n3cron
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Das ist nicht ganz richtig, der 5800x3D ist nicht King in Singlecore Leistung. Der Cache negiert Speicher Latenzen und Bandbreiten Probleme, übrigens macht das auch der Infinity Cache bei AMDs GPUs.Warum soll das nicht so sein ?
Alles was sich halt nicht beliebig auf mehr Kerne auslagern kann ist halt die Stärke des großen Cache.
Deswegen führt ja auch im Streaming (da kann man halt immer nur das aktuelle Bild gerendert werden) der 3D.
Aber wenn es um offline Video Rendering oder 3D Enconding geht liegen dann wieder der normale 5800X und vorallemn die 5900x/5950X vorne weil da können dann halt 'beliebig' viele Kerne genutzt werden.
Der 5800X 3D ist halt der 'King' bei der Single Core Leistung, deswegen werden auch vorallen Games die vom 'Maintask' stark eingegrenzt werden so extrem geboostet wie das halt MS Flight Simulator, Anno 1800, Factorio und sicherlich auch Minecraft.
Bei dem Games die auf einer aktuellen Engine laufen die gut mit vielen Kernen umgehen kann sieht der 3D halt deutlich schlechter aus, weil ihm am ende halt der geringere Takt (zum none 3D 5800X) dann etwas einbremst.
Der Durchschnittliche User hat keinen hochgezüchteten RAM mit 4000+ CL 14 oder so ähnlich, und da kommt der Cache ins Spiel: Der erlaubt der Anwendung Informationen zwischen zu lagern bis die Datenabwicklung (Zugriff, Datenübertragung) abgeschlossen ist.
Also, die Taktraten und IPC sind nicht der Grund.