Ryzen 5800x vs. I10900K Kaufberatung

Mist, habe eben die rote Karte von der Regierung bekommen. Wollte eigtl. noch den p95 run mit der aio und dem i5 10600k machen. Das kann ich heute knicken zumal ich den wenigstens auf 47 allcore bringen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du komplett umsteigst, versuch mal einen anderen Kühler. Mein AiO Alphacool Eisbaer 420 hat den 5900X nur schlecht gekühlt. Ich hab mir für 50€ den Scythe Fuma 2 geholt. Der sitzt anscheinend deutlich besser, und die Temperaturen sind im Idle ohne irgendwas wieder bei unter 40°C und bleiben auch bei Cyberpunk deutlich unter 90°C.
Das ist aber hart, das eine 420er wakü solche Probleme hat und ein kleiner doppelturm das rockt. Zumal die Hotspots der 7nm bei amd das bekannte Problem sind und die kühler fast alle intel optimiert sind. Naja zumindest soll rocket lake s nicht mehr auf skylake basieren. Aber trotzdem 14 nm. Ob es was bringt darf stark bezweifelt werden. Wollte eigentlich keinen luftkühler aufgrund der Optik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mist, habe eben die rote Karte von der Regierung bekommen. Wollte eigtl. noch den p95 run mit der aio und dem i5 10600k machen. Das kann ich heute knicken zumal ich den wenigstens auf 47 allcore bringen will.
Sowas aber auch. Nicht mal beim Geschenke auspacken darf man nebenbei in Ruhe benchen. Frechheit 😜😜😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Ryzen ist ja bekannt, dass die weniger gut zu kühlen sind, aber 80° soll da wohl normal sein.

Die Ryzen-CPUs sind nicht weniger schlecht zu kühlen, wie die Comet-Lake-CPUs. Der Punkt ist nur der, dass die Temperatur der Ryzen-CPUs bei leichter Beanspruchung nach oben schnellt, sich dann danach jedoch wieder schnell "runterregelt". Und ja, die Ryzen-CPUs sind für derart hohe Temperaturen ausgelegt und wurde von AMD auch so bestätigt. Aber die hohen Ryzen-Temperaturen kommen auch mit dem Precision Boost Overdrive zustande, das laut meiner Ansicht nach stets automatisch aktiviert ist, wenn ich mir die ganzen Threads aufgrund hoher Temperaturen anschaue.

Entweder lebt man damit oder man deaktiviert PBO im BIOS einfach.
 
Die Ryzen-CPUs sind nicht weniger schlecht zu kühlen, wie die Comet-Lake-CPUs. Der Punkt ist nur der, dass die Temperatur der Ryzen-CPUs bei leichter Beanspruchung nach oben schnellt, sich dann danach jedoch wieder schnell "runterregelt". Und ja, die Ryzen-CPUs sind für derart hohe Temperaturen ausgelegt und wurde von AMD auch so bestätigt. Aber die hohen Ryzen-Temperaturen kommen auch mit dem Precision Boost Overdrive zustande, das laut meiner Ansicht nach stets automatisch aktiviert ist, wenn ich mir die ganzen Threads aufgrund hoher Temperaturen anschaue.

Entweder lebt man damit oder man deaktiviert PBO im BIOS einfach.
Naja. Mit dem curve optimizer geht das schon was. Problrm allgemein ist halt, dass die Spikes meistens ja nur für Sekundenbruchteile da sind. Und Leute wie ich sehen dann nur 89 grad als max temp und bekommen kalte Füsse 😳
 
Eigentlich sollte PBO standardmäßig gar nicht erst aktiv sein, da laut AMD bei Verwendung dieses Features die Garantie für die CPU erlischt.
 
Eigentlich sollte PBO standardmäßig gar nicht erst aktiv sein, da laut AMD bei Verwendung dieses Features die Garantie für die CPU erlischt.
Das stimmt. Die Funktion Auto bedeutet bei jedem Mainboardhersteller etwas anderes 😃
 
Also ich kann sagen, dass PBO immer vom user aktiviert werden muss und im Standard nicht aktiv ist.
 
Nicht bei meinem Board
 
@hubihh
Die Güte der Chip´s ist stark schwankend, der Auto Boost ist ne gute Frage hab ich nie benutzt.Ich würde dir auf jeden Fall raten die VCore manuell einzustellen,
damit fährt man def. den Chip kühler als auf Auto.
Das ausloten des machbaren Taktes solltest du in Ruhe austesten und langsam rantasten.
 
So heute mal ganz fix den 10700k getestet. Scheint auch kein OC Held zu sein aber deutlich besser zu kühlen als das 10850k exemplar. Alles auf Auto mit MCE zieht er im CB20 gerade mal um die 160W statt 240W+. Temps bleiben dabei bei 70°. Also alles easy peasy. Natürlich ist die Allcore Frequenz dabei auch ne nen ganzen Stücken niedriger. Laut board hatte der 10850k ne Güte von 57. Der 10700k von 62. Also nicht wirklich viel besser :fresse:

Hab nur kurz bissl probiert was das allcore OC so sagt aber ich hab schon das Gefühl, dass das mit den 5.1Ghz Allcore nix wird. Hoffentlich bekomme ich wenigstens die 5Ghz hin.

Aber selbst wenn ich den Stock laufen lassen muss ist die ganze Kiste dann doch entschieden entspannter zu betreiben. :)
 
@hubihh
Die Güte der Chip´s ist stark schwankend, der Auto Boost ist ne gute Frage hab ich nie benutzt.Ich würde dir auf jeden Fall raten die VCore manuell einzustellen,
damit fährt man def. den Chip kühler als auf Auto.
Das ausloten des machbaren Taktes solltest du in Ruhe austesten und langsam rantasten.
Danke ich werde mich heute mal ein wenig in die Thematik einlesen. MSI soll ja sowieso perse ein wenig mehr Spannung auf die Chips geben. Beim Ram habe ich diese Erfahrung schon sebst gemacht.
Dankr erst einmal und frohe Weihnachten aus Hamburg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So heute mal ganz fix den 10700k getestet. Scheint auch kein OC Held zu sein aber deutlich besser zu kühlen als das 10850k exemplar. Alles auf Auto mit MCE zieht er im CB20 gerade mal um die 160W statt 240W+. Temps bleiben dabei bei 70°. Also alles easy peasy. Natürlich ist die Allcore Frequenz dabei auch ne nen ganzen Stücken niedriger. Laut board hatte der 10850k ne Güte von 57. Der 10700k von 62. Also nicht wirklich viel besser :fresse:

Hab nur kurz bissl probiert was das allcore OC so sagt aber ich hab schon das Gefühl, dass das mit den 5.1Ghz Allcore nix wird. Hoffentlich bekomme ich wenigstens die 5Ghz hin.

Aber selbst wenn ich den Stock laufen lassen muss ist die ganze Kiste dann doch entschieden entspannter zu betreiben. :)
Super. Wenigstens ein kleines Upgrade. Und schließlich geht es ja darum, ass die Kiste im daily case vernünftig läuft.
 
...frohes Fest Kollegas.
...anbei mal ein 10min AVX Prime Run mit dem i5 4,7GHZ . Ich weiß, der Vergleich hinkt immens da ja 2 Cores fehlen zum I7. Dennoch, die Corsair AIO kommt noch recht gut mit dem kleinen Comet Lake zurecht. Wassertemp. waren nach 10min knapp 29° , RT 20 °, WLP MX4. Ich habe nur PL1/2 Tau ausgehebelt und den Multi auf 47 ohne avx Offset , Uncore auf 45 . Spannungen habe ich nicht angerührt also alle Auto. Wenn ich Bock habe versuche ich mal 4,8+, meine Angetraute weiß sowieso nicht was ich da an ihrem PC mache... :fresse: :xmas: .

Edith: Pumpe volles Rohr
 

Anhänge

  • p95avxrun.PNG
    p95avxrun.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst bei 1.30 Volt und allen möglichen LLC und AVX Offset an/aus schmiert die Kiste bei CB 20 ab. Voltage habe ich auch alles durch mit Overrid Adaptive. Mit 5Ghz geht da nichts. C-States udn so hatte ich auch an/aus. Core ratio etwas neidriger die normale.
 
so lang das MSI SDK installiert bleibt, ja. Wenn du auch das deinstallierst, ist wieder alles beim alten. Ich habe das Dragon Center auch gehasst. :)

Und zum Thema CPU kann ich auch nur sagen, bei dem 10850K, dass muss wohl ne absolute Krücke sein, sorry ;) denn meine läuft 4.8 allcore, MCE ist aber aus, Spannung auf auto.
Die Eisbaer hält den Prozessor dabei im Idle auf 30°-35° und beim Zocken maximal um die 60°. Lüfter drehen im Idle mit ca. 500rpm und beim zocken, mit maximal 800rpm. AiO ist im Deckel montiert.

Und bei Ryzen ist ja bekannt, dass die weniger gut zu kühlen sind, aber 80° soll da wohl normal sein. Muss man halt entsprechend die Lüfterkurve konfigurieren.
bei mir ändert sich die farbe wieder auf rainbow sobald ich das dragon center deinstalliere. die sdk bleiben natürlich drauf. habe die app version und auch die von der msi seite getestet. leider klapprt der workaround bei mir nicht :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abschließend muss ich sagen, dass ich zufrieden mit der Intel CPU bin. Beim Zocken habe ich mittlerweile max. 66 Grad und auch sonst ist alles ok. Ich werde Ihn auf Stock Settings lassen und habe nur XMP eingeschaltet. Ansonsten für gute 300 Euro absolut klase. Dank ean alle für die ausführliche Hilfe. Ich ätte wohl sonst den I10900K genommen. Danke dafür besonders an "Ossi". Viele Grüße Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst bei 1.30 Volt und allen möglichen LLC und AVX Offset an/aus schmiert die Kiste bei CB 20 ab. Voltage habe ich auch alles durch mit Overrid Adaptive. Mit 5Ghz geht da nichts. C-States udn so hatte ich auch an/aus. Core ratio etwas neidriger die normale.
Ich hab mal geguckt, benutz mal LLC5, sollte ca. 100mV Drop sein unter max.Last oder etwas mehr.
Du brauchst zwar da im Idle mehr VCore, aber unter Last senkt sie sich stärker ab, da bleiben die Temp´s dann kühler als mit weniger Drop.
Sprich du hast 1,32V Bios und unter Last bleiben dann nur noch unter 1,2V übrig, das puffert die Spannungsspitzen besser ab und die CPU läuft unter Volllast mit weniger VCore.

Ich würde erstmal mit 4,9Ghz probieren, wieviel VCore du brauchst hängt halt von der Güte des Chip´s ab, umso weniger VCore umso weniger Watt zieht er und bleibt wesentlich kühler.
Falls du später mal auf den Rocket Lake wechseln willst und keine Gurke haben möchtest, kann ich dir nur raten eine CPU von unseren "Stamm Leuten" zu kaufen.

Da wird selektiert bis der Arzt kommt und gute Perlen abgegeben, weil´s noch bessere gibt, meine ist auch hier aus dem Forum von Haudi an Mynx verkauft, die sind zu AMD gewechselt
und Mynx hat mir dann den Chip verkauft.Der 10900k ist grade mal 2 Monate oder so alt.

Ne 10Kerner Perle zieht unter starker Kühlung sehr wenig hier mal auch mit 4,7Ghz AVX max. Watt.
Der Unterschied ist einfach massiv, ich hatte mal ne 9900k Gurke die wurde @Stock Voltage 4,7Ghz mit mittlerer Custom Wakü 98Grad heiß, manuell ne 9900KPerle lief unter gleichen Bedingungen
ca. 80Grad bei 5,3Ghz und manueller VCore Prime Stable.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Verkauf. Das ist sicher eine gute Möglichkeit,
Deien Wert esehen wirklich top aus. Auf einen Rocket lake S woltle ich schon grne upgraden. Ich hoiffe, das z490 wirklich dann pcie 4.0 kopatibel ist. angeblich soll es ja schon "tote" pcie-4.0 steckplätez auf einiges boards geben.
 
hier mal die werte was ich aus meinem 10700k quetschen konnte.

5Ghz allcore ohne AVX offset 4,8Ghz Cache bei 1,38V mit LLC6. SVID dabei auf best case, AD/DC loadline auf 0.01. Im Cinebench komme ich damit auf ~5220 Punkte, ziehe rund 200W und Temps sind zwischen 83 und 87° maximum je Kern. Hab auch ne Stunde OCCT laufen lassen und sogar der PowerTest im OCCT (Linpack) läuft. Prime wird mir zu krass mit Watts die an den 300 kratzen.

Ist jetzt kein Überflieger aber sind die Werte i.O. für eine SP62 CPU mit ner NZXT Z73? RAM ist nur auf XMP I (3600 CL16)
 
hier mal die werte was ich aus meinem 10700k quetschen konnte.

5Ghz allcore ohne AVX offset 4,8Ghz Cache bei 1,38V mit LLC6. SVID dabei auf best case, AD/DC loadline auf 0.01. Im Cinebench komme ich damit auf ~5220 Punkte, ziehe rund 200W und Temps sind zwischen 83 und 87° maximum je Kern. Hab auch ne Stunde OCCT laufen lassen und sogar der PowerTest im OCCT (Linpack) läuft. Prime wird mir zu krass mit Watts die an den 300 kratzen.

Ist jetzt kein Überflieger aber sind die Werte i.O. für eine SP62 CPU mit ner NZXT Z73? RAM ist nur auf XMP I (3600 CL16)
... das liest sich hervorragend. Ich halte das für sehr gut.....(y)
 
Hat jemand einen link zu einem einsteiger freundlichen OC-Guide. Ich finde überwiegend nur welche für die vorherige Generation. Und da soll sich ja einiges getan haben. Liebem Dank im Voraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... das liest sich hervorragend. Ich halte das für sehr gut.....(y)
Sehe ich auch so. Stock macht meiner gerade mal 4800 im cb 20 und 12500 im cb 23.
Das hast du nadch einer i10850 Leiche aber auch mehr als verdient 👍🤩 ich werde morgen einfach mal deine Werte nachstellen und schauen ob ich mich danach vergrabe 😀😀😀
 
Was wirklich geholfen hat war LLC6 und den VCore manuell auf 1,38 zu setzen. Adaptiv hat nicht gereicht und kleinere LLC war auch nicht drin. Weiß jetzt nicht ob höherer VCore mit niedrigerer LLC sinnvoller wäre. Bin erstmal froh dass es läuft.

Hab jetzt auch Mal bei AC:O nachgemessen. Insbesondere wenn Charaktere sich unterhalten lastet das Game alle Kerne zu 100% aus und schickt 160W durch. Oo aber zumindest bleibt er dabei jetzt weit unter 80°. Den Radiator als intake zu setzen mit Push/Pull hat sicher auch geholfen.

@Holzmann ja nur die CPU. Was zieht ein 5800x da? :d
 
... war auch nochmal "mutig" , nachdem Ossi mit dem 4,8er Cache um die Ecke kam.
4,7 hatte ich ja auch erst gerade heute relativ stabil mittels VF/Curve +40mV für den 47er Cache im Bios bekommen . Habe jerzt ohne an den Spannungen zu fummeln 4,8 eingestellt . Keine 2Minuten im Win10 ´nen Freeze ohne zu Primeln oder irgendwas zu belasten. Habe jetzt +90mV für den 4,8er draufgepackt. Aida Membench lief schonmal durch. Von Stabil kann aber noch nicht die Rede sein.
 

Anhänge

  • cachemem_core9_32gb_4133_34.png
    cachemem_core9_32gb_4133_34.png
    43,7 KB · Aufrufe: 61
... war auch nochmal "mutig" , nachdem Ossi mit dem 4,8er Cache um die Ecke kam.
4,7 hatte ich ja auch erst gerade heute relativ stabil mittels VF/Curve +40mV für den 47er Cache im Bios bekommen . Habe jerzt ohne an den Spannungen zu fummeln 4,8 eingestellt . Keine 2Minuten im Win10 ´nen Freeze ohne zu Primeln oder irgendwas zu belasten. Habe jetzt +90mV für den 4,8er draufgepackt. Aida Membench lief schonmal durch. Von Stabil kann aber noch nicht die Rede sein.
Der Cache war auch das einzige wo das Mainboard eine relativ humane Vorhersage ausgespuckt hat. War deswegen relativ zuversichtlich was den Cache betraf. Beim Allcore VCore war die Vorhersage schlimmer aber zumindest nicht so vernichtend wie beim 10850k.

ca. 140 Watt, wenn die Übertaktungsfunktionen an sind im Bios.
Krass. 60W weniger. Welche Temps kommen dabei rum und wie viel Punkte?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh