Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ich bin etwas enttäuscht. Habe für einen Kumpel ein System mit ebenfalls einem 5800X3D und gleichem Mainboard und RAM wie bei mir verbaut. Auch das gleiche BIOS. Dieser X3D ist so schlecht, dass er den angegebenen Boosttakt nicht schafft. ich konnte es nicht glauben, also auf mein Board gesteckt und - noch immer so schlecht.
WOW schaft nur 4,45 anstadt 4,5 ist schon dicke was ? Wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe doch lediglich festgestellt, dass er 100MHz weniger @ stock macht. Nun zerfleischt mich doch nicht alle... :|

Ich habe doch lediglich festgestellt, dass er 100MHz weniger @ stock macht. Nun zerfleischt mich doch nicht alle... :|
Ja aber mal ehrlich du glaubst das ändert was an der Gamingleistung dieses Prozessors ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirst wahrscheinlich ein gurkenboard angeschnallt haben

Auf welchen board?

Und vorallem welche agesa ?

Ich schrieb doch ich habe ihn auch meinem Board getestet, wo der andere besser läuft (CPU-Z Single 585 zu 620, Multi 6350 zu 5990)

AGESA 1.2.0.7 auf B550 TUF Gaming II

Wieso bist du denn eigentlich so "böse", ist es verboten sowas festzustellen? Der läuft wie ein Sack Nüsse, ganz einfach. Silicon Lottery halt.

Mal ehrlich ,ein 80 euro board bringt null und nix mit 4 spannungswandler ,denn am besten AB agesa..6 !Weiß nicht aber man braucht auch schon die richtigen felgen für n V8 :-).
Hab das asus cross. hero VIII und meine 5800x3d Gurke schafft knapp 4.6 doch das ist eigentlich Wurst ob 4.5 oder 4.6

Ja ok TUF ist jetzt kein mega board ,es geht um die Spannungswandler den auch ein 5800x3d hat temps wie ein 5950x oder 3950x ,irgendwann wird auffallen das die spannung nicht wircklich top ist.

Ich schrieb doch ich habe ihn auch meinem Board getestet, wo der andere besser läuft (CPU-Z Single 585 zu 620, Multi 6350 zu 5990)

AGESA 1.2.0.7 auf B550 TUF Gaming II

Wieso bist du denn eigentlich so "böse", ist es verboten sowas festzustellen? Der läuft wie ein Sack Nüsse, ganz einfach. Silicon Lottery halt.
Bin ja nicht Böse :-) aber es macht doch kein unters. ob 4.45 oder 4.55 sorry.Doch must du auch auf die Hardware schauen denn ist klar das nicht die gleiche leistung wie bei einem spitzenboard gegeben ist.Soll ja nicht Böse rüberkommen.Pardoun

Ist doch Latte ob 100mhz mehr oder weniger ,wichtig beim gaming was rauskommt am ende ,und mit welcher Energie.

Ich Persönlich finde es angenehm mit 4.5 rumzudümpeln und trotzdem ne top Gaming CPU zu haben 8-)

Die Cpu schafft auch mehr ,doch das sind die Vorgaben da du dich bei 80 - 90+ grad befindest auch je nach kühlung.Nun leg doch mal 200 oder 300 Mhz drauf !Wo willst du landen bei 110 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aha 90 Grad scheint mit dem Luftkühler wohl keine Seltenheit zu sein. Habe allerdings nen 5950x mit temp 84 Grad bei all core standard takt. Also sprich nur 3,8 GHz. Und welchen takt hast du gefahren das du 90 Grad hattest? Also beim 5950x scheint mit 3,8 all core boost wohl schluss zu sein. Mehr takt schafft er nie. Interessant wie sich so die CPUs verhalten.

Also mit n 3950x 4.0-4.1 allcore Stock

Chia Plottig zb. mit allen Kernen

Ja 3.8 ist nix ,da war wohl die Kühlung Limited und oder das Board

Und das Board ist jawohl enscheidend mit den Spannungswandler

Das Mainboard hat so gut wie keinen Einfluss auf die Silicon Lottery. Das ist ein popeliger 5800X3D, das B550 TUF kann genug Saft für den kleinen Achtkerner zur Verfügung stellen ;)

Außerdem nochmal: Der andere 5800X3D läuft bei sonst selber Konfiguration im selben System viel besser. Also bitte nicht weiter nach Gründen suchen. Es ist die Silizium-Qualität einzelner Chips. So wie auch bei allen anderen CPUs gibt es gute und schlechte 5800X3D.

Damals hatte ich 5 verschiedene 5950X. Die streuen auch wie Sau @ stock. Vor allem Single-Core. Da war bei CB R23 von 1550-1670 Punkten alles dabei. Ja, unter sonst fast gleichen Bedingungen.

Nun, Bestelle Heute die Wärmeleitpaste

Grizzly Kry. fällt schon mal weg.

Dann die Arctic MX-4 oder MX-5 nehmen
oder doch die Alphacool Subzero
oder die Noctua NT-H1 (H2 soll schlechter leiten)

Danke vielmals.
Nimm die Zubzero lies sich gut auftragen besser wie die Grizzly.

Oder das Liquidmetal Pad nehmen sieht ja sehr gut aus was Igor da getestet hat!

Hatte auch immer Grizzly doch nach n Jahr war nur noch brüchiger Krempel vorhanden nach dem Ausbau des 3950x ,dacher zurück zu arctic mx-4 .Hält im Vergleich ewig .

Das Mainboard hat so gut wie keinen Einfluss auf die Silicon Lottery. Das ist ein popeliger 5800X3D, das B550 TUF kann genug Saft für den kleinen Achtkerner zur Verfügung stellen ;)

Außerdem nochmal: Der andere 5800X3D läuft bei sonst selber Konfiguration im selben System viel besser. Also bitte nicht weiter nach Gründen suchen. Es ist die Silizium-Qualität einzelner Chips. So wie auch bei allen anderen CPUs gibt es gute und schlechte 5800X3D.

Damals hatte ich 5 verschiedene 5950X. Die streuen auch wie Sau @ stock. Vor allem Single-Core. Da war bei CB R23 von 1550-1670 Punkten alles dabei. Ja, unter sonst fast gleichen Bedingungen.
Ja Lottery ist ja standart ,doch die 50-100mhz reißt null raus .Bist beim gleichen Leistungsstand am ende.
Ja mein 3950x schaffte auch anstadt 4.7 100mhz auf 4.8 .Doch bringen tuts nichts .Das sind halt Marginale Unterschiede wo nix ändern .

Zuletzt bearbeitet:
Wow 4,7 - 4x8 GHz aber doch nur im Single core takt oder? Wenn ich nur nen teilst mache erreicht mein 5950x allerdings nur 4,3 GHz und nicht mehr. Villeicht mal mit nur 1 Kern ausprobieren ob da auch wirklich alles funktioniert und nicht die hohe Temps hier meine CPU bremst. Denn 84 Grad ist echt nicht ohne bei multicore. Und das im Moment trotz geöffneten Fenster. Da hilft manchmal echt nix mehr.

Wow 4,7 - 4x8 GHz aber doch nur im Single core takt oder? Wenn ich nur nen teilst mache erreicht mein 5950x allerdings nur 4,3 GHz und nicht mehr. Villeicht mal mit nur 1 Kern ausprobieren ob da auch wirklich alles funktioniert und nicht die hohe Temps hier meine CPU bremst. Denn 84 Grad ist echt nicht ohne bei multicore. Und das im Moment trotz geöffneten Fenster. Da hilft manchmal echt nix mehr.
Ja klar 1 max 2 kerne ,allcore zwischen 4.1-4.2 auf volllast(Stock) .Ja es ist entscheidend was für Spannungswandler vorhanden sind dacher hab ich auch das hero VIII gekauft Da es in der Hinsicht ganz oben mitspielt.Wenn ich lese 3.8 allcore bei nem 5950x ,das kann nicht sein (unmöglich).
Ja 4.3 klingt ok bei nem 5950x allcore.Du kannst undervolten doch lieber gebe ich normale spanung drauf denn die paar grad meist reißt es ja nicht raus .Lieber ne fette wakü um vorzusorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Zubzero lies sich gut auftragen besser wie die Grizzly.

Oder das Liquidmetal Pad nehmen sieht ja sehr gut aus was Igor da getestet hat!

Die Zubzero würde versendet 28 Euro kosten
Habe deshalb heute früh morgens die 8g Tube mit Spachtel der Arctic MX-5 nun genommen. Kommt bereits morgen an!
Dank dennoch :-)

Zuletzt bearbeitet:
AMD und Undev. naja ,da hab ich das Feeling als ob er schon im voraus bei uv das er standartmäßig vom leerlauf schon ne höhere Spanung nimmt.

Die Zubzero würde versendet 28 Euro kosten
Habe deshalb heute früh morgens die 8g Tube mit Spachtel der Arctic MX-5 nun genommen. Kommt bereits morgen an!
Dank dennoch :-)
Arctic ist ne gute Wahl!

Hat jemand evtl. Hunt Showdown und möchte mal schnell einen CPU-Bench laufen lassen mit dem 3D?

Hier in den gängigen Auflösung zu sehen:

Also hab gewechselt von 3950x zu dem 5800x3d und kann sagen ich habe einen deutlichen zuschlag der Leistung beim zocken ,bz gears 5 auf ultra und bewege mich bei etwa 110 bis 120 frames in 4k.Messen sollte doch in 1080p durchgezogen werden doch in 4k bist du dann im gpu limit.

Hier in den gängigen Auflösung zu sehen:
Danke für den Link, wäre aber besser, wenn hier nach meiner Anleitung gebencht wird für einen guten Vergleich :)
Habe aus Spaß mal ebenfalls schnell an ähnlicher Stelle mit Low getestet:
Da ist der teilweise gut ~15% flotter unterwegs, als ich mit dem alten Eisen.

Kann ich heute Abend!
Super, das wäre klasse :) Dank dir!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne 5900x cpu ist nicht alt und in 4k rücken eh alle zusammen zwecks gpu limit.

Wie alt bist du denn @Haxtible ?
Du weist, dass es eine Editier funktion gibt und man in der Regel nicht doppelt Postet in Foren?

Die Forensoftware ist überlastet durch das zusammenfügen deiner Beiträge :fresse:

Sry dann bin ich zu alt ,wüste nicht was ich doppelt gepostet habe aber ok !Ja die zusam.option finde ich gut da ich immer nebenbei einen Kurs habe :-)

Eigentlich egal welches video welche gpu , ist das wohl offensichtich das in 4k da alle bei etwa den gleichen Spot landen.Vergleicht man von 1080p nach oben sieht man deutlich das alle cpu s fast gleichauf sind.

Wenn ich lese 3.8 allcore bei nem 5950x ,das kann nicht sein (unmöglich).
Ja 4.3 klingt ok bei nem 5950x allcore.Du kannst undervolten doch lieber gebe ich normale spanung drauf denn die paar grad meist reißt es ja nicht raus .Lieber ne fette wakü um vorzusorgen.
OK dann stimmt bei mir definitiv etwas nicht. OK es spielt ja anscheinend keine Rolle ob Single oder multicore.

Naja wenn ich da auf 4,2 bzw 4,3 GHz gehe dann steigt der durschnitts Verbrauch der CPU auf 180 Watt, was ja anscheinend normal ist. Die Kühler werden dann wirklich heiser die wenigen die da drinnen sind. Die Temperatur Klettert dann auf 86-88 Grad nach oben.
Aus den 400 MHz mehr takt kommt am Ende nur 3 % an Leistung an. Naja villeicht trottet ja meine CPU schon. Das erklärt auch warum die Leistungssteigerung nicht so stark angestiegen ist wie ich erwartet hatte.

Auf jedenfalls wird dann mein Zimmer so heiß das ich Fenster auf machen muss weil es dann so heiß wie in ner Sauna wird. Selbst im idle ohne was zu tuen sind es bei meiner CPU schon 60-64 Grad für nix tuen halt zu viel wie ich finde. Im Glas Gehäuse kann ich vorne leider keine lüfter dran hängen. Ich frage mich echt wie ich die hohen temps los werde. Bei 100 % CPU last sind es dann schon mal 95 Grad. Scheint aus eurer Sicht nicht mehr normal zu sein. Wie viel Grad hält denn wirklich im härtefall der 5809x3d so aus?

OK dann stimmt bei mir definitiv etwas nicht. OK es spielt ja anscheinend keine Rolle ob Single oder multicore.

Naja wenn ich da auf 4,2 bzw 4,3 GHz gehe dann steigt der durschnitts Verbrauch der CPU auf 180 Watt, was ja anscheinend normal ist. Die Kühler werden dann wirklich heiser die wenigen die da drinnen sind. Die Temperatur Klettert dann auf 86-88 Grad nach oben.
Aus den 400 MHz mehr takt kommt am Ende nur 3 % an Leistung an. Naja villeicht trottet ja meine CPU schon. Das erklärt auch warum die Leistungssteigerung nicht so stark angestiegen ist wie ich erwartet hatte.

Auf jedenfalls wird dann mein Zimmer so heiß das ich Fenster auf machen muss weil es dann so heiß wie in ner Sauna wird. Selbst im idle ohne was zu tuen sind es bei meiner CPU schon 60-64 Grad für nix tuen halt zu viel wie ich finde. Im Glas Gehäuse kann ich vorne leider keine lüfter dran hängen. Ich frage mich echt wie ich die hohen temps los werde. Bei 100 % CPU last sind es dann schon mal 95 Grad. Scheint aus eurer Sicht nicht mehr normal zu sein. Wie viel Grad hält denn wirklich im härtefall der 5809x3d so aus?
Ja die Temps sind völlig normal für einen 16kerner ,doch 4.3 muss deine 5950x schon schaffen ,kann nur an den Spanungswandler(Board) oder eben Kühlung limitiert weil 3.8 ist definitiv nada für einen 5950x.
Also 80-90 grad ist da normal bei volllast ,sehe auch 85 grad locker mit der kühlung.Klar bei games wie ,horizon z.d. oder gears 5 ,flight simulator ect. .
Was hast du denn für ein Board?

Zuletzt bearbeitet:
Im Glas Gehäuse kann ich vorne leider keine lüfter dran hängen. Ich frage mich echt wie ich die hohen temps los werde. Bei 100 % CPU last sind es dann schon mal 95 Grad. Scheint aus eurer Sicht nicht mehr normal zu sein. Wie viel Grad hält denn wirklich im härtefall der 5809x3d so aus?
Neues Gehäuse , oder externe Wakü ein solche CPU + die passende GPU kann man einfach nicht in einen 'Glaskasten' vernünftig kühlen dafür wurde die Airflow Gehäuse entwickelt.

Also für die leistung des 16 Kerners muss schon ne guzte lüftung vorhanden sein oder besser wakü.Und klar den passenden unterbau sprich Board mit mehr Phasen.

Eigentlich egal welches video welche gpu , ist das wohl offensichtich das in 4k da alle bei etwa den gleichen Spot landen.Vergleicht man von 1080p nach oben sieht man deutlich das alle cpu s fast gleichauf sind.
was meinst du? das video ist mist. das kann ich dir auch hinzaubern ohne die hardware zu besitzen^^

was meinst du? das video ist mist. das kann ich dir auch hinzaubern ohne die hardware zu besitzen^^
Sagte doch egal welches video egal welche gpu da 1080p doch wenn es um 4k geht sind die cpu s alle beisammen +- paar fps !
Kannst ja gern bei Igors Lab oder ect schauen wenn es um 4k geht da schenken sich die cpu s nix.
Und ob ich 3-5 fps mehr oder weniger hab ist Marginal finde ich.Bei tieferen Auflösungen schaut es anderst aus.
Kannst ja gern das video gucken ,leider ohne auf 4k einzugehen .
Glaube das video ist selbstterklärend,da muss man nix hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh