Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

mal ne blöde Frage habe aktuell den ryzen 7 3700x (rtx3080 und 32ddr 3200) bringt mir die CPU spürbar mehr Leistung in Wqhd?
hab den bei e-tec jetzt mal reserviert (shop ist um die Ecke bin in Österreich)
Dein setup ist genau richtig für so ein Upgrade. Absoluter no-brainer. Das sind sozusagen (bei Intel) zwei Cpu Generationen mit einem Tausch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 5000X der RAM OC mit perfekten SUBs hat sollte schon gute 25% schneller sein. Da kann man sich dann ausmahlen ob es dann noch sinn macht einen X3D zu kaufen
 
Hm also bei l3 Cache ist die Sache ja klar aber wie sieht es mit dem l2 Cache aus. Wo ist diese denn am besten bei spielen oder Arbeits Anwendungen?
 
Ein 5000X der RAM OC mit perfekten SUBs hat sollte schon gute 25% schneller sein. Da kann man sich dann ausmahlen ob es dann noch sinn macht einen X3D zu kaufen
Genau sehe ich auch so, der Cache negiert eher den RAM als Flaschenhals. Der 5800x3D hat nicht mehr IPC oder ähnliches.
 
mal ne blöde Frage habe aktuell den ryzen 7 3700x (rtx3080 und 32ddr 3200) bringt mir die CPU spürbar mehr Leistung in Wqhd?
hab den bei e-tec jetzt mal reserviert (shop ist um die Ecke bin in Österreich)
Ich hab genau das selbe upgrade vor :-) Ich hab viele Titel wie z.B. EFT und Hunt Showdown bei denen meine GPU auch bei 1440p weit unter 100% Auslastung ist und ich nicht die 144 fps erreiche
 
Ich muss wohl selber testen um es genau zu wissen...ist grad so langweilig ohne basteln :d
DAS ist ein grund sich den X3D zu kaufen ;)
zumal du hier deinen basteldrang fast zum nulltarif befriedigen kannst. der 5900X bringt noch ordentlich was und der ganze rest kann 1:1 für den X3D weitergenutzt werden ;)
kannst ja mal über deine persönlichen eindrücke berichten. :)
 
Ja durchaus, alleine die IPC von 5000er bringt schonmal ~10%+3D Cache nochmal ~9%. Bei Titeln wo du gleich im GPU Limit bist möglicherweise eher weniger.

Ich finde das sich allerdings diese Rechnung nur lohnt wenn man irgendwie im Multiplayer spielt und im Wettbewerb zu anderen. Ansonst macht das jetzt im Singleplayer weniger den unterschied ob 100FPS oder 80FPS, meiner Meinung nach.

naja ich betreibe das ganze auf einem 144Hz Bildschirm da macht das bei Multiplayer spielen schon Sinn dann für mich, da ganze wird auf meinem aktuellen B450 Board laufen (Bios update verfügbar) ich hoffe dadurch gibt es keine Einbußen?..
 
Ach ne mein Fehler. Da war der Test ja gegen 12900k mit ddr5

Hmm jetzt hab ich doch Bock den gegen meinen 5900x zu tauschen....auch wenn's irgendwie dumm erscheint...aber ich nutze die Kerne nicht. Allerdings ist meiner auch bis ans Limit getweaket. Ich muss wohl selber testen um es genau zu wissen...ist grad so langweilig ohne basteln :d
Ich wüsste auch schon einen Abnehmer für deinen 5900X :devilish::geek: Ja der Basteldrang ist schon was gemeines. Teures Hobby haben wir da
 
Handeln nur im Marktplatz… nur zur Erinnerung 👍🏻
 
naja ich betreibe das ganze auf einem 144Hz Bildschirm da macht das bei Multiplayer spielen schon Sinn dann für mich, da ganze wird auf meinem aktuellen B450 Board laufen (Bios update verfügbar) ich hoffe dadurch gibt es keine Einbußen?..
Gute Frage, je nach Grafikkarte nur durch die PCIE Gen. ~3-5%.
 
Ahhhhh..........die Unruhe steigt!!

Nun heißt es bald "Take my fucking Money!"
 
Placebo bringt mir in warzone gleich ne höhere k/d...ich glaub da ganz fest dran😅
Du hast schon ein ganz geil getuntes System :d bin richtig neidisch, aber alleine der Speicher hat wohl ganz schön gekostet. Schon stark wenn jetzt alleine die CPU quasi alles rausholt und der Speicher relativ irrelevant ist. Freue mich auch schon auf Benchmarks mit billigerem Speicher und moderaten Timings.
Mein Gefühl sagt mir halt das der 5800x3D schon mit G.Skill Aegis 3200cl16 steil gehen wird.
 
Wo versucht ihr gleich die CPU zu ergattern, direkt über AMD?
 
Ich denke jeder Preis unter 500,- ist absolut in Ordnung. UVP werden wir wohl bei den Händlern kaum finden.
 
Du hast schon ein ganz geil getuntes System :d bin richtig neidisch, aber alleine der Speicher hat wohl ganz schön gekostet. Schon stark wenn jetzt alleine die CPU quasi alles rausholt und der Speicher relativ irrelevant ist. Freue mich auch schon auf Benchmarks mit billigerem Speicher und moderaten Timings.
Mein Gefühl sagt mir halt das der 5800x3D schon mit G.Skill Aegis 3200cl16 steil gehen wird.
Die ersten 16GB davon damals für 220€ zur Hochphase von ddr4 preisnevau...aus. das zweite paar dann Mal für 75€ auf eBay

Was mich eher zweifeln lässt ist mein X470 Board welches nur pci-3 hat. Wer weiss wie relevant 4.0 für die nächste GPU Generation wird.
 
Ich gucke nur hier, weil mich die Preise interessieren

Das Problem ist, dass geizhals oft keinen Aufrag von den Händlern zum listen bekommt, wenn es sich um Ware handelt die binnen Minuten ausverkauft sein könnte.
 
Ups, es sind ja nur noch 5 Minuten. :bigok:
 
….unterhaltet euch doch noch ein bisschen….erzählt noch ein paar Geschichten….

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh