Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Habt ihr für den 7800X3D den Chipsatz Treiber installiert und die AMD PPM + AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Treiber weg gelassen?
Warum sollte man das weglassen? Habs mitinstalliert... Der Bug tritt doch nur auf, wenn man einen 7900X3D oder 7950X3D tatsächlich eingebaut hatte. So hab ich es jedenfalls verstanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil er nicht nötig ist da es nur ein CCD ist.
Laut Tom's Hardware ist der schon nötig, zumindest Teile davon.

"That core-parking technique isn't needed for the 7800X3D because it only has a single compute chiplet. However, the PPM file provisioning driver is still needed for other purposes, so it's still installed as part of the chipset driver package"

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-7800x3d-cpu-review/3

Der Chipset Installer macht ja einen Hardwarecheck und installiert dann halt das was nötig ist. Wenn man nicht von den größeren X3Ds kommt ist es kein Problem.
 
hMrGFwB.png


ehm wenn das so kommt , dann können wir uns direkt mal von amd verabschieden . also ich liebs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade kam eine Antwort auf meine e-mail von gestern früh, dass die Bestellung angeblich heute noch raus geht. Na da bin ich gespannt.
Bisher keine Mail von ARLT bekommen aber in meinem DHL Konto ist jetzt ein Paket von denen angemeldet. DHL ist schneller als ARLT :fresse:

Fehlt nur noch irgendwas von CU (7800X3D).
 
[...] dann können wir uns direkt mal von amd verabschieden . also ich liebs :)
Irgendwann muss man sich halt entscheiden und stand jetzt ist AMD für mich einfach vorne. Was bringen mir 5-10% an Mehr-Leistung, wenn der Stromverbrauch unfassbar hoch ist?

Aber es gilt ja sowieso die Regel.... was man heute kauft ist seit gestern veraltet :d
 
Irgendwann muss man sich halt entscheiden und stand jetzt ist AMD für mich einfach vorne. Was bringen mir 5-10% an Mehr-Leistung, wenn der Stromverbrauch unfassbar hoch ist?

Aber es gilt ja sowieso die Regel.... was man heute kauft ist seit gestern veraltet :d
Ja oder wir warten dann auf den sparsamen 8950x3d. Der Stromverbrauch ist bei den 3d cache cpus wirklich top.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230413_172131_Firefox.jpg
    Screenshot_20230413_172131_Firefox.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel den wie AMD oben drauf packt wünsch ich viel Spaß bei der Temperatur.
 
hast du dich denn von intel verabschiedet, jetzt wo amd vorne liegt? ist ja nichtmal gesagt dass intel damit amd überholen kann.

wo liegt amd vorn , in den benchmarks wo 6000er ddr5 benutzt wird weil x3d limitiert ist ? , wurde in den benchmarks die du gesehen hast übertaktet ? (was x3d ja auch so gut kann?) was wurden für games gebencht ?

csgo , valorant oder sonstige games die interessant sind (nein hat man nicht weil x3d schlecht ist in diesen games) ? oder meinst du benchmarks wie cb23 ? (wo x3d bekanntlich auch overthetop ist?)

rede dir das alles ruhig ein :)



effizienz ist das einzige wo amdx3d wirklich gut ist.




add: und ja ich quasch nur misst (kommt bestimmt gleich) ... amdx3d sind die BESTEN

XUubLgv.jpg
 
@Gr3yh0und : womöglich müssen die dann ebenfalls abstriche beim takt machen. muss amd ja auch. das gute daran wäre, dass die effizienz der intel-cpus steigen würde. ebenfalls wie bei amds X3D modellen. man darf gespannt sein was sich tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt amd vorn , in den benchmarks wo 6000er ddr5 benutzt wird weil x3d limitiert ist ? , wurde in den benchmarks die du gesehen hast übertaktet ? (was x3d ja auch so gut kann?) was wurden für games gebencht ?

csgo , valorant oder sonstige games die interessant sind (nein hat man nicht weil x3d schlecht ist in diesen games) ? oder meinst du benchmarks wie cb23 ? (wo x3d bekanntlich auch overthetop ist?)

rede dir das alles ruhig ein :)



effizienz ist das einzige wo amdx3d wirklich gut ist.
??? Sollen wir nochmal alles aufrollen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230405_165422_YouTube.jpg
    Screenshot_20230405_165422_YouTube.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20230405_165017_YouTube.jpg
    Screenshot_20230405_165017_YouTube.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230405_220926_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_220926_Firefox.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 74
wo liegt amd vorn ,
wo liegen die denn nicht vorne? bei intel @ maximum oc vs amd @ stock?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

rede dir das alles ruhig ein :)
einer von uns beiden tut das wohl während ich mich eher an die hardwaretests halte...


add: und ja ich quasch nur misst...
du glaubst jetzt allen ernstes dass ein bildchen aus einer unbekannten quelle von einem einzelnen spiel sämtliche renomierten hardwaremagazine widerlegen kann?
damit wären wir dann wohl wieder bei
rede dir das alles ruhig ein
 
Zuletzt bearbeitet:
hMrGFwB.png


ehm wenn das so kommt , dann können wir uns direkt mal von amd verabschieden . also ich liebs :)

Das ist jetzt so salopp gesagt... Intel möchte zwar einen weiteren Cache einsetzen, es soll sich allerdings um L4 Cache handeln, der grundsätzlich langsamer ist als L3 Cache. Je höher die Cache Hirarchie desto weniger performant und günstiger ist er. Das dürfte natürlich trotzdem einen Boost bei Intel geben, je nachdem wie er angebunden sein wird. Doch man weiß ja noch nicht genau, was AMD mit Zen 5 auf Lager hat.
Irgendwo hab ich gelesen, dass AMD auch E-Cores einsetzen möchte. Das dürfte dem Idle Verbrauch zu gute kommen und steigert die Multi-Core Performance.
 
also cs rauszukramen ist halt echt bissi fail

das ist das gleiche als würd ich asetto rausholen
 
??? Sollen wir nochmal alles aufrollen?
dann roll mal :)

deine screenshots sind toll

genau da wurde mit low ram getestet und gegen einen stock 13900k (nichtmal ks)

im 1ten bild sind games die kein mensch mehr interessieren - oder spielst du als beispiel division 2 ?
im 3ten bild wurde mit gpu auf ultra getestet und es sind ganze ->5<- fps unterschied (gegen ein K - mit 6000er ddr5 oder so)
im letzten bild sieht man 94 grad - ? ist das wichtig / etwas negatives ? (who cares wie warm etwas wird)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also cs rauszukramen ist halt echt bissi fail

das ist das gleiche als würd ich asetto rausholen

spielt keine rolle , es ist auch fail 6000er ddr5 zu usen in einem vergleich - obwohl intel mehr kann (und mega gut skaliert)
und nur der x3d limitiert ist ...


das einzige gute - effizient , das sind alle x3d und waren sie auch damals schon (ich hatte 5800x3d)
 
dann roll mal :)

deine screenshots sind toll

genau da wurde mit low ram getestet und gegen einen stock 13900k (nichtmal ks)

im 1ten bild sind games die kein mensch mehr interessieren - oder spielst du als beispiel division 2 ?
im 3ten bild wurde mit gpu auf ultra getestet und es sind ganze ->5<- fps unterschied (gegen ein K - mit 6000er ddr5 oder so)
im letzten bild sieht man 94 grad - ? ist das wichtig / etwas negatives ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



spielt keine rolle , es ist auch fail 6000er ddr5 zu usen in einem vergleich - obwohl intel mehr kann und nur der x3d limitiert ist ...
Hier noch etwas interessantes zum aufrollen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_210458_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_210458_Firefox.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 82
Der 13900K läuft da aber max oc oder?
ja das bild versteh ich auch nicht , hab noch nie in einem game 200watt verbraucht , aber naja - wird schon irgendwo herkommen LUL

aber die x3d's können das wirklich besser auch wenn das bild wierd ist.
 
Auf Mindfactory ist das Stückzahllimit von 2 beim 7800X3D entfernt worden. Vielleicht bekommen die ja morgen wirklich eine richtig große Lieferung und schicken die 2000+ bereits verkauften Stück raus - Daumen drücken :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh