Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Hab jetzt bissl rumgetestet. Im Grund komplett Stock nur die Ram Timing von buildzoid. Obwohl ich da auch mal gegenchecken muss ob die stabil sind.
RAM 6000 CL32 / Win 11 / 4080

im CB23 ~17800 Punkte. Wenn ich die AIO Pumpe statt mit 50% auf 100% stelle komme ich auf über 18000.
Superposition ist bissl komisch. Die Min sind ja wirklich selbst wenn im Hintergrund kurz was hustet gleich im Keller. Auch der Energiesparplan hat Einfluss drauf. Der Run war mit high.
High.png


Ansonsten war die Erfahrung in Games bissl ernüchternd. Bei keinem meiner Benchmarks, die allerdings eher auf GPU aus sind, hat sich was getan. R6, Div2, Cyberpunk, WWZ im Grunde alles wie mit dem 7600X.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass irgendwas noch nicht so richtig läuft. Bei WWZ hat die GPU Uti gesponnen und die in Div2 die CPU uti völliger Mist gezeigt. Werd die Tage noch bissl mit Einstellungen rumspielen aber es kann natürlich auch einfach sein, dass meine 4080 schon voll am Limit läuft und die CPU da halt nicht viel reißen kann. Liebäugle tatsächlich auch schon mit einer 4090. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist eigentlich der Superposi Bench hier so beliebt? Da arbeitet die CPU gefühlt nicht mal richtig... die dümpelt da bei mir bei 45 Grad und teilweise nur 4GHz rum. Oder ist das nur ein Singlecore Bench?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in Benchmarks wie z.B. Cinebench Multi habe ich ~80W bei 76-78°. Müsste die CPU nicht höher boosten, bis das Power oder Temp Limit erreicht ist?
 
Ab 77 Rum gehen schon die ersten Warnschranken im Takt an und es geht langsames throttling los. Was sagt denn hwinfo bei den effektiven clocks?
 
Wie wäre es denn wenn ihr statt synthetischer Phallusvergleiche Spielebenchmarks postet, optimalerweise mit Vergleich zum vorherigen System?

Ich bekomme meinen 7800X3D heute (hoffentlich *hust* Hermes *hust*) und ich werde sicher die nächsten Tage keine Sekunde mit Cinebench, Superposition etc. verschwenden.
 
Hab mal beim 7950x3d ein ccd disabled und bekomme ganz gute Werte mit lautlosen Lüftern hin
 

Anhänge

  • 20230417_100159.jpg
    20230417_100159.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
Ab 77 Rum gehen schon die ersten Warnschranken im Takt an und es geht langsames throttling los. Was sagt denn hwinfo bei den effektiven clocks?
Die Werte habe ich leider nicht im Kopf. Reiche ich nachher nach. Woher weist du das ab 77° throtting einsetzt? Gibt es dafür eine Doku oder kann man diese Werte auslesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon jemand getestet was mit PBO+CO+eclk so in Spielen möglich ist?
Wenn ich mir das hier so anschaue, bringt das eclk oc nichts, obwohl die Taktraten deutlich höher sind:unsure:
SkatterBencher 7800X3D Overclocked to 5400 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende nun auch endlich meine CPU eingebaut und den 10700K in Rente geschickt (GPU 4090). Falls jemand in einer ähnlichen Situation ist und noch überlegt:

Die 4090 war recht oft im CPU Limit und zieht mit der neuen durchaus oft gute 50-100W mehr. Die Spiele hatten natürlich davor schon gute FPS, laufen aber jetzt deutlich flüssiger, habe kaum noch Mikro Ruckler bzw. schlechte Frametimes.

Was mir negativ aufgefallen ist: Bei Raytracing spielen ruckelt es manchmal kurz super hart für 2-3 Sekunden wenn sich eine neue Szene aufbaut.. das könnten aber auch irgendwelche Shader sein, die sich neu kompilieren müssen, da ich das System zu 100% neu aufgesetzt habe.

Die Win Installation war dafür SUPER nervig. Mit dem BIOS aus der Schachtel bin ich nur mit Glück ins Bios gekommen, er wollte auch nicht vom USB Stick booten. Erst mit dem Bios Update und 2-3x neu starten ging es plötzlich irgendwann von Zauberhand. Da scheinen noch nicht alle Kompatibilitäten so richtig zu greifen. Auch wollte Windows 11 eine Internetverbindung für die Installation, cool wenn der LAN Treiber aber nicht dabei ist. Es gab auch keine Möglichkeit den irgendwie nachzuladen. Musste dann mit dem Handy ein Hotspot machen, der Wlan Treiber war zum Glück aktiv.

Was mich noch ein bisschen irritiert: Die Kern Temperatur ist total in Ordnung aber die Package Temperatur ist relativ hoch. Scheint ja normal zu sein? https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/12lempi/7800x3d_core_temps_vs_package_temp/

... aber welcher Wert ist relevant?
 
win 11 kann man auch übrigens ohne Internet und MS-Konto installieren. Bei der Einrichtung shift +F10 drücken und "oobe\bypassnro" eingeben. Dann startet das System neu (ohne Netzwerk) und man kann ein lokales Konto anlegen... falls das noch wer braucht. ;)
 
Hab nochmal BIOS resetet, alle Grafik und Chipsatztreiber installiert aber keine Veränderungen in den FPS feststellen können. Entweder bin ich mit 3440x1440 schon überall krass im GPU Limit oder ich bin auch von diesem Bug betroffen. Da ich aber relativ normale Leistung habe und diese nicht unter dem 7600X liegt werde ich einfach warten bis AMD einen fix anbietet.

OC oder UV habe ich allerdings nicht probiert. Ich hab einfach EXPO I geladen und gut ist. Ich setze eher auf Stabilität als auf die letzten 5 FPS. Vielleicht mach ich nochmal PBO an und schau wie das läuft. PBO sehe ich nicht wirklich als OC da es kaum die Stabilität beeinflusst.

Kennt sich eigentlich wer bei ASUS Boards aus mit EXPO I vs EXPO II? Bei EXPO I sagt es es lädt noch von ASUS optimierte Timings und EXPO II sollen die absoluten Stocktimings des Riegels sein. Scheinbar haben auch die Timings von Buildzoid jetzt keinen krassen Einfluss gehabt auf die FPS.
 
win 11 kann man auch übrigens ohne Internet und MS-Konto installieren. Bei der Einrichtung shift +F10 drücken und "oobe\bypassnro" eingeben. Dann startet das System neu (ohne Netzwerk) und man kann ein lokales Konto anlegen... falls das noch wer braucht. ;)
Oder einfach Lankabel ziehen :d
 
Bei mir geht das immer, wenn ich Computer in der Firma einrichte :unsure:
 
Bei mir geht das immer, wenn ich Computer in der Firma einrichte :unsure:
Ich glaube das ist eine andere Art der Installation, hatte sowas auch gelesen. Ich hab ganz normal mit dem Mediatool ein USB Stick erstellt (Windows 11 Pro). So sieht das dann aus, ohne Alternativen. Hätte wenigstes erwartet das irgendwo ein Button für den Lan Treiber von USB ist oder so..

tg9h70jtpz1a1.jpg
 
Also erst eben gemacht, sobald er eine E-Mail Adresse für das MS konto will, zieh ich den stecker, geh ein schritt zurück, wieder vor und dann will er nur den Name vom Benutzer haben :unsure:
Auch normale Windows 11 Pro installation.
 
Ka, der Step mit dem Account kommt erst danach. Kann da ja auch gar nicht mehr auf zurück klicken. Quasi ne richtige Trap. Wenn ich den PC neu gestartet habe, kommt auch direkt der Screen. Hab über Google noch den Tipp, bzw. ein Shortkey gefunden um den Treiber über die Befehlszeile nachzuladen, der hat aber nicht funktioniert.

Sorry für den Offtopic, aber hier installieren ja gerade viele ihr System neu. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)
 
Ka, der Step mit dem Account kommt erst danach. Kann da ja auch gar nicht mehr auf zurück klicken. Quasi ne richtige Trap. Wenn ich den PC neu gestartet habe, kommt auch direkt der Screen. Hab über Google noch den Tipp, bzw. ein Shortkey gefunden um den Treiber über die Befehlszeile nachzuladen, der hat aber nicht funktioniert.

Sorry für den Offtopic, aber hier installieren ja gerade viele ihr System neu. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)
Ja hatte das Netzkabel auch draußen und konnte das windows nicht ohne internet und ms account installieren.
 
Ist euer Install Version 22H2 oder 21H2? Hab hier noch die 21H2, vlt gings mit der noch :unsure:
 
mit dem Befehl sollte es eigentlich klappen. Wer weiß wie lange nocht... mit Version 23h1 gehts bestimmt nicht mehr.

ich installiere die 22h2
 
Also erst eben gemacht, sobald er eine E-Mail Adresse für das MS konto will, zieh ich den stecker, geh ein schritt zurück, wieder vor und dann will er nur den Name vom Benutzer haben :unsure:
Auch normale Windows 11 Pro installation.
Warum so umständlich? Gib als Mail windows und als Passwort windows ein, und Schwupps ist ein Fehler aufgetreten und du hast deinen Offline Account.
 
Ab 77 Rum gehen schon die ersten Warnschranken im Takt an und es geht langsames throttling los. Was sagt denn hwinfo bei den effektiven clocks?
Laut AMD wird doch erst ab 89 Grad gethrottelt? Was 6 grad weniger ist als bei den Standard-Xen (zb 7700x).

Warum soll da schon bei 77 Grad was passieren?
 
Hier ist sicher für jeden was dabei in Sachen Windows 11 und Installation ohne Internet etc; funktioniert sogar...
 
Laut AMD wird doch erst ab 89 Grad gethrottelt? Was 6 grad weniger ist als bei den Standard-Xen (zb 7700x).

Warum soll da schon bei 77 Grad was passieren
Zwangs Throttling zum Schutz der CPU ist halt etwas anderes wie geringeres Boosterhalten um gar nicht erst ins Throttling zu laufen... Schau's dir selber an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh