Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn mir das Spiel gefällt,dann würde ich es sehr wohl einer der einzigen auf ultra Settings Zocken.Sofern es denn nicht dann anfangen wird zu ruckeln.
 
Moinsen, meine 5800X3D ist nun drinnen. Funktioniert. Der Takt bleibt jedoch bei 3,4Ghz egal ob Gaming oder Cinebench laut HWinfo. Habe meinen BIOS jetzt nicht extra geupdatet oder ähnliches. Muss ist vllt eine Funktion im Bios aktivieren, damit er auch in den Boost Takt geht?
 
Welches Bios hast du denn? Ich meine der 5800x3d wird erst mit Agesa 1.0.6.c unterstützt und dann boostet er auch richtig.
 
BIOS-Update ist dann Pflicht. Kein Wunder also, dass der Takt bei 3,4 GHz bleibt, da das BIOS im veralteten Zustand nicht weiß, was das genau für eine CPU ist und demnach nicht wissen kann, wie es mit dem 5800X3D umgehen soll. ;)
 
Genau, ab AGESA 1.2.0.6b wird der 5800X3D vollständig unterstützt.
 
Moinsen, meine 5800X3D ist nun drinnen. Funktioniert. Der Takt bleibt jedoch bei 3,4Ghz egal ob Gaming oder Cinebench laut HWinfo. Habe meinen BIOS jetzt nicht extra geupdatet oder ähnliches. Muss ist vllt eine Funktion im Bios aktivieren, damit er auch in den Boost Takt geht?
hatte ich auch. BIOS Updaten und dann läuft alles wie es soll !
 
Wie lange dauert die Lieferung bei AMD, so wie bei den Grakas = Montag Versand und Mittwoch da?
Habe am Donnerstag geordert.

thx
 
Hab eine frage zum ram. Ich hab meinen 3600mhz RAM mit xmp1 Profil im msi bios laufen. Muss ich die Einstellungen ändern auf 3200mhz oder macht er dies automatisch?



Und hier noch ein aktueller Vergleich zum 5600x

ultrabookreview.com/55446-upgraded-ryzen-7-5800x3d/

Steigerung von 16-23 % in 4 spielen in der hohen Auflösung uwqhd und da ist er regulär ja im gpu Limit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann eine cpu im gpu limit sein :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab eine frage zum ram. Ich hab meinen 3600mhz RAM mit xmp1 Profil im msi bios laufen. Muss ich die Einstellungen ändern auf 3200mhz oder macht er dies automatisch?
warum willst du auf 3200mhz? das xmp ist doch genau richtig wenn es läuft
 
wie kann eine cpu im gpu limit sein :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


warum willst du auf 3200mhz? das xmp ist doch genau richtig wenn es läuft

Das bottleneck ist ja in uwqhd die gpu:) hatte mich verschrieben.

Hab gesehen 3200mhz wird unterstützt. Danke für die Info dann lass ich die Einstellungen so.
 
@Arkenangel
Bitte mal probieren. Setzen einer falschen Option kann den Boost ungewollt deaktivieren. Beim Strix-E funktionierten nur die Limits und CO

 
Das bottleneck ist ja in uwqhd die gpu:) hatte mich verschrieben.

Hab gesehen 3200mhz wird unterstützt. Danke für die Info dann lass ich die Einstellungen so.
Das "unterstützt" bezieht sich nur auf die vom Hersteller offiziell freigegebene Taktzahl. Alles darüber wird nicht garantiert und ist technisch gesehen overclocking.
 
@Arkenangel
Bitte mal probieren. Setzen einer falschen Option kann den Boost ungewollt deaktivieren. Beim Strix-E funktionierten nur die Limits und CO

Nice funktioniert. Einzige was mich noch etwas stört dazu kannst du aber nix ist das agesa 1207 ca. 40-45mv mehr anlegt als 1206b.
Was „doof“ ist weil ich weis im Cinebench r23 reichen 1,15V für 4,58ghz (BLCK 102,93) komme mit -30 aber nur auf ca. 1,18V bei 1206b ging nicht mehr als -25 stabil.
 
Spannung per Offset reduzieren hilft nicht?

Ansonsten könnte man probieren in das neue Agesa die SMU von 1206b zu integrieren. Ebenso könnte man testen die CO Grenzen zu erweitern zb. auf -40 oder -50. Ob das aber übernommen wird ist wieder eine andere Frage.
 
Spannung per Offset reduzieren hilft nicht?

Ansonsten könnte man probieren in das neue Agesa die SMU von 1206b zu integrieren. Ebenso könnte man testen die CO Grenzen zu erweitern zb. auf -40 oder -50. Ob das aber übernommen wird ist wieder eine andere Frage.
Die ganze CoreVoltage Option ist beim Crosshair deaktiviert. Diese findet man lediglich mit der Suche als eine read Option. Und ich bin halt schon bei -30 weiter geht halt nicht. Und tiefer als -30 wird denke ich nicht übernommen. Aber ja die 1206B SMU in 1207 klingt gut. Oder kannst du den CO nicht bei 1206B freischalten ? Weil via PBO2 Tuner funktioniert dies da genau so nur wird aufgrund der Bios Deaktivierung nicht dauerhaft übernommen also nach reboot immer weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannung per Offset reduzieren hilft nicht?

Ansonsten könnte man probieren in das neue Agesa die SMU von 1206b zu integrieren. Ebenso könnte man testen die CO Grenzen zu erweitern zb. auf -40 oder -50. Ob das aber übernommen wird ist wieder eine andere Frage.
Und was mich stutzig macht ist wieso der eine Thread eff. So „wenig“ hat. Scheint auch real zu sein da mit im CB R23 100-120pt fehlen. Was dazu ja passen könnte. (ps hab nochmal das 1206b eingespielt da macht der Core0 t1 genau das gleiche.
 

Anhänge

  • 01B5251E-3EE8-4EA7-86A9-CAF63ABFCE6F.jpeg
    01B5251E-3EE8-4EA7-86A9-CAF63ABFCE6F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hab BIOS geupdated. Alles läuft. DDR4 läuft auch stabil bei 4000Mhz CL16. Wenn ich auf 3733 gehe dann sogar Cl14. Bin zufrieden. CPU ist schön kühl und verbraucht nicht viel da gpu Limit. Jetzt noch eine 4080 zum Release zum uvp und ich bin für die nächsten 3 Jahre standhaft. :)
 
Hab BIOS geupdated. Alles läuft. DDR4 läuft auch stabil bei 4000Mhz CL16. Wenn ich auf 3733 gehe dann sogar Cl14. Bin zufrieden. CPU ist schön kühl und verbraucht nicht viel da gpu Limit. Jetzt noch eine 4080 zum Release zum uvp und ich bin für die nächsten 3 Jahre standhaft. :)
Naja finde die CPU noch in einigen Games zu langsam🙈 spiele aber auch 240hz bzw mit dementsprechenden FPS.
 
Also vom 3700X kommend ist der 5800X3D schon ziemlich schwer zu kühlen... Habe einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition in einem Fractal Design Define 4 od. 5 und auch einige extra 140mm Lüfter. Wärmeleitpaste hatte ich noch Arctic MX4 da. Sicher nicht die beste, aber war bisher ausreichend. Gehäuse auf oder zu macht keinen Unterschied und die Temperatur im Zimmer ist auch nur um die 20°.

Sogar im CinebenchR23 geht er nach kurzer Zeit schon auf 90° und boostet dann nicht mehr voll hoch. Kühler sitzt aber ordentlich auf der CPU und eie erreichten Benchmarkwerte liegen auch auf (oder leicht unter) dem Niveau vom PCGH Test (mit PBO-Tuner). Dabei ist der Lüfter beim Anfassen nur leicht warm. Er scheint die Wärme nicht schnell genug vom CPU in den Kühler zu bekommen. Mit dem PBO-Tuner2 und Offsetwerten von -25 schaffe ich, dass Cinebench immerhin mit ca. 4350Mhz durchläuft und CPU bleibt auf ca. 82°C

Bringt da eine AIO a la Arctic Liquid Freezer 2 280 etwas? Oder meint ihr, dass bessere WLP hilft? Ich habe keine Lust den Kühler oder CPU abzuschleifen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Batlefield 2042 heizt ganz schön den X3D .
Werd gleich mal kucken aber glaub hab gestern um 75W gesehen
 
@lordapfelring
Mein 5800X3D sitzt in einem BQ 801 Silent-Case mit vier Noctua-140mm Lüfter. Als CPU-Kühler dient ein Noctua ND-H15.
Bios ist stock, lediglich DOCP ist aktiviert.
Bei CinebenchR23 erreiche ich 14610 Punkte. Die CPU wird dabei 83-84 Grad warm, bei einer Leistungsaufnahme von 84-85 Watt. Die Taktfrequenz der Kerne liegt hier bei leicht über 4300 MHz. Laut HWInfo64 erreichen die Kerne auch mal 4550 MHz.

Nachtrag: CPU-Lüfter dabei 1433 U/min, Gehäuselüfter 4x140mm 750 U/min
MB: ASUS ROG Strix-E Gaming, Bios 2604, Agesa V2 PI 1.2.0.6b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingame sind es bei mir immer um die 4450 !
4550 sind nur mal Peaks
 
@lordapfelring
Mein 5800X3D sitzt in einem BQ 801 Silent-Case mit vier Noctua-140mm Lüfter. Als CPU-Kühler dient ein Noctua ND-H15.
Bios ist stock, lediglich DOCP ist aktiviert.
Bei CinebenchR23 erreiche ich 14610 Punkte. Die CPU wird dabei 83-84 Grad warm, bei einer Leistungsaufnahme von 84-85 Watt. Die Taktfrequenz der Kerne liegt hier bei leicht über 4300 MHz. Laut HWInfo64 erreichen die Kerne auch mal 4550 MHz.

Wie viel RPM ? Welche Agesa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh