Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

BCLK OC taugt doch nur zum Benchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC muss nicht sein, der 3D ist so schön stärker als mein 5950x. die gemoddete 6900xt + RAM OC auf wieder 3800CL16 oder 14, wenn der 3D das mit macht. der RAM bekommt als Luxus auch eine WaKü. In meinem case und 5950x hatte ich den B-Die Ram schon auf 3800 CL1/16 und ging dann temperatur (70°C weil kein airflow = instabil) is bedingt auf 3600CL16 runter bzw. 3000CL14 runter, weil alles gerade alles auf stock auf dem Strix B550 A-Gaming.

ram-wakü sollte sich auch das Temp-Problem für die B-Dies erledigt haben. dann hängt es nur davon ab, ob der 5800x3d auch die 3800 packt oder ob ich nen modell erwischt habe was kein 3800 mag. dann gibts halt 3600CL14 (wenn er das mag), weil 3000CL14 ist perlen vor die säue in dem setup
 
@ExtremeandCrazy 1900er FCLK bootet bei mir gar nicht erst, wogegen 1933 / 1966 ohne Fehler laufen.
2000Mhz bootet auch, allerdings mit wheas. Bekommt man aber ggf mit richtiger Spannung noch hin?
 
WHEAS bekommt man weder mit Spannung noch Widerständen oder anderen Einstellungen "hin"!
 
Warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass ein größerer UV-Wert gleichzeitig auf eine bessere CPU schließen lässt?
 
OC muss nicht sein, der 3D ist so schön stärker als mein 5950x. die gemoddete 6900xt + RAM OC auf wieder 3800CL16 oder 14, wenn der 3D das mit macht. der RAM bekommt als Luxus auch eine WaKü. In meinem case und 5950x hatte ich den B-Die Ram schon auf 3800 CL1/16 und ging dann temperatur (70°C weil kein airflow = instabil) is bedingt auf 3600CL16 runter bzw. 3000CL14 runter, weil alles gerade alles auf stock auf dem Strix B550 A-Gaming.

ram-wakü sollte sich auch das Temp-Problem für die B-Dies erledigt haben. dann hängt es nur davon ab, ob der 5800x3d auch die 3800 packt oder ob ich nen modell erwischt habe was kein 3800 mag. dann gibts halt 3600CL14 (wenn er das mag), weil 3000CL14 ist perlen vor die säue in dem setup

Ich schaffe mit meinen "alten" Flare X (32GB) 3600 nur mit schlechten Timings. Daher laufen sie bei mir mit 3200 CL14
 
von schlechten timings geh ich bei meinem bdie ram nicht davon aus, dass der 3D das schlechter machen wird als der 5950x. das würde mich wundern, wenn ich da nicht in richtung 3600CL16 komme.

zu dem ich beim 5950x schon FPS technisch einen Unterschied zwischen 3000CL14, 3200CL14 und 3600CL14 bzw. 16 sehe und bemerke.
 
Also bei mir merke ich zwischen 3600 cl16 und 3200 CL14 keinen Unterschied. Im CB habe ich mit 3200 CL14 sogar "ganze" 20 Punkte mehr xD

Wobei die 3600 cl16 schon Probleme machen. Erst höhere Timings laufen stabil, sodass ich eben die 3200 laufen lasse
 
Habe ebenso die 2x 8GB Flare X CL14 Samsung B-DIE Ram
Sollte man Stock so laufen lassen da dies bei 5800X3D eh so gut wie nix bringt.
Die 1 bis 2% kennst man ausser bei Benchen eh nicht :-)

Der Preis der X3D soll diese Tage fallen, aber wie weit darf geschätzt werden.
Rechne mit 349 bis 379 Euro circa.
 
und ich dödel hab mir für 360 nen 12700 geholt :fresse:

der upgrade pfad auf raptor ist hier nen vorteil und die igpu.
 
Sollte man Stock so laufen lassen da dies bei 5800X3D eh so gut wie nix bringt.

Dies werde ich mit Spielen und auch 3D Mark testen wollen. Wobei Spiele bei mir wichtiger sind, weil ich wie schon mal geschrieben in 1080p240hz unterwegs bin
 
@ExtremeandCrazy 1900er FCLK bootet bei mir gar nicht erst, wogegen 1933 / 1966 ohne Fehler laufen.
2000Mhz bootet auch, allerdings mit wheas. Bekommt man aber ggf mit richtiger Spannung noch hin?
Möglich ist es... 1P8, VTT, Vref, VPP, CADs spielt alles ne Rolle, ganz abgesehen von den üblichen verdächtigen alá SoC/VDDP/VDDG, Proc, RTTs. Kann man sich aber auch Wochen oder Monate mit beschäftigen :fresse2:
1P8 hilft zum Beispiel auch gegen 101er Pakete ;)
Bei mir VDDP um 5mV daneben oder AddrCmdDrvStr 20 anstatt 24 produziert zuverlässig alle paar Tage ein WHEA ID19. Passt beides kommt auch in 2 Wochen Dauerlauf keiner.
Wenn SoC/VDDP/VDDG nicht mehr hilft mal mit der 1P8 und VTT/Vref anfangen.
 
Ich pinne mir das mal weg, sollte ich das nochmal angehen. :)
Danke dir!
 
ich muss gestehen, dass ich mein ram einstellte weil ich mir vor gefertigte settings von nem Discord zog

Ryzen OC Community: https://discord.gg/P4PAfKCn

ich hab nix selbst dran rum geschraubt und das als hardware-nerd
 
Hab jetzt auch mal mit dem Tool auf -30 gestellt und scheint stabil zu laufen bei höheren Clocks, weniger Temps und weniger Verbrauch. In meiner Dachgeschoss Wohnung ging er doch bis auf die 90 hoch aktuell und nun bei 83 stabil. Echt schön, verstehe nicht warum AMD den CO nicht aktivieren lässt offiziell.
 
Mal blöd gefragt wenn man davon nicht viel Ahnung hat, wo genau finde ich diese Einstellung die hier jeder erwähnt mit "-30"?
Ehrlich gesagt möchte ich es ebenfalls gerne mal testen.
 
Mal blöd gefragt wenn man davon nicht viel Ahnung hat, wo genau finde ich diese Einstellung die hier jeder erwähnt mit "-30"?
Ehrlich gesagt möchte ich es ebenfalls gerne mal testen.
Blättere eine Seite zurück, da habe ich dasselbe gefragt.
 
Hab das mal nach dem sehr simplen Guide gemacht, hat sich tatsächlich auch bei mir positiv bemerkbar gemacht.
Hab alles auf -30 gesetzt und bisher ist das System stabil, Stresstests gemacht, verschiedene Games probiert und keine Probleme bisher.
Direkt positiv fällt mir auf, der 5800X3D bleibt auf dem Desktop jetzt richtig kühl, davor war er schon etwas auffälliger.

Allerdings mal aus Neugier, komplett Stock, wie viel Mhz schafft euer Ryzen mit Vollauslastung auf allen Kernen?
Bei mir war es im Schnitt 4068Mhz, mit -30 liege ich jetzt bei allen Kernen bei ca. 4392Mhz, dafür hat es auf Volllast die Temperatur um ein paar Grad angehoben.
 
Ich bin bei ~4350 bei -30 und ca. 83 Grad unter Luft (Dark Rock Pro 4) Bei mir sinkt aber auch die Temperatur deutlich mit den Einstellungen. Stock bin ich bei ~4050 und 90 Grad. Bei mir sind es zurzeit aber auch gerne 28+ Grad im Zimmer, da Dachgeschoss.
 
dann bin ich mal gespannt was mein Kit schaffen wird mit dem 5800x3d
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (wenn es zusätzlich unter wasser ist)
denn der 5950x mit dem dark hero bekam es auf 3800CL14/16, weiß nur nicht mehr wie hoch die spannung war :d
Das Kit habe ich auch, weil günstig geschossen :d
Hatte die Befürchtung totale Gurkenchips drauf zu haben, aber es ist ok.
CL14 mochten sie gar nicht (bringt aber eh nicht viel Leistung).
Und sie sind überhaupt nicht Temperatur empfindlich, ich hab es schonmal auf 61/63° provoziert.
Was aber auch wichtig ist, da die 3090 FE sie grillt. Und so laufen sie mit 1,42V:
1660907697820.png
Ich weiß das hier und da noch andere Timings niedriger gehen, hatte aber während der Hitze die letzten Wochen nicht so viel Bock stundenlang zu testen und irgendwie bringts beim X3D ja eh nicht so viel.
 
meinst hatte ich hier im forum mal geschossen für 180€ am 07.08.2021. also vor nem jahr seh ich gerade

meine RAM-Temp war höher da ich mit 3x 360mm im Case keinen Airflow hatte.

nun hat der RAM auch ne Wakü und vorne 4x P12 als Einlass und hinten 1x P12 wieder raus. theoretisch wollte ich die anderen 3x P12 noch oben einbauen. nur fraglich ob das nicht to much wäre. am Octa ist dafür ein Platz vor gesehen

meine 6900XT kann meinen RAM nicht mehr killen, weil die LM und das Bios der Asus LC bekommen hat und auch mit nem 200W Profil noch extremt gut performt. Der Verkäufer hatte die 6900xt eine zeitlang 2x im PC.

heute nachmittag nach 16 Uhr werde ich mein System mit Double Protect und hoffen, dass nichts leakt. dann nur noch nächste woche von meinem Onkel mir nen Loch in die Gehäuse-Seite bohren lassen, sodass ich die kabel easy vom mora ans netzteil bzw. octa bekomme ohne dass ich Schrumpfschlauch nutzen müsste.
 
Neue Infos.

Mein dark hero hat es scheinbar leider nicht verkraftet dass ich ihr den 5950x inkl TechN genommen habe und das ersetzt habe durch den monoblock und 5800x3d.

Denn sowohl mit dem 5950x als auch mit dem 5800x3d wirft das Board mir Fehler die auf den RAM deuten sollen, obwohl der RAM und der 5800x3d im anderen PC laufen.

Nun kommt der 5800x3d zur 2080 in den PC und nächsten Monat entscheide ich mich, ob im 1sten PC ich für 5800x3d und 6900xt wieder nen x570 brauche oder ob nicht einfach auch nen gutes b550 Board inkl einem 2ten TechN reichen.

Was nun kommt soll keine Kaufberatung werden, sondern eher die Mithilfe von Usern mit nem 5800x3d + b550 Board:

Weil die Vorteile vom x570 brauche ich ja beim 5800x3d nicht mehr.

Eher brauche ich nen board welches

1x PCIe 4.0 x16 für die XFX EKWB 6900XT
1x PCIe 4.0 x4 für die 980 pro 2 TB + 1x PCIe 3.0 x4 für eine weitere m2 entweder 2 oder 4 TB für genug games
RGB brauch ich nicht bzw wird eh abgeschaltet
Lüfter werden vom quadro gesteuert
Sound geht über das GoXLR (externes Mischpult)

Bis war der Gedanke ich kaufe mir das Asus ROG STRIX B550 A-GAMING einfach nochmal weil ich durchs Dark Hero mich an diese BIOS Struktur gewöhnt habe.

Sonst bin ich gerne für input der 5800x3d user offen.

Dass ich den 5800X3D zur 2080 packen werde, wird mir auch zeigen ob ich bei den games wo ich derzeit zu wenig fps hatte, ob der 5800x3d vs 5950x das ändern wird. Spezieller Fall ist warzone. Diese Informationen werde ich in eigenen thread, bin gerne für wünsche offen. Schließlich wollte ich nächste Woche in meinem Urlaub schön 5800x3d + 6900xt austesten
 
@ExtremeandCrazy Das B550-A hat kein Postecode, sofern das für dich relevant ist.
Gibts bei Asus erst ab dem B550-E üfr 60€ mehr (das habe ich auch).
 
Beim A-Gaming konnte ich anhand der LEDs erkennen dass es denselben Fehler ausgelöst wurde wie beim Dark Hero.

Vtl hab ich Glück im Unglück. Der Verkäufer meiner 6900xt hat mir angeboten sich das mal anzuschauen, ob er es schafft das Board wieder zum Laufen bekommt. Weil wenn nicht mal mehr der 5950x erkannt wurde, war ja schon strange.

Wenn er es schaffen sollte sind es am Ende für mich nur 2x Versandkosten statts komplett neues Board kaufen. Immerhin könnte das Dark Hero 2x PCIe nvme aufnehmen was für mich damals zusammen mit dem OC Feature für den 5950x ein Kaufgrund waren. Board und CPU gehen am Montag auf Reisen. Spiele ich halt erstmal mit 5800x3d + 2080 etwas lahmen RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42

Der 5800x3d soll ja mit nicht so schnellem RAM auch noch sehr gut sein. Limitiert wohl weiterhin die 2080 :ROFLMAO:
 
Der zusätzliche 64 MB 3D-V-Cache ist eben bedeutend schneller als jeglicher Arbeitsspeicher. Deswegen verzeiht der X3D es schon eher, wenn der RAM nicht all zu schnell ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh