Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zum Verständnis. Ich habe in Test gelesen, dass der so Mitte 70 Grad unter Last zieht. Nun sehe ich Anfang bis sogar Ende 80 Grad. Ihr habt ja sicher keinen Pentium 3 Kühler oder vergleichbares verbaut.
Was habe ich hier verpaßt?

In RDR2, Cyberpunk, Horizon hat er 60-65 Grad, TLOU ca. 75-80

Da hockt nen NHD15 drauf, soll er doch glühen ;D - wenn kaputt gibts nen neuen.
Hab den Kühler deswegen extra nochmal neu montiert, der Abdruck sah gut aus...
 
18037

1681580733810.png
 
In RDR2, Cyberpunk, Horizon hat er 60-65 Grad, TLOU ca. 75-80

Da hockt nen NHD15 drauf, soll er doch glühen ;D - wenn kaputt gibts nen neuen.
Naja. Finde 88 Grad schon sehr heiß auf dem Screenshot. Es hieß doch immer, das er aufgrund der guten Effizient nicht so warm wird. Verstehe das nicht.
 
kühler?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush vielleicht hilft es bei MSI ja auch,
in den DRAM Timings (ziemlich weit unten) Context Restore auf Enable stellen.

Anstatt 45 Sekunden sind es bei mir nun 16 Sekunden bis Windows.
werd ich testen. er braucht ewig vom ausgehen bis zum mainboard logo.
 
Die CPU Lüfter laufen auch nur mit 50%.
Was haben die anderen denn für Temps mit LK?
 
Na gut das ich noch einen 7950X3D hier liegen habe.

Da wird der 7800X3D wieder weichen müssen.

Schon etwas lächerlich, dass er Stock nicht mal die Werte in CB hinbekommt.
 
wozu ist eigentlich der ryzen master? braucht man das ding noch?
 
wozu ist eigentlich der ryzen master? braucht man das ding noch?
Ich benutze ihn zum automatischen Einstellen der Werte für die CPU. Kein Bock per Hand zu testen.

Hab den kleinen gerade eingebaut.
 
Meiner stinkt auch im Superpostion Bench @stock ab, nervt auch irwie.
Vergleicht doch einfach mal Spiele mit der dortigen Performance und nicht irgendwelche synthetischen Benchmarks, die sowieso komplett irrelevant sind. ;)
 
Naja um die Leistung einer CPU zu prüfen und zu vergleichen sind diese Benchmarks sehr gut geeignet.
Wenn du zockst und die Leistung deiner CPU prüfen willst, dann schmeißt du Spiele an und guckst die die Performance - vorzugsweise im CPU-Limit - an.

Irgendeine Zahl in CB oder Superposition bringt dir für Spiele überhaupt nichts. Guck dir an, wie ein 13900K in Anwendungen einem 7800X3D davonzieht - nur um in Spielen langsamer zu sein. ;)
 
a F*** dream

Cemu_2023_04_15_20_31_52_335.jpg


Cemu_2023_04_15_20_33_43_894.jpg

vsync deswegen geht nicht mehr.

aber warm wird er der kleine hecht.
 
UV ist dein Freund ;)
Und schau, dass du die SoC Spannung auslotest.
 
Erster Test CB23 @ Stock

 
UV ist dein Freund ;)
Und schau, dass du die SoC Spannung auslotest.
muss mich erstmal etwas einlesen. aber scheint mir recht einfach zu sein. einfach runter bis es knallt und dann wieder stückchen hoch? ;)
 
Oha. Spannend das einige hier echt müde Performance haben. Bin ich Mal auf meinen gespannt. Bei meinem Glück spackt der nochmehr rum als die anderen hier 😅
 
muss mich erstmal etwas einlesen. aber scheint mir recht einfach zu sein. einfach runter bis es knallt und dann wieder stückchen hoch? ;)
Hab mich mit CO noch nicht auseinander gesetzt bisher. War immer n freund von Allcore Settings bei Zen2 damals.
Musst du schauen was mehr Sinn macht. Für Allcore kannste einfach meinen Guide aus der Sig nehmen. Für CO wirst du sicher auch irgendwie hier fündig :)

PS: Für eure CB Runs, setzt mal die Prio aufs zweithöchste im Taskmanager. Sieht zwar nicht schön aus, aber eure Punkte werden höher sein ;)
 
Ich werd den morgen auch mal all core -20 setzen und dann nochmal bisl testen.
 
TLOU direkt mal auf 80 gesprungen :fresse:

tlou-i_2023_04_15_20_47_22_824.jpg
 
80 frames in tlou Hammer :hail:
 
Werden ja auch die Shader compiliert. Mein 7700X hing da vorher trotz Custom Loop im Templimit von ~95°C, bis das durch war. :d
 
hmm :d scheint wohl nicht so das beste spiel für den amd zu sein :fresse:

für 15 fps hätte ich kein 500€ ausgegeben :LOL:

links der amd, rechts intel 12700, ddr4

tlou-i_2023_04_15_21_13_14_099.jpg tlou-i_2023_04_11_20_42_53_460.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähhhm, die settings sind alle auf ultra. tolle wurst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh