- Desktop System
- SecondWorld
- Prozessor
- 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-F
- Kühler
- NZXT Kraken Z73
- Speicher
- 2 x 16 Gb DDR5-6000 CL30 G.Skill Trident Z5 Neo RGB
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB + Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB
- Soundkarte
- 2x MINX MIN22 + Topping MX3s, Audeze Maxwell
- Gehäuse
- Thermaltake Core P3 TG Pro schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1200 Platinum
- Keyboard
- Keychron K4 V2
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1000mBit ▲50Mbit
Hab jetzt bissl rumgetestet. Im Grund komplett Stock nur die Ram Timing von buildzoid. Obwohl ich da auch mal gegenchecken muss ob die stabil sind.
RAM 6000 CL32 / Win 11 / 4080
im CB23 ~17800 Punkte. Wenn ich die AIO Pumpe statt mit 50% auf 100% stelle komme ich auf über 18000.
Superposition ist bissl komisch. Die Min sind ja wirklich selbst wenn im Hintergrund kurz was hustet gleich im Keller. Auch der Energiesparplan hat Einfluss drauf. Der Run war mit high.
Ansonsten war die Erfahrung in Games bissl ernüchternd. Bei keinem meiner Benchmarks, die allerdings eher auf GPU aus sind, hat sich was getan. R6, Div2, Cyberpunk, WWZ im Grunde alles wie mit dem 7600X.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass irgendwas noch nicht so richtig läuft. Bei WWZ hat die GPU Uti gesponnen und die in Div2 die CPU uti völliger Mist gezeigt. Werd die Tage noch bissl mit Einstellungen rumspielen aber es kann natürlich auch einfach sein, dass meine 4080 schon voll am Limit läuft und die CPU da halt nicht viel reißen kann. Liebäugle tatsächlich auch schon mit einer 4090.
RAM 6000 CL32 / Win 11 / 4080
im CB23 ~17800 Punkte. Wenn ich die AIO Pumpe statt mit 50% auf 100% stelle komme ich auf über 18000.
Superposition ist bissl komisch. Die Min sind ja wirklich selbst wenn im Hintergrund kurz was hustet gleich im Keller. Auch der Energiesparplan hat Einfluss drauf. Der Run war mit high.
Ansonsten war die Erfahrung in Games bissl ernüchternd. Bei keinem meiner Benchmarks, die allerdings eher auf GPU aus sind, hat sich was getan. R6, Div2, Cyberpunk, WWZ im Grunde alles wie mit dem 7600X.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass irgendwas noch nicht so richtig läuft. Bei WWZ hat die GPU Uti gesponnen und die in Div2 die CPU uti völliger Mist gezeigt. Werd die Tage noch bissl mit Einstellungen rumspielen aber es kann natürlich auch einfach sein, dass meine 4080 schon voll am Limit läuft und die CPU da halt nicht viel reißen kann. Liebäugle tatsächlich auch schon mit einer 4090.