Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

In RDR2 hatte ich nur durch den Wechsel von 2600K zu 12700K Mal eben rund 30FPS mehr in Ortschaften. Null FPS Einbrüche mehr. Wenn ich von einem 11700K zum Alder Lake gewechselt wäre, dann wäre der Unterschied wohl eher marginal gewesen, die 3080 ist so oder so am Anschlag.

Von 30 auf 60 fps oder von 120 auf 150 fps, nur aus Interesse. Das ist seitens der Spielbarkeit ein ordentlicher Unterschied.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann frag ich mich was ihr in einem cpu test thread sucht wenn euer ziel ein gpu limit ist und die fps egal sind :lol:

ich bin raus. therapiemaßnahmen haben zu keinem erfolg geführt.

ich finds aber eine frechheit die testmethoden anzuprangern die nachweislich korrekt sind
ich kann deinen Frust nachempfinden. Ich verstehe was du meinst.
Aber es gibt halt so Enten, die bemerken keine fps drops durch CPU limit oder zocken auf billo 60Hz TFTs. Da ist halt jede high end cpu wie perlen vor die Säue

Aber wir haben ja noch Igorslab. Da ist ein Test in der Mache wo es speziell um Frametimes und insbesondere deren Varianzen geht. Vielleicht verstehen die Enten dann worauf es bei einer Gaming-CPU ankommt
 
Von 30 auf 60 fps oder von 120 auf 150 fps, nur aus Interesse. Das ist seitens der Spielbarkeit ein ordentlicher Unterschied.

Gruß
Von ca 40 auf ca 70. Hatte außerhalb der Städte keine Probleme mit dem 2600K, aber innerhalb der Orte krasse Einbrüche. Denke mal Reflektionen und die NPCs gehen voll auf die CPU.
 
Bin gespannt wann es Mod BIOS Versionen gibt. Mit der 1.2.0.6b soll das ja laut Veei gehen, wenn ich mich recht entsinne. Wundert mich das da noch nichts kam.
Ich bin auf jeden Fall seeeehr gespannt ob die 3D CPUs OC auf Dauer mitmachen oder ob es relativ schnell zu Problemen/Defekten kommen wird.
 
Oha genau meine cpu. Wenn die einen Tick früher gekommen wäre...
 
spielt keine rolle?
1650049077498.png

Dein System Bottleneckt irgendwo oder es liegt an der Software, weder deine CPU noch deine GPU sind ausreichend ausgelastet.
 

Anhänge

  • 1650049040891.png
    1650049040891.png
    452,3 KB · Aufrufe: 56
weder deine CPU noch deine GPU sind ausreichend ausgelastet
Was heißt ausreichend? Ein 9900K kann mit seinen 16 Threads theoretisch ab 6,25% Gesamtauslastung limitieren. Die CPU Auslastung ist reichlich irrelevant seit die Teile mehr als einen Thread haben.
Die Grafikkarten Auslastung ist da der bessere Richtwert, nämlich ob die über oder unter ~95% liegt (wo genau eine GPU voll auslastet unterscheided sich je nach Engine).
In der Regel ists dann ein CPU Limit wenn die Graka eben nicht ausgelastet ist, und auch sonst kein cap oder ähnliches gesetzt ist, dass sind Basics.
 
Die 5800X3D ist eine wirklich sehr gelungene Gamer CPU. Ich glaube es lohnt sich von einer Zen 1 oder Zen 2 CPU aufzurüsten. Ob es ich von einer Zen 3 (5000er) mit 8 Cores lohnt, ist eher fraglich.
 
So ich habe Mal geschaut woran die Unterschiede beim Cache sind und siehe da ,der l3 Cache teilen sich alle Kerne gleichzeitig und l1 sowie l2 haben jeweils fest an jedem Kerne ne feste Größe. Ist halt die Frage ob da dann ne Verdoppelung des l2 Cache an Leistung was bringen wird. Soweit ich weiß ist der l2 Cache nicht an spiele adressiert sondern für Anwendung. Da gibt es ne kleine Steigerung wie ich sehe dann bei Zen 4 ,ist ja super dann.
🙄
 
Soweit ich weiß ist der l2 Cache nicht an spiele adressiert sondern für Anwendung

Für eine CPU ist ein Spiel und ein Browser immer eine Anwendung. Hier täuscht du dich leider .
L1 L2 L3 sind nur Chache Stufen, die vom Prozessor selber verwaltet werden und nicht von Anwendungen gesteuert werden können
 
Na ich meinte damit Arbeitsanwendung damit,nicht spiele Anwendung.Und die L1 und L2 Cache sind nach pro Kern fest gelegt.Der L3 Cache kann jeder Kern,egal wie groß die Menge ist nutzen,das meinte ich damit.
 
Ab Wieviel Uhr meint ihr startet der Verkauf am 20.April ?
 
Würde mal so zu Beginn der normalen Geschäftszeit bei Caseking, Alternate oder MF rein schauen, diese sollten die meisten CPUs haben.
 
Was heißt ausreichend? Ein 9900K kann mit seinen 16 Threads theoretisch ab 6,25% Gesamtauslastung limitieren. Die CPU Auslastung ist reichlich irrelevant seit die Teile mehr als einen Thread haben.
Die Grafikkarten Auslastung ist da der bessere Richtwert, nämlich ob die über oder unter ~95% liegt (wo genau eine GPU voll auslastet unterscheided sich je nach Engine).
In der Regel ists dann ein CPU Limit wenn die Graka eben nicht ausgelastet ist, und auch sonst kein cap oder ähnliches gesetzt ist, dass sind Basics.
Ich komme aber mir DLSS über 100.
 
Ich komme aber mir DLSS über 100.
Aha über 100% GPU Auslastung weist du was du hier gerade erzählst ?
Hast du den Sensor eventuell mit dem Powerlimit verwechselt :coffee3:

Das Passt schon mit bei ca. unter 95% GPU Load kommt auf die Engine an !
Geht die GPU Load dann noch weiter runter dann kann die CPU die Grafikkarte nicht mit genug Input versorgen.

Und dafür muss die CPU nicht bei 100% laufen.
So wie hier!

Hab da mal was fertig gemacht für euch! Gleicht mal die Bilder ab GPU Takt/ FPS und GPU Auslastung.
Wie man sehen kann ist mein 3950X an der Stelle so schwach das ich den GPU Takt um ca.560 MHZ absenken kann und bekomme die selbe FPS 63/64 also 2040MHZ vs. 1480MHZ

Das nene ich ein klasisches CPU limit in 4K:ROFLMAO:
Ich hoffe das ich mit dem X3D den Missstand ausmerzen kann !
NW 1480MHZ.jpg
NW 2040MHZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde da auch eher auf amazon tippen mit dem schmutzspiel xD ich glaube nicht das da soviel passiert was du dir erhoffst.
 
Ich werde es ausprobieren sollte ich am Mittwoch einen abgreifen können die Schmutzspiele Flugsimulator und Anno 1800 legen ja auch drastisch zu !
Star Citizen ist ja auch so ein Kandidat!
 
Gibt es Star Citizen Benches mit dem 5800X3D ? Link, plz!
 
Gibt es Star Citizen Benches mit dem 5800X3D ? Link, plz!
Das weis ich nicht ich müsste es mal wieder installieren!
Ob da überhaupt ein Integrierter Benchmark hinterlegt ist!
Ich weis nur ich hab vor 1 Jahr ca mal rein gesehen und ich hatte stellenweise Auslastungsprobleme mit meinem 3950X!
 
die Performance ist von sovielen Faktoren abhängig bei SC das es schlicht sehr schwer ist da etwas repruduzierbares zu bringen.
Ist normal, hab auch mal Auslastung bis 70% auf meiner CPU bei SC
 
bei SC liegt fast alles an der Server Performance, die niemals abschätzbar ist.. da nützt auch kein 20ghz 5800 3d wenn die basis spinnt
 
Von ca 40 auf ca 70. Hatte außerhalb der Städte keine Probleme mit dem 2600K, aber innerhalb der Orte krasse Einbrüche. Denke mal Reflektionen und die NPCs gehen voll auf die CPU.
Off:
....mit 2600K RDR2? Du bist echt leidensfähig.
Aber wenn man langsamer reitet und keinen Streit mit NPCs provoziert,..... :d
OT:
Mein Anwendungsprofil ändert sich nicht mit der 5800x3D oder gar AM5, werde wie ein Luchs aufpassen, irgendwann einen zu bekommen-
oder aber 5900X. Die Preise werden verführerisch:love:
 
Off:
....mit 2600K RDR2? Du bist echt leidensfähig.
Aber wenn man langsamer reitet und keinen Streit mit NPCs provoziert,..... :d
OT:
Mein Anwendungsprofil ändert sich nicht mit der 5800x3D oder gar AM5, werde wie ein Luchs aufpassen, irgendwann einen zu bekommen-
oder aber 5900X. Die Preise werden verführerisch:love:
War einfach dem Timing geschuldet. Wollte letztes Jahr upgraden, aber dann doch auf Alder Lake warten. Die 3080 hab ich mir aber im August gekauft, weil da die Preise relativ gut waren. Also hab ich n paar Monate mit der Combo 2600K/16GB DDR3/3080 gezockt. Ging ganz gut, aber der 12700K hat mir dann erst gezeigt, was ich vorher alles verpasst habe. Man kann also durchaus sagen, dass sich dieses Upgrade gelohnt hat. :d
 
kann das richtig sein, dass der X3D hier schneller als der 5900X ist?
Warum soll das nicht so sein ?
Alles was sich halt nicht beliebig auf mehr Kerne auslagern kann ist halt die Stärke des großen Cache.
Deswegen führt ja auch im Streaming (da kann man halt immer nur das aktuelle Bild gerendert werden) der 3D.
Aber wenn es um offline Video Rendering oder 3D Enconding geht liegen dann wieder der normale 5800X und vorallemn die 5900x/5950X vorne weil da können dann halt 'beliebig' viele Kerne genutzt werden.

Der 5800X 3D ist halt der 'King' bei der Single Core Leistung, deswegen werden auch vorallen Games die vom 'Maintask' stark eingegrenzt werden so extrem geboostet wie das halt MS Flight Simulator, Anno 1800, Factorio und sicherlich auch Minecraft.
Bei dem Games die auf einer aktuellen Engine laufen die gut mit vielen Kernen umgehen kann sieht der 3D halt deutlich schlechter aus, weil ihm am ende halt der geringere Takt (zum none 3D 5800X) dann etwas einbremst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh