Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist jetzt in Zustellung :-) Kriege heute wahrscheinlich noch einen Zweiten. Falls es einen Ungeduldigen in der Nähe von Düsseldorf/Krefeld gibt, würde ich den ungeöffnet weitergeben.

Was schaffen denn die 7800X3D so mit Curve Optimizer? Erreicht man dadurch wieder höheren und stabileren Takt bei weniger Temps? Werde heute wahrscheinlich mal bei -20 all core starten.
 

i7 2600k release Preis: 317$
i7 3770k release Preis: 332$
i7 4770k release Preis: 327$
i7 6700k release Preis: 350$
i7 7700k release Preis: 350$
i7 8700k release Preis: 370$
i7 9700k release Preis: 374$
i7 10700k release Preis: 374$
i7 11700k release Preis: 399$
i7 12700k release Preis: 409$
i7 13700k release Preis: 449$

Danke AMD, für die competition und Preiskampf.

seit gen. 9 sind bei intel nicht mehr die i7 highend sondern die i9. da gehören 9900k bis 13900K hin. wundern tuts mich trotzdem. habe den preisanstieg zwar nicht so genau verfolgt, da ich mit sandy @ oc unterwegs war und damit auch kaby-lake keinen nennenswerten mehrwert liefern konnte. aber habe mich immer gefreut wie teuer ein aktuelles äquvalent zu meiner cpu wäre. allerdings hatte ich "nur" den 2500k @ 4,8 ghz. smt war zu sandys zeiten für mich eher uninteressant...
 
seit gen. 9 sind bei intel nicht mehr die i7 highend sondern die i9. da gehören 9900k bis 13900K hin. wundern tuts mich trotzdem. habe den preisanstieg zwar nicht so genau verfolgt, da ich mit sandy @ oc unterwegs war und damit auch kaby-lake keinen nennenswerten mehrwert liefern konnte. aber habe mich immer gefreut wie teuer ein aktuelles äquvalent zu meiner cpu wäre. allerdings hatte ich "nur" den 2500k @ 4,8 ghz. smt war zu sandys zeiten für mich eher uninteressant...
Und bis zum 8700K konnte man sich sogar beruhigt die i7's kaufen, weil die damals Top End für Gaming waren, jetzt musste sogar noch tiefer in die Tasche greifen um einen i9 raus zu lassen.
Seit AMD mit der 5000er Serie mal vor intel lag, waren auch deren Preise höher als die von intel.

Konkurrenz belebt das Geschäft ja, aber die Preise sinken für den Endkunden am arsch. Die gehen mit den Preisen immer höher und wir idioten kaufen es auch noch, wegen 5-10% mehr Performance.

Genau das habe ich doch geschrieben.
 
Ärgerlich. Galaxus springt jetzt auf den gleichen Zug auf wie andere bei den GRAKA Engpässen.
"der fairste onlineshop deutschlands"

hmm hier alles fein

1681286876788.png
 
Hat oggear doch geschrieben :fresse:
 
Hab bei Galaxus bestellt und direkt am Samstag noch die E-Mail erhalten, dass es vermutlich der 21. wird :LOL:
 
Ja bei mir auch das war aber ne automatische email, muss also nicht unbedingt stimmen.

Zumal viele Händler den Freitag angegeben haben.
 
Ist normal im Businessbereich, Liefertermine sind in der Regel Kalenderwochen, und bevor du 3x in der KW den Termin verschieben musst, nimmt man vorne rein schon den Freitag. :fresse:
 
Meiner ist jetzt in Zustellung :-) Kriege heute wahrscheinlich noch einen Zweiten. Falls es einen Ungeduldigen in der Nähe von Düsseldorf/Krefeld gibt, würde ich den ungeöffnet weitergeben.

Was schaffen denn die 7800X3D so mit Curve Optimizer? Erreicht man dadurch wieder höheren und stabileren Takt bei weniger Temps? Werde heute wahrscheinlich mal bei -20 all core starten.

Mit CO + BCLK OC sind 5300-5400 MHz Boost drin...
 
Ich bin ja mal auf Alternate gespannt. Seit gestern steht da nunmehr "lieferbar in 1 Tag". Ob der Countdown heute wieder hochspringt oder die tatsächlich im Laufe des Tages loslegen. :d
 
Mit CO + BCLK OC sind 5300-5400 MHz Boost drin...
Hab ich auch gelesen, aber geht nur mit nem OC Mainboard. Will auch eh kein OC machen. Ich möchte den maximalen Takt ohne OC, also im besten Fall 5GHz bei den niedrigsten Temps haben. Die Frage ist, wo sich der 7800X3D durchschnittlich einpendelt im Curve Optimizer. Beim 5800X3D war ja -30 bei sehr vielen CPUs möglich.
 
Nun, nachdem ich doch nicht bei MF storniert habe, fahre ich mit Galaxus zweigleisig.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst💁‍♂️
 
Also meiner hat jetzt ne Versandbestätigung. Bei MF bestellt.
 
ja dann bitte ich auch. ich hab extra gefragt :fresse:
 
Bestimmt erstmal die Mittagsbesteller. :d
 
Kann euch beruhigen, hab um 16:39 bestellt und noch keine Versandbestätigung :P
 
ich war um 15:04 uhr. mal gucken obs klappt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh