Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte auch mal schauen, ob Vorbestellungen in Shops möglich sind, das war ja zum Teil schon der Fall.

….über Geizhals bis gerade noch keine einzige Listung.

Gruß

Am besten die Shops einzeln abklappern....

Wat geiert ihr denn noch so rum? Ihr könnt doch die Leistung jetzt abschätzen, und für dich Holzi ist das Teil doch uninteressant weil kein richtiges OC möglich ist :fresse:

@Holzmann
Dafür ist mir die Zeit zu schade. No offence, aber das sollte auch so gehen, bei 20000 Stück für eine EOL Plattform und zum Preis von fast 500€.

Wäre schade wenn ich mich täusche….und schön wäre wenn er einen IF von 1900-2000 schaffen würde!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch, wann ich mein nächstes größeres Hardware Upgrade mache. 2022 oder doch besser 2023? 🤔

Bei den CPU's herrscht ja zum Glück kein Mangel, deshalb dürfte der 5800X3D wohl nicht ganz so schnell ausverkauft sein wie bei den Grafikkarten.
Andererseits wird die CPU ja ziemlich gehypt derzeit.

Die erste Charge wird vermutlich am ersten Tag verkauft werden, kommt halt drauf an wie schnell amd nachliefern kann.

Ein Faktor ist auch noch, ob amd die CPU im eigen Shop auch direkt mit anbieten wird, was eigentlich der Fall sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist noch Feiertag, mal ab morgen schauen ...

Hole mir wohl auch das Teil :-)
3440 x 1440 ist die Auflösung und dürfte wenn meinen 5600X für 179 Euro loswerde doch ein beachtliches Update werden mit meiner 6800XT

@Holzmann
Willst Du Deinen Bräter loswerden und nochmal zurück auf AM4?

Gruß

Hole mir wohl auch das Teil :-)
3440 x 1440 ist die Auflösung und dürfte wenn meinen 5600X für 179 Euro loswerde doch ein beachtliches Update werden mit meiner 6800XT
Du wirst nichts wirklich bemerken wenn du deine 5600X gegen den 5800X3D tauschst.
Da du mit der Auflösung im GPU Limit sein wirst in sehr vielen Games.
Da ist der Performance gewinnen sehr gering.

@Holzmann
Dafür ist mir die Zeit zu schade. No offence, aber das sollte auch so gehen, bei 20000 Stück für eine EOL Plattform und zum Preis von fast 500€.

Wäre schade wenn ich mich täusche….und schön wäre wenn er einen IF von 1900-2000 schaffen würde!

Gruß
Versteh was du meinst aber wen man sich das so anschaut haut der RAM OC kaum was raus!
Wobei Kleinvieh macht auch Mist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schluck ;)
Wenn jetzt jeder mit einer zen3 Cpu auf den King of Cache wechselt sehe ich langsam doch schwarz bei der Verfügbarkeit.

Bedürftige zuerst! 🙈
Ich ich ich !:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Versteh was du meinst aber wen man sich das so anschaut haut der RAM OC kaum was raus!

Ich weiß, das Meiste von diesem „alten“ Vorteil frißt nun der Cache, ich fänd’s trotzdem schön.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Kleinvieh macht auch Mist!

Jedes kleine "bisschen" macht bessere Frametimes, und Ram OC macht viel an der min FPS aus.
Von daher ist Ram OC egal mit welcher CPU immer um einiges besser als nur X.M.P und weiter nichts zu machen.
Meine min FPS locke ich in jedem Game mit dem Framelimiter und
da macht es für mich schon einen Unterschied ob ich bei 50 oder 60 ein Framelimit setzten kann oder nicht.

Jo mal schauen was da mit den 4*8GB 4400 Patriot noch geht !

Du wirst nichts wirklich bemerken wenn du deine 5600X gegen den 5800X3D tauschst.
Da du mit der Auflösung im GPU Limit sein wirst in sehr vielen Games.

Was dabei aber nie erwähnt wird: Bei jedem Spiel lassen sich die Regler für die anspruchsvollen Grafikoptionen herunterschrauben, aber die CPU-Belastung in vielen Fällen nicht.

Weniger anspruchsvolle Schatten einstellen? - Kein Problem!
Im Strategiespiel den Gegner bitten, nur die Hälfte seiner Einheiten zu bauen? Ehhmmm ... :d

Japp! Nur leider unterstelle ich mal 95% der "Nutzer" auch nicht einen Regler bedienen zu können,
weil "Ultra" ja Ultra geil ist :d

Liegt aber auch daran das viele User nicht wissen was Antialasing und Co überhaupt ist.

Jo mal schauen was da mit den 4*8GB 4400 Patriot noch geht !

Hier liegen die 16Gb Riegel Ballistix Max 4400 auch schon herum, wie auch 2x 980 Pro, um komplett auf PCIE 4.0 umzusteigen.
Ich bin sehr gespannt wie sich die Max gegen meine bisher verbauten Elite schlagen, ob hier also bessere Timings / Subtimings drin sind.
Werde ich am Ende wohl nicht erfahren, da ich alles komplett umbaue und Marder direkte Vergleich fehlt. Aktuell müsste ich den Kühler lösen um die neuen Riegel zu tauschen (zumindest die Beiden sockelnahen) um mit dem jetzigen 3700X zu sehen ob ich weiter verschärfen kann. Der im Max verbaute E-Die hat jedenfalls eine neuere Revision.

An den CPU nahen m.2 komme ich ebensowenig, der Noctua ist echt ein Brocken.

Leider gibt Crucial/Micron die Marke Ballistix auf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Japp! Nur leider unterstelle ich mal 95% der "Nutzer" auch nicht einen Regler bedienen zu können,
weil "Ultra" ja Ultra geil ist :d

Liegt aber auch daran das viele User nicht wissen was Antialasing und Co überhaupt ist.
So sieht das aus bei meinem 4K 60HZ Monitor viel der 3950X nicht ins Gewicht seit dem der 77C1 Oled mit 120HZ als Monitor läuft sieht das ganz anders aus !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh