Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Werd ja sehen ob der Coreparking Bug Auftritt. Ich hoffe nicht, hab null Bock mein Windows neu zu machen :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Rum hab ich das in dem Thread bestimmt schon 3×verlinkt
Hab die neuen Treiber halt schon vor ein paar Tagen installiert. Da hieß es ja noch das wäre ja nur wenn man von Multi CCD kommt und ich wechsle ja von einem 7600X.

Wie viele Leute wechseln nun von Ihrem 7950X3D auf den 7800X3D.

Hab momentan den 7800X3D am laufen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich den behalten werde.

Aufjedenfall laufen die Games um einiges smoother, wie mit dem 7950X3D.

Der 7950X3D hat immer noch Probleme mit dem Sheduler, dass fällt mir jetzt richtig auf mit dem 7800X3D.

Hatte für beide CPUs eine cleane Win11 Installation + alle dazugehörigen Treiber und Einstellungen.

Ist das hier noch jemandem anderen aufgefallen?

Man soll zwei Dinge vom Chipsatztreiber nicht installieren bei dem 7800X3D.
Darum hat PCGH den Test mit dem 7800X3D am K Freitag noch Mal für alle Spiele neu gemacht.

Gruß
"Allerdings hat uns der Chipsatz-Treiber bei der Installation auch beim Ryzen 7 7800X3D den PPM- sowie 3D-V-Cache-Treiber angeboten."

Mir wurde da gar nichts angeboten - da geht einfach ein kleines Fenster auf und rödelt und verschwindet irgendwann, da gibt's keinen Dialog. Danach sind die Driver aber laut Windows installiert. Wo bekomme ich denn den installer, der mir diese Wahl bietet? Ich hatte einfach den von Gigabyte für mein Board genommen. Gibt's da noch einen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab die neuen Treiber halt schon vor ein paar Tagen installiert. Da hieß es ja noch das wäre ja nur wenn man von Multi CCD kommt und ich wechsle ja von einem 7600X.
Ich wechsle von 7700x. Was ist denn nun die empfohlenene Vorgehensweise für dieses Szenario? Inzwischen bin ich verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute wechseln nun von Ihrem 7950X3D auf den 7800X3D.

Hab momentan den 7800X3D am laufen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich den behalten werde.

Aufjedenfall laufen die Games um einiges smoother, wie mit dem 7950X3D.

Der 7950X3D hat immer noch Probleme mit dem Sheduler, dass fällt mir jetzt richtig auf mit dem 7800X3D.

Hatte für beide CPUs eine cleane Win11 Installation + alle dazugehörigen Treiber und Einstellungen.

Ist das hier noch jemandem anderen aufgefallen?
Kannst du das mal detaillierter erklären?
Ich merke nämlich nichts von irgendwelchen Problemen bei der zuweisung des CCDs

Ich hatte immer wieder, für ein paar Sekunden lang Frame Einbrüche in diversen Spielen, alle Cores des 7950X3D waren immer aktiv beim Gaming. Kein Core Parking, habe das mit HWInfo + Afterburner überwacht.

Habe nun mit dem 7800X3D in den selben Games gegen getestet und habe diese Frame Probleme nicht mehr.

Werde denke ich nochmal den 7950X3D verbauen und mit Process Lasso gegentesten.

Ich wechsle von 7700x. Was ist denn nun die empfohlenene Vorgehensweise für dieses Szenario? Inzwischen bin ich verwirrt.
Na bei dem Cache Optimizer und dem PP den Hacken bei der Installation raus nehmen so daß die nicht mit instaliert werden .
So hab ich das gemacht!

Hab auch vom 7700X gewechselt aber auch ganz bewusst die letzten Chipsatztreiber nicht instaliert gehabt die mit dem 7950X3D Launch kämmen weil ich mir den schmu schon gedacht habe wo ich von den zwei unterschiedlichen CCDs gehört hab.
Und passend zu Tests hat PCGH meine Vermutung direkt bestätigt.

Ist das denn bestätigt, dass der Bug auch kommt wenn man keinen 7900/7950 drin hatte?

Ist das denn bestätigt, dass der Bug auch kommt wenn man keinen 7900/7950 drin hatte?
So wie ich das versteh sobald man die Sachen installiert hat kann es zu diesen Ungereimtheiten kommen.
Ich konnte vor der Installation den Hacken für den X3D Optimizer und PPM raus nehmen und damit eine Installation ausschließen.

Werde es ja morgen sehen. Scheinbar ist es ja wohl recht auffällig sobald er Kerne parkt.

Na bei dem Cache Optimizer und dem PP den Hacken bei der Installation raus nehmen so daß die nicht mit instaliert werden .
So hab ich das gemacht!

Hab auch vom 7700X gewechselt aber auch ganz bewusst die letzten Chipsatztreiber nicht instaliert gehabt die mit dem 7950X3D Launch kämmen weil ich mir den schmu schon gedacht habe wo ich von den zwei unterschiedlichen CCDs gehört hab.
Und passend zu Tests hat PCGH meine Vermutung direkt bestätigt.
Wie ich oben in nem anderen Post geschrieben hab, bekomme ich diese Option nicht wenn ich den Chipsetreiber von Gigabyte runterlade. Da geht einfach nur ein kleines Fenster auf was 2 minuten rödelt und dann zugeht, laut Windows Programmverwaltubg wurde der Treiber aber installiert.

Redest du auch vom Chipset installer deines Motherboards oder gibt's da noch nen anderen?

Wie ich oben in nem anderen Post geschrieben hab, bekomme ich diese Option nicht wenn ich den Chipsetreiber von Gigabyte runterlade. Da geht einfach nur ein kleines Fenster auf was 2 minuten rödelt und dann zugeht, laut Windows Programmverwaltubg wurde der Treiber aber installiert.

Redest du auch vom Chipset installer deines Motherboards oder gibt's da noch nen anderen?
Ich lade meine direkt bei AMD .

Ich trau den MB Herstellern nicht.
Und wen was neu ist installiere ich auch nicht gleich alles was man mir vor die Füße wirft ich gib der Sache immer ein Paar Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer wieder, für ein paar Sekunden lang Frame Einbrüche in diversen Spielen, alle Cores des 7950X3D waren immer aktiv beim Gaming. Kein Core Parking, habe das mit HWInfo + Afterburner überwacht.

Habe nun mit dem 7800X3D in den selben Games gegen getestet und habe diese Frame Probleme nicht mehr.

Werde denke ich nochmal den 7950X3D verbauen und mit Process Lasso gegentesten.
Geparkt heißt nicht dass die mit 0 MHz laufen....
Und mit Fenster Tools kann man nicht erkennen ob die geparkt sind oder nicht.

Bester rammm

was das denn fürn käse.

ein mit dem handy HOCHKANT aufgenommenes 53 sekunden video, UNFASSBARE 3 spiele, 2 auflösungen.

testsystem unbekannt? welche gpu wurde genommen? war 1440p im cpu oder gpu limit? ich vermute mal gpu limit da die fps ja niedriger sind als bei 1080p. hammer GPU muss er da haben. liegt daran dass er davon nix versteht.
er sagt man soll mehr geld in die gpu stecken.
der typ ist einfach komplett im eimer.

warum soll ich bei einem CPU limit thema geld in die gpu stecken? wenn ich im CPU limit bin und dieses mit besserem RAM anheben möchte, würde mehr geld in eine GPU genau keinen FPS mehr bringen.
da kann ich das geld auch genauso gut in den bach werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe einfach X670E Chipsatztreiber bei Google ein und bekomme da einen Link.

Hier B650E

Scheinen aber die selben zu sein da alle enthalten.
Hmm danke dafür, allerdings sehe ich gerade, dass die Version die ich von Gigabyte hab anscheinend neuer ist! 5.03.24.2328 (März) vs 5.02.19.2221 (Februar).

Wie kann es sein, dass Gigabyte eine neuere Version hat als AMD selbst??
Aber jo das Ding startet komplett anders, mit dem Menü zum auswählen der Komponenten etc. Das war bei der angeblich neueren Version nicht, die hat einfach gemacht was sie will.

vll hat AMD die Version vorsichtshalber zurückgezogen da noch ein kleineres Problem aufgefallen ist und arbeiten gerade an einer neueren gefixten Version.

Hmm danke dafür, allerdings sehe ich gerade, dass die Version die ich von Gigabyte hab anscheinend neuer ist! 5.03.24.2328 (März) vs 5.02.19.2221 (Februar).

Wie kann es sein, dass Gigabyte eine neuere Version hat als AMD selbst??
Aber jo das Ding startet komplett anders, mit dem Menü zum auswählen der Komponenten etc. Das war bei der angeblich neueren Version nicht, die hat einfach gemacht was sie will.
Ich nehme immer nur die Versionen die auf der AMD Seite zu finden sind.
Auch Andere Treiber Lade ich nicht beim Mainboard Hersteller z.b Lan Treiber Audio Treiber usw. aber da hat jeder so seinen eignen Weg.

Handeln nur im Marktplatz, gilt auch für dezente Hinweise oder so…

Wie wirklich wichtig ist es denn, Windows neu aufzusetzen wenn man davor eine Intel CPU hatte? Da ich meinen Rechner auch für meine Arbeit benutze, ist das relativ aufwendig.

Mir gehts jetzt nicht um die letzten 2% in einem Benchmark..

Ich habe nen
Wie wirklich wichtig ist es denn, Windows neu aufzusetzen wenn man davor eine Intel CPU hatte? Da ich meinen Rechner auch für meine Arbeit benutze, ist das relativ aufwendig.

Das frage ich mich in diesem Moment auch, nur dass ich vom 5900X und AM4 komme 😂

Also da würde ich auf jeden fall das System neu aufsetzen. Um auszuschließen das irgendwelche Intel Treiber Reste, Fehler verursachen. Selbst ich werde vom am4 zu am5 neu aufsetzen. Bin mir aber noch unschlüssig ob win 10 oder win 11? Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile in Windows 11 außer direct storage? Ist ja bis jetzt nicht der Bringer gewesen...

Auto HDR ist ziemlich nice.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh