Ryzen 7 2700X günstiger als Vorgänger und zunächst kein Ryzen 7 2800X geplant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich jetzt auf Mai eingestellt. Neues Gehäuse und Kühlung sind bestellt, solange kommt die alte hardware rein, dann wird ein X470 gekauft sobald verfügbar und im Mai dann der passende Prozessor. Schön im Crystalgehäuse mit Monster-AIO. Wenn Zen+ auch nur ansatzweise so gut wird wie erwartet erden die Preise für X99 in den Keller gehen, sie sind jetzt schon angeschlagen. Wer schon Zen im PC hat kann beruhigter sein.
 
Hat jemand ne Tüte Spekulatius und kann einschätzen, ob es Sinn macht einen 6700k durch nen Günther zu ersetzen ?
Liebäugel ja ein wenig mit dem 2600X, natürlich schau ich mir vorher auch noch richtige Tests an.
 
Was ist den mit Günther genau gemeint?
 
Ob sich das lohnt kann man ja eigentlich jetzt schon sehen, wenn man sich einen Test von einem 1800x anschaut, dort ist der 6700k doch meist im Vergleich dabei. Der 2700x wird da nochmal ca. 15% Leistung dazu bringen.
Kurz: In Anwendungen lohnt sich das, zum gamen eher nicht. Jetzt wissen wir noch nicht wie hoch sich ein 2700k takten läßt, daher mach wie du es sagst und warte den Test ab, vielleicht gibt es in der einen oder anderen Richtung noch eine Überraschung ...
 
Auf lange Sicht definitiv. Der 6700K ist bei Spielen schon voll ausgelastet, für alles andere fehlt da die Leistung. Ein 2700X lohnt aber eigentlich nur wenn man streamt, konvertiert oder sonst irgendwie skalierte Multicoreleistung braucht. Zum Zocken dürfte der 2600(X) eine gute Wahl sein.

Ob er besser ist kommt auf die Spiele und deinen Takt an, 4,2 wird er vermutlich machen, neuere Titel skalieren auch mit sechs Kernen.
 
2600X: Best Bench: 97% Base clock 3.6 GHz, turbo 3.85 GHz (avg) / Worst Bench: 97% Base clock 3.6 GHz, turbo 3.85 GHz (avg)
1600X: Best Bench: 96% Base clock 3.6 GHz, turbo 4.05 GHz (avg) / Worst Bench: 53% Base clock 3.6 GHz, turbo 4.05 GHz (avg)

Dennoch 13% schneller... mmhhh

Wurde übrigens auf einem Asrock AB350M getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa naja.. mal abwarten, könnte mir gut vorstellen das die taktraten da falsch ausgelesen werden.

zu viel sollte man auf diesen benchmark vllt nicht unbedingt geben, mein i7 8700 ist da angeblich flinker als der 8700k..^^
Asrock Z370 Pro4 Performance Results - UserBenchmark
 
2600X: Best Bench: 97% Base clock 3.6 GHz, turbo 3.85 GHz (avg) / Worst Bench: 97% Base clock 3.6 GHz, turbo 3.85 GHz (avg)
1600X: Best Bench: 96% Base clock 3.6 GHz, turbo 4.05 GHz (avg) / Worst Bench: 53% Base clock 3.6 GHz, turbo 4.05 GHz (avg)
Dennoch 13% schneller... mmhhh
Wurde übrigens auf einem Asrock AB350M getestet.

Trotz inaktivem xrf2 13% schneller, das wäre eine gewaltige IPC Steigerung, das lässt großen erwarten. :eek:
 
Auf sowas geb ich rein garnichts, sonst hätte ich sicher anders reagiert.
Zu viele Variablen die man nicht einsehen kann.

Ich warte geduldig auf Tests von Igor und diversen englischsprachigen Journalisten wie Steve Walton.
 
Es gibt doch genug Reviewer, also ich schwör ja auf den Test hier im Luxx. ;)
 
"Senkt den Preis deutlich zum Vorgänger" da bin ich ja mal gespannt
 
"Senkt den Preis deutlich zum Vorgänger" da bin ich ja mal gespannt

Haben sie eigentlich nicht nötig, aber von mir aus können sie auch die 1€ CPU bringen :fresse:

Ich hoffe jedoch das der Wettbewerb über die Leistung geführt werden kann, hätten wir alle mehr von und wäre auch spannender.
 
hoffentlich kommt von igor überhaupt ein test.. thg DE steht scheinbar vor dem aus.

Nur weil ein paar News-Schreiber von anderen Seiten abschreiben, was ein nicht autorisierter, ausländischer Forenbetreuer (nicht Mitarbeiter) mit Hilfe von Google-Translator im DE-Forum unabgesprochen zu Besten gibt, wird doch die Seite nicht komplett zugemacht. Ich habe das ganze verbale Gemetzel zwar zuerst verärgert, aber dann auch richtig belustigt zur Kenntnis genommen und aus gewissen strategischen Gründen sogar noch unterstützt und selbst Zeug dazu gepostet. Das Adblocker-Geschwätz war auch so ein Comedy-Part, weil es nun mal nicht sein kann, dass ein kleiner Foren-Mod Einblick in die Bilanzen von TH DE hat.

Ob und wie TH DE vor dem Aus steht, sollte ich persönlich wohl am besten wissen. Zwei Dinge sind absolut sicher: es wird das Launch-Review in gewohnter Form geben und die Seite wird in der gewohnten Form mit Inkrafttreten der neuen Abmahnverordnung offline gehen (müssen). Nur hat niemand Autorisiertes jemals von einer Schließung der Domain und dem Entfernen der Inhalte von TH DE geschrieben. Oder von einem Aus als deutsche Lokalisierung. Wenn Ihr ein Negativbeispiel für (bewusst?) schlecht recherchierte News oder absichtliches Kaputtschreiben von Mitbewerbern sucht, dann ist dies ein richtig gutes. Ich kann mich nicht erinnern, dass HWLuxx z.B. bei mir angerufen und gefragt hätte. CB ist auch so ein Fail. PCGH hatte nichts in der hiesigen Form dazu. Schon besser. :d

Stay tuned, meine Laune ist bestens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht definitiv. Der 6700K ist bei Spielen schon voll ausgelastet, für alles andere fehlt da die Leistung. Ein 2700X lohnt aber eigentlich nur wenn man streamt, konvertiert oder sonst irgendwie skalierte Multicoreleistung braucht. Zum Zocken dürfte der 2600(X) eine gute Wahl sein.

Ob er besser ist kommt auf die Spiele und deinen Takt an, 4,2 wird er vermutlich machen, neuere Titel skalieren auch mit sechs Kernen.


Wo und wann ist der 6700K voll ausgelastet?
 
Nur weil ein paar News-Schreiber von anderen Seiten abschreiben, was ein nicht autorisierter, ausländischer Forenbetreuer (nicht Mitarbeiter) mit Hilfe von Google-Translator im DE-Forum unabgesprochen zu Besten gibt, wird doch die Seite nicht komplett zugemacht. Ich habe das ganze verbale Gemetzel zwar zuerst verärgert, aber dann auch richtig belustigt zur Kenntnis genommen und aus gewissen strategischen Gründen sogar noch unterstützt und selbst Zeug dazu gepostet. Das Adblocker-Geschwätz war auch so ein Comedy-Part, weil es nun mal nicht sein kann, dass ein kleiner Foren-Mod Einblick in die Bilanzen von TH DE hat.

Ob und wie TH DE vor dem Aus steht, sollte ich persönlich wohl am besten wissen. Zwei Dinge sind absolut sicher: es wird das Launch-Review in gewohnter Form geben und die Seite wird in der gewohnten Form mit Inkrafttreten der neuen Abmahnverordnung offline gehen (müssen). Nur hat niemand Autorisiertes jemals von einer Schließung der Domain und dem Entfernen der Inhalte von TH DE geschrieben. Oder von einem Aus als deutsche Lokalisierung. Wenn Ihr ein Negativbeispiel für (bewusst?) schlecht recherchierte News oder absichtliches Kaputtschreiben von Mitbewerbern sucht, dann ist dies ein richtig gutes. Ich kann mich nicht erinnern, dass HWLuxx z.B. bei mir angerufen und gefragt hätte. CB ist auch so ein Fail. PCGH hatte nichts in der hiesigen Form dazu. Schon besser. :d

Stay tuned, meine Laune ist bestens ;)

:bigok: Freu mich schon auf die Review.
 
...Wenn Ihr ein Negativbeispiel für (bewusst?) schlecht recherchierte News oder absichtliches Kaputt schreiben von Mitbewerbern sucht, dann ist dies ein richtig gutes. Ich kann mich nicht erinnern, dass HWLuxx z.B. bei mir angerufen und gefragt hätte. CB ist auch so ein Fail. PCGH hatte nichts in der hiesigen Form dazu. Schon besser. :d

Stay tuned, meine Laune ist bestens ;)
Stay in contact! :bigok:

Falls du noch "Web space" benötigst -> PN please.
 
Nur weil ein paar News-Schreiber von anderen Seiten abschreiben, was ein nicht autorisierter, ausländischer Forenbetreuer (nicht Mitarbeiter) mit Hilfe von Google-Translator im DE-Forum unabgesprochen zu Besten gibt, wird doch die Seite nicht komplett zugemacht. Ich habe das ganze verbale Gemetzel zwar zuerst verärgert, aber dann auch richtig belustigt zur Kenntnis genommen und aus gewissen strategischen Gründen sogar noch unterstützt und selbst Zeug dazu gepostet. Das Adblocker-Geschwätz war auch so ein Comedy-Part, weil es nun mal nicht sein kann, dass ein kleiner Foren-Mod Einblick in die Bilanzen von TH DE hat.

Ob und wie TH DE vor dem Aus steht, sollte ich persönlich wohl am besten wissen. Zwei Dinge sind absolut sicher: es wird das Launch-Review in gewohnter Form geben und die Seite wird in der gewohnten Form mit Inkrafttreten der neuen Abmahnverordnung offline gehen (müssen). Nur hat niemand Autorisiertes jemals von einer Schließung der Domain und dem Entfernen der Inhalte von TH DE geschrieben. Oder von einem Aus als deutsche Lokalisierung. Wenn Ihr ein Negativbeispiel für (bewusst?) schlecht recherchierte News oder absichtliches Kaputtschreiben von Mitbewerbern sucht, dann ist dies ein richtig gutes. Ich kann mich nicht erinnern, dass HWLuxx z.B. bei mir angerufen und gefragt hätte. CB ist auch so ein Fail. PCGH hatte nichts in der hiesigen Form dazu. Schon besser. :d

Stay tuned, meine Laune ist bestens ;)

Freue mich auch auf den Test.
 
Interessant für die Bewertung und Vergleichbarkeit des 2700X, wäre ein ordentlicher Nachtest des Ryzen 1 mit schnellem RAM und aktuellem BIOS, das Ganze auch für einige INTEL mit Spectre/Meltdown patch. Wäre schön, wenn sowas berücksichtigt werden könnte. Zumindest sollte man angeben, ob die Intel CPUs gepatched sind oder nicht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh