Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Mit beiden Varianten wird es sowieso "Überraschungen" in Windows geben und nur der 7800X3D wird durchgehend ohne auskommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da MS den Scheduler anpasst für die neuen X3Ds: Wie wahrscheinlich ist es dass dies nur für Win11 passiert und man gezwungen ist upzugraden?
Offizieller Windows 10 Support geht bis 2024... der 5800X3D läuft auch auf win10

Offizieller Windows 10 Support geht bis 2024... der 5800X3D läuft auch auf win10
Der 5800X3D braucht aber auch keinen angepasst Scheduler da er nur ein CCD hat. Das ist bei 7900X3D anders.
Und Support von Win10 beinhaltet Sicherheitspatches bis 2025...

Der 14. Februar ist wohl wieder raus. AMD hat das Datum von den Produktseiten entfernt und ein englisches Statement herausgegeben:

As you know, today AMD.com briefly published a launch date for the Ryzen7000X3D Desktop CPUs, however, that date is incorrect. We have not confirmed a launch date at this time. We will provide updates on the expected availability of these processors at a future date.

Eine so frühe Verfügbarkeit hatte mich schon überrascht. Hoffentlich lässt man sich nicht zu viel Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Ihr Cashback mal auf die Reihe bekommen würden.
Ich maile da nun seit 3 Wochen rum, weil meine Seriennummer angeblich ok ist, aber auf der Seite nicht als valide erkannt wird.
Da kümmert sich nun schon der dritte Typ von Asus drum und ich frage mich so langsam, ob ich es lieber sein lasse, weil der Zeitaufwand das Cashback nich wert ist. ;-)

Immerhin hast du nen Code fürs Cahsback bekommen. Ich nicht:

1673505135727.png

Zuletzt bearbeitet:
Läuft aktuell mal so gar nicht für AMD. 🤷‍♂️

Dann wird es doch erst mal nen 7950
Meine 4090 ist in manchen spielen sehr unterfordert mit meiner 5900x CPU.
Gestern ein extrem günstiges AM5 Board bekommen und will nicht mehr warten. Vielleicht besser den X3D nicht direkt am Anfang zu kaufen, auch wenn dieser garantiert nochmal besser für die Grakar ist

Es kommt stark darauf an wann die X3D denn nun kommen sollen, wenn sich das bis Mai hinzieht (was mal die erste Planung laut Leak war), dann überlege ich das auch. Obwohl es eher Geld verbrennen ist die CPU danach gebraucht zu verkaufen....

Deshalb habe ich "nur" den 7700x geholt. Beim Verkauf verliert man dann nicht ganz so viel Geld. Ist bis dahin außerdem eine gute CPU für Games.

Ich werd mir dann auch jetzt was bauen. So lange kann ich dann doch nicht mehr warten. Ich werde allerdings auch erstmal zum 7700x greifen und später auf einen X3D wechseln.

Und ich dachte, dass ich ungeduldig wäre, haha.
Schön zu sehen, dass andere auch so denken.

Versuche noch durchzuhalten und NICHT alles sofort zu bestellen. Aber die Idee mit dem 7700X als Übergang hatte ich auch schon.

Der 14. Februar ist raus, aber offiziell hieß es doch Februar. Sicher ist nur der Tag falsch gewesen, Februar muss es werden.

Der 14. Februar ist raus, aber offiziell hieß es doch Februar. Sicher ist nur der Tag falsch gewesen, Februar muss es werden.

AMD hat so viele Baustellen momentan, ob da noch was zeitig kommt?

AMD Radeon RX 6000 GPUs Mysteriously Start Dying, German Repair Shop Receives 48 Cards With Cracked Chips

AMD Motherboard Partners Remove AMD AGESA 1.0.0.4 BIOS Firmware Due To Major Issue With Ryzen 7000 CPUs

AMD hat so viele Baustellen momentan, ob da noch was zeitig kommt?

AMD Radeon RX 6000 GPUs Mysteriously Start Dying, German Repair Shop Receives 48 Cards With Cracked Chips

AMD Motherboard Partners Remove AMD AGESA 1.0.0.4 BIOS Firmware Due To Major Issue With Ryzen 7000 CPUs
Möglich das sie deshalb das Datum raus genommen um eben den Launch zu verschieben.

Edit: Zu den Karten, naja da diese wohl im Dezember verschickt wurden... man weiß ja das die Logistik an der Stelle nicht zimperlich mit den Gegenständen umgeht.

Trotzdem sehr mysteriös... da wollte wohl jemand schneller in den Urlaub oder hat noch was sabotiert bevor er das Unternehmen verlassen musste... recht ungewöhnlich, normalerweise werden die Updates ja im Labor getestet. Interessant an der Stelle wäre auch das verwendete Betriebssystem.
Windows 11 hat nicht das erstmal misst gebaut. Könnte mir vorstellen das der Linux Treiber nicht davon betroffen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, Ok. Dann erstmal update raus nehmen.

Deshalb habe ich "nur" den 7700x geholt. Beim Verkauf verliert man dann nicht ganz so viel Geld. Ist bis dahin außerdem eine gute CPU für Games.
Schönen neuigkeiten für alle die, die nicht wissen wie man das Geld verbrät :rolleyes2:,
ok wann kommt 7600G ? Manche haben echt ein Bug up.. Mit realität hat es wenig am Hut Tech.
Heist ja nicht das ich mir irgendwann denn 7800X3D nicht holle p. und glaub mir auch ein 3D
hat onboard Grafik verdient .Wann kommen die CPUs denn ? Bin schon auf die Benches gespannt.
Nicht jeder Zockt 24/7, und manche nutzten den Rechner ganz normal
und haben kein Bock auf ein düsenjet zuhau:rofl:se . Debuggen ist das ein Feature oder kannes weg ?

Zuletzt bearbeitet:
wann kommt 7600G ?
Eins sehr spezielle Frage, die irgendwie null Relevant in dem Topic zu haben scheint?!
Es wird wohl kein X3D Interessent eine OnBoard GPU haben wollen, bzw. sich für die Leistung davon interessieren.
Solange das Ding nen HDMI Out hat, ist sie ausreichend zum Debuggen.

Ist denn genau bekannt und irgendwo nachzulesen was genau mit dem Windows Scheduler M$ vor hat in Sache Ryzen ?Auf der CES wurde ja auch bekannt gegeben das die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen bezogen auf Ryzen verbessert werden soll.
Stichwort Windows Ryzen Optimierung.Machen wir uns nichts vor ,Intel ist da um Welten vor AMD (leider) was die allegmeine Microsoft Unterstützung angeht .Mich interessiert nur aus Sicht von beiden Unternehmen wo sie da Explizit ansetzen werden,wo sehen sie Luft nach oben.

Das interessiert mich auch. Da wird ja ständig verbessert.
Ich frage mich, ob die neuen auf 6 GHZ kommen können.
Ich glaube es nicht. Vielleicht mit einem extrem gutem Chip.

Ist denn genau bekannt und irgendwo nachzulesen was genau mit dem Windows Scheduler M$ vor hat in Sache Ryzen ?Auf der CES wurde ja auch bekannt gegeben das die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen bezogen auf Ryzen verbessert werden soll.
Stichwort Windows Ryzen Optimierung.Machen wir uns nichts vor ,Intel ist da um Welten vor AMD (leider) was die allegmeine Microsoft Unterstützung angeht .Mich interessiert nur aus Sicht von beiden Unternehmen wo sie da Explizit ansetzen werden,wo sehen sie Luft nach oben.
Die Frage habe ich bereits in Post 300 gestellt. Hoffentlich wird das überhaupt was.

Die Frage habe ich bereits in Post 300 gestellt. Hoffentlich wird das überhaupt was.
Unter Windows 11 zb,liefen die Ryzen 5000 richtig mies im Vergleich zu Win10.Kernisolierung VBS waren alles so Dinge wo man performance liegen lassen hatte .

Bin auch kurz davor, hier liegt einfach alles rum und wartet auf ne CPU...

Ich bleibe stark!

Schönen neuigkeiten für alle die, die nicht wissen wie man das Geld verbrät :rolleyes2:,
ok wann kommt 7600G ? Manche haben echt ein Bug up.. Mit realität hat es wenig am Hut Tech.
Heist ja nicht das ich mir irgendwann denn 7800X3D nicht holle p. und glaub mir auch ein 3D
hat onboard Grafik verdient .Wann kommen die CPUs denn ? Bin schon auf die Benches gespannt.
Nicht jeder Zockt 24/7, und manche nutzten den Rechner ganz normal
und haben kein Bock auf ein düsenjet zuhau:rofl:se . Debuggen ist das ein Feature oder kannes weg ?
Die G sind in dieser Generation nur interessant wenn sie genug RDNA3 cores haben. Dieses mal sind alle CPUs mit iGPU ausgestattet.... auch abgespeckt wohl immer noch flotter als Intels Krücken.

Mir fehlen nur noch RAM und CPU.
Und Ram warte ich noch bis Februar, vllt wird ja noch was besseres verfügbar als die 6000er Modelle

Ich war nicht stark, hab die Nacht einen 7700x bestellt.
So wie ich mein Glück kenne, kommen die X3D jetzt save am 14.2. haha
Vielleicht kannst du ihn ja zurückschicken? Bei Amazon geht das bis zu einem bestimmten Datum.

Der 13900KS scheint mit dem 7200er Ram ja gewaltig abzugehen.
Wie viel packt so ein 7000er Ryzen beim Speicher? Der Unterschied beim KS von 6000 auf 7200 fand ich schon... bemerkenswert. Mit 6000er ist er 1:1 ein normaler K, mit dem 7200 macht der mal eben 10-15% mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kannst du ihn ja zurückschicken? Bei Amazon geht das bis zu einem bestimmten Datum.
Das wäre schon sehr dreckig.
Einfach was Bestellen auf Pump und dann die Rückgabe missbrauchen, ist net so ein tolles Ding.

Nee ich verkaufe den einfach gebraucht wenn ich meinen X3D habe, der Verlust sollte sich in Grenzen halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh