Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin noch am hadern, ich habe zwar eine 5950X aber nutze meinen PC im Prinzip nur für alltägliches surfen, Youtube Twitch etc. und Gaming und ich hänge in 4K dann doch in einigen Games im CPU Limit, da würde der 5800X3D wahrscheinlich schon helfen und auf eine komplett neue Plattform will ich dieses Jahr eigentlich nicht umsteigen. Wenn X3D nahe der UVP zu haben ab ist werde ich wahrscheinlich mal testen. Der 5950X sollte ja noch so 400€ wert sein, wäre also fast refinanziert :d
 
hm 400Euro das ist zu viel bzw zu wenig runter,weil für 515 Euro kriegt man den neu.Also kannst du es mit 400 Euro vergessen.Wenn dann nur 300 Euro und da wirst du ihn garantiert los.
Ich finde es hart,wie billig so ein 5950x geworden ist.Als ob der nur Plunder wäre,was dieser ja nicht ist.Das liegt daran weil kaum einer es kaufen tut.DIe Threadripper CPUS werden dafür immer teuer obwohl diese auch kaum gekauft werden.Echt verkehrte Welten und es macht halt irgendwie keinen sinn. ich denke mal die machen den mit Absicht teuer weil AMD und co wollen das man den Threadripper Pro kaufen tut.Also ist dies mit Absicht,so gewollt.
Anderst kann ich mir das irgendwie nicht mehr erklären.
 
hm 400Euro das ist zu viel bzw zu wenig runter,weil für 515 Euro kriegt man den neu.Also kannst du es mit 400 Euro vergessen.Wenn dann nur 300 Euro und da wirst du ihn garantiert los.
Hast du zufällig einen im Angebot oder wie kommst du zu der Preisvorstellung? Ich sehe nirgends dass der so verramscht wird, eine CPU ist ja jetzt nicht ein Verschleißgegenstand wie man bei manch anderer Hardware mit Abschlägen ankommt. Möglich dass da der ein oder andere Enthusiast die Tage einen loswerden will und nicht so stark aufs Geld schaut, aber 300€ klingen schon dreist.
 
@Latiose
Das ist „aktuell“ nicht richtig.
Die letzten drei gebrauchten 5950X (nicht Ersatzteile) sind in der letzten Woche bei EBay zwischen 449-506€ verkauft worden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 24 Stunden für 515 Euro zu haben:

1650312395844.png
 
Ach das ist kein dauerhafter Preis sondern nur befristet für diesen zu haben ,verstehe es.
 
War die alte CPU hin oder der Preis der Neuen so ausgesprochen gut….

Gruß

Mir hat die neue CPU für Assetto Corsa in VR tatsächlich was gebracht. Ich war dort in diversen Situationen CPU limitiert, weil da alles nur auf einem Kern läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abkacken ist relativ, ist halt "nur" etwas/minimal über dem 5800x in Vanguard und Warzone.
 

Anhänge

  • 8327D815-CA8E-498A-8C64-5DFF9320FD8B.png
    8327D815-CA8E-498A-8C64-5DFF9320FD8B.png
    278,2 KB · Aufrufe: 113
  • A68D953A-3E49-45D6-88AF-317A4F017EEC.png
    A68D953A-3E49-45D6-88AF-317A4F017EEC.png
    277,5 KB · Aufrufe: 110
Wieso sind hier so viele heute morgen im thread warten alle auf den Bestell Button:fresse:
 
Zusammenfassung einiger Pressestimmen mit Links:

PCGH Video zum Test:
 
Freut euch doch, das drückt vielleicht den 12900K im Preis :fresse:
 
glaube nicht das intel was macht. dazu ist der amd mit 500€ zu weit oben. der 12900k hat immer noch mehr "kerne" und der KS ist eh so ein sonderbares stück silizium
 
Drastisch? Wofür? Nur weil eine CPU nun mitspielt? Da wird eher der Preis des 5800X3D sich anpassen bzw. wird eine limitierte Auflage nicht für drastische Preisreduzierungen siegen können.
 
Wegen einem Prozessor wird Intel da sicher keine Preise reduzieren.
Die 12900k(s) bilden nur einen kleinen Teil ab und Enthusiasten geben tendenziell mehr aus
 
Der X3D ist meiner Meinung nach nur interessant für Leute die aktuell einen Ryzen 1000/2000/3000 haben !
Für einen komplett neukauf hat er einen harten Konkurrenten in Form des 12700K !
 
Der X3D ist meiner Meinung nach nur interessant für Leute die aktuell einen Ryzen 1000/2000/3000 haben !

Die entscheidende Frage ist, für alle die, die ihr AM4 Brett jetzt nochmal aufrüsten wollen, wie lange das Board noch durchhalten wird.

Ein 5800x3d wird von der Leistung potentiell wahrscheinlich bis ins Jahr 2028 mithalten.
In der Regel halten aber viele Mainboards nicht so lange durch, weil viele bereits seit ca. 2017 im Einsatz sein dürften.
Ersatz könnte hier auch schwierig werden, wenn es sich um Neuware handeln soll, den diese wird dann bereits schon lange im Regal gelegen haben und wir alle wissen, das Elektrolyt in den Kondensatoren bereits bei Lagerung altert.
 
wobei man sagen muss in beiden fälle sind die plattformen tot. mit nem 12700k wird man sich kein raptor mehr holen
 
Würde ich nicht Sagen das der Ryzen 5800X3D nur zum aufrüsten gut ist.
Ich würde beim Neukauf auch den 5800X3D empfehlen da er einfach zum zocken super ist.
OC ist überhaupt nicht erforderlich daher einfach nen 0815 Board mit Speicher und warten auf AM5


Dazu den Ryzen 5800X3D und man kann super Zocken bis der AM5 da ist oder ein vergleichbares Intel System verfügbar ist wenn man dann mehr Leistung braucht
 
wobei man sagen muss in beiden fälle sind die plattformen tot. mit nem 12700k wird man sich kein raptor mehr holen
Das ist ja bei Intel eher die Regel und bei AM4->AM5 jetzt quasi "neu". Ob das jetzt besser oder schlechter ist will ich da gar nicht bewerten, ich persönliche kaufe so selten das ich eh immer ganze Plattformen kaufe, und gefühlt ist das auch eher die Regel das PCs eher so 3+ Jahre als 2- gefahren werden.
 
Würde ich nicht Sagen das der Ryzen 5800X3D nur zum aufrüsten gut ist.
Ich würde beim Neukauf auch den 5800X3D empfehlen da er einfach zum zocken super ist.
OC ist überhaupt nicht erforderlich daher einfach nen 0815 Board mit Speicher und warten auf AM5


Dazu den Ryzen 5800X3D und man kann super Zocken bis der AM5 da ist oder ein vergleichbares Intel System verfügbar ist wenn man dann mehr Leistung braucht
Ist mit einem 12700K auch nicht erforderlich !

Wenn man den AM5 Inn Blick hat dann ist eh alles Schwachsinn und man sollte die Paar Monate versuchen mit seinem alten Kramm durchzuhalten!
 
Das ist ja bei Intel eher die Regel und bei AM4->AM5 jetzt quasi "neu". Ob das jetzt besser oder schlechter ist will ich da gar nicht bewerten, ich persönliche kaufe so selten das ich eh immer ganze Plattformen kaufe, und gefühlt ist das auch eher die Regel das PCs eher so 3+ Jahre als 2- gefahren werden.
Außerhalb der HWL Bubble ist es eher so das ein PC 4-6 Jahre gefahren wird wobei der Trend sogar zu noch längeren Laufzeiten geht.
Evtl. mal ne neue GPU, oder zusätzliche SSD/HDD weil der Platz ausgeht , aber ein reines CPU Upgrade wird nur in Ausnahmefällen gemacht.
 
Wenn man den AM5 Inn Blick hat dann ist eh alles Schwachsinn und man sollte die Paar Monate versuchen mit seinem alten Kramm durchzuhalten!

Ja wobei zum gamen AM5 zu Beginn nicht unbedingt besser sein muss, als jetzt ein alt System mit einem 5800x3d, denn für Zen4 kommt diese gaming Variante mit 3d cache ja erst viel später auf den Markt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh