Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

wenn du mal die cores aufklappst im hwmonitor (am plus), wirst du sehen das die einzelnen kerne auch teilweise unter 30 grad haben im idle.
AHHH....das passt also trotzdem ? Habe das + jetzt erst gesehen...hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-17 213056.png
    Screenshot 2023-04-17 213056.png
    30,4 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40°C sind doch völlig in Ordnung. Selbst mit nem MoRa360 der von 8x180mm-Lüftern gekühlt wird, siehts nicht besser aus ;)
7800x3dtemps.png
 
So Cyberpunk niedrigste Auflösung mit Dlss Performance mit maximalen Details habe ich diese Temperaturen.
Passt das ?
 

Anhänge

  • Cyberpunk.png
    Cyberpunk.png
    21,2 KB · Aufrufe: 103
Sieht für mich völlig OK aus. Sehe bei mir eine maximale Temperatur von 77,9°C. Läuft bei AMD halt etwas anders mit den Sensoren :)
 
Die Preise der schnellsten gaming cpu fallen schon
Ja und vor ein paar Tagen haben die Leute noch freiwillig über 500€ bezahlt damit sie dann am Ende am selben Tag 2 CPUs auf demTisch liegen haben :lol:
 
Die Preise der schnellsten gaming cpu fallen schon

Es wurde sogar von mondfactory offiziell bestätigt, dass der Verkauf der CPU nicht mehr gut rennt. Dadurch, dass die verkauften Stückzahlen ausgeblendet wurden.
 
Es wurde sogar von mondfactory offiziell bestätigt, dass der Verkauf der CPU nicht mehr gut rennt. Dadurch, dass die verkauften Stückzahlen ausgeblendet wurden.
Wie kommt man überhaupt auf so einen Unfug? :d
 
Mal die, die eine Wasserkühlung haben. Wie hoch gehen bei euch die Temps beim benchen?

Kann das aktuell überhaupt nich einordnen ob normal oder nicht.
 
71°C maximal unter Last auf allen Kernen und das @Stock? Finde ich fast schon viel zu gut. Bei mir sieht es ähnlich wie bei x6 aus mit knapp 80°C trotz mehrerer Mo-Ras. Dürfte auch eigentlich keine Rolle spielen, die Dinger kriegst du mit 'nem normalen Custom Loop nicht deutlich runter. Mein 7700X ging vorher beispielsweise beim compilieren der Shader in TLoU auch auf sein Templimit von 95°C hoch. Das ist so gewollt, zumindest beim 7800X3D scheinen das irgendwie ~80°C zu sein mit allem, was vernünftig kühlt.
 
Komm im r23 auf 83°C ... Wassertemp 30,4°C (Mora) + CO -25

Find das bissel hoch, weil ich schon mit CO angepasst habe. Vielleicht ist auch zu viel WLP drauf, glaub ich muss den Kühler nochmal demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
71°C maximal unter Last auf allen Kernen und das @Stock? Finde ich fast schon viel zu gut. Bei mir sieht es ähnlich wie bei x6 aus mit knapp 80°C trotz mehrerer Mo-Ras. Dürfte auch eigentlich keine Rolle spielen, die Dinger kriegst du mit 'nem normalen Custom Loop nicht deutlich runter. Mein 7700X ging vorher beispielsweise beim compilieren der Shader in TLoU auch auf sein Templimit von 95°C hoch. Das ist so gewollt, zumindest beim 7800X3D scheinen das irgendwie ~80°C zu sein mit allem, was vernünftig kühlt.
ich hatte eigentlich auch eher mit ~80°C gerechnet und schon kurz geschaut ob ich irgendwas im bios verstellt hatte .... ich setz mit heut abend mal hin und man nen paar screenshots mit hwinf64, min max und so ... bisher einfach noch keine zeit gehabt mich richtig mit der neuen cpu zu beschäftigen und vielleicht hab ich auch schief geschaut, die falsche temps angestart und mich gefreut ... bin grade unsicher 😅
 
Ich habe fast identische Werte.
Im BIOS ist für jeden einzelnen Kern ein prozentualer SP-Wert angegeben. Im Durchschnitt habe ich 95%.
Könnt Ihr Eure Werte mal bitte posten?
Den SP - Wert bekommen lediglich Asus-User angezeigt und ich glaube da auch nur die ROG Modelle.
Meine CPU hat ein SP 93 - Rating und ist im oberen Mittelfeld angesiedelt. SP 95 ist top!
 
Jemand von den frischen 7800X3D/7950X3D Besitzern aktiver WoW-(Classic) Spieler? Man findet dazu wie immer nur schwierig Benchmarks, u.a. weil es eben schwer ist konstante Bedingungen zu schaffen. Ich wäre insbesondere an der Performance im Raid mit einer relativ großen Menge von Addons interessiert, Open World Benchmarks sind größtenteils wertlos weil sie nicht wirklich die Problemstellen offenbaren.

Also falls jemand Erfahrung sammeln konnte / Vergleichswerte zu 7000er ohne X3D oder sogar Raptor Lake hat - bitte posten :-)

P.S.: Bitte keine Diskussion darum, dass WoW auf einem Toaster läuft. Selbst in WoW Classic droppt man mit einem 13900K im Raid mit Addons an gewissen Stellen noch unter 60 FPS, was durchaus nervig ist wenn man solche Drops von 240 FPS hat. WoW ist ironischerweise immer noch einer der besseren CPU Benchmarks imho.
 
Jemand von den frischen 7800X3D/7950X3D Besitzern aktiver WoW-(Classic) Spieler? Man findet dazu wie immer nur schwierig Benchmarks, u.a. weil es eben schwer ist konstante Bedingungen zu schaffen. Ich wäre insbesondere an der Performance im Raid mit einer relativ großen Menge von Addons interessiert, Open World Benchmarks sind größtenteils wertlos weil sie nicht wirklich die Problemstellen offenbaren.

Also falls jemand Erfahrung sammeln konnte / Vergleichswerte zu 7000er ohne X3D oder sogar Raptor Lake hat - bitte posten :-)

P.S.: Bitte keine Diskussion darum, dass WoW auf einem Toaster läuft. Selbst in WoW Classic droppt man mit einem 13900K im Raid mit Addons an gewissen Stellen noch unter 60 FPS, was durchaus nervig ist wenn man solche Drops von 240 FPS hat. WoW ist ironischerweise immer noch einer der besseren CPU Benchmarks imho.
gestern 25er ulduar, 80-120fps (locked at max 120) infight, manchmal 3090 am limit (z.b. freya 100% gpu) manchmal auch nicht (z.b. mimiron ~60% gpu) bei uhd mit 100% skalierung und maxed out settings :fresse:
 
ich hatte eigentlich auch eher mit ~80°C gerechnet und schon kurz geschaut ob ich irgendwas im bios verstellt hatte .... ich setz mit heut abend mal hin und man nen paar screenshots mit hwinf64, min max und so ... bisher einfach noch keine zeit gehabt mich richtig mit der neuen cpu zu beschäftigen und vielleicht hab ich auch schief geschaut, die falsche temps angestart und mich gefreut ... bin grade unsicher 😅
Stimmt. Ich komme da mit meinen 13700K auch nur auf max. 87 Grad im CB23. Dafür halt deutlich mehr Multicore Performance. Und nur Load Lite auf 4 und kein UV. Ich frage nochmal so doof, aber müsste er bei der deutlich schlechteren Multicore und deutlich besseren Effizienz nicht wesentlich kühler sein. Ich denke die meisten benutzen hier im Forum ja auch einen vernünftigen Kühler bzw. eine AIO oder Custom Loop.

1681818823426.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh