Kommt auf die GPU drauf an, vor 4 Jahren bin ich damals mit einer 2700 non X CPU (War sehr preiswert, 180/190€?) und einer RX 580 eingestiegen, das hat in soweit gepasst da die Grafikkarte sowieso mehr oder weniger der Flaschenhals war.
Später hab ich auf die 3900x CPU aufgerüstet vor 2 Jahren und voila das hat keinen Quantensprung ausgemacht, zumindest nur in relativ wenigen Szenarien, immer noch GPU-Limit. . es gab die typischen starken Singlecore Anwendungen, wo mehr hätte gehen können aber da war ich auch schon mit 60FPS+ recht zufrieden.
Im Dezember zu RTX3000er Launch ist es eine RTX3080 geworden und was soll ich sagen, es passt gut zusammen und bin auch der Meinung das in UWQHD auch eine neue CPU keinen Quantensprung liefern wird (wieder GPU-Limit).
Die paar Titel die von der IPC massiv profitieren mal ausgenommen und nicht in die Breite skalieren mit AI im Hintergrund z. B, natürlich gibt es auch hier möglicherweise Titel die noch ein Quäntchen mehr drauf legen könnten, aber in UWQHD oder wenn mal 4K am TV, solange ich meine 60+FPS reinbekomme @High-Ultra reicht mir das, Natürlich bin ich den Lage auf Effekte zu verzichten die viel Leistung kosten aber auch weniger sichtbare Bildqualität liefern und sowas wie DLSS und FSR bin ich nicht abgeneigt.
Ich habe auch ganz viel in 1080/720 @Low getestet und ich komme in überwiegenden Games die ich spiele locker über/auf 144 FPS und das reicht mir beim 144HZ Monitor vollkommen.
Das Perfekte Beispiel sag ich ja, es gibt genug Leute die 2160P mit einer RTX3080+ Zocken mit einer Gurken CPU und sind im GPU Limit.
Perfekte Beispiel ist eine PS5 und eine XBOX Series X. CPU Leistung Toast dafür GPU Leistung TOP. Ausgelegt um zukünftig 4K Bild zu bringen und nicht bei 1080p zu gurken.
Wir werden sehen wenn wir 150 - 200 FPS+ in 2160p haben, dann wird die CPU Leistung wieder interessant.
Zuletzt bearbeitet: