Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Lass uns doch den spaß : )
Ja mache ich auch gern so is nicht aber ende des Tages beim Zocken haben wir leider nix von!
Gruß

Echt schade das die nicht wenigstens den Multi aufgelassen haben und Spannung bis 1,35V beinflussbar so ist das alles naja.
for de Popoos
Mann sollte mal schauen wie weit man runter kann ohne große Verluste mit dem Ram und richtig scharf anbinden mit 3000 mhz z.b 1,2 V Trfc 200 oder so ne scherze mit cl 10 oder so ne Witze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr das mit dem PBO2 Tuner und den Parametern in der Verknüpfung eigentlich zum Laufen bekommen? Ich bin da wohl zu blöd für :d
Unbenannt.PNG
 
Hier habe ich was für euch 3266 cl14 102 BLCk und 3800 102 BLCK.
Bin gerade den Parcour von Pcgh abgelaufen!
3266.jpg
3800.jpg


ich glaub wenn ich auf CL12 mit 3266 gehe bin ich genauso schnell :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das mit dem PBO2 Tuner und den Parametern in der Verknüpfung eigentlich zum Laufen bekommen? Ich bin da wohl zu blöd für :d
Anhang anzeigen 753370
Musst du über den Task Scheduler machen. Wichtig dabei, dass du dort dann auswählst nach der Anmeldung und nicht nach dem Start ansonsten geht es nicht :)
1651085535347.png

1651085560618.png

1651085731854.png


wichtig wie schon gelb markiert At log on und das wars =)
 
Bei mir kam gerade eine Versandbestätigung von NBB rein... Sie scheinen jetzt die ersten CPUs zu verschicken.. hatte gleich 5min nach 15uhr ca. bestellt
 
Musst du über den Task Scheduler machen. Wichtig dabei, dass du dort dann auswählst nach der Anmeldung und nicht nach dem Start ansonsten geht es nicht :)
Anhang anzeigen 753462
Anhang anzeigen 753463
Anhang anzeigen 753464

wichtig wie schon gelb markiert At log on und das wars =)
Aaalso, ich habe alles versucht aber bei mir klappt es nicht. Ob mit PIN oder ohne. Windows Schnellstart an/aus; verschiedene Benutzer, keine Chance. Er nimmt alles an und legt auch die Aufgabe an, aber nach einem Neustart ist bei mir alles "normal"...

Ahso, ja, Trigger bei Anmeldung eines Benutzer ist ebenso aktiviert
 
Egal wie gut der 5800X3D ist. Als reine Gaming CPU würde ich den höchstens für 300€ kaufen.
Meinen 5600X hatte ich für 250€ und den 5800X mit B2 stepping ebenfalls für 250€ bekommen.
Vielleicht ja nächste Jahr dann iwann... Bis dahin reicht mir der 5800X dicke für 4k gaming only.
 
Nun, die Alte CPU kann man ja auch noch loswerden, dann sind es so wie bei mir ca. 350 Euro
und wenns ganz gut läuft gar knapp unter 300 Euro für den 5800X3D - Als Zuschlag für die CPU
Und zu den Ersten zu gehören ist halt mal Nice, denn so lange wird es das TEIL gar nicht geben,- und wirds mal knapp wohl gar über den 529 Euro zu liegen kommen!

Meine CPU ist nun auch endlich da und Montiert mit Kühler Scythe Mugen 5 Jedoch welches Desaster ich erlebte (Aber selbst Schuld)
und aus Kalenderwoche 09 - Sprich 2209
 
Moinsen. Brauche euren Rat.

5950X oder 5800X3D?

Ich bin eher der Zocker Typ. Beide liegen ungefähr in der selben Preisklasse und bei der 5950X bekomme ich doppelt soviele Kerne. Fühlt sich gut an Reserven zu haben, nehme gerne mal paar Spielaufnahmen auf etc.

Zudem habe ich guten RAM und habe gelesen das der 5800X3D nicht so ganz davon profitieren soll.

Die Frage ist, wie groß der leistungsunterschied der beiden CPUs beim zocken? Bin ausschließlich auf FPS Shooter unterwegs und da zählt für mich jeder FPS. Wenn jedoch die 5950X nur bsp. 5% langsamer ist wie der 5800X3D dann nehme ich das gerne in kauf.

Noch heißt es ja das die 5800X3D keinen OC unterstützen wird und guter RAM nicht so wichtig für die CPU sei. Wenn sich das jedoch später ändert dann hätte die 5800X3D noch mehr Power.

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch der beiden CPUs aus? Ist ja auch kein unwichtiger Punkt. Die Wärme kriege ich gut weg mit der MoRa aber die Effizienz ist mir dennoch wichtig.

Fragen über Fragen. Freue mich über unterstützende Antworten.
 
Streamst du auf Twitch oder hast du neben dem Gameing noch viele Programme auf die Leistung benötigen.
Renderst du Vidoes, dann 5950X.
Wenn du nur ein paar Programme auf hast und das Game dann 5800X3D.
 
keine kerne auf halde kaufen. der 3d profitiert vom ram nicht so weil er es nicht mehr braucht :)
 
Toll wozu habe ich mir vor kurzen noch 3800 CL14 DDR4 geholt. :d
 
Toll wozu habe ich mir vor kurzen noch 3800 CL14 DDR4 geholt. :d
Damit du auch ne andere CPU rein stecken kannst die dann wirklich davon profitiert. Ich Frage mich das bei eines meiner system ebenso ,wozu hast du den gekauft.
Einst für starke arbeiten gekauft und nun endet dieser als reine Zocker maschine. Es gibt Dinge die kann man eben nicht erklärt.
 
So ist das. Ich bin immernoch unschlüssig. Hab mir ein paar Videos angeschaut und da sieht es so aus, als würden zwischen den beiden nur ein paar fps liegen. Die paar fps kann ich verkraften wenn es den zu sein sollte. Zudem ist die 5950X auch bestellbar und sogar ein wenig günstiger. Von dem guten ram wird er auch noch profilieren. Ich schau mir nach der Arbeit nochmal paar Videos zu den beiden CPUs im Vergleich an. Danke für die Antworten.
 
Wenn es ums Zocken geht ist der x3d deutlich besser, was willst du da mit 16 Kernen??
 
Gleiche Frage hab ich mir auch gestellt, jedoch ist der 5800x3D deutlich besser in Games als der 5950x.
Ich hab gestern dann bei Mindfactory bestellt und werde gegen meinen 5800x tauschen :-)
 
Hier wohl mit 4,7 GHZ
 
Dann soll es der 5800X3D werden. :)

EDIT: Welcher es werden soll ist schon mal geklärt. DANKE.

Jetzt noch eine Frage. Ich muss die CPU nicht sofort in den Händen halten. Ich warte noch für den großen umstieg auf die RTX4xxx Serie. Soll ich lieber mit der CPU warten bis die 4000er erschwinglich ist oder jetzt einfach für das geld holen und gut ist. Ich denke halt bis die 4000 erschwinglich kostet die 5800X3D auch keine 500+ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass sollte es nvidia nicht übertreiben, das ganze spiel wieder von vorne losgehen wird.

der 5800x3d ist die letzte cpu für den sockel. ende 22 kommt von intel raptor lake und amd kommt dann irgendwann mit am5.
es kann natürlich sein dass der preis des 3d irgendwann runtergeht aber wann das sein wird ist schwierig vorherzusehen.
der 3d ist eine ddr4 cpu. jetzt ist ddr4 noch günstig. wenn ddr5 billiger wird wird ddr4 eventuell teurer weil es irgendwann ausläuft.

bei einer 500€ euro cpu seh ich jetzt nicht dass sich das warten lohnt. entweder jetzt zuschlagen oder direkt auf die neue gen warten
 
Warten kann man immer, wenn es danach geht wartet man sich irgendwann zu Tode weil immer wieder was neues kommt was man eventuell wieder gebrauchen kann :)
 
Dann soll es der 5800X3D werden. :)

EDIT: Welcher es werden soll ist schon mal geklärt. DANKE.

Jetzt noch eine Frage. Ich muss die CPU nicht sofort in den Händen halten. Ich warte noch für den großen umstieg auf die RTX4xxx Serie. Soll ich lieber mit der CPU warten bis die 4000er erschwinglich ist oder jetzt einfach für das geld holen und gut ist. Ich denke halt bis die 4000 erschwinglich kostet die 5800X3D auch keine 500+ mehr.
Von einem 5800X wechseln würde ich mir gut überlegen !
Nur wen du CPU Limits hast wo es sich lohnt!
Sonst bekommst im Schnitt 15%+- oben drauf mit AM5 bekommst dann deutlich die mehr !
 
Wenn man schon wartet dann bis Mal etwas am PC kaputt geht. Dann Lohnt sich nen aufrüsten wirklich. Und eigentlich hätte ich ja voll den Grund aufzurüsten weil ein i7 6950x sogar von einem aktuellen 8 Kerner gnadenlos geschlagen wird. Aber da das System noch nicht defekt ist ,hat es Zeit. Wenn nun defekt vor Zen 4 dann würde ich mich für einen preiswerten PC entscheiden. Das ist dann ein ryzen 9 5900x oder rxzen 7 5600x. Je nach dem was mehr für reine zocken Sinn macht. Und ich weiß auch das ich kein hohe Geldsumme habe um mir nen richtig guten PC leisten zu können. Bei nem defekt ist ja meistens das mainbaord hin. Da nen neues zu kriegen ist nie leicht und vorallem auch sehr kostspielig. Da macht nen neues System echt Sinn. Was eben keinen Sinn macht ist in so nen ryzen system da Quadchannel RAM rein zu stecken auch wenn man 4 baugleiche hat.
Aber es ist wirklich hart dd4 4 kleine gegen 2 größere Speicher zu tauschen nur um dann Dual-Channel zu haben. Noch macht mein System nicht den zeichen eines Defekts. Und ja die Aufteilung mache ich wirklich extra 2 reine gaming PCs und ein Arbeits PC. Das wird noch richtig interessant werden. Und ja ein richtig oder falsch gibt es in dem Sinne nicht.

Der wo ganze teile hat ,kann warten. Der wo nen defekt hat eben nicht. Achja ich weiß garnicht wo der i7 6950x bei Wonderland sein wird. Gewiss wird der schon so richtigung 60 FPS schaffen.

Und in ein paar games scheine ich doch im CPU Limit zu sein. Takte Mal den 6950x auf 4 GHz hoch. Das sollte schon ordentlich mehrleistung haben. Und heiß wird er bei so nen Takt ja noch nicht.
 
Von einem 5800X wechseln würde ich mir gut überlegen !
Nur wen du CPU Limits hast wo es sich lohnt!
Sonst bekommst im Schnitt 15%+- oben drauf mit AM5 bekommst dann deutlich die mehr !
Da ich auf nem Samsung G9 Neo zocke, erhoffe ich mir in Zusammenspiel mit meiner 6900XT etwas besserer 1% Lows in den Spielen. Obwohl es ja ein 240Hz Monitor ist, kommt man da in den meisten Games mit der Auflösung und Ultra-Settings niemals hin. Alles was nicht so anspruchsvoll von der Grafik ist cappe ich meist auf 144FPS.
Für mich ist ein Wechsel auf AM5 bisher noch völlig uninteressant, da man das alles wieder komplett neu bräuchte & das mache ich erst, wenn sich die Preise dafür irgendwann eingependelt haben oder meine Hardware einfach nicht mehr ausreicht.
 
Warten kann man immer, wenn es danach geht wartet man sich irgendwann zu Tode weil immer wieder was neues kommt was man eventuell wieder gebrauchen kann :)
Man muss aber auch nicht immer alles gleich mitnehmen.
Etwas zu warten macht immer Sinn !

Wen es nicht weh tut dann kauft man einfach und stellt hier auch nicht die Fragen ob es sich lohnt sondern man macht!
Mir war der Leistungszuwachs damals von 3950X zum 5950/5900X noch nicht groß genug jetzt mit dem 5800X3D für 170Euro der Perfekte Zeitraum !
Jetzt hab ich ca 50% Mehr Gaming Leistung zu vorher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr zahle ich vom 5800x zum 3D ja auch nicht nach Abzug des VK vom 5800x.
Selbst wenn ich dadurch nur ein paar mehr FPS bekomme und meine 1% Lows besser werden hat es sich für mich persönlich gelohnt.
 
Viel mehr zahle ich vom 5800x zum 3D ja auch nicht nach Abzug des VK vom 5800x.
Selbst wenn ich dadurch nur ein paar mehr FPS bekomme und meine 1% Lows besser werden hat es sich für mich persönlich gelohnt.
Das ist doch das wichtigste das du mit der Entscheidung glücklich bist!
 
Was ich erst sagen kann wenn die CPU morgen ankommt und ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit zum Testen habe. Immerhin habe ich durch mein MSI Board eventuell ein bisschen mehr "Spielraum".
 
Aaalso, ich habe alles versucht aber bei mir klappt es nicht. Ob mit PIN oder ohne. Windows Schnellstart an/aus; verschiedene Benutzer, keine Chance. Er nimmt alles an und legt auch die Aufgabe an, aber nach einem Neustart ist bei mir alles "normal"...

Ahso, ja, Trigger bei Anmeldung eines Benutzer ist ebenso aktiviert
Bei mir funktioniert es auch nicht scheinbar kann das Tool es nicht. Oder wir machen was falsch.
 
Bei mir funktioniert es auch nicht scheinbar kann das Tool es nicht. Oder wir machen was falsch.

Also das Tool funktioniert bei mir, nur die Aufgabe bzgl. dem Autostart nicht...

Also manuell klappt das eigtl ganz gut. Öffnen, Werte eingeben und Apply, das war´s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh