Ryzen 5900x Temperatur 90° schädlich?

Hildegard

Enthusiast
Hi ich habe mir ein neues System aufgebaut und bin sehr zufrieden damit jetzt wollte ich fragen ob die Temperaturen schädlich sind und ich games so daddeln kann bis ich die Teile für eine Wasserkühlung habe. Das ganze soll mit einem mora gekühlt werden

System ist folgendes

Board: Msi x570 ACE

CPU kühler: Noctua NH-D15 der sitzt richtig und ich habe 2 Lüfter drauf

Grafikkarte: Evga rtx 3090 ftw3 Ultra

Gehäuse: Asus Helios

Ram: 64gb gskill trident neo z 3600mhz

OC habe ich keines vorgenommen nur das XMP Profil geladen

Lüfter habe ich vorne 3 die ansaugen im Deckel 2 die die Luft rauspusten und hinten ein rauspustender Lüfter. Die habe ich auf 1000rpm laufen wenn ich Spiele.

Damit habe ich jetzt folgende Temperaturen

Prime small fft 66°

Wow, Horizon zero dawn, Black desert etc. Meistens so 75°

Nur in Cyberpunk 2077 gehen die Temperaturen relativ hoch allein im Menü vom Spiel habe ich schon 82° wenn jetzt noch die Grafikkarte dazu kommt lande ich bei 90°

Kann man das noch lassen? Soll eh bald eine Wasserkühlung drauf für Grafikkarte und CPU mir fehlt nur noch der Block für die Grafikkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke ich habe das Problem bereits gelöst und möchte falls noch jemand das selbe Problem hat die Lösung posten.

Es liegt leider am Asus Helios Gehäuse die Grafikkarte wird über 80° warm und die CPU dann 91°

Jetzt kam ich auf die Idee das Seitenteil offen zu lassen und siehe da Grafikkarte geht nur noch auf 75° und die CPU 76°

Liegt wohl ein wärmestau vor. Werde jetzt aber nicht groß was ändern da eh bald eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte verbaut wird und mit einem mora 420 gekühlt wird

Daher ist der schlechte Airflow vom Asus Helios nicht mehr so schlimm im Gehäuse möchte ich eh keine Radiatoren verbauen wenn dann ein 2. Mora

Ja leider kam ich damit nicht klar und games liefen instabil

Es hätte mir auch nicht den gewünschten silent boost gebracht darum wakü:)

Habe eh schon alles da nur gpu Block fehlt noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh