Guck mal in Holzmann sein Wakü Thread, seine Odyssee bis er einigermaßen auf die Leute gehört hat, seine Temp´s waren früher ja nicht grade Prall.^^
Da ist viel Zeit und auch Geld geflossen, Schlußendlich aber mit Erfolg.
Mit Luftkühlung oder AOI kannst du keine Wunder erwarten, es reicht aber aus, vergesst auch nicht das bei 5Ghz 100Mhz grade mal 2% sind, das ist quasi nix.
Mit RamOC kannst du wesentlich mehr Leistung holen, dadurch wird die CPU auch wärmer, aber du brauchst dafür keine Mega Kühlung etc.
Die AMD sind generell Stromsparender bei Volllast wenn man rein die CPU Power betrachtet, irgendwie haben die das aber mit den IDLE noch nicht so wirklich gebacken bekommen und beim Zocken liegen beide Plattformen denke ich ähnlich.
Bei der GPU ist das ähnlich du kannst mit SpeicherOC mit geringen Mehrverbrauch mehr Leistung holen, aber wenn du GPU Takt und Spannung erhöhst wird es heiß und die säuft wie nen Loch^^.
Dem kann man bei CPU und GPU entgegenwirken, durch starke Kühlung, heißt guter Durchfluß um die Hitze schnell weg zu transportieren und ein geringes Delta, sprich große Radiatorfläche.
Dadurch das die Chip´s kühl bleiben verbrauchst du wesentlich weniger Watt, in meinen Fall sind das locker an die 50-100W.
Dazu kommt noch die Güte der CPU mein Chip zieht bei 5,2Ghz ca. 50W weniger unter Volllast, als die anderen beiden 10900k die mittlere ca. Güte hatten, die waren weder gut noch schlecht.
Die 10900K sind ja quasi alle schon von Intel selektiert, um diesen Takt überhaupt zu packen, echte Gurken gibt es da quasi nicht wirklich.
Das gleiche gilt für die Graka.
Das ist quasi der Unterschied wieso einige extrem gute Temps bei wenig Verbrauch haben, wo bei anderen der Chip schon ins Therm. throttle geht bei hoher Wattzahl.
Alles eine Frage der Güte und Kühlung.