Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Deaktiviert ihr im Bios die iGPU? Habts zwar gemacht, kann aber nicht wirklich sagen das es z.B. Tempmäßig was bringt. Bei Euch?
Habs deaktivieret, bringt dir 2-3 Watt. In Temps macht das sicher nur marginal was aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könntet auch den Hybrid Modus nutzen, um euren GPU Verbrauch zu reduzieren.
 
Bringt mir nix, schade.
 
Grade kam der Star Wars Key von Cyberport. Echt fix. Da schafft man es ja sogar noch zu Preloaden
 
Ne, weil amd erst zu Release den steam key rausgibt.
 
Die letzten Keys waren immer steam bei mir
 
Geh mal davon aus das es ein EA Key wird, auch wenn ein Steam Key wünschenswerter ist. 😁
 
Asus betreibt ja echt massives Cover My Ass... der Text unter dem neuen Beta Bios :d ... darf ich mein PC überhaupt noch einschalten ohne das die Gewährleistung flöten geht? :d

Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS.
 
Für mein Asus B650E-F ist jetzt auch das neue verfügbar. Gleich mal drüber bügeln, auch wenn es anscheinend nicht wirklich notwendig wäre, wenn man eh manuelle SOC Spannung unterhalb von 1,3V eingestellt hat.
 
Bei dem was ASUS so unter das BETA Bios schreibt, frag ich mich was besser ist, man. VSOC auf <1.3 Volt oder das BETA Bios flashen.
 
Warum liegt die Maximalfrequenz vom 7950X3D auf dem V-Cache-CCD eigentlich bei 5,25 GHz, die vom 7800X3D aber nur bei 5,05?

Da will ich irgendwie nicht so richtig glauben, dass das nur besserem Binning geschuldet is. Vielmehr is das doch nur nervige Produktsegmentation, dass der 7800X3D den 7950er in Games nicht komplett kannibalisiert. Hat bei ner fast-500€ CPU schon irgendwie nen gewissen Beigeschmack.

Mit externem Clockgenerator wärs ja egal, aber wer hat sowas auf AM5 schon, wo ja selbst Standard-Boards mit uralt-Audiochip kaum unter 200€ liegen...
 
Auch so ist es wurscht oder meinste die 4% machen sich irgendwo bemerkbar? Aber ja, Segmentierung ist das Zauberwort.
 
Also die 4% sind mir persönlich egal, aber der innere Monk stört sich daran, dass der nicht bei glatten 5000MHz läuft - und das noch auf allen Kernen! :ROFLMAO:
 
Warum liegt die Maximalfrequenz vom 7950X3D auf dem V-Cache-CCD eigentlich bei 5,25 GHz, die vom 7800X3D aber nur bei 5,05?

Da will ich irgendwie nicht so richtig glauben, dass das nur besserem Binning geschuldet is. Vielmehr is das doch nur nervige Produktsegmentation, dass der 7800X3D den 7950er in Games nicht komplett kannibalisiert. Hat bei ner fast-500€ CPU schon irgendwie nen gewissen Beigeschmack.

Mit externem Clockgenerator wärs ja egal, aber wer hat sowas auf AM5 schon, wo ja selbst Standard-Boards mit uralt-Audiochip kaum unter 200€ liegen...
Wird wohl nen Mix aus beidem sein, also schlechter gebinnte CCDs die halt nicht den Takt mit den vorgesehenen Spannungen erreichen sowie der Preis unterschied. Ist halt "nur" ein Ryzen 7 und nicht 9, irgendwo muss man ja den Anreiz schaffen das teurere Produkt zu kaufen.

Ist das selbe mitm 13900K/KS, die besser gebinnten werden "KS" und der Rest "K". Es gibt natürlich immer mal "K" die durchrutschen und auch locker die Werte vom "KS" erreichen aber das ist nicht die Regel.
 
Ich hab so kein Bock schon wieder mein BIOS zu updaten. 🤮 Kann ich eigentlich problemlos die Einstellungen vom vorherigen BIOS importieren oder heult das dann rum? 😅
 
Ich hab so kein Bock schon wieder mein BIOS zu updaten. 🤮 Kann ich eigentlich problemlos die Einstellungen vom vorherigen BIOS importieren oder heult das dann rum? 😅
Also nach dem Update war alles weg, auch die gespeicherten Profile. Dachte hätte im Manaul gelesen die bleiben bestehen, habs dann vom Stick impotiert, ging bei Gigabyte zumindest ohne Problem mit F5a und F5b
 
Jo denke auch, dass sich die Versionen so ähnlich sind, dass ein importieren ohne Probleme klappen sollte.
 
Danke hab schon gesehen und die F5b drauf. Aber schau mal jetzt, gibt nur noch F4 zum download :d
Die Bios Versionen wurde heute wieder Online gestellt mit der Versionsnummer von gestern.
Allerdings sind die Files jetzt vom 26.4 und nicht mehr vom 25.4. :rolleyes2:
Mal sehen, ob die diversen Fehler gefixt wurden und GDM sowie PowerDown drinbleiben…
 
Zuletzt bearbeitet:
@x6
Die Checksumme ist auch anders. Gestern war der Beginn "3C.."
 
Habe mein Aktivierungsschlüssel von AMD für Jedi Survivor nun bekommen...das heißt der Preload kann beginnen
 
Hm, bei mir steht auf der AMD Seite noch..."Ihr Schlüssel wird bei Verfügbarkeit sofort zugewiesen." Dann gibt's bestimmt erst morgen den Key. Aber der Download geht ja hoffentlich ganz fix mit der 1gbit Leitung 😅
 
Steht bei mir auch noch so auf der AMD Seite. Egal, morgen spiele ich eh Multiplayer, Bis Sonntag sollte der Key da sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh