Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wartet auf AM5, wieso eine CPU kaufen wo eure GPU nicht vollständig nutzen kann? Mein 5900x hat es Heute noch schwer in einigen Games mit der 2080ti.

Warum nicht einfach die Leute auf Basis der vorhandenen Informationen kaufen lassen was sie wollen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach die Leute auf Basis der vorhandenen Informationen kaufen lassen was sie wollen?

Können die natürlich auch machen ;) wer Geld zum werfen hat und nicht Zukunftsorientiert ist. Kann jeder machen was er will. Ist nur ein Ratschlag. AM4 ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues CPU Segment is born.
Und man wird in Zukunft sehen, ob nicht auch Intel auf diesen Bock aufspringen muss, wenn man weiter in diesem Segment dagegen halten möchte.
Solche CPUs mit dickem Cache gab es doch z.B. in Form von Boradwell vor 7 Jahren bereits:

Edit: Siehe gerade das Ryzen Power Plans mit 5000ern nicht mehr funktionieren, die Option ist auch von selbst verschwunden, war aber leider nicht die Ursache.
Den Powerplan gabs nie für die 5000er.
 
Solche CPUs mit dickem Cache gab es doch z.B. in Form von Boradwell vor 9 Jahren bereits:

Ja in Ordnung, dann tausche born gegen reborn :d

Wobei Intel damals Broadwell nicht explizit als Gamer CPU vermarktet hatte, wenn ich mich recht erinnere?
 
Was bestätigen die?
Dass man bei 1440p mit einer 3080 offensichtlich bei 90 FPS im GPU Limit ist, und dass daher die Aussagekraft bezüglich der gebenchten CPUen nicht vorhanden ist. Könnte man wissen, wenn man die Basics drauf hat.
Können die natürlich auch machen ;) wer Geld zum werfen hat und nicht Zukunftsorientiert ist. Kann jeder machen was er will. Ist nur ein Ratschlag. AM4 ist tod.
Erstmal ist AM4 wenn überhaupt tot. :popcorn:

Auf den Rest geh ich nicht ein. Es kommt immer was schnelleres, besseres, tolleres um die Ecke.
 
Xeons waren auch nie als Gamer CPU vermarktet und Heute werden die immer noch in ärmlicheren Ländern genutzt um Leistung zu haben. Siehe Sockel 1366-x58 / 2011-x79 / 2011v3-x99

Muss nur noch der Strom günstiger sein, sonst lohnt es sich nicht.

Ansonsten so ein Upgrade von der ersten Generation Ryzen sieht schonmal besser aus. Das kann man bedenkenlos befürworten.


Dass man bei 1440p mit einer 3080 offensichtlich bei 90 FPS im GPU Limit ist, und dass daher die Aussagekraft bezüglich der gebenchten CPUen nicht vorhanden ist. Könnte man wissen, wenn man die Basics drauf hat.

Erstmal ist AM4 wenn überhaupt tot. :popcorn:

Auf den Rest geh ich nicht ein. Es kommt immer was schnelleres, besseres, tolleres um die Ecke.

Haste Recht ;)
 
Wer heute noch mit einem Ryzen 1XXX rumdocktert wird bestimmt keine 500 EUR in eine neue CPU investieren. Das hätte man dann schon längst mit dem 3600 oder 5600 gemacht zum zocken.
 
Wer heute noch mit einem Ryzen 1XXX rumdocktert wird bestimmt keine 500 EUR in eine neue CPU investieren. Das hätte man dann schon längst mit dem 3600 oder 5600 gemacht zum zocken.
Wieso nicht? Damals war der 1800x quasi eine 2700x.

Wenn man damals High End gekauft hat und noch ein X370 Board hat und Heute nun auf ein 5800x3d umsteigen kann TOP.


Da kann man sich jetzt streiten ob es ein 5900x oder 5800x3d wird. Vorausgesetzt es kommt ein BIOS Update.

OC Potential beim 5900x und dem neuen B2 Stepping nicht vergessen.
 
Der 5950X ist schon wieder billiger geworden bei MF....
Von 515 auf 499 :)

Können die damit mal aufhören, ich spare doch für Zen4 !
 
Schon wieder User die das eigene Anwendungsgebiet für den allgemeinen Maßstab halten... :wall:
Schon wieder Moderatoren die nicht deeskalieren, sondern die Stimmung noch weiter antreiben.

Lebt ein Forum nicht von Austausch und verschiedenen Meinungen? Oder muss hier jeder Experte auf jedem Gebiet sein?
 
Wenn ich sehe wie sich die Kreise da im Mindstar bei den 5000er AMDs nun nach Ostern schon das zweite mal innerhalb eines Tages leeren, frage ich mich, was an der immer wieder mal zu lesenden Aussage... AM4 ist tot, dran ist... scheinbar nicht viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe wie sich die Kreise da im Mindstar bei den 5000er AMDs nun nach Ostern schon das zweite mal innerhalb eines Tages leeren, frage ich mich, was an der immer wieder mal zu lesenden Aussage... Zen4 ist tot, dran ist... scheinbar nicht viel ;)
Zen4?

Bei eBay tauchen komischerweise immer mehr 1000er / 2000er und 3000er CPUS auf. Ist doch normal. AM4 ist definitiv tot. Da kommt nichts mehr, Fahnenstange. Wer auf weitere 4 Jahre und mehr setzen will -> AM5 abwarten.
 
Schon wieder Moderatoren die nicht deeskalieren, sondern die Stimmung noch weiter antreiben.

Lebt ein Forum nicht von Austausch und verschiedenen Meinungen? Oder muss hier jeder Experte auf jedem Gebiet sein?
Ich sag es mal so:
Solang wir unterschiedliche Meinungen zur Beurteilung von Fakten haben, ist alles grün.
Aber wenn ne Meinung haben bedeutet alternative Fakten verbreiten zu können, dann ist nicht alles grün.

Wer auf weitere 4 Jahre und mehr setzen will -> AM5 abwarten.
Oder jetzt kaufen und damit 4 Jahre und mehr auskommen, während sich die Earlyadopter mit den Kinderkrankheiten rumschlagen (DDR5 Ramtakt hust)
 
Ich sag es mal so:
Solang wir unterschiedliche Meinungen zur Beurteilung von Fakten haben, ist alles grün.
Aber wenn ne Meinung haben bedeutet alternative Fakten verbreiten zu können, dann ist nicht alles grün.
Okay gut 👍 das stimmt.
 
Zen4?

Bei eBay tauchen komischerweise immer mehr 1000er / 2000er und 3000er CPUS auf. Ist doch normal. AM4 ist definitiv tot. Da kommt nichts mehr, Fahnenstange. Wer auf weitere 4 Jahre und mehr setzen will -> AM5 abwarten.
ja ist gut für solche Nutzer die sowas wie ne CPU naamens core i7 3770k bzs 4770k besitzen.Da ist ja ne 1000 oder 2000 Ryzen CPU besser.Wenn man also günstig aufrüsten will,für den ist sowas besser geeinget als ein ryzen 7 5800x3d.
AM4 mag zwar tot sein,für den ein oder anderen Nutzer spielt dies ja keine Rolle,weil die Leistung was diese CPUS so drauf haben,die verschwindet ja nicht.Zudem bin ich beim Zocken mehr in Richtung Full HD unterwegs,da wo eh die CPU mehr ne Rolle spielen wird,als die GPU.
Oder würdest du diesen Nutzern raten auf Zen 4 umzusatteln?
neue 4 Kerner werden ja nicht mehr kommen,sondern nur noch 6 Kerner,aber diese sind auch für den Schnappchenjäger nicht günstig genug wie ich finde.Oder was bekommt man denn für ne Plattform für nen schmalen Geldbeutel.Also für 200 € für den ganzen Pc kriegt man ja nicht viel und dann auch nur gebraucht.Oder was für ein Rat hast du denn da so?
 
Leider fühlt es sich im Moment wie das Gegenteil an, zumindest nicht als "drop-in" Lösung, derbe "Mikro"ruckler bis zur Unspielbarkeit, an den Temperaturen liegt es nicht, Chipsatz und Graka Treiber sind neu installiert, Ryzen Power Plan ist auch ausgewählt, bin kurz davor Windows neu zu installieren.#
Bei neueren BIOS ist ftpm für Windows 11 an. Genau das sorgt aktuell für fiese Ruckler. Ein neues Agesa das dann mit einem zukünftigen BIOS Update käme soll dies beheben.
Es ist in Mache und sollte gegen Mai erscheinen.
Bis dahin ftpm abschalten, sofern Windows 11 am Start ist.
Windows 10 hat die Probleme nicht.
 
Zen4?

Bei eBay tauchen komischerweise immer mehr 1000er / 2000er und 3000er CPUS auf. Ist doch normal. AM4 ist definitiv tot. Da kommt nichts mehr, Fahnenstange. Wer auf weitere 4 Jahre und mehr setzen will -> AM5 abwarten.
Mit der Argumentation ist auch der Sockel 1700 tot. Denn da kommt auch nur noch ein Aufguss. Der 5800x3d ist halt primär für Aufrüster, die eine super Spiele-CPU suchen und ein paar Jahre Ruhe wollen. Man sollte beim Thema "XYZ ist tot" auch immer Mal berücksichtigen, dass abseits der Foren wenige Menschen nach 1-2 Generationen wechseln. Meist erfolgt ein Wechsel bei "Normalos" alle x Jahre und dann inkl. Board und RAM :)

Alternativ ein super Spartrick: immer auf eine neue Generation warten. Das kann man unendlich weiter führen und kauft nie neu ;)
 
Bis dahin ftpm abschalten,

War auch mein erster Gedanke, tatsächlich scheint aber nur etwas mit dem bios update schief gelaufen zu sein, einmal downgraden und wieder upgraden und alles funktioniert wie es sein soll. :stupid:
Warum, wieso, weshalb und ob das einfach nur ein merkwürdiger Einzelfall war wird sich wohl noch zeigen.
 
In Spielen liegen die Ryzen 1000 doch auch nur in etwa zwischen 3770k und 4770k.
Unter Ryzen 3000 würde ich nicht einsteigen.


Hat Win10 mit aktivem ftpm genauso.

Wollte grad sagen das die ganzen X79 Boards nachgeschmissen werden mit dem entsprechendem XEON. Einstieg ist für mich sogar 5600x wenn ich die Preise so sehe. Lohnt sich einfach nicht sich z.B. eine 3700x zu holen. Diese 100€ sind sehr gut investiert, der Leistungssprung war schon sehr gut.

Hab als xxxxxxx Rechner hier noch ein X79 mit nem 3930k mit nem 980TI unter Wakü, rennt. Board und CPU ausm Müll gerettet. GPU hier für 180€ gekauft. Just for Fun.

Kommt immer drauf an was man eigentlich will, aber von nem bestehendem 5000er CPU aufrüsten ist einfach schwach. Eine 1000er oder 2000er Ryzen zu ersetzen ohne großen Aufwand ist in Ordnung.

TPM abschalten ist immer so eine Sache. Wenn man Bitlocker nutzt oder CSGO in Faceit( mit Windows 11 ) spielt braucht man TPM.
 
@swat23052 jop, stimmt.
Die ganzen Kopierschütze stürzen sich drauf.
Bei nem Update auf diese CPU jetzt, ging ich aber von nem BIOS ohne FTPM wird aktualisiert für CPU aus. Da ist dann der Müll an.
Gut das es sich erledigt hat :)
 
Tut mir leid aber das war mehr wie oberflächig. Egal, einfach wieder nichts mehr schreiben und stiller Mitleser sein und lachen. Sorry!!!!

Hier mal was zum beitragen:

schön im GPU Limit getestet... Das du sowas noch verlinktst...
 
schön im GPU Limit getestet... Das du sowas noch verlinktst...

Hat seine Berechtigung wenn man 1440P zockt. Nicht jeder rennt auf 720P oder 1080p und will die CPU aufheizen.
Wenn es nicht mehr FPS bringt wenn die GPU auf 100% ist dann bringt es hier keinem etwas. Außer den Leuten die noch auf 1080p sind. Dafür kauft man sich keine RTX3080TI.

Das Video ist fixiert auf 1440P und eine RTX3080Ti. Zu argumentieren das man jetzt auf 1080p mehr FPS bekommt weil die GPU mehr nutzbar ist durch die neue CPU ist schwach.
 
Warum verlinkt man eigentlich solche wenig seriös wirkenden yt-Videos, statt sich einfach auf die etablierte Fachpresse zu konzentrieren? Da findet man auch genug aussagekräftiges. Sei es PCGH oder Golem (um mal in Deutschland zu bleiben), oder Gamersxnexus und Hardware Unboxed (die übrigens eine sehr schöne und ausführliche Gegenüberstellung zum 5800X gemacht haben)?

Hardware Unboxed hat selbst in UHD in drei Spielen >15% mehr Performance mit dem 5800X3D ggü. einem 5800X erzielen können. Einfach, weil die CPU selbst in UHD limitert. Dasselbe wirst du in MMOs finden oder Aufbauspielen/Simulationen (Anno 1800, Planet Zoo, MSFS 2020 wenn du dich z.B. über New York austobst). Selbst ein Kingdom Come: Deliverance läuft heute noch immer unglaublich CPU-limitiert und gurkt bei <40fps rum (s. Benchmark dazu von Golem).

Verstehen, dass es spieleabhängig ist. Und die Unterschiede auch in hoher Auflösung riesig sein können. Ist eigentlich echt nicht so schwer. Achja, warum man 720p Tests durchführt vielleicht noch verstehen. Damit wäre den halbjährlichen Diskussionen darum auch endlich mal geholfen und man kann endlich damit aufhören. ;)
 
Warum verlinkt man eigentlich solche wenig seriös wirkenden yt-Videos, statt sich einfach auf die etablierte Fachpresse zu konzentrieren? Da findet man auch genug aussagekräftiges. Sei es PCGH oder Golem (um mal in Deutschland zu bleiben), oder Gamersxnexus und Hardware Unboxed (die übrigens eine sehr schöne und ausführliche Gegenüberstellung zum 5800X gemacht haben)?

Hardware Unboxed hat selbst in UHD in drei Spielen >15% mehr Performance mit dem 5800X3D ggü. einem 5800X erzielen können. Einfach, weil die CPU selbst in UHD limitert. Dasselbe wirst du in MMOs finden oder Aufbauspielen/Simulationen (Anno 1800, Planet Zoo, MSFS 2020 wenn du dich z.B. über New York austobst). Selbst ein Kingdom Come: Deliverance läuft heute noch immer unglaublich CPU-limitiert und gurkt bei <40fps rum (s. Benchmark dazu von Golem).

Verstehen, dass es spieleabhängig ist. Und die Unterschiede auch in hoher Auflösung riesig sein können. Ist eigentlich echt nicht so schwer. Achja, warum man 720p Tests durchführt vielleicht noch verstehen. Damit wäre den halbjährlichen Diskussionen darum auch endlich mal geholfen und man kann endlich damit aufhören. ;)

Ich weiß schon wieso 720p getestet wird, schon seit 15 Jahren, verstehe mich nicht falsch, aber das AMD oder Intel argumentiert die haben jetzt mehr FPS was in echt einfach nur die GPU in FULLHD mehr nutzbar macht weil vorher die CPU limitiert hat ist ein schwaches Argument. Mann kauft sich kein V8 wenn man nur Brötchen holen geht.

Eine RTX3060 wäre für FULLHD angebracht und es wäre 100% auslastbar mit einer 5800x.

Mann sollte sich die CPU zu seiner GPU kaufen, es muss harmonieren. Mir bringt es nichts eine CPU zu haben die meien GPU limitiert in 1080p. Eine RTX3080TI ist nicht für FULLHD gedacht.

Und das sollte man spätestens nach dem Release der 3000er Karten gecheckt haben das man theoretisch mit diesen Karten kein CPU Limit hat, du kannst mit jeder Gurken CPU 4K und eine RTX3080TI betreiben.

Ich habe auch schon ein X5670 oder eine 3930k mit ner RTX2080Ti und 4K beschleunigt ohne in CPU Limit zu gehen ( Test ). Bei FULLHD sieht das natürlich anders aus.

Kenne auch Leute die noch eine 7700k haben und eine RTX3090 und VR zocken ..... 100% Auslastung.

Es gibt aber auch da draußen Leute die 1080p zocken und die Auflösung aufdrehen um an anderen Grafikeinstellungen zu sparen damit man ein noch besseres Bild hat. Gibt alles auf der Welt.

Gibt auch Leute die sich Ihre Monitore nicht kalibrieren und denken die haben ein non plus ultra Monitor, in echt ist alles übersättigt. Mann sollte sich Fragen was man möchte. Und was einem Sinnvoll ist. Eine RTX3080Ti in FullHD betreiben? Ganz sicher nicht. Eine GTX1080Ti in FullHD? TOP!
 
In Spielen liegen die Ryzen 1000 doch auch nur in etwa zwischen 3770k und 4770k.
Unter Ryzen 3000 würde ich nicht einsteigen.


Hat Win10 mit aktivem ftpm genauso.
Kommt auf die GPU drauf an, vor 4 Jahren bin ich damals mit einer 2700 non X CPU (War sehr preiswert, 180/190€?) und einer RX 580 eingestiegen, das hat in soweit gepasst da die Grafikkarte sowieso mehr oder weniger der Flaschenhals war.

Später hab ich auf die 3900x CPU aufgerüstet vor 2 Jahren und voila das hat keinen Quantensprung ausgemacht, zumindest nur in relativ wenigen Szenarien, immer noch GPU-Limit. :d. es gab die typischen starken Singlecore Anwendungen, wo mehr hätte gehen können aber da war ich auch schon mit 60FPS+ recht zufrieden.
Im Dezember zu RTX3000er Launch ist es eine RTX3080 geworden und was soll ich sagen, es passt gut zusammen und bin auch der Meinung das in UWQHD auch eine neue CPU keinen Quantensprung liefern wird (wieder GPU-Limit).

Die paar Titel die von der IPC massiv profitieren mal ausgenommen und nicht in die Breite skalieren mit AI im Hintergrund z. B, natürlich gibt es auch hier möglicherweise Titel die noch ein Quäntchen mehr drauf legen könnten, aber in UWQHD oder wenn mal 4K am TV, solange ich meine 60+FPS reinbekomme @High-Ultra reicht mir das, Natürlich bin ich den Lage auf Effekte zu verzichten die viel Leistung kosten aber auch weniger sichtbare Bildqualität liefern und sowas wie DLSS und FSR bin ich nicht abgeneigt.

Ich habe auch ganz viel in 1080/720 @Low getestet und ich komme in überwiegenden Games die ich spiele locker über/auf 144 FPS und das reicht mir beim 144HZ Monitor vollkommen.
 
Ich finds echt traurig dass wir immernoch darüber diskutieren was Fakten sind und was nicht, und nicht über die Bewertung von Fakten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh