Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ich zum Beispiel, weil mich RT wesentlich mehr reizt als 4K und ich hohe FPS vorziehe.
die antwort ist eigentlich eher : man profitiert in jeder auflösung von einer stärkeren cpu. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die antwort ist eigentlich eher : man profitiert in jeder auflösung von einer stärkeren cpu. :)

Wo z.B. noch so? Außer FPS...
OC Potenzial ist natürlich auch klar...

Aber was ist denn genau mit den Latenzen und Timings?
Und am Ende input lag?
Wirkt sich das auf input lag stark aus? 🤔
 
Hab dir mal z.b 2 Screens gemacht ich musste da jetzt auch nicht lange suchen solche Auslastungen sehe bei mir nicht selten in Spielen auf meiner GPU .
Hier sind wir noch im 2 stelligem Bereich von den FPS mein 77Zoll C1 LG OLed läuft mit 120HZ.

Far Cry 6 mit 4K FSR auf Ultra Quality ca 84% GPU Load.
Watch DOGS mit 4K DLSS Quality ca 83% GPU Load!
Also die niedrige GPU Load liegt jetzt nicht durchweg an aber es gibt immer mal wieder Bereiche wo es halt vorkommt bei Far Cry 6 hab ich auch schon Auslastungen im Bereich von 75% gesehen eine Benchmark Szene ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss!
Und das mit einer doch noch recht modernen CPU mit dem 3950X.

Leider bleicht das Bild mit HDR aus wen ich mit dem AB einen Screenshot mach!


Wenn ich im Winter die Radeon 7000 kaufen würde oder die NV 4000 hätte ich wohlmöglich an diesen stellen keinen FPS Zugewinn.
Da gibt es bei den Spielen noch ganz andere Kaliber!




Anhang anzeigen 747418

Anhang anzeigen 747417
Da hatte ich vor Paar Tagen ja auch was zu beigetragen hier!
Ich nutze DLSS Qualität halt oder wenn nicht verfügbar dann FSR Ultra um möglichst hohe FPS zu generieren auf dem 77Zoll C1 der ja 120HZ hat.
Es gibt auch Titel in Nativem 4K wo mein 3950X zu lahm ist!
Der 5800X3D kommt mir da jetzt gerade recht!!
Gerade mit Blick auf die kommenden Grafikkarten kann das nur gut sein!
 
Übrigens, was für manche möglichst hohe FPS zahlen sind, ist für mich möglichst niedriger bzw kein input lag, da ich extrem viel Tekken 7 online spiele. Nutze da den PS4 Controller und hab durch ein programm so gut wie kein input lag mehr auch der C1 ist auf low input lag ausgelegt und dann ist ja der RAM und möglichst geringe latenz auch wichtig ne. Was ist da noch besonders wichtig?
Ich möchte nämlich endlich mal in Tekken zuschlagen noch bevor mein Finger den Knopf berührt 😆😆😆
 
die antwort ist eigentlich eher : man profitiert in jeder auflösung von einer stärkeren cpu. :)
In 4K nicht wirklich, weil hier die GPU in der Regel der limitierende Faktor ist.
Allerdings gibt es da Ausnahmen wie z.B. ANNO, aber das sind eben nur Ausnahmen.
 
High FPS ist automatisch weniger inputlag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 4K nicht wirklich, weil hier die GPU in der Regel der limitierende Faktor ist.
Allerdings gibt es da Ausnahmen wie z.B. ANNO, aber das sind eben nur Ausnahmen.
und der nächste :lol:

ich fall hier gleich vom stuhl
 
High FPS ist automatisch weniger inputlag

Gut hab nämlich schon bei Tekken 7 mit einem Mod nachgeholfen um es auf 120fps oder höher zu bekommen. Und es scheint zu funktionieren))
 
und der nächste :lol:

ich fall hier gleich vom stuhl
Okay ich erkläre es dir anhand von Doom Eternal.
Wenn wir uns den Benchmark hier ansehen, schafft die langsamste gelistete CPU 362 FPS avg. und 266 FPS min:
Screenshot 2022-04-12 131734.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Alde...k-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/2/#a2

Jetzt schauen wir uns an, was die Karten in 4K schaffen:
Screenshot 2022-04-12 131753.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Doom...ng-RTX-Update-DLSS-Benchmarks-Review-1374898/

Die schnellste GPU schafft also nur 113 FPS in 4K, was nicht mal die Hälfte der min. FPS der langsamsten CPU im Benchmark ist. Die CPU ist an diesem Punkt also völlig egal.
 
DOOM rennt ja auch cpu seitig auf nem super nintendo

das ist quasi das gegenteil von Anno.

es geht um die mitte der games. kein anno was auf jeder cpu einbricht oder doom/valorant was mit hunderten fps läuft sondern um die anderen spiele die querbeet gespielt werden

und hier gib genug beispiele in denen eine vermeintlich gute cpu wie z.b. eine 9900k keine 120 oder 144fps auf die kette kriegt.
dazu gehört unter anderem, Cyberpunk 2077, Dying Light 2, GTA5, God of War, Elden Ring, Farcry 6 etc.. PP

siehe mein screenshot von vor 2-3 seiten.

DOOM eignet sich daher perfekt für einen GPU test, gerade weil es cpu seitig so gut performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes holt man hier noch Solitär als Beispiel das CPUs ja nicht so wichtig sind. 🤣
Ich finde Escape from Tarkov auch sehr gut als Beispiel weil das zocken sicherlich auch einige und da ist CPU Leistung absolut wichtig wenn man in Richtung 100FPS haben will.
 
Als nächstes holt man hier noch Solitär als Beispiel das CPUs ja nicht so wichtig sind. 🤣
Ich finde Escape from Tarkov auch sehr gut als Beispiel weil das zocken sicherlich auch einige und da ist CPU Leistung absolut wichtig wenn man in Richtung 100FPS haben will.
Genau so sieht es aus und man glaubt es kaum wir sprechen hier von nativem 4K!
 
@Scrush es ist in den allermeisten Spielen so. Wir können auch CP2077 nehmen.
In 4K erreicht die schnellste Karte ~47 FPS: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-aenderungen-relase-benchmark-test-1389822/2/
Das knackt aber selbst der 4790K noch und die CPU ist 8 Jahre alt: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...-aenderungen-relase-benchmark-test-1389822/3/
Der 5600X liefert bereits ~103 FPS und damit hängst du wieder massiv im GPU Limit. Dabei ist es völlig egal, ob wir uns jetzt CP2077, Dying Light 2 oder Far Cry 6 angucken, die GPU bremst die CPU massiv in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich erkläre es dir anhand von Doom Eternal.
Wenn wir uns den Benchmark hier ansehen, schafft die langsamste gelistete CPU 362 FPS avg. und 266 FPS min:

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Alde...k-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/2/#a2

Jetzt schauen wir uns an, was die Karten in 4K schaffen:

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Doom...ng-RTX-Update-DLSS-Benchmarks-Review-1374898/

Die schnellste GPU schafft also nur 113 FPS in 4K, was nicht mal die Hälfte der min. FPS der langsamsten CPU im Benchmark ist. Die CPU ist an diesem Punkt also völlig egal.
guck außerdem mal genau auf das testszenario !!!

Das ist A ein GPU test

Und B werden Max settings + Raytracing + max AA genutzt

wenn also jemand in 4k zu wenig fps auf der GPU bekommt, dann kann er Immer noch die settings lockern.
es gibt ob du es glaubst oder nicht, tatsächlich Menschen auf diesem Planeten die in der Lage sind Grafikregler zu benutzen

dann rutscht man mit dem gpu limit höher und es besteht die möglichkeit das cpu limit zu erreichen, wer hätte es gedacht?

hier ein wenig Lektüre, ein paar von euch brauchen es ganz dringend :d

denn wir sind hier eigentlich in einem CPU thread


 
@Scrush die CPUs sind in meinen Beispielen mehr als doppelt so schnell (47 FPS GPU vs. 103 FPS 5600X). Wir sprechen hier nicht nur von 2-3 FPS, sondern von mehr als 50% Unterschied!
Wie viele Settings willst du in 4K dafür bitte runterdrehen und wer spielt in 4K low auf einer 1500€+ Karte?
Das ist doch nur irgendein theoretischer Edge-Case, weil du nicht zugeben willst, dass die CPU in 4K relativ egal ist.

Ich hänge in den meisten aktuellen Spielen mit meinem System selbst in 1080p im GPU-Limit, weil ich alles auf Anschlag knalle und RT aktiviere. Der 12900K ist also absolut Overkill.
 
Ich spiele aktuell Warzone in 1440p mit einer RTX 3080 und einem Ryzen 5 3600. Würde nun jetzt gerne mal ein CPU Update durchführen. Evtl. direkt auf den 5800x3d.
Ich erwarte mit trotz 1440p einiges mehr an FPS, da Warzone eigentlich eh ein CPU lastiges Spiel ist. Bin gespannt...
 
Mir fallen spontan allein Anno 1800, Cities: Skylines, Kingdom Come, Total War und Elden Ring ein, wo selbst in UHD die CPU ein limitierender Faktor ist.

Und mit der nächsten GPU-Gen wird das Problem in hohen Auflösungen noch größer, sofern die kolportierten Performancezugewinne tatsächlich stimmen werden. Da stellt man sich dann gar nicht mehr die Frage, ob die CPU überhaupt limitiert, sondern wann.
 
Stimmt schon. Deswegen werden ja auch die CPU Gaming Tests in 720p/1080p gemacht.
 
Zen4 soll 25% mehr IPC bringen (wahrscheinlich zu den 5000ern, nicht x3d) und über 5ghz boost.
Das wären easy 35% mehr Single core performance.
Quelle: notebookcheck/Twitter greymon55

Soll tsmc 5n werden, während rdna3 tsmc 6n werden soll. Bedeutet dass die Preise pro Wafer für zen4 etwa doppelt so teuer sind wie rdna3 Wafer. Das wiederum bedeutet nix gutes für zen4 Preise.
Quelle: persönlicher Spekulatius und YouTube Moore's law is dead
 
Ich hänge in den meisten aktuellen Spielen mit meinem System selbst in 1080p im GPU-Limit, weil ich alles auf Anschlag knalle und RT aktiviere. Der 12900K ist also absolut Overkill.
und genau das ist jetzt der punkt!

du bist im gpu limit genau weil die cpu stark genug ist. du stellst dir gerade selber das bein
nicht böse gemeint aber du versteht schlicht und ergreifend den zusammenhang nicht

du siehst doch an meinem elden ring screenshot dass ich nur 117 fps CPU seitig habe und meine GPU nicht am anschlag ist
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das ist jetzt der punkt!

du bist im gpu limit genau weil die cpu stark genug ist. du stellst dir gerade selber das bein
nicht böse gemeint aber du verstehst einfach den zusammenhang schlicht und ergreifend nicht

du siehst doch an meinem elden ring screenshot dass ich nur 117 fps CPU seitig habe und meine GPU nicht am anschlag ist
Herzlichen Glückwunsch! Du ziehst dich gerade an einer Ausnahme hoch und das selbe könntest du mit Anno machen, hat aber keine Relevanz, weil es eine Hand voll solcher Spiele gibt, demgegenüber aber hunderte Spiele stehen, bei denen das nicht so ist.
Wenn du in 4K auf low zocken möchtest und dir das 3000€+ wert ist, dann gönn dir, aber nur weil es auf dich zutrifft, ist das noch lange nicht grundsätzlich so.

In deinem Screenshot liegt die GPU Last bei 96%. Es ist also egal, ob du dir einen 5600X, 5700X, 5800X, 12700K, 12900K o.ä. holst, die GPU wird diese CPUs dort bremsen, denn alle hier gelisteten sind schneller als dein 9900K.
 
@owned139
Du zwingst deine Grafikkarte mit deinen Einstellungen in die Knie. Ob du das über RTX oder Auflösung oder einen Mix machst ist dabei egal.
Und du hast vollkommen Recht, wenn man seine Einstellungen so wählt, dass die Grafikkarte limitiert, brauchst du nur ne CPU, die die limitierten FPS in Rohdaten liefern kann.

Die Bewertung, ob man seine Einstellungen so wählen sollte, dass eine 3080 schon in 1080p am Ende ist oder lieber bei 4k Low im GPU Limit ist bleibt persönlicher Geschmack und beeinflusst die Aussage zuvor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung, ob man seine Einstellungen so wählen sollte, dass eine 3080 schon in 1080p am Ende ist oder lieber bei 4k Low I'm GPU Limit ist bleibt persönlicher Geschmack und beeinflusst die Aussage zuvor nicht.
Genau das ist es ja! Grundsätzlich gilt, dass man in 4K im GPU Limit hängt und die CPU egal ist. Dass es User gibt, welche andere Einstellungen fahren und andere Ergebnisse bekommen, ist klar, aber das sind Ausnahmen. Wenn wir bei jeder Diskussion und jedem Test immer alle individuellen Bedürfnisse berücksichtigen würden, könnte man zu nichts eine allg. gültige Aussage treffen.

Wer kauft sich ein teures 4K Setup, um dann alle Regler auf low zu drehen, nur damit der Monitor 4K ausgibt? Wohl eher die wenigsten. In 4K zockt man, weil man was fürs Auge will und wenn ich dann Vegetationsdichte, Schatten, Draw Distance etc. auf low drehen muss, kann ich mir das auch direkt klemmen.

Aber selbst in Scrush's Edge-Case sieht man, dass es bei ihm fast egal ist, welche aktuelle CPU er sich kaufen würde, da sein 9900K nur minimal zu langsam ist, um die GPU voll auszulasten. Ein 5600X würde das vermutlich schaffen, also wäre es in seinem eigenen Gegenbeispiel egal, ob er sich den 12700K, 5600X, 5800X, 5950X, oder 5800X3D holt. Jede CPU würde ihm an dieser Stelle ein ähnliches Leistungsplus liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich ein teures 4K Setup, um dann alle Regler auf low zu drehen, nur damit der Monitor 4K ausgibt? Wohl eher die wenigsten.
Es gibt ja Helferlein... DLSS, integer scaling, ...
Ich bin mit einer 3060ti und 4k/120 Fernseher unterwegs. Hab halt integer scaling an.
(1080p Render, 4k Ausgabe)

Gehöre aber nicht zu denen die alles auf Ultra brauchen, weil ich weiß dass volumetrische
Objekte und Schatten keinen optischen Mehrwert haben, aber Performance fressen.
Ich war und bin immer mit einem Mix aus Low-high unterwegs. Vegetation, draw distance, you name it.

Das bekommt man mit einer 3080 und 4k/60 wohl auch hin.

Und noch viel wichtiger:
Wer Zusammenhänge kennt hat ne riesige Spielwiese für Optimierungen um den Spagat Auflösung vs. Details vs. FPS. hinzubekommen
🤜🤛
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Du ziehst dich gerade an einer Ausnahme hoch und das selbe könntest du mit Anno machen, hat aber keine Relevanz, weil es eine Hand voll solcher Spiele gibt, demgegenüber aber hunderte Spiele stehen, bei denen das nicht so ist.
Wenn du in 4K auf low zocken möchtest und dir das 3000€+ wert ist, dann gönn dir, aber nur weil es auf dich zutrifft, ist das noch lange nicht grundsätzlich so.

In deinem Screenshot liegt die GPU Last bei 96%. Es ist also egal, ob du dir einen 5600X, 5700X, 5800X, 12700K, 12900K o.ä. holst, die GPU wird diese CPUs dort bremsen, denn alle hier gelisteten sind schneller als dein 9900K.
was für ne ausnahme? du meinst mein elden ring screen ist was besonderes?

ich wette dagegen weil ich genau weis dass es das nicht ist^^

du hast doch selbst doom rausgepickt. dieses game rennt cpu seitig so gut dass man zwangsläufig selbst in 1080p mit einer 3090 ins gpu limit läuft weil die cpu fps liefert wie sonstwas
DAS ist cherrypicking.

Eldenring rennt genau in dem bereich wo es relevant wird zwischen 60 und 144/175fps. also alles andere als eine ausnahme

wo hab ich was von 4k low gesagt? nirgends ^^
ich habe gesagt > regler bedienen. und es gibt zwischen ultra und low tatsächlich noch zwischenstufen.



du hast nicht verstanden was ich mit dem screenshot ausdrücken will
Natürlich weis ich das meine fps nicht weit über die 117 rausgehen weil ich in meiner nativen fast am gpu limit hänge. dumm nur dass ich meine regler bedienen kann ;)
denn ich zocke das game nichtmal mit 117fps sondern mit 75fps capped weil ich A die regler bedienen kann und b meine cpu nicht mehr schaffte. ich kaufe mir natürlich nicht jede 5 monate eine neue cpu.

ich sage es gerne nochmal

wie sind hier in einem CPU thread. Das Ziel ist möglichst viel fps auf der CPU zu haben. und da ist anno deutlich sinniger als doom

jemand er in 4k ultra daherkommt und meint die cpu ist hier doch eh egal, ist in diesem thread völlig falsch abgebogen. lustig ist, dass du selbst nen 12900k hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie du!
Wer nur das Grafik Preset "Ultra" kennt und keine Regler bedienen kann,
wird sehr oft viel zu früh Hardware nachkaufen müssen.
Es gibt in jedem Game etwas was man "optimieren" kann und
grafisch so gut wie keinen Einfluss hat, aber die FPS steigen.
Sieht man an DL2 sehr gut z.B.
 
Was heißt dl2 denn ausgeschrieben?
Achja Mal sehen wie lange ich noch mit einem 4 kerner aktuelle Games zocken kann also ein i7 3770k weil bald wohl ein neues Spiel wie Tiny Tina Wonderlands ansteht. Ich denke Mal in full HD könnte es wohl knapp werden. Ich weiß auf jedenfall was ich bei dem PC vergessen kann ist die GTX 750ti weil das Game wohl nicht mal mehr starten wird. Auf nun ja muss etwas PC GPU Wandering betreiben dann wird es schon irgendwie gehen.

Notfalls nehme ich halt diese neue CPU aber wenn der ryzen 9 5900x genauso teuer ist ,macht es die Sache nicht so leicht. Auf dem PC wird nur gezockt. Also von daher sind viele Kerne nicht immer Trumpf. Vorallem weil das neue Borderlands wohl nicht von mehr als 8 Kernen profitieren tut.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh