Ryzen 7 5800X3D und die neuen, kleinen Ryzen-CPUs sind nun offiziell

Ich habe dir hier schon einmal aufgezeigt, dass auch CB schon größere Unterschieden zwischen einem 12900k und 5950x in einem anderen Test mit einer schnelleren GPU ermittelt hat. Nur suchst du dir halt mal wieder gezielt den geringsten Wert heraus..
Nein dies mache ich nicht. Ich nutze eben den Standard und nicht je nach Windrichtung. Insofern nochmals. Ich nutze ausschließlich CB Werte. HWL Werte kann ich nicht nutzen, weil deren Tabellen weiterhin, trotzt Versprechen, man will es 2021 anders machen, immer noch wie von 1756 aussehen und kein Gesamtergebnis gemacht wird.

Dein CX Intel Freund ist aktuell aber nicht gut auf den KS zu sprechen.
Der KS ist ein Witz. Jeder normale 12900K packt 5.1GHz allcore in Games. Was die CPU in Spielen schnell macht, ist RAM-OC. Darauf hätte Intel binnen sollen.

Wenn also dieser Intel Fan schon so schreibt, Volker auch meint, dass da nichts großes kommen wird, solltet ihr Intel Freund nicht zu viel Geld auf diesen KS Gaul setzen. 450€ gegen 800€ ist jetzt auch nicht wirklich erstrebenswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du dich auch nur ein wenig damit auskennen, dann wüsstest du, dass der Curve Optimizer mit das beste Mittel ist, um die Ryzen 5xxx zu übertakten. Aber @ZeroStrat kann dir sicher erläutern, warum die sich bei dem Test für die Methode mit dem Curve Optimizer entschieden haben.
Ich verstehe gerade nicht ganz, worum es geht. Rocket Lake? Curve Optimizer?

Ich zitiere mal die Philosophie dieser Seite:
Wir haben uns die größte Mühe gegeben, das ganze so gut wie möglich umzusetzen. Probleme der Plattform mussten gelöst werden und wir haben es vermieden, ungültige und letztlich für den Hersteller schädliche Ergebnisse vorzeitig zu veröffentlichen.
Inwiefern ist das denn die Philosohphie dieser Seite/meiner Tests? Bei dieser Aussage ging es darum, dass ich es vermeiden möchte, Vorabtests zur veröffentlichen mit Beta-BIOSen, die u.U. noch Leistungprobleme haben. Genau das war ja der Fall.
Dein Test ist volles OC beim 12900K, während man bei AMD mit Curve Optimizer arbeitet.
Ich verstehe echt gerade nicht, wo das Problem liegen soll. Ich mache auch immer Benchmarks mit stock Settings. Wenn ich OC Benchmarks mache, dann steht immer RAM OC im Vordergrund. Die Ryzens haben kernseitig nicht so viel OC-Potential, da ist halt der Curve Optimizer die beste Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht ganz, worum es geht. Rocket Lake? Curve Optimizer?
Es geht darum, dass dem User @DTX xxx dein/euer Test "Alder Lake mit schnellem DDR5 gegen Ryzen 5000" nicht gefällt. Seiner Meinung nach würdet ihr den verwendeten 5900X absichtlich benachteiligen, nur um den 12900k von Intel besser dastehen zu lassen, da ihr angeblich Intel Fanboys seid. Da ihm die Ergebnisse nicht gefallen, möchte er euch einfach nur diffamieren. Erwarte dabei aber keine sinnvollen Argumente von ihm. Du siehst ja selber, dass von seiner Seite aus keine richtigen Argumente kommen, sondern nur Vorwürfe und Unterstellungen, die er nicht einmal wirklich begründen kann.

Angeblich seien wir ja auch Freunde. Ich wüsste jetzt nicht, dass wir etwas miteinander zu tun haben, aber da scheint er ja mehr zu wissen. Ich habe dich hier auch nur markiert, weil ich es unfair finde, wenn hinterrücks schlecht über Jemanden gesprochen wird und irgendwelche Vorwürfe erhoben werden, ohne dass die Person sich dazu äußern kann. weil diese es evtl nicht einmal mitbekommt.

Es geht darum, dass dem User @DTX xxx dein/euer Test "Alder Lake mit schnellem DDR5 gegen Ryzen 5000" nicht gefällt. Seiner Meinung nach würdet ihr den verwendeten 5900X absichtlich benachteiligen, nur um den 12900k von Intel besser dastehen zu lassen, da ihr angeblich Intel Fanboys seid.
Achso, der OC-Test 12900K vs 5900X. Das ist mein Artikel, wie alle Reviews und Tests eigentlich. Einige sind in Zusammenarbeit mit blautemple (PCGH Forum) entstanden. Ja, der Test war offenbar für einige brisant. Hab ich aber auch nicht anders erwartet. Der Unterschied OC vs. OC ist tatsächlich ziemlich hoch. Das liegt aber nunmal an Intel's Stärke bei Spieleleistung, insbesondere kombiniert mit OC. Dabei war das RAM OC beim 12900K + DDR5 Setup eher so meh. Der Samsung Speicher hat nicht so viel hergegeben. Das OC beim 5900X würde ich als sehr gut bezeichnen. Der "Takt" von "nur" 3733MT/s beim Ryzen kommt durch den IF, der das ganze limitiert. Mehr geht da leider nicht. Dass das eingen nicht schmeckt, muss man halt akzeptieren.

Daran wird sich AMD nun jetzt halt messen lassen müssen !
12900K ist das Ziel laut deren eigenen Marketing!
Blöd nur, dass der 12900KS wohl schon am 5. April auf den Markt kommt und der 5800X3D erst am 20.04., also über 2 Wochen später. Ob sie die Werbung dann ggf. auf "Wäre die schnellste Gaming CPU gewesen, hätte nicht nicht den 12900KS gebracht" anpassen oder ob es ihnen reicht, wenn sie in wenigstens einem Game vorne liegen?

Blöd nur, dass der 12900KS wohl schon am 5. April auf den Markt kommt und der 5800X3D erst am 20.04., also über 2 Wochen später. Ob sie die Werbung dann ggf. auf "Wäre die schnellste Gaming CPU gewesen, hätte nicht nicht den 12900KS gebracht" anpassen oder ob es ihnen reicht, wenn sie in wenigstens einem Game vorne liegen?
Keine Ahnung !
Für mich klang es zu dem Zeitpunkt so als wenn AMD es auf den 12900K bezogen hat wo es ja auch ne Folie da zu gab der KS existierte nur als mögliches Produkt zu dem Zeitpunkt!

Also wenn AMD da gerade mal 3 Spiele finden kann in denen der 5800X3D den 12900K schlägt und bei drei anderen gleichzieht, dann möchte ich nicht wissen wie er in all den anderen Spielen abschneidet die AMD nicht angegeben hat.

Also wenn AMD da gerade mal 3 Spiele finden kann in denen der 5800X3D den 12900K schlägt und bei drei anderen gleichzieht, dann möchte ich nicht wissen wie er in all den anderen Spielen abschneidet die AMD nicht angegeben hat.
Ist halt die Frage wen die zum Schluss in Mittel etwas schneller läuft als der 12900K geht das für mich völlig in Ordnung für ca 450-500 € doch ne super Sache auf der alten AM4 Plattform!
Die Folie von AMD kann man auch anderes interpretieren wenn man auf die Balken schaut sieht man das bei CS Go etwas langsamer ist auf dem X3D .
Eigentlich spiegelt die Folie für mich wieder… mal langsamer mal gleich schnell und halt auch mal schneller .
Wenn die CPU in den Tests dann immer einen Tick schneller im Schnitt rauskommt über mehrere Reviews dann hat AMDs Marketing mit the World fastest CPU auf den 12900K betrachtet ihr Versprechen gehalten!

Kann natürlich sein das deine Variante auch stimmt und hier Cherrypiking gemacht wurde !
schauen wir mal !

Der Geekbench zeichnet im Vorfeld erstmal kein schönes Bild wir werden sehen !

Keine Ahnung !
Für mich klang es zu dem Zeitpunkt so als wenn AMD es auf den 12900K bezogen hat wo es ja auch ne Folie da zu gab der KS existierte nur als mögliches Produkt zu dem Zeitpunkt!

der 5800X3D war von AMD als Konter zum 12900k geplant. dass jetzt Intel den 12900ks rausbringt, liegt nur daran dass sie auf keinem fall (koste es was es wolle) den CB-Thron (oder auch Benchmark-Thron) verlieren wollen. Denn das würde Intel kränkeln.

Ich bin weder AMD- noch Intel-Fanboy. Ich kaufe das was für mich die Leistung hat für das was ich nutze.

Wie gesagt, man wird sich wohl damit abfinden müssen, dass es die schnellste gaming CPU aus dem Hause AMD wird, mit mehr ist glaube ich einfach nicht zu rechnen, angesichts eines "KS" ist mehr einfach unrealistisch.
Man kann AMD hier aber zu gute halten, dass man eben die Aussage noch vor einer Bestätigung eines "KS" getroffen hat und sich damit nicht im klaren war, wann genau diese CPU erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das lustige hatte gerade nen golem eintrag vom 05.01.2022 gefunden. da war laut deren infos noch nen 5900X3D bzw. 5950X3D in planung

zitat

Gaming and Gaming only

Laut AMD bringt der 3D V-Cache zwischen 9 bis 36 Prozent, im Mittel sollen Spiele um 15 Prozent zulegen. Der Ryzen 7 5800X3D wäre daher schneller als der Core i9-12900K, was Intel zum Core i9-12900KS motivierte. Anwendungen profitieren üblicherweise weniger stark von viel L3-Cache, etwa Packer wie 7-Zip. Ursprünglich hatte AMD auch einen Ryzen 9 5900X3D und einen Ryzen 9 5950X3D geplant - ob diese noch erscheinen, bleibt vorerst offen.

der 5800X3D wird schon seine leistung bringen, wenn man den preis dazu sieht

über nen 5900X3D würde ich mich theoretisch freuen. weil ich hab jetzt schon kei grund in den nächsten 5+ jahren meinen 5950x zu wechseln. mit nem theoretischen 5950X3D würde sich das noch verlängern

vermutlich würde ein 5950X3D eher die threadripper kanibalisieren als intel konkurrenz zu machen, daher die entscheidung für den 5800.

mal langsamer mal gleich schnell und halt auch mal schneller .
Wenn die CPU in den Tests dann immer einen Tick schneller im Schnitt rauskommt
Ja, mal dürfte der zusätzliche Cache nicht reichen um den geringeren Takt zu kompensieren und mal wird er richtig was bringen, aber bei "im Schnitt" ist halt immer die Frage welche Spiele man betrachtet um diesen Schnitt zu machen! Ich würde mal vermuten, dass AMD die 6 auf der Folie so ausgewählt hat, dass der 5800X3D gut abschneidet und selbst da haben sie nur 3 gefunden wo er besser ist. Am Ende sollte jeder auf die Ergebnisse bei den Spielen schauen die er selbst spielt und sich dann daraus seinen eigenen Schnitt bilden, denn was nutzt es wenn die CPU in den Spielen schneller ist die man selbst gar nicht spielt, aber in denen langsamer die man selbst spielt? Eben, nichts!

vermutlich würde ein 5950X3D eher die threadripper kanibalisieren
Die Threadripper sind doch schon tot, AMD hat die TR5000 nur noch als Threadripper Pro rausgebracht, es gibt also TR nur noch als Workstation CPUs und keine HEDT Modelle mehr und denen kann eine keine Desktop CPU Konkurrenz machen, denn bei Workstations geht es um mehr als nur um die Performance.

Man wird halt in Kürze sehen was Sache ist, der eigene Anwendungsfall ist natürlich das Entscheidende, und angesichts des Preises(speziell im Gesamtpaket) ist es auch kein Beinbruch wenn der 5800x3d in manchen Spielen minimal weniger FPS liefert, das der KS höchstwahrscheinlich schneller sein wird, ist wohl klar, aber im Endeffekt ist "schnellste Gaming CPU" ohnehin nur Marketingtechnisch relevant.

Relevant hingegen ist der Abstand zum i7, und der wird speziell für "Neukunden" das besser P/L Verhältnis haben, aber ich sehe die "aktuelle" Welle an CPU's eher mehr gerichtet an "Bestandskunden" um eben jene nicht zum Anfang dieser Konsolengeneration an Intel zu verlieren, DDR5 Preise werden ja wohl noch eine Weile länger teuer sein, und was man so liest wird AM5 ja wohl nur DDR5 unterstützen, was natürlich dann den Preis Gesamtpreis beeinflusst.

AMD hat die TR5000 nur noch als Threadripper Pro rausgebracht, es gibt also TR nur noch als Workstation CPUs und keine HEDT Modelle mehr
hm, stimmt. vor dem hintergrund wäre ein 5950X3D vllt doch gar nicht so dumm... in dem fall würde ich an stelle von AMD aber noch versuchen eine kleine IGP (leistung egal) mit unter den HS zu quetschen falls irgendwie möglich. dann das ganze eher auf energieeffizienz getrimmt statt auf takt (was auch dem staged cache zugute kommt) und das produkt dann "6900G" taufen und parallel zum 5950X laufen lassen, da sie für unterschiedliche aufgaben optimiert sind (halt takt vs. cache und energieeffizienz). der könnte durchaus seine abnehmer im HEDT-segment finden und AM4 noch als workstationplattform ne weile aufwerten. AM4 wird ja ohnehin noch ne weile für office/lowend parallel zu AM5 mitlaufen, da wäre ein mehrwert für die plattform nicht zum nachteil...

gibt bestimmt einige user/innen die sich über nen 5950X3D freuen würde, ich wäre einer davon. gerade weil der 5950X ohne dem Schub an L3 schon eine maschine ist und so manchen threadripper fast obsolet machen. denn bei threadripper war bisher immer so die problematik, dass deren spiele-performance jetzt wirklich drauf ausgelegt ist. der 5950X hat beides. Spielen und Produktiv sein

Achso, der OC-Test 12900K vs 5900X. Das ist mein Artikel, wie alle Reviews und Tests eigentlich. Einige sind in Zusammenarbeit mit blautemple (PCGH Forum) entstanden. Ja, der Test war offenbar für einige brisant. Hab ich aber auch nicht anders erwartet. Der Unterschied OC vs. OC ist tatsächlich ziemlich hoch. Das liegt aber nunmal an Intel's Stärke bei Spieleleistung, insbesondere kombiniert mit OC. Dabei war das RAM OC beim 12900K + DDR5 Setup eher so meh. Der Samsung Speicher hat nicht so viel hergegeben. Das OC beim 5900X würde ich als sehr gut bezeichnen. Der "Takt" von "nur" 3733MT/s beim Ryzen kommt durch den IF, der das ganze limitiert. Mehr geht da leider nicht. Dass das eingen nicht schmeckt, muss man halt akzeptieren.
Schneller DDR5 schafft 90 GB/s, während DDR4 60 schafft. Allerdings muss man für solchen DDR5 auch seine Seele verkaufen. Alleine für den Preis des Kits bekommt man vermutlich schon den 5900X. Langsame DDR5-Kits mit schlechten Timings sind nicht nennenswert schneller als DDR4.

Am Ende sind mir Latenzen auch wichtiger als "schneller" Speicher der dann durch hohe Latenzen kaputt gemacht wird. Intel schaffte 4000+ auch meist nur mit CR2 und CL19+. Die neueren sind da besser geworden. Für Ryzen kann man schon froh sein wenn ~3800 laufen, davon hätte man vor ein paar Jahren nur träumen können.

Geil sein wird DDR5 wohl bei igps, da dürfte die Leistung 1:1 skalieren, was sie ja schon immer tat.

Der kommende Ryzen 7 5700X soll nicht nur einen günstigeren Preis als das ursprüngliche Octacore-Einstiegsmodell der Zen-3-Generation bieten, sondern auch leistungstechnisch mithalten:

Der hätte vor 2 Jahren erscheinen müssen. Genau wie der 5600. Für max. 200 hätte ich den zum Launch gekauft. Aber da gab es nur den 5600X und der kostete meist 350, für einen Sechskerner :stupid:

Da hat man gut gesehen dass AMD auch anders kann. Die Non-X-Modelle sind meist nur 100 - 200 MHz langsamer und eventuell TDP-limitiert, was aber sogar ganz gut ist, da man sie ja manuell aufdrehen kann. Für Leute mit Zen 1 / + ist das die Gelegenheit, für wenig Geld nochmal das Maximum aus den alten Boards zu holen. Für einen 1080p-Spieler mit zeitgenössischer GPU (1080 / 5700 XT usw) sind hier sogar noch FPS drin, PCIe 4.0 bringt diesen Leuten meist nichts.

Ansonsten ist gerade der 12700K interessant, da er fettere Singlethread, ähnliche Multithread wie ein 5900X hat aber nur 400 € kostet. Leider machen die teuren Boards einem da einen Strich durch die Rechnung. AMD ist auch fairer beim OC, da Intel dies ja nur auf Z-Boards erlaubt.

da Intel dies ja nur auf Z-Boards erlaubt.
Allcore OC ist auch auf anderen Boards möglich. Man braucht nur ein Z-Board und eine K CPU wenn man den maximalen Singlethreadtakt anheben will, aber Allcore OC ist auch OC und genau was Du hier beschreibst:
eventuell TDP-limitiert, was aber sogar ganz gut ist, da man sie ja manuell aufdrehen kann.
Das geht auch ohne Z Board und K CPU, vielleicht erlaubt es nicht jede Billigboard, aber selbst mit einem B660 ist dies meist möglich.

Ich breche weg.
Robert Hallock sagt es doch richtig.
Unser 3D V Gaming-Cache ist einfach geiler. Während Intel mit Firlefanz einen KS auswirft, ist es bei uns Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch erwische meine 3950X gelegentlich mal am schwächelnden in 4K mit 120HZ .
Hoffe AMD hat da nicht übertrieben und die 15% im Mittel gehen auf auf den 5900X !
Dann im Herbst die neuennGrafikkarten und dann ist bei mir erstmal für 2 Jahre Ruhe!

Unser 3D V Gaming-Cache ist einfach geiler. Während Intel mit Firlefanz einen KS auswirft, ist es bei uns Technik.
Wer kennt es nicht, "Vorsprung durch Technik"
Amd scheint es also auch mit dem KS aufnehmen zu können, was die Sache umso spannender macht. :)

Ich halte mein x570 Board mal besser noch in der Hinterhand.:d

Hoffe AMD hat da nicht übertrieben und die 15% im Mittel gehen auf auf den 5900X !
Schau noch mal genau was da unten steht:

AMD_5800X3D_AMD_15Percent_over_5900_4.0GHz_fixed.jpg

Der Vergleich ist bei 4GHz Fixed und der 5900X ist mit maximal 4,8GHz gegenüber den 4,5GHz des 5800X3D bis zu 6,7% schneller. Wenn er also ohne den Takt zu fixieren dann 10% schneller ist, dürfte dies eher der Realität entsprechen.

Schau noch mal genau was da unten steht:

Anhang anzeigen 745726

Der Vergleich ist bei 4GHz Fixed und der 5900X ist mit maximal 4,8GHz gegenüber den 4,5GHz des 5800X3D bis zu 6,7% schneller. Wenn er also ohne den Takt zu fixieren dann 10% schneller ist, dürfte dies eher der Realität entsprechen.

Was hast du den da für eine Folie das ist 12 Core vs 12 Core?
Die ist total alt !
Nagel mich jetzt nicht fest aber die müsste Ende 2020 sein Dez oder Anfang 2021 Januar!
So weit ich weiß sind das die aktuellen!
937A43CC-C59E-46E6-AAA8-8A682229D35B.jpeg
641DC8D6-D856-4E83-9C6C-302D49728CCA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du da drauf? Der 5800X3D ist doch kein 12 Kerner!

Die ist aus diesem Artikel vom 15.03.2022:

Na lies doch mal 5900X fixed 4.0GHZ und 12 Kern 3D Chiplet Prototyp fixed 4.0GHZ steht auf deiner Folie.

Die Seite hat da eine ganz alte Folie verwendet.
Okay sagte ja nagel mich nicht fest die Folie scheint aus dem Juni 2021 zu sein!

Hier kannst du die selbe Folie sehen vom letzten Jahr nur das die dort abfotografiert wurde!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh