Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Temps sind auch irrelevant!
Der CPU ist es egal ob sie bei 80 oder 90 Grad ist,
das spielt sich nur im Kopf von jemanden ab, der sich an so etwas stört!

Ist aber komplett egal! Verstehe es nicht wie man sich immer an den Temps so aufhalten kann..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was kühlst du denn den 5800x3d weil spikes bekam ich auch mit nem 3900x und 5950x hin.

wobei diese spikes auch "behebar" sind bzw. sie bei ryzen "normal" sind
 
"das spielt sich nur im Kopf von jemanden ab, der sich an so etwas stört!"
Was ist das bitte für eine Aussage?

Mir gefallen diese Tem. Spikes nun eben nicht, vielleicht ist es auch eine Einstellungssache des Kühlers, aber der plötzliche Anstieg an der Drehzahl des Lüfters nervt nun schon etwas.
Verbaut ist der NH-U14S, hier muss ich allerdings zugeben, dieser war ursprünglich für den Ryzen 2600er.
 
5800x3d NH-U14S.png


Wenn ich mir den Test bei Techpowerup anschauen, dann scheinen 77°C normal zu sein mit dem NH-U14S

willst du bessere temperaturen als das, dann brauchst nen "besseren" Kühler.

weil ich keine Luft-Kühlung mehr wollte ging ich erst auf AIO Eisbaer LT 360 und seit 1 Jahr oder so auf intern 3x 360mm bzw. derzeit 2x 360mm für 5950x (TechN AM4) + RTX 2080 (EWKB Block + Backplate). Mein 5800x3d + xfx ekwb 6900xt hat dagegen den "overkill" mit monoblock fürs Dark Hero, WaKü für Ram und als Kühlung hat das Systen ein mora3 420.

Mein Ziel war es 2 leise systeme bzw. Temperaturen wo ich mir nie sorgen machen muss. der monoblock beim dark hero war nur haben-will-faktor (das war geplant für 5950x weil der zeitlang 4.7 Ghz D.O.S (Dynamic OC Switcher lief). Für den 5800x3d ist der monoblock nur noch overkill. jedoch soll das system die beste kühlung bekommen.

dem einen reichen 77°C mit nem U14S, der nächste hat ne 280/360/420er AIO und der übernächste kühlt die CPU/GPU mit custom loop. alles ne frage des persönlichen Budgets und was man am ende will für seine hardware
 
Wobei man ja mit Waku auch nicht mehr sooo viel holt.
Per Curve Optimizer bekommt man die Temp aber auch noch etwas runter.
 
mit wakü holst am ende mehr als mit nem Luft-Kühler der semi für die cpu ausgelegt ist
dazu noch WLP die besser ist als 0815 WLP und dann hat man das optimum erreicht bis man sich mit CO beschäftigt bzw CPU mit PPT/TDC/EDC begrenzt.

ich darf meine 5800X3D erst am donnerstag austesten, wie er sich aufm Dark Hero verhält und wie der unterschied 2x 360 vs 3x360 vs mora 420 sein wird. auch wenn der 5800x3d weniger verbrauchen wird als derzeit mein 5950x
 
Die avg. Temperatur stört mich tatsächlich gar nicht, je nach Spiel lande ich auch bei 65-75°C, was vollkommen i.O ist, eher sind es wie angesprochen diese kurzen Spikes beim Start von Programmen oder bedeutend mehr, bei Spielen, ist zwar nur kurz, aber stört mich ein wenig.
 
Das mit den Spikes ist aber normal, das habe ich bei meinem X3D auch. Das ist aber verhältnismäßig selten und auch nur ganz kurz.
Ich habe bei meinem Board bei der Lüftersteuerung die Reaktionszeit auf Temperaturen (weiß gerade nicht genau, wie der Eintrag heißt) bei 5 Sekunden und da die Spikes kürzer sind, reagieren meine Lüfter dann nicht darauf. Da könntest du mal mit rum probieren.
 
der die ist durch den cache wahrscheinlich höher oder? ansonsten wäre direct die super easy
 
@dragn09

der 3D-Cache verursacht die etwas höheren Temperaturen gegenüber dem non-cache 5800x
 
mit wakü holst am ende mehr als mit nem Luft-Kühler der semi für die cpu ausgelegt ist
Ja klar ist Wakü besser, aber bei den 7nm Ryzens ist der Unterschied ja lange nicht mehr so groß wie früher oder bei Grafikkarten, gerade bei den CPUs mit nur einem CCD.
Wer da nun von z.B. 65° MT Volllast ausgeht, wird vmtl. enttäuscht werden (oder hat nen Chiller :)).
 
man kann laut dem was ich gerade las beim 5800x3d den curve optimizer nutzen

damit kann man ihn schon optimieren und das würde auch mit einer AIO/Lüfter was bringen am ende ;)
 
Ich weiß, schrieb ich ja auch weiter oben. :)
Lasse meinen auch mit -30 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem krams muss ich mich dann mal beschäftigen. mein 5950x lief bei mir bisher aufm dark hero per D.O.S auf 4.5 ghz 1,25V

wenn der 5800x3d dann gaming machine wird mit ner optimierten 6900xt (200 watt profil oder so). dann sollte ich beim 5800x3d mal schauen in ruhe was per CO dann geht. weil genug kühlung ist ja dann da bzw. CO auch für den 5950x auf nem Asus Strix B550 A-Gaming board. weil trotz wakü kann man ja weiter optimieren. der 5950x wird dann nur noch rendern dürfen :d daher wäre optimierung von vorteil :d
 
Muss man irgendwas beachten um den CO für den X3D nutzen zu können? Ich habe ein MSI X570 Gaming Plus und seit der 5800X3D drin ist, gibt es keinen CO mehr. Zuvor mit dem 5950X hat das problemlos funktioniert.
 
Boah, das packt meiner lange nicht... Stabil bisher bei -13
Ausm overclock.net Forum hat glaube jeder 5800x3d -30 auf allen kernen gepackt, meiner macht das auch seit Tag1 ohne Murren.
 
Hmm, OK... Hab neulich erst nen BIOS Update gemacht, evtl. teste ich es nochmal mit -30...
 
wie ist bei euch der Unterschied Stock vs CO -30?

sodass ich mir das als Neubesitzer eines 5800x3d mir das vorstellen kann

vielen dank
 
CB R23
default curve - 133W - ~14300 Punkte - 90°C
-30 - ~120W - 15000 Punkte - 80°C

im Gaming bringts glaube nur paar Grad bessere Temperaturen und niedrigeren Verbrauch
 
-30 hat bei mir den Stresstest nicht überstanden, aber -25 ist stabil.
 
@panopticum

vielen lieben dank dafür (y)

dann weiß ich worauf sich mein 5800x3d unterm monoblock fürs dark hero freuen kann, wenn am donnerstag das System verschlaucht und mit mora 420 verheiratet wird. dann kann ich am samstag mein windows neu aufsetzen auf beiden PCs und mich dann in Ruhe mit CO für 5950x + rtx 2080 (Render-PC) und 5800x3d + 6900xt (Gaming-PC) auseinander setzen und schauen ob er auch die -30 schafft oder wie einige andere nur -25.

Bzw. wie der Unterschied bei meiner Kühlung ausfallen wird. kann dann gerne hier berichten, falls es wen interessieren sollte. kein zwang, sondern nur eine geste ;)
 
alles klar.

der 5800x3d ersetzt meinen 5950x fürs gamen. der wird von 2x 360er intern mit dem TechN AM4 gekühlt

der monoblock war für den 5950x bestimmt und liegt hier schon halbes jahr oder so. wollte erst verbauen, wenn ich passende gpu gefunden habe als ersatz für meine 2080. die xfx ekwb 6900xt von @Devcom ist dafür pefekt geeignet.

ich hab den Side-Grade vom 5950x zum 5800x3d gemacht, weil in einigen Spielen mein 1080p 240 Hz nicht mehr für mich anständig befeuert wird und weil ich beim gamen auch streamen (keine werbung oder so).
also bau ich für jedes Arbeitsfeld 1 PC. zum anderen verbraucht der 5800x3d auch im HomeOffice weniger strom als der 5950x, wahrscheinlich auch mit CO.

evtl bräuchte ich das Side-Grad nicht, weil meine GPU bei 99% ist und somit CPU sich zu tode langweilt. doch die XFX reizte mich schon seit release der karte und bei dem angebot was ich bekam konnte ich nicht ablehnen. preis wird nicht verraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl bräuchte ich das Side-Grad nicht, weil meine GPU bei 99% ist und somit CPU sich zu tode langweilt.
Teilweise wird man schief angeguckt, wenn man von einem Ryzen 9 auf einen Ryzen 7 downgraded. Auch ich habe von einem 5900X auf den 5800X3D gewechselt, weil ich diese Kiste eben nur zum daddeln nutze und der X3D eben die deutlich bessere Performance abliefert, gerade in Games mit CPU-Limit. Daher musst du dich gar nicht für den Downgrade rechtfertigen. ;) Freu dich auf den X3D!
 
wie ist bei euch der Unterschied Stock vs CO -30?

sodass ich mir das als Neubesitzer eines 5800x3d mir das vorstellen kann

vielen dank
1660573435475.png

Hab ich hier mit CB23 getestet.
Habe die Tage nur HellLetLoose gespielt, da ging es von 70-75W auf ca. 60W runter und Temperaturen um 7-9°.
Kühler ist eine og Corsair H110 mit zwei Arctic F14. Pumpe immer 100%, Lüfter hatte ich während Cinebench auf 1200rpm gemaxt und im Gaming bzw. Normalbetrieb sind sie auf 450-600rpm.

Edit: 2 Tage Corecylcer mit Prime95 SSE und AVX auch fehlerfrei durchgelaufen.
 
rechtfertigung war das nicht. nur falls wer fragt ;)

das andere was hier rum steht oder das ich auf monoblock und mora 420 setze war bei einigen meiner freunde die ihre hardware stock laufen lassen mit AIO oder LuKü schöne gespräche bis sie einsahen, ach das nerd der braucht das für sicht und net zum posten. sind wir mal ehrlich: monoblock braucht weder der 5950x noch der 5800x3d. den 3d kann ich mal ocen per asus bios wie es vorher der 5950x bekam. da ist rechtfertigung eher unangebracht, sondern die tatsache dass es mich glücklich macht :d

edit: danke auch an @DieEule für das diagramm ;)

den vergleich mit -30 und -50 las ich auch schon mehrfach. CO im bios sagt max -30 corecycler und das andere tool lassen ja -50 zu. der unterschied ist wie man bei dir sieht nicht der rede wert. außer 0,1°C bessere temps bei 56 weniger Punkten in CB23.

den ganzen benchen werde ich eh nicht.

ich werde sie nur in Timespy stock und CO gegen den 5950x vom verkäufer der 6900xt antreteten lassen, weil der noch eine weitere xfx hat. um zuschauen wie groß der unterschied da wird.

ansonsten wird mein 3D mich beim gamen befriedigen dürfen/müssen und der 5950x bekommt CO fürs rendern, falls es nicht leistung kosten wird. zur not wird der 5950x auch mit SMT off rendern/streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
OC geht halt 1-2Mhz über den BCLK, aber das ist OC auf Messers Schneide :d .... neee lass mal
Genau, das Tool kann bis -50 aber mehr als -30 hat keine Auswirkungen mehr. Im Bios geht PBO ja auch nicht über -+30 hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh