Ryzen 7 9800X3D: AMD gibt Intel die Schuld an schlechter Verfügbarkeit

Insgesamt fünf ich das Statement von AMD letztklassig.

Ja man hat ein geiles Produkt gebaut.
Ja Leute wollen es kaufen.
Ja der Konkurrent hat sein Produkt man Ziel vorbei geschossen.

Ist aber kein Grund dieses Produkt als "horrible" schrecklich / grauenhaft zu bezeichnen und im selben Atemzug zu sagen "wir müssen ja dessen Kunden jetzt auch bedienen".

Freut euch das ihr reißenden Absatz habt. Spott und Häme behaltests mal schön für euch denn auch eure Produkte haben dort und da nicht nur zu Wünschen übrig gelassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn und aber, Fahrradkette und so.
Intel hat einfach nicht abgeliefert.
Weiß ich. Es geht aber eben um das Argument, daß AMD sich auf höhere Produktionszahlen hätte einstellen sollen. Dazu hätten sie in der Glaskugel sehen müssen, daß Intels Arrow Lake ein Durchfall beim Gaming ist. Konnten sie nicht.

Und es wäre jetzt Sache von Journalisten, zu klären, ob dem wirklich so ist. Also, HWLuxx! Recherchiert doch bitte mal, ob die Nachfrage nach dem 9800X3D so deutlich über der des 7800X3D bei dessen Markteinführung liegt! Dann wär das Argument nämlich berechtigt.
Das haben wir schon getan als es konkrete Zahlen von Mindfactory gab. Stand heute sieht es so aus:
  • Ryzen 7 9800X3D: 221 verkaufe CPUs pro Tag
  • Ryzen 7 7800X3D: 112 verkaufte CPUs pro Tag
Aber in den Daten gibt es noch weitere Variablen:
  • Wir kennen nur die Zahlen von Mindfactory und damit einen Ausschnitt für den deutschen Markt, der sich anders verhält als andere Märkte.
  • Auch andere Faktoren wie der Wechsel-Zyklus der Leute könnte eine Rolle spielen.

Gibt es solche Daten nicht eventuell auch von Newegg etc. in den USA? Wobei ich keine Ahnung habe, ob die noch so relevant sind wie früher.

AMD weis das doch schon lange von 5800X3D, 5700X3D, 56000X3D etc. das die X3D durchaus einen guten Absatz generieren.

Eher wird man den Verdacht nicht los das AMD die Verfügbarkeit niedrig hält um so lange wie möglich den Preis oben zu halten.

Das haben wir schon getan als es konkrete Zahlen von Mindfactory gab. Stand heute sieht es so aus:
Aber in den Daten gibt es noch weitere Variablen:
  • Wir kennen nur die Zahlen von Mindfactory und damit einen Ausschnitt für den deutschen Markt, der sich anders verhält als andere Märkte.
  • Auch andere Faktoren wie der Wechsel-Zyklus der Leute könnte eine Rolle spielen.
Danke! Aber die verkauften CPUs sind nur ein Teil der Wahrheit in einem Markt, in dem teilweise nicht geliefert werden kann. Aber die doppelten Verkaufszahlen sind schon mal ein Indiz.

Das stimmt!
Apropos "unnötig"
Eine Click-Bait Headline ist es auch! Wie wäre es mit: "RYZEN 7 9800X3D: AMD äussert sich zur Liefersituation"
Das ist kein Clickbait! Das hier wäre eine Clickbait Überschrift:

Beispiel: "Absturz bei der Verfügbarkeit, jetzt die Katastrophe, INTEL-Fans wollen diese Nachricht definitiv nicht wissen"

Geht mal auf pcgames, da bestehen die News nur aus Clickbait Überschriften, ganz schlimm.

AMD weis das doch schon lange von 5800X3D, 5700X3D, 56000X3D etc. das die X3D durchaus einen guten Absatz generieren.

Eher wird man den Verdacht nicht los das AMD die Verfügbarkeit niedrig hält um so lange wie möglich den Preis oben zu halten.
seit Einführung wurden alleine bei MF über 14000 Stück verkauft.
Seit Einführung 7800x3d wurden 79000 verkauft.
Sowenig erscheint mir das für EINEN EINZELNEN Händler nicht.

Ich weiß, wenig repräsentativ, da MF eh´ AMD-lastig ist. Von daher dürften in den Zahlen des 9800X3D etliche Stück enthalten sein die unter anderen Umständen (gleichmäßige Belieferung aller reseller) bei anderen abgeflossen wären. Das ändert aber an der grundlegenden Aussage von Azor gar nichts - der Bedarf ist schlicht höher als angenommen. In der Zwischenzeit erodiert im DIY-Markt bei den Enthusiasten ja sogar der ganz harte Kern der Intel-Kundschaft. Ausnahmen bestätigen die Regel.
hat AMD von Intel satt bekommen, da wundert es mich nicht das in der Situation zurück (und auch über das Ziel hinaus) geschossen wird - alles nur Menschen

hat AMD von Intel satt bekommen, da wundert es mich nicht das in der Situation zurück (und auch über das Ziel hinaus) geschossen wird - alles nur Menschen

Menschen ungleich einer Firma mit Milliardenumsätzen...

Ich hätte mir gewünscht, dass AMD in dem Fall diplomatischer vor geht! So ein dummes Wording bringt einem absolut nix...

Irgendwie haben sie es geschafft, dass ich aktuell irgendwie pro Intel bin... Sowas kommt immer irgendwann auf einen zurück!

Aber Intel hat von einem "horrible" Produkt gesprochen.
Das Intel seine eigenen Produkte so realistisch einschätzt, kennt man von denen gar nicht. Oder meinten die den 9800X3D und das "horrible" bezieht sich auf die Auswirkungen auf die eignen Verkaufszahlen? ;):d

Schlechte Verfügbarkeit, lässt die Preise nach oben schnellen, oder zumindest über einen längeren Zeitraum stabil halten. Es funktioniert ... mich würde nur interessieren, ob seitens AMD die UVP angehoben wurde, oder MF etwas daran gedreht hat? :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh