Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

ein u12s wird vermutlich zu knapp oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lordapfelring
Mein 5800X3D sitzt in einem BQ 801 Silent-Case mit vier Noctua-140mm Lüfter. Als CPU-Kühler dient ein Noctua ND-H15.
Bios ist stock, lediglich DOCP ist aktiviert.
Bei CinebenchR23 erreiche ich 14610 Punkte. Die CPU wird dabei 83-84 Grad warm, bei einer Leistungsaufnahme von 84-85 Watt. Die Taktfrequenz der Kerne liegt hier bei leicht über 4300 MHz. Laut HWInfo64 erreichen die Kerne auch mal 4550 MHz.

So schauts bei mir während des Tests aus. Siehe Anhang. Das ist mit PBO-Tuner und alle Cores -25. Das Ergebnis sind dann 14420, aber ich habe ja auch noch ein altes X370 Board. Habe gehört das die Performance da nochnmal leicht schlechter sein kann. Denke damit schauts ähnlich aus wie bei @Nordbadener

CPU Lüfter läuft mit 800RPM, habe mal geschaut, das ist max. RPM für die Lüfter.

@Trysis neuestes AGESA für mein Board ist: AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b Was hast du denn für Temperaturen beim Cinebench z.B.?
 

Anhänge

  • cinebench.png
    cinebench.png
    524,9 KB · Aufrufe: 97
So schauts bei mir während des Tests aus. Siehe Anhang. Das ist mit PBO-Tuner und alle Cores -25. Das Ergebnis sind dann 14420, aber ich habe ja auch noch ein altes X370 Board. Habe gehört das die Performance da nochnmal leicht schlechter sein kann. Denke damit schauts ähnlich aus wie bei @Nordbadener

CPU Lüfter läuft mit 800RPM, habe mal geschaut, das ist max. RPM für die Lüfter.

@Trysis neuestes AGESA für mein Board ist: AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b Was hast du denn für Temperaturen beim Cinebench z.B.?

Scheinbar gibt es Unterschiede bei den Agesa. 1206b soll heißer werden als 1206c oder 1207.

Hab ich leider nicht mehr im Kopf. Ist als Screenshot auf Rechner. Bin aber fürs Wochenende weggefahren.
 
Hm was hat es denn mit den ganzen minus zu bedeuten ,das ihr da immer minus 25 und bis zu 30 einstellt und es dann Heiser wird oder sowas. Danke schon Mal für die Aufklärung dafür.
 
Bios ist stock, lediglich DOCP ist aktiviert.
Bei CinebenchR23 erreiche ich 14610 Punkte. Die CPU wird dabei 83-84 Grad warm, bei einer Leistungsaufnahme von 84-85 Watt. Die Taktfrequenz der Kerne liegt hier bei leicht über 4300 MHz. Laut HWInfo64 erreichen die Kerne auch mal 4550 MHz.
Ist bei mir ebenfalls so. Gekühlt wird der 5800X3D vom Dark Rock 4. Mir war aber vorher klar, dass die Temps im Vergleich zum 5900X höher ausfallen werden.
 
Hm was hat es denn mit den ganzen minus zu bedeuten ,das ihr da immer minus 25 und bis zu 30 einstellt und es dann Heiser wird oder sowas. Danke schon Mal für die Aufklärung dafür.
Curve Optimizer Undervolting.
 
Obwohl ich wakü habe bekomme ich auch gut Temps drauf beim Spielen wobei das ja noch Okay ist mit bis zu 65 Grad C !
Bei BF2042 fällt mir aber auf das das bisher von meinen Spielen am meisten zieht teils 75W gesehen!
BF2042.jpg

Okay den Moment verpasst hier sind es leider nur 65W!
Falls interessiert auf jeden Fall hab ich auch schon ein Spiel mit um die 43 W gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert super ! Spannung niedriger u. CO funktioniert. Vielen dank für deine mühen <3

wakü schon warm bzw. normal use temp. PowerRead ist nicht richtig in HWinfo (negativ offset auf strom von SOC u. Core)
ohne Tool komme ich auf bis 15829 punkte im R23
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-30 134249.png
    Screenshot 2022-04-30 134249.png
    714,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun entschieden ein Update vom 5600x zum 5800X3D auszulassen. Die 10 fps in den Spielen die ich zocke sind mir keine 500 EUR wert.

In 1440p hat der normale 5800x sogar bessere Min-FPS


Thema2 5900X vs 5800X3D:

man könnte bei einigen Games testen ob das deaktivieren vom SMT mehr FPS bringt, das Thema hatten wir früher schon des öfteren was ab 12 Kernen oft einen positiven Effekt hat, und hoher Takt auch hier was bringt, wenn er vorallem lange gehalten wird.


Mein Fazit: ein 5900x mit hohem Takt und schnellem Speicher und deaktivierten SMT wäre interessant in Benchmarks

 
Zuletzt bearbeitet:
In 1440p hat der normale 5800x sogar bessere Min-FPS


Thema2 5900X vs 5800X3D:

man könnte bei einigen Games testen ob das deaktivieren vom SMT mehr FPS bringt, das Thema hatten wir früher schon des öfteren was ab 12 Kernen oft einen positiven Effekt hat, und hoher Takt auch hier was bringt, wenn er vorallem lange gehalten wird.


Mein Fazit: ein 5900x mit hohem Takt und schnellem Speicher und deaktivierten SMT wäre interessant in Benchmarks

Diese komischen Youtube Videos, wo man nicht weiß wer dahinter steckt, noch wo man die Hardware überhaupt sieht, sind Müll.
Das kann jeder in ner halben Stunde faken... Schon auffällig, das diese Youtube Channel oft die neuste und teuerste Hardware haben, teilweise schon vor Release. Und dann meistens affiliate Links in der Videobeschreibung stehen
Die Hardware sieht man allerdings nie. Ein Schelm wer da böses denkt.

Ordentliche Benchmarks zeigen, ein anderes Bild.
Die Auflösung spielt auch keine Rolle...

Außerdem ist man bei Cyberpunk eh im GPU Limit, schon bei 1080p.

1.png
 
Ich weiß aber das Intel bei den Min-FPS besser als AMD dasteht nicht erst seit kurzem, ich weiß auch über die Probleme mit SMT, ist auch nichts neues. Da gibts noch einige Bereiche(Hohe Abwärme, Takt-Stabilität, HPET, Stromsparmechanismen, RAM, manuelles Takten etc.). Daher würde ich jedem anraten darüber nachzudenken
 
Diese komischen Youtube Videos, wo man nicht weiß wer dahinter steckt, noch wo man die Hardware überhaupt sieht, sind Müll.
Das kann jeder in ner halben Stunde faken... Schon auffällig, das diese Youtube Channel oft die neuste und teuerste Hardware haben, teilweise schon vor Release. Und dann meistens affiliate Links in der Videobeschreibung stehen
Die Hardware sieht man allerdings nie. Ein Schelm wer da böses denkt.

Ordentliche Benchmarks zeigen, ein anderes Bild.
Die Auflösung spielt auch keine Rolle...

Außerdem ist man bei Cyberpunk eh im GPU Limit, schon bei 1080p.

Anhang anzeigen 754290

ultrabookreview.com/55446-upgraded-ryzen-7-5800x3d/

Kannst du mir hier eventuell sagen warum der 5800x3d hier in uwqhd soviel mehr fps bringt ? Ist doch auch gpu limit
 
Meiner ist gestern angekommen, Herstellung KW14 , Mindfactory
 
Naja dann stell ich konkret die Frage:

Merkt man einen Unterschied von 5800x auf 5800x3d?!

Betrieben wird mit ner 3090 in 4K.
 
Dachte wegen der Auflösung ist er im gpu Limit
ganz schnell aus dem gedächtnis streichen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja dann stell ich konkret die Frage:

Merkt man einen Unterschied von 5800x auf 5800x3d?!

Betrieben wird mit ner 3090 in 4K.
sobald deine graka das schafft ,ja

die unterschiede die die cpu in 720p hat, hat sie auch in 4k.

vorrausgesetzt die graka ist schnell genug.

die auflösung hat mit der cpu nichts zu tun!

hier eine erklärung mit beispielen dazu

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun ein ernstfall beim Spiel gefunden.Weis nicht ob da diese CPU mit dem größeren Cache noch was retten kann oder nicht.
Das Game Saints Row The Third zeigt mir maximale Kernauslastung 82 % und CPU Auslastung gesammt 10% an bei einem i7 6950x.
Auf Full HD waren schwankungen drinnen gewesen.Nun sind die Frames drops seid dem ich die cpu von 3,5 auf 4 ghz nur noch auf 37 fps von 30 fps.In einer harten Szene war es bei 28 fps gewesen.Auch auf 720p änderte sich nix.Habe dann auch auf 4x MSAA und 2xMSAA gestellt und die FPS stiegen nicht an.Könnte noch MSAA aus und Schatten auf aus stellen um sicher zu sein das ja kein GPU Limit mehr herrscht.Zur Not stelle ich mal alle Details auf low,vielleicht habe ich dann die Schwankungen nicht mehr.Habe aber so meine Zweifel das da noch was geht.Licht Details habe ich auch schon auf aus,Ambient Occulation sowie Unschärfe Effekt ebenso auf aus.
Die Frames wollen irgendwie nicht mehr Steigen.Ich scheine wohl am Limit zu sein.Ich verstehe diese Schwankungen nicht,kann sie irendwie nicht loswerden.DIese Ruckler sind also auf 720p ebenso festzusellen.
Vielleicht muss ich die Auflösung auf 800x600 Stellen um sie loszuwerden oder wird auch das nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss ich die Auflösung auf 800x600 Stellen um sie loszuwerden oder wird auch das nichts bringen?
Nein das bringt dann auch keine Besserung mehr da Du schon im CPU limit bist.
 
Nun, mit der Auflösung 3440x1440 habe ich mit dem 5800X3D in vielen Games immer 99% GPU Auslastung
die CPU selbst dümpelt aber in den Meisten Fällen mit 25 - 35% Auslastung.
Zudem in vielen Games ein Ruckeln wenn die Kamera schwenkt, obwohl FreeSync aktiv

Kann dies der Mangelnde Chipsatz-Treiber sein, welchen ich installieren muss zwecks dem 3D Chache?
Einfach drüber installieren oder wie habt ihr dies bitte gemacht?
 
Der Chipsatztreiber hat nix mit dem 3D Cache zu tun.
Dennoch drauf sein sollte er immer.

Das muss eine andere Ursache haben bei dir.
 
Vielleicht muss ich die Auflösung auf 800x600 Stellen um sie loszuwerden oder wird auch das nichts bringen?
glaube du hast das thema komplett nicht kapiert :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, mit der Auflösung 3440x1440 habe ich mit dem 5800X3D in vielen Games immer 99% GPU Auslastung
die CPU selbst dümpelt aber in den Meisten Fällen mit 25 - 35% Auslastung.
Zudem in vielen Games ein Ruckeln wenn die Kamera schwenkt, obwohl FreeSync aktiv

Kann dies der Mangelnde Chipsatz-Treiber sein, welchen ich installieren muss zwecks dem 3D Chache?
Einfach drüber installieren oder wie habt ihr dies bitte gemacht?
was ist das problem? eine CPU wird in games einfach nicht auf 100% stehen.

es ist alles in ordnung. deine gpu ist am anschlag. wenn du mehr fps willst brauchst du erstmal ne stärkere gpu bei gleichen settings
 
Können die 5800X3D-Besitzer mal einen CPU-Z Bench machen und die beiden Ergebnisse (Multi und Single-Core) hier posten? Möchte wissen, wie sehr die Ergebnisse streuen.

Gestern hatte Cracky bei Twitch mit dem 3D relativ schlechte Werte (R23 Multi teilweise unter 14.000).
 
Die Frames wollen irgendwie nicht mehr Steigen.Ich scheine wohl am Limit zu sein.Ich verstehe diese Schwankungen nicht,kann sie irendwie nicht loswerden.DIese Ruckler sind also auf 720p ebenso festzusellen.
Vielleicht muss ich die Auflösung auf 800x600 Stellen um sie loszuwerden oder wird auch das nichts bringen?
wenn deine graka nicht ausgelastet ist, hast du in aller regel ein CPU limit.

mehr musst du nicht wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh