Ryzen 5800x vs. I10900K Kaufberatung

Der Cache war auch das einzige wo das Mainboard eine relativ humane Vorhersage ausgespuckt hat. War deswegen relativ zuversichtlich was den Cache betraf. Beim Allcore VCore war die Vorhersage schlimmer aber zumindest nicht so vernichtend wie beim 10850k.
:hail: dein Board hat ´ne Glaskugel? Interessant ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Wasser 😜
 
Guck mal in Holzmann sein Wakü Thread, seine Odyssee bis er einigermaßen auf die Leute gehört hat, seine Temp´s waren früher ja nicht grade Prall.^^
Da ist viel Zeit und auch Geld geflossen, Schlußendlich aber mit Erfolg.

Mit Luftkühlung oder AOI kannst du keine Wunder erwarten, es reicht aber aus, vergesst auch nicht das bei 5Ghz 100Mhz grade mal 2% sind, das ist quasi nix.
Mit RamOC kannst du wesentlich mehr Leistung holen, dadurch wird die CPU auch wärmer, aber du brauchst dafür keine Mega Kühlung etc.

Die AMD sind generell Stromsparender bei Volllast wenn man rein die CPU Power betrachtet, irgendwie haben die das aber mit den IDLE noch nicht so wirklich gebacken bekommen und beim Zocken liegen beide Plattformen denke ich ähnlich.
Bei der GPU ist das ähnlich du kannst mit SpeicherOC mit geringen Mehrverbrauch mehr Leistung holen, aber wenn du GPU Takt und Spannung erhöhst wird es heiß und die säuft wie nen Loch^^.
Dem kann man bei CPU und GPU entgegenwirken, durch starke Kühlung, heißt guter Durchfluß um die Hitze schnell weg zu transportieren und ein geringes Delta, sprich große Radiatorfläche.

Dadurch das die Chip´s kühl bleiben verbrauchst du wesentlich weniger Watt, in meinen Fall sind das locker an die 50-100W.
Dazu kommt noch die Güte der CPU mein Chip zieht bei 5,2Ghz ca. 50W weniger unter Volllast, als die anderen beiden 10900k die mittlere ca. Güte hatten, die waren weder gut noch schlecht.
Die 10900K sind ja quasi alle schon von Intel selektiert, um diesen Takt überhaupt zu packen, echte Gurken gibt es da quasi nicht wirklich.
Das gleiche gilt für die Graka.

Das ist quasi der Unterschied wieso einige extrem gute Temps bei wenig Verbrauch haben, wo bei anderen der Chip schon ins Therm. throttle geht bei hoher Wattzahl.
Alles eine Frage der Güte und Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC kommt die Tage noch. Bin gespannt. Hab 4x8Gb da wird es wohl nicht soooo krass sein. :)

Und mit der Güte ist halt son Ding. Wenn ich nen vorselektieren haben will kostet der teilweise mehr als ein neuer und das ist gerade beim 10900k schon echt ne Hausnummer. Wenn man dann auch noch in 1440p/4k zockt hat man nicht so mächtig viel von.
 
RAM OC kommt die Tage noch. Bin gespannt. Hab 4x8Gb da wird es wohl nicht soooo krass sein. :)

Und mit der Güte ist halt son Ding. Wenn ich nen vorselektieren haben will kostet der teilweise mehr als ein neuer und das ist gerade beim 10900k schon echt ne Hausnummer. Wenn man dann auch noch in 1440p/4k zockt hat man nicht so mächtig viel von.
Du musst es so sehen für die einen ist es das OC und das man wirklich zufrieden ist, es ist auch wesentlich leichter stabil zu halten.

Wenn du ich sag mal 50,- mehr zahlst für ne etwas bessere CPU als Beispiel, kannst du dir die Mehrkosten für eine stärkere Kühlung sparen, die wesentlich mehr kostet,
von der Seite muss man das halt auch betrachten.
Wenn dir @Stock reicht brauchst du das alles nicht, aber dann wären wir hier nicht im Forum^^.
4x8GB sind übrigens optimal um Leistung rauszuholen, das ist aber zeitintensiver je nach Anspruch und Speicherchip´s.
Ich würde dir aber eher raten die 3800-4000 anzupeilen, falls du ein Asus Board hast Mode1 verwenden und im RamOC Thread sich helfen lassen.

Es geht schon was mit entsprechender HW, aber wie gesagt der Schnitt liegt bei 3800-4266mhz bei 4x8GB.
Ich hatte 4x8GB bis 4400 wirklich stable und Memtest stable 4x8GB 4500CL17-17@1,486V mit selektierter HW.
 
RAM OC kommt die Tage noch. Bin gespannt. Hab 4x8Gb da wird es wohl nicht soooo krass sein. :)

Und mit der Güte ist halt son Ding. Wenn ich nen vorselektieren haben will kostet der teilweise mehr als ein neuer und das ist gerade beim 10900k schon echt ne Hausnummer. Wenn man dann auch noch in 1440p/4k zockt hat man nicht so mächtig viel von.
Ja, der Unterschied skaliert extrem mit der Auflösung. Prinzipiell ist solange spiele nicht die Kerne voll ausreizen kein high end chip erforderlich. Der pro gamer der damit Geld verdient und 360 hz zockt mal aussen vor. Ich frage mich auch, warum ich eine cpu gekauft habe, die von technischen Stand auf einer Architektur aus dem Jahr 2015 stammt und wärmer wird als die Konkurrenz (bis vor kurzem) aber ist wahrscheinlich bei vielen einfach auch Markentreue. Und. Das ist ja auch vollkommen ok. Wenn du nicht Hardcore 8k Videos renderst oder 4k zockst und nebenbei streamst passt es. Bei vielen CPUs ist doch die Frage, ob die Leute nach den Zahlen im Benchmark geiern, oder wirklich einen Unterschied merken. Ob ein Video nun in 3 Stunden oder 2 Stunden 50 rendert ist doch recht irrelevant. Aber wer möchte nicht gerne als Enthusiast immer die neueste Technik haben 😜😜😃😃
 
Die letzten FPS brauchst du in 95% der Fälle nicht, bei nen paar Titeln, wenn ich euch was raten darf, anstatt da wegen 100-200Mhz rumzutesten, investiert lieber die Zeit in ein vernünftiges RamOC.
OC kommt eigtl. auch nicht davon das man solange HW kauft bis man das beste hat^^, sondern man holt aus dem vorhandenen das beste raus.

Ihr habt dadurch auch wesentlich bessere min FPS und das merkt man dann schon, ihr verbessert damit auch eure Frametime, nix ist nerviger als kurze Ruckler beim zocken.
Die FPS finde ich da eher nicht so entscheidend, flüssig muss es aber sein.

Hier mal was ich beim 9900k getestet hatte ist bei gleichen CPU Takt nur einmal ohne Speicher OC und einmal voll optimiert der Speicher.
Zu achten ist auf die min CPU FPS, TombRaider ist eher einer der Games das wenig die CPU fordert.

Shadow of the TombRaider WQHD auf hoch
160FPS DDR4 2666Mhz
t2.jpg


202FPS bei 4400Mhz CPU und Graka immer gleicher Takt
t1.jpg
 
Sind tatsächlich nur ca. 118 Watt mit pbo und curve optimzer:

Hmm. Aber ist ja eigentlich auch krass. Bei nichtmal 120W drückt er dir 70° in den Costumloop. Wenn ich mit meiner gammel AIO aus den kalten starte hab ich bei 200W "nur" 80°. Hardware ist so verwirrend :fresse:

Edit: hab auch gerade noch den alten Benchmarkscore von meinem 5800x gefunden. Der war bei 5400. Wie kommt da so ein krasser Unterschied zustande?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat übertaktet und gleichzeitig die Spannung gesenkt.
 
Hmm. Aber ist ja eigentlich auch krass. Bei nichtmal 120W drückt er dir 70° in den Costumloop. Wenn ich mit meiner gammel AIO aus den kalten starte hab ich bei 200W "nur" 80°. Hardware ist so verwirrend :fresse:

Edit: hab auch gerade noch den alten Benchmarkscore von meinem 5800x gefunden. Der war bei 5400. Wie kommt da so ein krasser Unterschied zustande?!
Er benutzt noch eine alte Version von HWI (6.34). Da musste man mehrere Werte zusammenzählen um den Verbrauch korrekt zu bestimmen. Ich geh mal davon aus, daß der tatsächliche Verbrauch höher war.
Vielleicht kann er mal einen Run mit einer neueren HWI Version machen.

Aus dem CB Forum
Nachdem sich der Entwickler REALiX mit HWiNFO 6.34 zuerst der grundlegenden Kompatibilität seines Diagnose- und Monitoring-Tools mit der Zen-3-Architektur und den Ryzen-5000-CPUs gewidmet hat, verbessert HWiNFO 6.35 Build 4305 Beta jetzt auch den Umgang mit Precision Boost Overdrive (PBO), den zugehörigen Precision Boost Clock Limits sowie dem automatischen OC-Offset von Vermeer.
Erstmals kann das System-Tool auch den Verbrauch respektive die Leistungsaufnahme der neuen Zen-3-CPUs ordnungsgemäß auslesen, was mit HWiNFO 6.34 noch nicht ohne Weiteres möglich gewesen ist.
 
... war auch nochmal "mutig" , nachdem Ossi mit dem 4,8er Cache um die Ecke kam.
4,7 hatte ich ja auch erst gerade heute relativ stabil mittels VF/Curve +40mV für den 47er Cache im Bios bekommen . Habe jerzt ohne an den Spannungen zu fummeln 4,8 eingestellt . Keine 2Minuten im Win10 ´nen Freeze ohne zu Primeln oder irgendwas zu belasten. Habe jetzt +90mV für den 4,8er draufgepackt. Aida Membench lief schonmal durch. Von Stabil kann aber noch nicht die Rede sein.
Die 4,8 Cache sind mit moderater Erhöhung der Cache Spannung nicht Prime Stabil , ich müsste statt +90mV schon +220mV anlegen und dann steigen die Temps heftig. Ergo lasse ich es bei 4,7(+40mV)
Anhang BSOD nach 1 min. Prime AVX Run (+90mV Cache Offset)
 

Anhänge

  • 20201225_172305.jpg
    20201225_172305.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 62
Moin zusammen,

ich habe jetzt die Noctua NTH-2 Wärmeleitpaste einfach mal gegen die MX-4 ausgetauscht. Anscheinend bin ich befähigter dünnflüssigere WLP wie die Arctic besser benutzen zu können. Anscheinend war die Noctua zu dick aufgetragen. Wobei ich jetzt auf max. Mitte 60 Grad komme und vorher Mitte 80. (jeweils AVX on). 20 Grad Temp Unterschied durch zuviel WLP ist schon fast nicht zu erklären. Die Noctua war ja nun auch nicht wie eine Gesichtsmaske aufgetragen, halt nur nicht so dünn wie die Arctic nun. Jetzt passt auch temperaturtechnisch alles beim Intel I10700KF und es ist genug Spielraum für OC-Versuche. In Spielen sind es nun bei CoD 65 Grad max anstatt 70 .
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-26 123315.png
    Screenshot 2020-12-26 123315.png
    9,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2020-12-26 123407.png
    Screenshot 2020-12-26 123407.png
    6,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe jetzt die Noctua NTH-2 Wärmeleitpaste einfach mal gegen die MX-4 ausgetauscht. Anscheinend bin ich befähigter dünnflüssigere WLP wie die Arctic besser benutzen zu können. ...
:ROFLMAO:(y)(y)
 
Moin zusammen,

ich habe jetzt die Noctua NTH-2 Wärmeleitpaste einfach mal gegen die MX-4 ausgetauscht. Anscheinend bin ich befähigter dünnflüssigere WLP wie die Arctic besser benutzen zu können. Anscheinend war die Noctua zu dick aufgetragen. Wobei ich jetzt auf max. Mitte 60 Grad komme und vorher Mitte 80. (jeweils AVX on). 20 Grad Temp Unterschied durch zuviel WLP ist schon fast nicht zu erklären. Die Noctua war ja nun auch nicht wie eine Gesichtsmaske aufgetragen, halt nur nicht so dünn wie die Arctic nun. Jetzt passt auch temperaturtechnisch alles beim Intel I10700KF und es ist genug Spielraum für OC-Versuche. In Spielen sind es nun bei CoD 65 Grad max anstatt 70 .
Krass lol aber warum zieht der im Prime nur so wenig Watt?? Bei mir schickt der da 300 durch.
 
habe nichts an den einstellungen geändert. nur xmp das wars. gab heute ein neues bios. vielleicht ist der intel ja jetzt ein stromsparwunder :-)
 
habe nichts an den einstellungen geändert. nur xmp das wars. gab heute ein neues bios. vielleicht ist der intel ja jetzt ein stromsparwunder :-)
Wahrscheinlich wegen Stock Einstellungen dann. Macht ja Sinn. Spielt auch keiner Prime 95 xD
 
Schon krass was igor hier erzählt. das könnte zusätzlich zu den Hotspots durch den 7nM Fertigungsprozess die schlechte kühlbarkeit der Zen 2 und 3 erklären.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass lol aber warum zieht der im Prime nur so wenig Watt?? Bei mir schickt der da 300 durch.
Aber das ist ja leider genau der Punkt. OC ist oftmals je nach Chip etc. im Verhältnis zum Ergebnis Ineffizient
PBO von AMD zieht die Temperaturen für ca.100 MHZ um 10 Grad an. Aber Spass macht es ja trotzdem 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass lol aber warum zieht der im Prime nur so wenig Watt?? Bei mir schickt der da 300 durch.
Weil du bestimmt FMA3 testest, bitte immer nur NonAVX testen, die Spannung von einen 1,5h NonAVX Custom Prime Run mit Häkchen gesetzt reicht eigtl dann für alles im 24/7 aus.

@hubihh
Ich hatte erst die MX2 drauf und die war ehrlich gesagt ne wirklich schlechter als die Kryonaut, das nimmt sich ne viel die Subzero hab ich zuerst gedacht das die sogar schlechter als die MX2 ist,
aber ich denke ich hatte in den Prime Run wo die kleinen K-Size anlagen einfach geringere H2O temp.

Ein direkten Vergleich konnte ich nur zwischen der Kryonaut und der Subzero machen und das ist fast gleich die Kryonaut ca. nen Grad besser.
Die Kryonaut ist übrigens in Farbe und Konsistenz fast wie die MX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn subzero?
Ich mache kein Hardcore oc und ln2 oder solche Spielchen. Er gentkich war das u n ify fy mainboard schon zuviel. Ich finde die kryonaut einfach nur teuer und mies zu verteilen. Klar. Kurz erwärmen, aber trotzdem. Preis Leistung glatte 6. Die kryonaut extreme ist ja schon pures gold und dazu noch in einhorn rosa 😳
 
Kann ich gut verstehen. Ich tendiere aber eher zum 10700KF. Massiv billiger und leichter zu kühlen. Bin selber vom 5800x zum 10850k und hab jetzt einen 10700k im Zulauf. Hab beim 10850k ein Montagsmodel erwischt und generell ist der ziemlich Lotto. Beim 10900k hättest du bessere Chancen mit OC aber 10 Kerne wollen trotzdem gekühlt werden. Wenn du NUR zockst (so wie ich) heizt du die 2 extra Kerne meist völlig umsonst mit. Der 10900k ist dafür aber besser gebinned.

Mir war der 10900k einfach zu teuer am Ende, weil von fast 200€ mehr kommt dafür wenig rum. Wenn du die 200 nimmst und dafür versuchst ne 3080 zu bekommen hast du mehr davon :/
Noch mal eine kurze Ergänzung. Das MSI Z490 Unify besitzt keinen HDMI oder DP Ausgang. Von daher war die Entscheidung zum 10700KF zu greifen die einzig richtige. Sollte man also beim Unify dran denken, sollte man in Betracht ziehen dies zu kaufen.
 
Ich meine die Kryonaut nicht die extrem und die ist sehr leicht zu verteilen, die Alphacool Subzero hat 16 Wmk die ist neu auf dem Markt, etwas zähflüssiger, ich würde da eher die Kryonaut nehmen.
Ne WLP die flüssiger ist lässt sich einerseits leichter auftragen und das überschüssige drückt sich besser raus, so hat man weniger Probleme das es zu wenig oder zuviel ist.

P/L würde ich echt die MX2 nehmen ich hab 3,60 für ich glaube das war ne 4g Tube bezahlt und hatte gute Temp´s.Ob die auf Langzeit auch so bleibt k.a.
Die Kryonaut 1g knapp uner 10,- und die Subzero glaube 10,- 3 oder 4g.
 
Das war ja auch mein Fehler. Die kryonaut war schrecklich. Was bringt der beste w/mk wert wenn ich es nicht schaffe die pampe dünn aufzutragen. Wärmeleitpaste ist eben auch viel vodoo. Bin mit der mx 4 auch happy. Hatte mal das kryonaut pad getestet. Aber das war nichts. Hat zwar ähnliche Werte wie flüssigmetall, ist aber dafür dicker. Arctic gibt ja bis zu 8 Jahren Haltbarkeit an. Das ist aber eher Marke. Ich fand die mx2 minimal zäher und die mx 4 ist preislich ja auch eher im unteren Segment angesiedelt.
 
Wenn du die normale Kryonaut meinst war was mit deiner nicht in Ordnung, meine ist gut "flüssig", also noch flüssiger wäre echt ne gut.
Die lässt sich super verstreichen genauso wie die MX2.
 
Vielleicht haben Sie ja etwas an der Konsistenz geändert. Könnte ich nochmal testen. Hast du sie vorher ins Wasserbad gelegt bzw auf die Heizung?
 
Kryonaut hat wohl des öfteren Qualitätsunterschiede. Guckt mal im Netz wie oft darüber berichtet wird. Auch auf reddit usw. Ich meine auch Igor hat dazu Mal was gesagt und wollte dem nachgehen.

Auf die WmK der Hersteller solltet ihr nicht so viel geben. Da gibt's keine Norm, Manche mit weniger leiten besser wie manche mit mehr.

Die MX4 ist schon ganz gut für ihr Geld.
In Igors Tests ist die MX4 1-2 Grad schlechter wie die Kryonaut, kostet aber nur einen Bruchteil dieser.

Ich nutze die z.b die Gelid Solutions GC Extreme. Muss man aber zwingend vorwärmen, ist zäh wie Sau aber extrem gut.
 
Die 4,8 Cache sind mit moderater Erhöhung der Cache Spannung nicht Prime Stabil , ich müsste statt +90mV schon +220mV anlegen und dann steigen die Temps heftig. Ergo lasse ich es bei 4,7(+40mV)
Anhang BSOD nach 1 min. Prime AVX Run (+90mV Cache Offset)
Tröste dich, anscheinend sind die 4,8 cache bei mir auch nicht stable. Hatte heute in AC:O einen crash und habe dann nochmal OCCT laufen lassen. Hatte es vorher glaub ohne cache OC ne Stunde getestet. Jetzt zeigt OCCT Fehler wenn ich mit 4.8 mache. Jetzt läuft gerade 4.7 mit Vcore bei bei 1.39V durch. Mal schauen was das wird. Kann ich den Cache eigentlich auch selbständig mehr Saft geben ohne die Vcore zu erhöhen? Hab jetzt bei meinem Board auf die Schnelle nix gesehen :/
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh