Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard ist es noch lange nicht da sind die Grafikkarten viel zu teuer, kann also keiner ausspielen.
Ja schon klar ,ich hab mir nur für diesen zweck den oled 4k mit freesync angeschafft dacher zocke ich auch so darauf dacher schrieb ich standard (für mich).

Hab zwar auch ein 4K neben mein 1440p stehen aber unbrauchbar mit 60Hz 🤣

Auch wenn ich 3 Jahre drauf gezockt habe, aber seit ich 165Hz habe merke ich endlich waa die Welt meint, das 60Hz nichts sind fürs Zocken ^^

Ja so sieht es aus. Und darum hat auch mein bester Kumpel sich vor kurzen nen Full HD 27 " mit 60 Hertz für 40 € gebraucht gekauft. Der verwendet vorher immer nur nen Laptop und will nun nen PC zum zocken zulegen. Der wird es egal sein welche Hardware es ist, Hauptsache er kann endlich zocken. Solche Nutzer gibt es zu hauf. Die werden sich durch den hohen Preis des 5800x3d wohl zurück Schrecken einen zu kaufen. Und naja man merkt bei einigen Spielen echt nicht mehr den Unterschied ob flüssig oder es sich flüssiger anfühlt. Da gibt es irgendwann keine Steigerung mehr. Achja nen frames junkie wird er auch nicht. Also Hauptsache es läuft flüssig drauf.

Zum Zocken macht es halt derzeit keinen wirklichen Sinn auf 4K zu gehen weil einfach die aktuellen GPU's nicht die Leistung haben.

Welch ein Glück, dass ich vor 6 Jahren auf 4K gewechselt habe - damals waren die GPUs einfach schneller :bigok:

Zum Zocken macht es halt derzeit keinen wirklichen Sinn auf 4K zu gehen weil einfach die aktuellen GPU's nicht die Leistung haben.
Findest du ? Also seh das etz nicht so .Ein schönes gears 5 auf ultra mit 110-120 frames bin ich happy :-)

Wenn mal n Game da ist wo zu wenig rauskommt klar dreht man an den reglern logo.

Oder ein Spiel das technisch so miserable ist das man davon laufen kann. Dann dreht man ebenfalls freiwillig die settings nach unten.

Meist bringt das auch nix bei 4k auf ultra zu gehen da es irgendwann nicht mehr scalliert sonder mehr leistung frisst ohne mehrwert zu Hoch einst..

Oder man braucht einfach Latenz dann passt man es ja auch an wo um alles geht :ROFLMAO:

Ja hier schrieb ja jemand "sein alter Prozessor 5900x" ,der ist nicht alt und kann deutlich mithalten +- darum ging ja die Diskusion das es sich nicht lohnt zu wechseln außer man will mehr in 1080p oder 1440p.

Das es sich nicht lohnt von nem 5900x auf n 5800x3d umzusatteln !
Ich denke, das solltest du den Leuten selbst überlassen, ob es sich lohnt oder nicht. ;)

In einigen Spielen, gerade bei Anno 1800 und Planet Coaster (beides Games mit CPU-Limit im Late-Game) liefert mir der X3D bedeutend mehr Leistung. Aber gut, ich zocke ja nur auf 1440p. ^^

Wobei ich zugeben muss, dass es inzwischen auch ein bisschen nervt. Technisch gesehen hat er ja Recht. Aber entscheidend ist nun mal, was am Ende rauskommt. Wenn also ein Prozessor auf 4K keinen Vorteil bringt, weil die Graka im Limit ist, dann ist es völlig unerheblich, wieviel mehr FPS man mit diesem Prozessor bei 1080p oder 1440p hätte. Man wird weder für einen Prozessor die Auflösung reduzieren, die Graka wechseln noch die Regler weiter nach links schieben. Ich würde das jedenfalls nie tun. Also kaufe ich mir den Prozessor, der unter diesem Aspekt Sinn macht. Der Used Case ist bei mir 4K und maximale Details, die meine Graka liefern kann. Also schaue ich in den Benches auf diese Auflösung und welche CPU hierbei noch ein paar FPS mehr bringt. Alles darüber hinaus ist für mich uninteressant.
Nein.

In 720P zeigt sich, ob eine CPU in zukünftigen Spielen dann in 4K besser läuft als die andere. Ganz ganz einfach.

Wenn ein 3800X im Gegensatz zu einem 5800X3D jetzt in 4K gleich sind aber in 720p der X3D 30% schneller ist dann ist genau das für 4K-Gamer wie Dich interessant.

Denn diese haben in der Regel immer die schnellste Grafikkarte. Wenn du jetzt einen 5800X3D und 3800X in 720p vergleichst dann kannst du davon ableiten, dass ein X3D theoretisch auch bis zu 30% in 4K schneller sein kann, wenn in Zukunft eine RTX 4090 oder 7900 das GPU-Limit nach oben schraubt.

Klar jedem das seine doch kann man ja Atworten wenn man gefragt wird ;-)

Klingt nach GTA IV. :fresse:
Ja oder saints row 3 the third, borderlands 3, tiny Tina wonderlands, serious Sam 4 um noch weitere schlecht optimierte games zu nennen.
Klar gibt es bestimmt noch mehr games die mies sind sogar ältere. Ja ich weiß die werden niemals gut laufen. Besten alte game das ich sogar aufgegeben habe weil es technisch so schlecht war und auch immer wieder gerucktelt war sacred 1. Das lief wie überstandes essen das Tage herum lag und so viele Bugs das meine Hände nicht mehr ausreichen. Die patches die niemals geholfen hatten. Weil ein totgerittenes Pferd bekommt man auch nicht mit aufputsch Mittel wieder hin.
Und jap Gothic ist eines der schlecht optimiertesten und schlecht laufenden games. Mit solchen Spielen bekommt man keinen dazu die CPU zu sowas zu wechseln. Niedrige settings helfen allerdings etwas das Problem zu lösen. Die eigentliche Probleme löst man somit damit nie.

Hat noch Jemand von euch so eine komische Performance-Aufteilung? Ich hatte bisher eigentlich immer nur 1/1, 1/2, 2/3 usw. bei Ryzen und nicht 1/3 und 2/2 🤔

Anhänge

• Screenshot 2022-05-12 140659.png
    Screenshot 2022-05-12 140659.png
    2,4 KB · Aufrufe: 55
Was ist denn dieser 1/3,2/2 und 4/5 usw als Performance zu bedeuten?
das zeigt an, welche Kerne (im Verhältnis zu den anderen) die besten sind (Takt, Spannung) und welche Kerne Windows z.B. für Single- oder Dual-Core nutzen soll. 1/1 ist der beste und 7/8 (oder 15/16 bei 16-Kernern) der schlechteste. Hat dein 5950X auch ;)

Also bei einem 5950X z.B. sind es meistens @ stock nur die Kerne 1/1, 1/2 und manchmal noch 2/3, die dann 5050MHz erreichen. Im Gegensatz zu Intel, wo alle Kerne die höchsten Taktraten (abgesehen vom 12900KS) erreichen können.

bestco.jpg

Das sieste ja rechts max.

OK mit Hardware info kann man das denn anzeigen lassen oder mit welchen Tool geht das mit den beste Kernen herausfinden?

Nein.

In 720P zeigt sich, ob eine CPU in zukünftigen Spielen dann in 4K besser läuft als die andere. Ganz ganz einfach.

Wenn ein 3800X im Gegensatz zu einem 5800X3D jetzt in 4K gleich sind aber in 720p der X3D 30% schneller ist dann ist genau das für 4K-Gamer wie Dich interessant.

Denn diese haben in der Regel immer die schnellste Grafikkarte. Wenn du jetzt einen 5800X3D und 3800X in 720p vergleichst dann kannst du davon ableiten, dass ein X3D theoretisch auch bis zu 30% in 4K schneller sein kann, wenn in Zukunft eine RTX 4090 oder 7900 das GPU-Limit nach oben schraubt.
Kommt auf das Spiel an nicht den eigenen Used Case auf andere projezieren. Ich zocke kein Anno. Spiele entwickeln sich genau wie Grakas weiter. Wenn ich jetzt im Graka Limit bin, werde ich das auch in Zukunft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh