Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Habe ich sogar da. Ich schau mir das nachher mal an und bench denn.
Das wäre echt top ich suche gerade Händeringend nach vergleichen mit 5900X und 5950X und möglichst hohen Ramtakt sowie optimierten Subs .
Die Benchmarks mit dem X3D haben für mich alle einen Hacken der X3D scheint ja kaum mit RAM OC zu skalieren .
Das ist aber bei den alten CPUs ja anders weil die Ja noch den Flaschenhals haben .
Nur zeigt das halt auch keine Seite wie ein optimierter 5950/5900 /5800 dann da abliefern!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zeigt das halt auch keine Seite wie ein optimierter 5950/5900 /5800 dann da abliefern!
Weil 2% hin oder her irrelefant sind 🐘.

Anno skaliert nicht in die Breite, sonst würde ein 5950x sich massiv vom 5800x absetzen, weil 100% mehr Kerne der gleichen Architektur hat.

Stattdessen sind die 5800, 5900, 5950 alle gleichauf und die sind die bekannten 15% vor dem 3700x. Soweit alles bekannt und logisch.

Der 5800x3d setzt sich deutlich ab, 25% oder so. Das Holst du mit perfektem RAM nicht raus. Keine Chance.

Kann irgendwer gern benchen zum Bestätigen, aber das Ergebnis ist schon da. Man muss halt nur benchmarks lesen können...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gedacht und deshalb brandaktuell einen 5900X gekauft, ist heute endlich eingetroffen und wird meinen 3700X ersetzen. Ich verspreche mir vom 5900X aufgrund Taktrate und Kernzahl eine größere Zukunftsfähigkeit / Langlebigkeit als beim 5800x3d. Zumal ich in 3440x1440 spiele und deshalb im Regelfall ohnehin im GPU Limit unterwegs bin, trotz 3080 Ti... sprich mein AM4 System soll jetzt mit dem 5900X noch ein paar Jährchen ausreichen, mindestens noch 2 Grafikkartengenerationen, bevor ich auf eine dann aktuelle, neue Plattform wechsle. Ob es dann AM5 (6?) wird oder nach dann über 30 Jahren mal wieder Intel, wird sich dann zeigen.
Man soll es nicht glauben, aber sogar einer mit nem 3900x kann zu nem 5900x wechseln und nochmal das max rausholen aus AM4. Der Sprung ist nicht gross, aber bei 399,- für den 5900x aktuell bei MF im Osterdeal? Wenn du den 3900x verkaufst legst ja nur knapp nen Hunni hin für den Vollausbau... WENN du schon 3600er Ram drin hast ;) Ich überleg da auch grad noch mit dem Wechsel, die Teile gehn ja weg wie geschnitten Brot, viel Zeit bleibt nichtmehr, oh man.

aber das Ergebnis ist schon da. Man muss halt nur benchmarks lesen können...
Sehr freundlich umschrieben vielen Dank dafür!

Wenn Ram nicht unterschiedlich je nach Spiel skalieren würde hätte ich das natürlich lesen können!
Es sind aber nicht pauschal 5% oder 10 15%.

Lass mal 3600 cl16 TRFC 600 laufen und dann 3800 cl 14 mit TRFC 260 .

Noch nicht mal das hat was mit 2% zu tun aber okay so ist das wen man jemanden etwas erklären möchte!

Man soll es nicht glauben, aber sogar einer mit nem 3900x kann zu nem 5900x wechseln und nochmal das max rausholen aus AM4. Der Sprung ist nicht gross, aber bei 399,- für den 5900x aktuell bei MF im Osterdeal? Wenn du den 3900x verkaufst legst ja nur knapp nen Hunni hin für den Vollausbau... WENN du schon 3600er Ram drin hast ;) Ich überleg da auch grad noch mit dem Wechsel, die Teile gehn ja weg wie geschnitten Brot, viel Zeit bleibt nichtmehr, oh man.

5950X wäre der Vollausbau.

Gruß

Ja das lustige ist so wie manche argumentieren ,dann könnte ich auch argumentieren das wenn man nenn zweiten rzyen 9 5950x hat das man dann nenn 32 kerner an Leistung hat auch wenn das auf 2 PCs verteilt ist. Haha der wahr gut nicht wahr ?

Ja da heißt es standhaft bleiben. Es soll ja auch einen Nachfolger mit dem doppelten Cache geben. Das wird auch einige von euch mit Sicherheit freuen.

Der Sprung lieg ja irgendwo bei 25%30%35% für einen Hunni krasses Update! wen man noch 300 bekommt!
Ist ja beim meinem 3950X ja auch so zumindest bei der Gaming Power!
Zum X3D sogar 50%

Irgendetwas an OC scheint dennoch zu gehen.

AMD Ryzen 7 5800X3D Breaks The 5 GHz Barrier, Overclocked To 5.15 GHz on MSI’s MEG X570 GODLIKE Motherboard​

Da wäre mal interessant, ob das stabil möglich ist aber immerhin mehr OC als bisher bei Zen3 möglich war :oops:

Da wäre mal interessant, ob das stabil möglich ist aber immerhin mehr OC als bisher bei Zen3 möglich war :oops:

Official overclocking support is allegedly coming to the Ryzen 7 5800X3D soon

Ist ja unfassbar was diese CPU alles möglich macht.

Ein Spielbench wäre genial !:love:

Das ist halt Max Benchmark möglich in der Praxis wirst schon mit 101 102 wahrscheinlich Probleme bekommen!
Halt Mist das AMD den Multi nicht offen gelassen hat und nicht nur die CPU Spannung gelockt hat so wie ab einer gewissen Temp runter taktet als Schutz!
Da hätte man dann mit einer Perle vielleicht 4,7 -4,8 erreichen können bei 1,3 V oder gab es noch bessere 5000ner CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
hm und dennoch nur so ne geringe CPU Load,das wundert mich,dabei ist der 9900k nun keine starke CPU.Und wenn du schon so stark im GPU Limit bist,dann sehe ich bei mir ja mit meiner 1650 noch mieser im GPU Limit. Und sowas wie Nebel und Ambien Occulusion und Unschärfe kostet ja eh alles GPU Leistung.Das habe ich eh vor abzuschalten.Und ich überlege mir ernsthaft auf 1080p Bildschirm umzusteigen weil ich habe einen WQHD Monitor.Die Leistung reicht da ja eh hinten und vorne nicht mehr.Da taucht die gtx 1650 ja noch nicht mal mehr auf,weil sie zu wenig fps,wohl weniger als 30 fps schafft. In so wenig Frames was ich habe,merke ich von so ner starken CPU dann auch nix mehr.
Mal sehen was man da so machen kann.Auf jedenfall werde ich um ne stärkere senkung der Grafikksettings nicht drum rum kommen.Damit die CPU überhaupt noch was zerreisen kann.
Es gibt so Einstellung wie Texturen die will ich nicht runter stellen,weil dann sieht das Spiel wirklich hässlich aus.Bevor ich Textur runterstelle,stelle ich freiwillig auf 720p runter.
Denn ab einen gewissen Punkt kann man sich nur noch für das eine oder ander übel Entscheiden.Das Game Tina Wonderlands ist so mies Optimiert also Technisch das man da davon laufen kann.Spielerisch ist es soweit ich sehen
die cpu load ist wie sie ist, nicht verwertbar.

die unreal engine rennt in dx12 ziemlich gut ohne alle mögochen befehlsätze einer cpu zu nutzen. ohne die komischen laub und FOg settings rennt das game butterweich. deswegen ist die cpu auch nicht in den zahlen ausgelastet. die gpu load zeit aber dass die cpu in dem moment von meinem screenshot aber am ende ist :)

texturen kosten quasi keine leistung, genauso wie AF

Ich bleibe Standhaft und wechsel in 4 Monaten auf ZEN4 !!!!!
Ich nicht!
Zen 4 erst später wen die 2te CPU Generation kommt und bessere RAMs verfügbar sind sowie PCie 5.0 Platten da sind!

+1

Gruß

Schöne Zusammenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Benchmarks! 40 Games

3200MHz CL14 auf beiden CPU´s, 5800X3D und 12900K.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt schon bekannt, noch ein Test:

Zuletzt bearbeitet:

Würdet ihr es auch so interpretieren, dass Warzone so gut wie gar nicht vom Cache profitiert? Dann würde ich mit einem 5700x oder 5800non3d wahrscheinlich günstiger bei ähnlicher leistung raus kommen:unsure:

Also für mich wird immer klarer, dass ich mich eher an non3d oder 5700x orientieren werde. Meine Hauptgames sind CS und Warzone, damit verbringe ich locker 80% meiner Gaming Zeit. Beide Games scheint der Cache nicht zu interessieren.

cities skylines ist schlecht weil es zu wenige cores nutzt? Gerade sowas eignet sich doch dann perfekt. es braucht eben eine mischung aus games die sehr gut mit kernen skalieren und auch welche die es nicht tun. denn am ende sind die games wichtig, die von den leuten gespielt werden

1080p immer gut o_O

und ddr5 vs ddr4 ist auch eher semi

und was ganz schlecht ist. die kollegen sprechen jedes mal davon das die CPU in Auflösung x performance y bringt. Das ist leider super missverständlich für eine bestimmte gruppe

Vllt schon bekannt, noch ein Test:
Das war der zweite Test denn es gab :d Also schon sehr lange bekannt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für mich wird immer klarer, dass ich mich eher an non3d oder 5700x orientieren werde. Meine Hauptgames sind CS und Warzone, damit verbringe ich locker 80% meiner Gaming Zeit. Beide Games scheint der Cache nicht zu interessieren.
Stimmt soweit! Willst du dich aber auf Jahre auf die zwei Games fixieren?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt soweit! Willst du dich aber auf Jahre auf die zwei Games fixieren?
Da hat sich die letzten Jahre nicht viel getan, da wird sich die nächsten Jahre nicht viel tun:bigok: Ich bin da einfach sehr langweilig.
Naja, ich zocke ja schon auch mal andere Games zwischen rein. Aber nix so intensiv, dass ich einen Aufpreis von 150-200€ zwischen 5700X und 5800X3D für mich rechtfertigen könnte. Der 5700X ist gerade bei MF für 288€ drin, der X3D wird halt mindestens 450, vermutlich eher Richtung 500 Tacken kosten.
Da ich aber aktuell die Mehrleistung noch nicht aktiv brauche (in Warzone stehe ich aktuell was GPU und CPU Frametimes angeht ziemlich even da mit meinem Setup, da ist weder das eine noch das andere konstant langsamer sondern es ist stark situationsabhängig) werde ich mir vielleicht einfach die Preisentwicklung noch eine Weile anschauen und mich dann entscheiden. Relevant wird ja auch welche GPU ich mir als nächstes hole. Ich habe ja im Auge mir noch ne 3080 12GB zu holen, vielleicht wenn die Preise etwas nachgeben wenn die neue Gen kommt. Erst dann macht denke ich auch das CPU Upgrade Sinn.

Warzone ist ein CPU "Albtraum" vom 3700X zum 5700X würde ich da machen und
du wirst hier auch deutlich bemerken das Warzone besser läuft.
Was du auch wissen solltest Warzone ist sehr Ram sensitiv,
also Ram OC bringt hier relativ viel im Vergleich zu anderen Games.
Also nicht einfach einen 3200MHz schrott Ram rein,
sondern guten Ram (Micron oder Samsung) Chips und die dann per OC bissel hoch ziehen und
auf jeden Fall die Timings straffen!

Zuletzt bearbeitet:

Also nochmal:

Herausgestellt für den X3D haben Sie allerdings nur dies:

• Adds Memory Overclocking support for AMD Ryzen™ 7 5800X3D

Gruß

Herausgestellt für den X3D haben Sie allerdings nur dies:

• Adds Memory Overclocking support for AMD Ryzen™ 7 5800X3D

Ja erstmal nur Memory OC, dürfte aber auch das wichtige sein, ob dann auch noch Chip OC dazu kommt und in welcher Form müssen wir noch abwarten. :)

die cpu load ist wie sie ist, nicht verwertbar.

die unreal engine rennt in dx12 ziemlich gut ohne alle mögochen befehlsätze einer cpu zu nutzen. ohne die komischen laub und FOg settings rennt das game butterweich. deswegen ist die cpu auch nicht in den zahlen ausgelastet. die gpu load zeit aber dass die cpu in dem moment von meinem screenshot aber am ende ist :)

texturen kosten quasi keine leistung, genauso wie AF
Ok danke dir ,andere settings kosten also keine bzw kaum GPU Leistung . Wenn die beiden abgeschaltet worden sind ,ist man also bei CPU limitiert oder wie kann man das sehen. Ich bin auf jedenfall gezwungen viel Opfer bei GPU seitig zu machen. Und so schwach ist ja der i7 6950x denke ich Mal auch nicht. Also da werde ich also noch keine Probleme bekommen auch wenn das Game nur maximal 8 Kerne mit ht bzw smt wirklich auslastet und mehr wohl nix bringt. Zur Not kann ich ja 2 Kerne abschalten und somit dafür sorgen daß die Kern Last nicht hin und her geht und somit für ne bessere Auslastung zu sorgen. Wie man das am besten macht ,ist also selbst überlassen weil da gibt es also weder richtig noch falsch. Und dank dem von dir wird es mehr in Richtung CPU gedrückt. Na dann die CPU soll schon auch was zu tuen haben und nicht Herumeiern wie ich finde.

ZeroStrat
Hat im CB gerade 12700K 5GHZ DDR5 6200 gegen X3D 3800 mit scharfen Subs gezeigt !
Vielleicht verlinkt er das ja hier auch wollte das jetzt nicht missbrauchen!
Sotr und Witcher!

Warzone ist ein CPU "Albtraum" vom 3700X zum 5700X würde ich da machen und
du wirst hier auch deutlich bemerken das Warzone besser läuft.
Was du auch wissen solltest Warzone ist sehr Ram sensitiv,
also Ram OC bringt hier relativ viel im Vergleich zu anderen Games.
Also nicht einfach einen 3200MHz schrott Ram rein,
sondern guten Ram (Micron oder Samsung) Chips und die dann per OC bissel hoch ziehen und
auf jeden Fall die Timings straffen!
Ich fahre gskill ripjaws 3600er CL16, ist aber nur Standard xmp Profil. Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit RAM OC beschäftigt. Was kann ich mir denn da leistungstechnisch erhoffen? Wüsste nicht mal wie ich raus finde was da für dies drauf sind :-D

3700x auf 5700x ist auch meine aktuelle Überlegung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh