Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Warum soll das nicht so sein ?
Alles was sich halt nicht beliebig auf mehr Kerne auslagern kann ist halt die Stärke des großen Cache.
Deswegen führt ja auch im Streaming (da kann man halt immer nur das aktuelle Bild gerendert werden) der 3D.
Aber wenn es um offline Video Rendering oder 3D Enconding geht liegen dann wieder der normale 5800X und vorallemn die 5900x/5950X vorne weil da können dann halt 'beliebig' viele Kerne genutzt werden.

Der 5800X 3D ist halt der 'King' bei der Single Core Leistung, deswegen werden auch vorallen Games die vom 'Maintask' stark eingegrenzt werden so extrem geboostet wie das halt MS Flight Simulator, Anno 1800, Factorio und sicherlich auch Minecraft.
Bei dem Games die auf einer aktuellen Engine laufen die gut mit vielen Kernen umgehen kann sieht der 3D halt deutlich schlechter aus, weil ihm am ende halt der geringere Takt (zum none 3D 5800X) dann etwas einbremst.
Das ist nicht ganz richtig, der 5800x3D ist nicht King in Singlecore Leistung. Der Cache negiert Speicher Latenzen und Bandbreiten Probleme, übrigens macht das auch der Infinity Cache bei AMDs GPUs.
Der Durchschnittliche User hat keinen hochgezüchteten RAM mit 4000+ CL 14 oder so ähnlich, und da kommt der Cache ins Spiel: Der erlaubt der Anwendung Informationen zwischen zu lagern bis die Datenabwicklung (Zugriff, Datenübertragung) abgeschlossen ist.
Also, die Taktraten und IPC sind nicht der Grund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde jetzt noch gerne einen Vergleich sehen 5950X Max OC mit 3733-3800mhz mit scharfen subs vs 58300X3D

Hat da jemand schon Ähnliches gesehen?
Ram OC scheint ja nicht soviel zu bringen beim X3D bei 3200 vs 3800 sind es wen es hoch kommt 3% bis 5 vielleicht mit scharfen subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber damit bis zum nächsten AGESA (kommt im Mai), es sei denn, Du brauchst das jetzt wegen den neuen CPU´s....
 
Jap😊, zumindest hoffe ich dass ich eine bekomme. Keine Ahnung wie hoch die Nachfrage sein wird bzw. wie viele zum Verkauf stehen...
 
AMD Ryzen™ 7 5800X3D ist eine Gelegenheit und kein Allheilsbringer
 
Versteh ich das richtig ab min 4:50
ca.redet man über die Testkonfig .Ich versteh das so das die Ryzen da mit cl16 bei 3800 getestet wurden kann mir das jemand verifizieren.
Oder Trift das nur auf den X3D zu weil zum 5950X sieht man in Benchmark nicht welcher Takt da genutzt wird !

Der Slang macht mir zu schaffen und ich hab Probleme mit den Ohren!
Danke!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Nennung verstehe ich nicht, irgendetwas Double ranked, die 2. 4000 RAM @ 3800 „still“ Cl 16. Das Timing sollte dementsprechend für beide RAM Typen gelten, meine ich.

Gruß
 
Ich will ja nix sagen, aber AMD hat es geschafft, das ich Bock auf "selber austesten" einer neuen CPU bekommen habe. :d
Der 5900X lüppt wie Schmidts Katze und erbringt Performance pur - da gibbet nix zum "rumschrauben" und das langweilt auf Dauer nen HW-Junkie wie mich :fresse: :lol: . Daher spiele ich mit dem Gedanken nen 5800X3D mal im Vergleich auf den Zahn zu fühlen.... :coolblue: :rolleyes: :bigok:
 
Jap😊, zumindest hoffe ich dass ich eine bekomme. Keine Ahnung wie hoch die Nachfrage sein wird bzw. wie viele zum Verkauf stehen...
Ich zieh das Bios erst drauf wen ich die CPU mit gestreckten Armen über meinen Kopf halte:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will ja nix sagen, aber AMD hat es geschafft, das ich Bock auf "selber austesten" einer neuen CPU bekommen habe. :d
Der 5900X lüppt wie Schmidts Katze und erbringt Performance pur - da gibbet nix zum "rumschrauben" und das langweilt auf Dauer nen HW-Junkie wie mich :fresse: :lol: . Daher spiele ich mit dem Gedanken nen 5800X3D mal im Vergleich auf den Zahn zu fühlen.... :coolblue: :rolleyes: :bigok:
Wäre immer noch ein Upgrade!
Ich Bau dich mal auf :d
Wenn man die Kerne nicht braucht !
Ich versuche gerade herauszufinden wie der 5950X bei Hardware Unboxed lief verstehst du was der sagt?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die erste Nennung verstehe ich nicht, irgendetwas Double ranked, die 2. 4000 RAM @ 3800 „still“ Cl 16. Das Timing sollte dementsprechend für beide RAM Typen gelten, meine ich.

Gruß
Ja ich kann nur nicht entnehmen ob der 5950X auch mit 3800 cl 16 lief ?

Ich möchte schon wissen was Max mit 5950X möglich ist !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, solange es nicht anders dran steht mit DR 3200CL14 -Aussage aus dem Video.
Das wäre erstmal schlecht um das besser einordnen zu können wo der 5950X stehen könnte!

Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht so sein ?
Alles was sich halt nicht beliebig auf mehr Kerne auslagern kann ist halt die Stärke des großen Cache.
Deswegen führt ja auch im Streaming (da kann man halt immer nur das aktuelle Bild gerendert werden) der 3D.
Aber wenn es um offline Video Rendering oder 3D Enconding geht liegen dann wieder der normale 5800X und vorallemn die 5900x/5950X vorne weil da können dann halt 'beliebig' viele Kerne genutzt werden.

Der 5800X 3D ist halt der 'King' bei der Single Core Leistung, deswegen werden auch vorallen Games die vom 'Maintask' stark eingegrenzt werden so extrem geboostet wie das halt MS Flight Simulator, Anno 1800, Factorio und sicherlich auch Minecraft.
Bei dem Games die auf einer aktuellen Engine laufen die gut mit vielen Kernen umgehen kann sieht der 3D halt deutlich schlechter aus, weil ihm am ende halt der geringere Takt (zum none 3D 5800X) dann etwas einbremst.
ja das habe ich mir auch so gedacht. Müsste also bedeuten; werden alle Kerne benutzt von einem Game, sollte der 5900X schneller sein wenn man nebenbei streamt? Ich glaube F1, wie in dem Test, braucht ja nur einen 4-core
 
kann das richtig sein, dass der X3D hier schneller als der 5900X ist?
Ich verstehe irgendwie nicht so recht was die da getestet haben wollen, wenn da oben steht dass das Spiel auf fixen 60FPS lief und die FPS in der Tabelle auch nicht zu den aus dem standalone F1 Test passen.
einordnen zu können wo der 5950X stehen könnte!
ist zwar kein 5950X aber du kannst dir das vll. bei überschneidungen beim Parkour teilweiße herleiten.
 
Die eierlegende Wollmilchsau wäre sicher ein 5950X3D 😢, den es wohl aus kannibalisierenden Gründen nicht geben wird. Welcher AM4 User wäre dann noch scharf auf Zen4, oder brauchte für etwas Produktivität neben dem Gaming noch einen anderen 12 oder 16 Kerner.
Das wäre der Allrounder den ich blind kaufen würde.
So beobachte ich entspannt die Reviews und den Preisverfall der non-X3D, insbesondere den 5950X, im B2 Stepping keine schlechte Wahl und besser zu kühlen.

Gruß
 
"Shut up and take my money!"

Wo kann ich bestellen? 😅
 
Ich verstehe irgendwie nicht so recht was die da getestet haben wollen, wenn da oben steht dass das Spiel auf fixen 60FPS lief und die FPS in der Tabelle auch nicht zu den aus dem standalone F1 Test passen.

ist zwar kein 5950X aber du kannst dir das vll. bei überschneidungen beim Parkour teilweiße herleiten.
Ja ist ziemlich doof da in 1080 P das zu ermitteln zumal bei dem Test die GPU dazu noch schwächer ist wie bei den neuen Tests!

Leider kann man da garnichts herleiten!
 
Herausgestellt für den X3D haben Sie allerdings nur dies:

  • Adds Memory Overclocking support for AMD Ryzen™ 7 5800X3D

ob der Rest ebenfalls für den X3D gilt ist eher zweifelhaft, auch wenn er ein 5000er ist.

Gruß
So sieht es aus! Da steht nicht von CO für den 5800X3D!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche gerade herauszufinden wie der 5950X bei Hardware Unboxed lief verstehst du was der sagt?
Lol, bringt dir doch gar nichts. Kannst nicht einfach so übernehmen.
 
Versteh ich das richtig ab min 4:50
ca.redet man über die Testkonfig .Ich versteh das so das die Ryzen da mit cl16 bei 3800 getestet wurden kann mir das jemand verifizieren.
Er sagt „if unspecified Ddr4 3200 CL14 double rank memory was used“.
Also falls es nicht explizit gesagt wird scheint es 2x 16 GB 3200 CL14 zu sein und bei allen anderen Fällen wird es explizit gesagt welcher RAM verwendet wurde.
Zusätzlich sagt er, dass er G.Skill Ddr4 4000 CL16 benutzt, diese aber auf 3800 runterbringt, da seine CPU nicht mehr schafft.
 
Richtig, 4xSR ist so schnell wie 2xDR. Aber OC geht mit zwei Modulen besser als mit 4.
Soll wohl auch nicht mehr sein!
Kumpel von mir 4*4*8GB hat richtig fiese Subs bei 3800 mit cl 14 mit seinem RAM!

Es kommt auf das Bios die CPU und die RAM Güte an sowie die Feinabstimmung!

Tanzt da was aus der Reihe dann hat man halt Probleme!

Ich glaub hier im RAM thread oder CB stand das auch iwo!
Inzwischen soll das egal sein ob 4 oder 2 Riegel mit 32GB

Mein 3950X mit dem Taichi zusammen wollten Anfangs keine 3600MHZ 4*8GB stable laufen !
Inzwischen läuft bei 3733 cl 14 Rock stable mit 4*8GB und 3800 hab ich noch nicht ganz hinbekommen mit 4*8GB da hab ich dan mal nach 3 oder mal nach 5Tagen das das System nicht sauber durchbootet!
Also hab ich das bei 3733 belassen in der Hoffnung das mit der nächsten CPU besser wird oder weiteres Bios Abhilfe schafft!

Ich find im allgemeinen sehe ich hier im Forum auch niemanden mit 4000MHZ oder der gleichen das höchste ist eigentlich bei 3800 aber da scheitern schon viele !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nach wie vor sind 2 Ramriegel besser für OC als 4.
 
Nein, 2x16GB B-Dies z.B die sind nicht SingleRanked.
Auch der 5800X3D profitiert von Ram OC, nicht ganz so viel wie andere Ryzen, aber man nimmt es trotzdem mit!
 
Hier nochmal ein paar frische Benchmarks, auch hier kommt der 5800x3d dem 12900K sehr nahe und ist manchmal sogar darüber:

 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, schön im Grafiklimit mit der 3070 :d Wunderbar!
Ne, so macht man dass nicht! Haha, wie gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
1650119457631.png


Wie kommts das die 3070 beim Ryzen im Limit ist bei den gleichen FPS? xd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh