Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Den Gesetzen des Marktes folgend, wird eine, aktuell in D nicht - und in der EU nur knapp verfügbare CPU, preislich nur einen Weg kennen - bis sich das ändert.

Plane fürs WE mal den Einbau.

Gruß
Da es genügend kaufbare Alternativen gibt, würde ich darauf nicht wetten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste !
Maximal BLcK kann ich anfassen
Ich kenn mich mit ASSRock nicht aus :d
Müsste so ähnlich ausschauen:
1650715831596.png

Beim MSI kann man zwischen unterschiedlichen W Profilen auswählen, 105W,90W,65W,45W,35W

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war schon sehr viel länger bekannt, dass Planungen im Gange sind und anfangs waren ja sogar noch 12/16-Kerner geplant.
Siehe vom Juni 2021 https://www.hardwareluxx.de/index.p...ssor-mit-gestapeltem-3d-v-cache-2-update.html
Nein. Geplant war da noch gar nichts konkret. Bzw wusste man nicht, was wirklich geplant war. Das gezeigte war lediglich eine Techdemo, was MÖGLICH ist. Und das konkrete Modell 5800X3D war eben bis Januar nicht bekannt.

Hat jemand von euch es gewagt, den noch nicht offiziell bei AMD herunter ladbaren Chipsatz-Treiber zu installieren ? Aktuell ist nach wie vor noch 4.03.03.431

Gei Gigabyte findet man sogar auch die Version 4.04.11.742

Never Touch a running system :fresse2:

Meine Maxime jedoch:
Always touch a running System :fresse:

Hat jemand von euch es gewagt, den noch nicht offiziell bei AMD herunter ladbaren Chipsatz-Treiber zu installieren ? Aktuell ist nach wie vor noch 4.03.03.431

Gei Gigabyte findet man sogar auch die Version 4.04.11.742
Ich hab heute irgendwas neues installiert an Chipsatz Treiber !
Frag mich nur nicht was:ROFLMAO: zusammen mit dem master
Naja neues Bios neue CPU da kann man das mal machen !

edit. 431 am Ende der Chipsatztreiber

Zuletzt bearbeitet:
DHL war heute da 🙂.

59D38901-6D5C-48AA-B068-BEED3E8A5B07.jpeg 170C457D-4A55-4939-8962-C99CD9D06DF6.jpeg

VG 🙋‍♂️

wieso hast du vor dem einbau nicht getestet? wäre doch sinnvoller oder?
Weil Performance in Planetman 2 steht und fällt je nachdem was gerade passiert. Es gibt keinen integrierten Benchmark und keine replizierbaren Szenen.
Also haben wir mit 2 Systemen gleichzeitig uns an die gleiche Stelle gehockt und Daten gesammelt. Ist fast unbenchbar das Spiel.

Die letzte Gigabyte Version 4.04.11.742 ist schon längst drauf gewesen, dazu läuft DDR4-3.800 mit scharfen Latenzen und einem IF-Takt von 1.900 MHz und die CPU ist Undervoltet.
Boost clock 4,550GHz:fresse2:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch ein miserables Spiel.Das nennt sich Saints Row The Third ist ein Unreal Engine 3 Game.An der GPU liegt es nicht.Habe bei WQHD 45 FPS gehabt und bei Full HD dann 51 FPS.
Der I7 6950x taktet bei mir nir auf 3,5 ghz und das heißt das ich im CPU Limit mich befinde,oder wie sieht ihr das so?

auf die graka auslastung schauen.

graka nicht am limit = graka nicht das problem

nun ja ich habe nicht geschaut.Muss wohl mir noch ein Tool zum anzeigen geben,weil bei Saints Row gibt es diese zum Anzeigen leider nicht.Das Spiel ruckelt auch bei Full HD noch sehr stark.Hardware ist eigentlich nicht das Problem da Jünger als das Spiel.ALso stottert es manchmal vor sich hin,Grafikfehler wie man schwebt vor sich hin ohne Fahrzeug usw.
Also ich frage mich wie ich das Problem lösen kann.Ich werde mal sehen was man da so machen kann.Was wirklich limitieren wird.

Übrigens muss ich was Klarstellen im bereich von Anno 1800
Ich habe heute gesehen das das Spiel wieder auf DX11 stand....
Kein plan warum aber ich habe es dann nochmal auf DX12 getestet und nun hatte ich an der Stelle ,wo der 3900X bei 32FPS war, nun 60FPS :oops: o_O
Keine Ahnung warum sich da was verstellt hatte nach dem CPU Wechsel aber auch meine GPU OC Kurve war Plötzlich weg...
Vielleicht hat auch irgend ein W10 Update wieder Dreck gemacht

bei Shadow of Tombraider Bench hatte ich vorher auch 124FPS min mit dem 3900X und nun 214 🤩

cb23-25.png

CO -25, LLC Medium und BCLK auf 100,5 MHz

nun ja ich habe nicht geschaut.Muss wohl mir noch ein Tool zum anzeigen geben,weil bei Saints Row gibt es diese zum Anzeigen leider nicht.Das Spiel ruckelt auch bei Full HD noch sehr stark.Hardware ist eigentlich nicht das Problem da Jünger als das Spiel.ALso stottert es manchmal vor sich hin,Grafikfehler wie man schwebt vor sich hin ohne Fahrzeug usw.
Also ich frage mich wie ich das Problem lösen kann.Ich werde mal sehen was man da so machen kann.Was wirklich limitieren wird.
wenn es die graka nicht sit, ist es die cpu/ram

planetside 2 ist ne uralte gurke die vermutlich nicht auf vielen kernen rennt. da kannst du irgendwann nicht mehr viel machen

selbiges bei WoW.

What! CO geht? Mach bitte mal Screenshots davon! (kein Handy, bitte, bitte!)

What! CO geht? Mach bitte mal Screenshots davon! (kein Handy, bitte, bitte!)
PBOTuner.png
pbo2L.png

Geht halt nur pro Session.

Bis auf eine ehöung vom Boost scheint auch alles zu funktionieren. ( Temp Limit und Scalar habe ich noch nicht getestet )

wenn es die graka nicht sit, ist es die cpu/ram

planetside 2 ist ne uralte gurke die vermutlich nicht auf vielen kernen rennt. da kannst du irgendwann nicht mehr viel machen

selbiges bei WoW.
Ja danke dir,naja habe das i7 6950x als Quadchannel.Also eigentlich ja mehr als genug Bandbreite.Daran sollte es ja nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 119
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh