Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Auch spannend was Alternate macht. Gestern konnte man noch bestellen mit lieferbar heute und mit Expressversand Ankunft morgen... Daraus wird wohl nix 😂
Da bin ich mal gespannt, ob sie die Versandkosten erstatten bzw. zumindest die Differenz zu den normalen. Aber ja, bei denen läuft auch immer nur irgendein Zähler runter und wenn dann nichts da ist, geht der wieder auf Zahl X hoch. Ich hoffe nur, dass die auch so viele CPUs haben bzw. bekommen werden, denn bestellen kann man ja immer noch ganz normal. Dann müsste ja auch jeder bedient werden können, der das tut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, warum die Leute den so krass hypen. Mein 13700K verbraucht auch nur 90 Watt beim Zocken und ist dafür beim Multicore mit 30 k zu 18 k deutlich schneller. Klar zieht er hier 200 Watt aus der Dose. Macht aber nur ca. 50 Euro im Jahr an Stromdifferenz aus, da ich auch ein Titanium Netzteil habe. Ich frage mich nur, warum das teil so gehyped wird für 500 Euro. Die Grafikkarte ist doch das deutlich ausschlaggebende Argument. Oder wäre der 7800x3d mit meiner RTX 4080 wirklich spürbar schneller. Sehe halt viele User die jetzt panisch überlegen einen 13700K zu verkaufen oder gegen Ausprei8s zu tauschen. Ist es das wirklich wert ? Muss jeder selbst entscheiden, oder ?

Ich glaube nicht so sehr daran, dass viele 13700k Besitzer wechseln. Das macht aus rein praktischer Sicht keinen Sinn. Gut was heißt das schon, wenn der "Willhaben-Faktor" mit hinein spielt. Dann werden Grenzen übersprungen... Doch wie gesagt, so viele 13700k Wechsler wird es wohl nicht geben. Es gibt allerdings nicht wenige, die ein Neusystem anschaffen oder welche, die gerade auf diesen 7800X3D gewartet haben und jetzt zuschlagen. Und wie schon mehrfach betont, ein Wechsel um Stromkosten zu sparen, macht auch keinen Sinn, da die Anschaffungswechselkosten wesentlich höher sind, als das Stromverbrauchseinsparpotential. Das kann man übrigens auch auf ein Titanium Netzteil übertragen. Das, was man da an Stromkosten einspart, gleicht die Anschaffungskosten in keinen Fall aus, wenn man den Rechner nicht 24/7 mehrere Jahre laufen lässt.

Ich glaube nicht so sehr daran, dass viele 13700k Besitzer wechseln. Das macht aus rein praktischer Sicht keinen Sinn. Gut was heißt das schon, wenn der "Willhaben-Faktor" mit hinein spielt. Dann werden Grenzen übersprungen... Doch wie gesagt, so viele 13700k Wechsler wird es wohl nicht geben. Es gibt allerdings nicht wenige, die ein Neusystem anschaffen oder welche, die gerade auf diesen 7800X3D gewartet haben und jetzt zuschlagen. Und wie schon mehrfach betont, ein Wechsel um Stromkosten zu sparen, macht auch keinen Sinn, da die Anschaffungswechselkosten wesentlich höher sind, als das Stromverbrauchseinsparpotential. Das kann man übrigens auch auf ein Titanium Netzteil übertragen. Das, was man da an Stromkosten einspart, gleicht die Anschaffungskosten in keinen Fall aus, wenn man den Rechner nicht 24/7 mehrere Jahre laufen lässt.

Aus reinem Interesse an neuer Hardware, könnte ich den Wechsel verstehen.

War vorher auch mit dem 13900KS und Z790Apex unterwegs, jetzt 7950X3D und x670E Extreme und heute kam der 7800X3D noch dazu.

Reines Hobby von "Sinn und Verstand" kann hier nicht mehr die Rede sein :ROFLMAO:

War vorher auch mit dem 13900KS und Z790Apex unterwegs, jetzt 7950X3D und x670E Extreme und heute kam der 7800X3D noch dazu.
So muss das hier :) Ich glaub ich knall mir dann sogar, je nach dem, den Raptor Lake refresh rein :>

MF wird bei mir voraussichtlich Freitag ankommen. Hatte am Donnerstag kurz vor 15 Uhr geordert.

naja wäre schon interessant ob die jetzt eher nach Uhrzeit oder die Gold Leute früher bekommen, ich glaub die Schuhgröße des Paketboten könnte auf den letzten Metern auch noch relevant werden :LOL:

Ja aber versteht doch bitte dass hier auch Leute reinschauen die sich für die CPU interessieren und nicht für die Machenschaften diverser Onlineshops oder euren Bestellstatus. Sorry für die Ironie eben, aber es geht hier seitenweise offtopic.
LG

Sehe ich ganz genauso.

Es interessiert auch keinen wirklich, wann ihr eure Bestellung bekommt.

Ja aber versteht doch bitte dass hier auch Leute reinschauen die sich für die CPU interessieren und nicht für die Machenschaften diverser Onlineshops oder euren Bestellstatus. Sorry für die Ironie eben, aber es geht hier seitenweise offtopic.
LG

Sehe ich ganz genauso.

Es interessiert auch keinen wirklich, wann ihr eure Bestellung bekommt.

sorry für euch beide aber ich schau hier aktuell alle 2 std rein weil ich wissen will wo die onlineshopmaffia mit meiner cpu verbleibt und ob es neue infos gibt was die bestände angeht :fresse:

Ja aber ohne die Bestellungen können wir auch nix quatschen. Wenn nur 3 Ottos ihre CPU haben ist der Ringelpietz auch bissl öde.

Dennoch falsches Thema.

Dann macht ein Thread zu auf.

Ich kann nicht meckern, am Wochenende bei Arlt bestellt und das ROG Strix B650E-E kam heute an
Donnerstag das Hero bestellt, 7 Filialen lieferbar + Versand sofort. Seitdem ticken die Filialen runter übers Wochenende, Versand wechselt zwischen 1 Stück noch verfügbar / Lagernd. Absolut random. Seit heute ist der Artikel nicht mehr verfügbar :fresse:.

Dazu

Bestellungen bis 15:00 Uhr​

Bestellungen die bis 15:00 Uhr bei uns eingehen, werden bei Verfügbarkeit aller bestellten Artikel von Montag bis Freitag am gleichen Tag per DHL versendet (Ausnahmen: gesetzliche Feiertage in Baden-Württemberg, 24.12. und 31.12.).

Soweit einzelne Artikel nicht sofort lieferbar sind, wird die Lieferzeit in der Artikelbeschreibung ausgewiesen. Lieferung gemäß angegebener Verfügbarkeit und Lieferzeit. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.

Bin ja gespannt wann Sie mich informieren...

So, 7800X3D ist eingebaut inkl. Windows neu Installation. Was erreicht ihr Stock so für einen Takt unter Last? Meiner liegt so bei 4,7GHz im Cinebench R23 und 76-78 Grad warm unter ner 360er AiO. Mal sehen was mit CO möglich ist.

Cyberport hat Spielzeug geliefert. Wird gegen ein 13900KS mit RAM auf 7800Mhz 49ns antreten.
1681325428615.png

So, 7800X3D ist eingebaut inkl. Windows neu Installation. Was erreicht ihr Stock so für einen Takt unter Last? Meiner liegt so bei 4,7GHz im Cinebench R23 und 76-78 Grad warm unter ner 360er AiO. Mal sehen was mit CO möglich ist.
Benutz Curve im Bios .
Precesion Boost Enable und dann bei Curve Enable dort auf negativ dann dann schauen was geht -10 -15 -20 .
Bei mir läuft seit Samstag -25 Stable das führt da zu das ich gut bei den 5GHZ liege.

Hier sieht man auch das die Spiele benches mit undervolting fast über all am besten abschneiden.
OC lohnt da nicht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Benutz Curve im Bios .
Precesion Boost Enable und dann bei Curve Enable dort auf negativ dann dann schauen was geht -10 -15 -20 .
Bei mir läuft seit Samstag -25 Stable das führt da zu das ich gut bei den 5GHZ liege.

Hier sieht man auch das die Spiele benches mit undervolting fast über all am besten abschneiden.
OC lohnt da nicht.
Gruß
Jo, hab jetzt -30 drin... Läuft seit ein paar Stunden stabil, mal sehen. Erreiche so jedenfalls 4,9GHz wenn richtig Last auf allen Kernen liegt mit Cinebench oder Prime95. In den bisher getesteten Games (Returnal und RE4) sind es dann die 5GHz.

Jo, hab jetzt -30 drin... Läuft seit ein paar Stunden stabil, mal sehen. Erreiche so jedenfalls 4,9GHz wenn richtig Last auf allen Kernen liegt mit Cinebench oder Prime95. In den bisher getesteten Games (Returnal und RE4) sind es dann die 5GHz.

kannst du mal aida64 benchmarks, und zwar CPU SHA3 und FPU Julia/ FPU SinJulia durchlaufen lassen?

ich hatte bei meinem 7950X3D settings wo CB23 und Prime keine Probleme machten, bei den beiden aber gab es Bluescreens.

kannst du mal aida64 benchmarks, und zwar CPU SHA3 und FPU Julia/ FPU SinJulia durchlaufen lassen?

ich hatte bei meinem 7950X3D settings wo CB23 und Prime keine Probleme machten, bei den beiden aber gab es Bluescreens.
Notiere ich mir mal für morgen. Um die Zeit schlafe ich sonst schon :d

Habt ihr beiden mal OC versucht?
Ne, mein MB lässt es auch nicht zu und habe da auch eig. kein Interesse dran. Die CPU wird mir so schon warm genug. Pendelt sich bei mir immer so bei 78 Grad ein unter Vollast. Denke im Sommer dann um die 80 Grad... Ist schon ein gutes Stück mehr als der 5800X3D. Ist die selbe AiO die ich drauf habe, also kann ich es gut vergleichen

Kein Problem bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh