Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ja in 4K im CPU Limit. die 3080Ti macht das Spiel auch easy noch in 5120x2880 aber das läuft wie Grütze das Anno.
Habe grade Anno an gehabt da sind es dann statt 30FPS nun 45FPS in meinem Savegame 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche wie bei mir, hab ich mich auich schon gefragt.


Mein X3D ist da, Ablageort Briefkasten. ^^

Weiß man eigentlich wie warm der wird? Bin mir unsicher ob ich den überhaupt mit Luftkühlung verbauen soll.
Ja 91°C

Gruß
 
50%. allerdings vom 3900x.

kannst mir das save ja mal schicken dann schau ich mal sofern nicht zermoddet :fresse:

in cyberpunk scheint der amd ja nicht gerade zu performen
 
Ja in 4K im CPU Limit. die 3080Ti macht das Spiel auch easy noch in 5120x2880 aber das läuft wie Grütze das Anno.
Habe grade Anno an gehabt da sind es dann statt 30FPS nun 45FPS in meinem Savegame 😅
da solltest Du mal die Einstellungen anpassen, ist zwar suboptimal gecodet, aber so kann man ja nicht spielen
 
da solltest Du mal die Einstellungen anpassen, ist zwar suboptimal gecodet, aber so kann man ja nicht spielen
er wird sicherlich im mid to lategame sein. das ist völlig normal, auch auf reduzierten settings.
 
Ich habe 4x8GB DDR3200CL14 GSkill Trident-Z RGB und die Laufen grade bei 3733Mhz CL14. Habe einfach mal den RAM angezogen und wollte schauen ob das Bootet
1650551208193.png



Edit: Hmmm bei Tarkov hat DDR3733 mit den oben zu sehenden Timings erstmal 10% mehr FPS gebracht zu DDR3200CL14 XMP :oops:
Das Wetter muss ja Passen deshalb muss ich das gleich nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon mal was.
Wer schon 3800 oder darüber hin bekommen?
 
Wer kühlt den 5800x3d mit Luft ? Oder nutzen alle hier mittlerweile Wasserkühlung bzw. AIO ?
Wenn ja, welche Luftkühler habt ihr im Einsatz und wie sind die Temps ?

In mein 500dx würde ich wahrscheinlich oben nur eine 240er AIO reinbekommen. Und meine bisherigen Erfahrungen mit den 240er AIOs waren eher bescheiden bzw.
lauter und schlechter als die Luftkühler.
 
Grade nochmal bei Tarkov reingegangen und dieses mal hat das Wetter gepasst und nun hat man gesehen das DDR3733CL14 mit den scharfen Timings nichts gebracht hat. vielleicht 2FPS. Das ist 1% mehr Leistung zu 3200CL14 :fresse2:
 
da solltest Du mal die Einstellungen anpassen, ist zwar suboptimal gecodet, aber so kann man ja nicht spielen
Irgendwann hast du in Anno einfach ein richtig hartes CPU-Limit. Wenn du max. 4xMSAA nutzt dann kommst du mit aktuellen High-End-GPUs auch in UHD locker auf >50fps. Aber das bringt dir halt nichts, wenn vorher schon die CPU kapituliert.
 
Ich kühl hier mit Luft. Hab ihn unter einem "Thermalright Macho Rev. A" laufen. Also schon etwas älter.
Komme im CB23 Multicore mehr oder minder direkt auf die 90°C Throttling Temperatur. Hab dann um die 4275 / 4300 MHz anliegen.
 
@sp0rti Ich bleibe auch beim X3D bei Luftkühlung und bei Noctua, entweder bleibe ich beim NH-D15, habe aber für ein Projekt auch noch einen 2. NH-U12A.
@Igor THG hatte den 12er bei der Wärmeabfuhr, auf kleiner Fläche sogar besser getestet, meine ich zu erinnern.

Ich werd’s ausprobieren, gerade liegt mein X3D noch in der Filiale, hole ich morgen. LM ist CoolLaboratory Liquid Pro.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kühlt den 5800x3d mit Luft ? Oder nutzen alle hier mittlerweile Wasserkühlung bzw. AIO ?
Wenn ja, welche Luftkühler habt ihr im Einsatz und wie sind die Temps ?

In mein 500dx würde ich wahrscheinlich oben nur eine 240er AIO reinbekommen. Und meine bisherigen Erfahrungen mit den 240er AIOs waren eher bescheiden bzw.
lauter und schlechter als die Luftkühler.
Hab nen Dark Rock Pro 4, konnte aber zeitlich bis auf einen Time Spy run noch nicht viel machen
 
Ich kühl hier mit Luft. Hab ihn unter einem "Thermalright Macho Rev. A" laufen. Also schon etwas älter.
Komme im CB23 Multicore mehr oder minder direkt auf die 90°C Throttling Temperatur. Hab dann um die 4275 / 4300 MHz anliegen.
Nur mit Flüssigmetall-Wärmeleitpasten wie die Thermal Grizzly Conductonaut oder CoolLaboratory Liquid Pro wird es gehen, ein halbes Reiskorn als Menge.
Wärmeleitfähigkeit 73.0 W/mk oder 79.0 W/mk

Kühlen Sie Ihre CPU mit den besten Wärmeleitpasten ab:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl auch zunächst den NH-D15 und den älteren Dark Rock Pro 3 mit AM4 Kit in meinen beiden Systemen versuchen. Die 3900x liefen damit ohne Probleme.
Ich bin eigentlich ein großer Fan der LuKü. Die beiden genannten Luftkühler habe ich nun schon seit Jahren im Einsatz. Mehr als ab und an etwas Wartung mit Druckluft haben die bisher nicht gebraucht.
 
Ohne Flüssigmetall-Wärmeleitpasten

Nur mit Flüssigmetall-Wärmeleitpasten wie die Thermal Grizzly Conductonaut oder CoolLaboratory Liquid Pro wird es gehen, ein halbes Reiskorn als Menge.
Wärmeleitfähigkeit 73.0 W/mk oder 79.0 W/mk
Danke für den Tipp. Hab ihn aktuell unter sowas liegen - KLICK

Mal sehen ob ich zurück zur Paste gehe ;)
 
also das ding braucht nen dicken oschi als kühler? da kannich meinen u12s im schrank lassen :d
 
Will meinen X3D auch einbauen, ich Depp hab vergessen das ich keine Paste mehr habe. Was ein abfuck, liest sich aber schon gut hier. Wird dann meinen alternden 3700x würdig ersetzen und die Zeit gut überbrücken zur zweiten Gen AM5.
 
scharp die alte vom 3700x runter und schmier sie auf den neuen :d
 
Kann man aber tatsächlich machen, sollte reichen.

Wechselst du etwa auch auf den xd3?
ne der thread muss reichen. ich depp werde es sonst bereuen nicht auf am5 gewartet zu haben. aktuell rennt alles soweit dass ich keine krise kriege :)
 
Verständlich. Ärgerlich sowieso. Aber der falsche Adressat sollte ja auch verzeichnet sein irgendwo, z.B. in der Sendungsverfolgung? Oder woher weisst Du überhaupt dass das Paket an ganz wen anders ausgeliefert wurde?
Anhand des Familien Namens welcher es angenommen hat so wie dem Zustell Ort!
Ich hab Mindfactory kontaktiert sie kümmern sich !
Das Paket soll schon wohl wieder vom Falschem Empfänger abgeholt worden sein und eine neue Zustellung in Bearbeitung sein !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh