Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Doch auf Last schon. Aber nicht im Game. Auch bei -23 hatte ich in BF2042 schon Abstürze
Ich schätze irgendwo bei -18 bis -20 werde ich landen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einfach auf alle Kerne - gemacht oder immer wieder auf einem Kern mehr um zu sehen ob der stabil ist?
Wie gehst du denn vor?
 
Ja, hab bisher nur auf allen Kernen getestet. Ich habe mir mit meinem vorigen den "Stress" gemacht und es hat auch etwas geholfen, aber letztlich nicht allzu viel. Für mich habe ich entschieden, es bei allcore zu belassen. Wer weiß, kommt bald mit Sicherheit ein neues BIOS, dann fängt es u.U. wieder von vorne an...
 
Ich hab die letzten Tage immer wieder mal gezockt und immer nen Server gefunden. Hoffe bleibt noch ne Weile so. XD toitoitoi
 
Unterschiedlich, je nach map und Situation. Aber nach maximal 10-15 Minuten (geschätzt)
 
Also ich bekomme Stock 14.8xx Punkte. Und je nach Offset bis ca 15.1xx

Sollten wohl alle in dem Bereich liegen, denke ich.

Mir geht es weniger um die Punkte, letztlich merkt man ja nur auf dem Papier den Unterschied. Aber die geringere Temperatur ist sehr bemerkenswert.

Ahso, ich habe übrigens den boost auf X10 skaliert. Unterschiede habe ich allerdings nicht bemerkt.
 
Also ich bekomme Stock 14.8xx Punkte. Und je nach Offset bis ca 15.1xx

Sollten wohl alle in dem Bereich liegen, denke ich.

Mir geht es weniger um die Punkte, letztlich merkt man ja nur auf dem Papier den Unterschied. Aber die geringere Temperatur ist sehr bemerkenswert.

Ahso, ich habe übrigens den boost auf X10 skaliert. Unterschiede habe ich allerdings nicht bemerkt.
Du meinst Scalar? Das hebt soweit ich weiß nur die V kurve. Also das gegenteil von dem was du mit CO -xx versuchst.
 
läuft bei einigen auch mit -30 problemlos. Dein Run war jetzt mit Pbo Tool oder komplett stock?
ob das wirklich stabil ist? Um das für 8 Kerne auf Stabilität zu testen reichen auch keine 24h, wenn man mit dem corecycler mehrere FFT-gröẞen testet. Da landet man dann schnell bei einer Testdauer in der Grössenordnung von 100 Stunden.

Aber kann ja auch sein, dass der X3D da mehr Luft hat
 
ob das wirklich stabil ist? Um das für 8 Kerne auf Stabilität zu testen reichen auch keine 24h, wenn man mit dem corecycler mehrere FFT-gröẞen testet. Da landet man dann schnell bei einer Testdauer in der Grössenordnung von 100 Stunden.

Aber kann ja auch sein, dass der X3D da mehr Luft hat
Deshalb läuft er bei mir ja jetzt jede Nacht die ganze Nacht durch :)

Teste gerade BF2042. Bis jetzt nach 1 Stunde noch kein Crash... Aber mal schauen...
 
Die drossel beim arbeiten : )
cb23-30.png

Edit: Alle Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wirklich Bock auf den Chip, aber meine Vernunft sagt nein.

@RedF Hydra greift doch auch direkt auf die SMU zu, da könnte man sich doch die CO Settings als Porfil speichern und das Tool in Autostart packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wirklich Bock auf den Chip, aber meine Vernunft sagt nein.

@RedF Hydra greift doch auch direkt auf die SMU zu, da könnte man sich doch die CO Settings als Porfil speichern und das Tool in Autostart packen?
Ja sollte gehen. Muss ich mir mal anschauen.
 
Stock mit einem NH-C14 halte ich das Teil im CBR23 gerade so unter 90 Grad.

Mit -30 auf allen Kernen sind es dann noch knapp 79 Grad, dafür gibt 15150 Punkte.

Mit -30 auf allen Kernen und einem Powerlimit von 88W lag er nach 2,5 Stunden BF5 im MP bei knapp 60 Grad.

Ich hoffe die Einstellmöglichkeiten werden noch per Biosupdate nachgeliefert.

VG 🙋‍♂️
 
von 54,8 auf 64,6 fps in Gears of War 5 -> +17% fps (update: korrektes BIOS verwendet!)

3700x + RTX2080 + DDR4-3200

3700x.jpg


5800x3d + RTX2080 + DDR4-3200
5800x3d.jpg


Metro Exodus Enhanced Benchmark: 28,69 -> 30,70 fps :fresse2:

update:
sollte er im Benchmark nicht auch mal Boosten? Bisher hat er nie über 51Watt gezogen laut HWiNFO64 v7.22-4731 (update: behoben, BIOS war zu alt!)
1650833305008.png

1650833252192.png
 

Anhänge

  • 5800x3d.jpg
    5800x3d.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 167
  • 1650833200710.png
    1650833200710.png
    8,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
von 54,8 auf 63,2 fps in Gears of War 5 -> +15% fps

3700x + RTX2080 + DDR4-3200

Anhang anzeigen 752432

5800x3d + RTX2080 + DDR4-3200
Anhang anzeigen 752433

Metro Exodus Enhanced Benchmark: 28,69 -> 29,24 fps :fresse2:
Also bei Gears nicht schlecht dafür dass es so hart im GPU Limit war. Da sieht man Mal wie krass der 3700X bei einem GPU Upgrade bremsen würde wenn sogar eine 2080 noch ne Schub mit dem X3D macht
 
Dein 5800X3D hat ja nichts zu tun wenn du im GPU Limit benchst, der chillt sein Leben.

Ich hab den 3Dmark CPU Test laufen lassen, muss ich dazu sagen!

update:
er macht im Cinebench R23 11013 Punkte und bleibt da auch bei den 3,3 Ghz - 55,2 Watt - 56,3°C
Ich mach morgen mal ein BIOS Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 3Dmark CPU Test laufen lassen, muss ich dazu sagen!

update:
er macht im Cinebench R23 11013 Punkte und bleibt da auch bei den 3,3 Ghz - 55,2 Watt - 56,3°C
Ich mach morgen mal ein BIOS Update...
Hast du ein Profil in Windows aktiv? Energiesparmodus z.B.? So sieht es für mich aus
 
Merkwürdig. Steht in den erweiterten Einstellungen (unabhängig vom Profil) bei "maximaler Leistungszustand..." Auch 100 Prozent?
Wenn ja, bin ich etwas überfragt. Dann scheint irgendwas deine CPU zu bremsen.

Evtl. Hast du im BIOS eine Art Energiesparoption aktiviert?
 
da steht 100%. Ich habe ein Gigabyte X570S UD mit BIOS Version F3 und den aktuellsten Gigabyte Chipsatz Treiber. Ich habe vorher im BIOS gesucht, aber nichts auffällige gefunden... bin allerdings schon etwas raus, da sind viele mir unbekannte Sachen gelistet... habe allerdings nur den RAM auf seine 3200 gestellt, sonst ist alles auf default.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh