auch mal WHEA fehler ID18 genau gesagt einen, als ich das Undervolting eingestellt habe mit CO in kombination mit kernel 41 etwas mehr Saft auf den Kern wieder gegeben und das Thema war erledigt
 
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
 
Ich hatte auch mal WHEA fehler ID18 genau gesagt einen, als ich das Undervolting eingestellt habe mit CO in kombination mit kernel 41 etwas mehr Saft auf den Kern wieder gegeben und das Thema war erledigt
Dann hast du auch die Richtige Stell-Schraube erwischt.
So einfach ist das leider nicht immer, aber der Tipp ist ok, aber Bitte im Rahmen bleiben, die Auflösung liegt bei den Kernen = 6mV (0,006V) die über Blue oder System läuft entscheiden. :)

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Stimmt du hast es ja schon geschrieben, wollte es mal von iL0w wissen. ;)

Ich selbst habe aktives Multi-Bit ECC, der Speicher ist schnell genug um den Fehler zu Korrigieren bevor er zurück auf den Datenträger geht.
 
Dann hast du auch die Richtige Stell-Schraube erwischt.
So einfach ist das leider nicht immer, aber der Tipp ist ok, aber Bitte im Rahmen bleiben, die Auflösung liegt bei den Kernen = 6mV (0,006V) die über Blue oder System läuft entscheiden.
Ich hab die Cpu 2 Monate vorher auf Stock betrieben bevor ich das Bios auf die Neueste Agesa geupdatet habe keine Beta version, und dann mit CO angefangen habe zu optimieren (rum zu spielen) . Der Crash bzw blackscreen ist passiert beim Starten vom 5 oder 6 CB20 run in folge.
 
Ich hab die Cpu 2 Monate vorher auf Stock betrieben bevor ich das Bios auf die Neueste Agesa geupdatet habe keine Beta version, und dann mit CO angefangen habe zu optimieren (rum zu spielen) . Der Crash bzw blackscreen ist passiert beim Starten vom 5 oder 6 CB20 run in folge.
Perfekt, besser erst @ stock Prügeln und dann erst mit Rum Spielen. :giggle:

Hier mal meine aktuellen Einstellungen: https://abload.de/img/sivx64_memareas_eccaajwn.jpg
 
Dann hast du auch die Richtige Stell-Schraube erwischt.
So einfach ist das leider nicht immer, aber der Tipp ist ok, aber Bitte im Rahmen bleiben, die Auflösung liegt bei den Kernen = 6mV (0,006V) die über Blue oder System läuft entscheiden. :)


Stimmt du hast es ja schon geschrieben, wollte es mal von iL0w wissen. ;)

Ich selbst habe aktives Multi-Bit ECC, der Speicher ist schnell genug um den Fehler zu Korrigieren bevor er zurück auf den Datenträger geht.
Schaue ich heute Nachmittag nach, danke schon mal für die Unterstützung! :)
 
Hohe Anzahl von defekten Zen3 CPUs weiterhin nicht bestätigt:
Es ist doch offensichtlich das die Probleme bestehen und dadurch das es Namhafte Systembuilder bzw Rewiever bestreiten oder leugnen zeigt mir nur was von denen eigentlich zu halten ist soll sich jeder seinen teil denken wirklich unnabhänige ehrliche Rewievs scheint es heute nicht bzw nur noch von kleinen Privaten zu geben glaube ich langsam.
 
Dann hast du auch die Richtige Stell-Schraube erwischt.
So einfach ist das leider nicht immer, aber der Tipp ist ok, aber Bitte im Rahmen bleiben, die Auflösung liegt bei den Kernen = 6mV (0,006V) die über Blue oder System läuft entscheiden. :)


Stimmt du hast es ja schon geschrieben, wollte es mal von iL0w wissen. ;)

Ich selbst habe aktives Multi-Bit ECC, der Speicher ist schnell genug um den Fehler zu Korrigieren bevor er zurück auf den Datenträger geht.
Das steht drin:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


EDIT: Zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen, dass mein Fronst USB sowie 1x USB 3.2 Typ A und 1x USB Typ C am MB nicht mehr funktionieren. Kann das damit zusammen hängen?
Vor dem Austausch der GPU lief alles wunderbar...
 
Ich hatte auch USB Probleme mit meinem ersten 5800x die Beleuchtung der Tastatur hat geblinkt und die Tastatur hat ausgesetzt. Mit meinem neuen 5800x funktioniert es hingegen.

Wobei da aber auch ein bios Update dabei war von 1.1.0D auf 1.2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist klar, alle lügen. Hast du auch "richtige" Argumente? Hoch lebe das Zeitalter der FakeNews.
Na Ja - Das Thema ist in der Fachpresse angekommen. Das finde ich gut.
Zum Glück haben genug User Ihre Erfahrungen zum Beispiel auch hier im Thread geteilt - sonst wäre es wohl nicht dazu gekommen :)
 
Hab den Fehler WHEA-Logger 18 einmal nach einen Freeze/Hang gefolgt von Kernel mal gehabt.
Dieser Fehler wurde aber bei mir durch die neue HW-Info Version ausgelöst.

Seitdem ich HW-Info deinstalliert habe und eine ältere Version 6.34-4300 habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ryzen 7 5800X auf X470 MSI Gaming PRO MAX und RX 6900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht drin:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


EDIT: Zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen, dass mein Fronst USB sowie 1x USB 3.2 Typ A und 1x USB Typ C am MB nicht mehr funktionieren. Kann das damit zusammen hängen?
Vor dem Austausch der GPU lief alles wunderbar...
Das liegt dann an der IF, entweder weiter mit dem RAM Takt herunter oder mehr Spannung VSoC geben.
Mit ZenTimings kannst nachschauen wieviel Volt anliegen bei VSOC: https://zentimings.protonrom.com/
 
Curve Optimizer auch aus lassen. Dann weiter testen.
 
Das liegt dann an der IF, entweder weiter mit dem RAM Takt herunter oder mehr Spannung VSoC geben.
Mit ZenTimings kannst nachschauen wieviel Volt anliegen bei VSOC: https://zentimings.protonrom.com/
Also bei mir läuft jetzt alles wieder nach einem BIOS Update. WHEA Fehler (19) habe ich zwar immer noch aber sonst nichts.
Muss ich dann mal schauen, ob die auch bei 3600/1800 anfallen. Dennoch vielen Dank für die Infos!
VSOC ist auch auf Auto. Beim auslesen lagen 1.1V an. Mehr geht ja eigentlich nicht.
Müsste dann prinzipiell am IF liegen. Schade dachte die CPU macht die 1900 "ohne Probleme". Stimmt jetzt leider nur so halb.
Curve Optimizer auch aus lassen. Dann weiter testen.
Der ist aus. Habe 4.6 Ghz AllCore bei 1.15V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh