Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor


Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt in diesem Preisbereich und das sogar mit Premium Soundchip :)


Mfg.
Supreme FX ist wirklich gut, kann ich bestätigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt in diesem Preisbereich und das sogar mit Premium Soundchip :)


Mfg.

Ich denke damit habe ich mein Board für die neuen X3D CPUs gefunden. Jetzt heißt es weiter warten :)
 
Geiler Sound ist schon wichtig. Notfalls muss halt eine Soundkarte her. Also ich kann darauf nicht verzichten. Das Gesamtfeeling beim Gaming rockt nicht, wenn ich den Bass und die höheren Elemente nicht spüre. Ich höre laute Musik dabei. Beispielsweise bei Forza 5 auf dem 32:9 Monitor, kommt das herüber, wie ein Rausch. Wenn da der Sound nicht gut wäre, ist die Illusion pfutsch.

Das ist allgemein so ein Punkt, der schwer zu vermitteln ist. Nicht nur beim Sound.

* 4K vs 1080p oder auch 1440p: Wenn man es nicht SELBER erlebt hat, versteht man einfach nicht richtig wie groß der Unterschied ist.
--> Ich wusste zwar, dass 4k > 1440p sein wird, aber erst mit der 4090 habe ich upgraded. Und VERDAMMT, jetzt verstehe ich es endlich.

* HDR vs kein HDR: Klar, jeder weiß, dass HDR das Bild etwas besser macht. Aber wenn man es nicht erlebt hat, versteht man es nicht.
--> Analog zum 4K Monitor. Der hat nun nämlich HDR 1000. Und obwohl es kein MiniLED ist, ist der Unterschied DRAMATISCH. Ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder einen non HDR Monitor zu kaufen!

* RayTracing maxed, vs RT off. Wer einmal mit einer entsprechenden GPU und in einem Spiel mit guter Umsetzung (Witcher 3 z.B. halte ich für dramatischer und besser umgesetzt, als Cyberpunk!) gespielt hat, wird nichts mehr ohne Raytracing machen wollen.
--> Witcher 3 mit allem auf Max (dank 4090) und ich bin begeistert. Obwohl ich vorher schon RT Fan war. Aber diese Schatten sind so verwirrend geil. Sie sollten eigentlich nur Schatten sein, aber "echte" Schatten und Faked Schatten sind so weit auseinander, dass es nimmer feierlich ist. Man spürt instinktiv, dass etwas nicht stimmt bei den alten Schatten. Mit RT sind sie so real wie die Realität und das Gehirn weiß das. Auch wenn man als Gamer da nicht aktiv drauf schaut, ist es doch 10x geiler, wenn das Gehirn nicht bei jedem Raum intern schreit: "FAKE! FAKE! So sollte das Licht nicht sein! Hier stimmt was nicht!"

* Billige 29 Euro Boxen (oder Monitor Sound, urgs) vs echte Soundbar, oder 7:1 System. Man weiß, dass es besser wird. Aber man muss es eben auch selber erleben, damit man spürt was einem sonst fehlt.

* Ramschtastatur vs Custom build mechanische Tastatur.
--> Immer die Gamertastaturen gehabt. Dann mal ne ordentliche von Logitech gekauft... jetzt eine selber modded mit Silikon, Bandaids usw. Das kann man einfach nicht vergleichen und vor allem auch nicht richtig beschreiben. Wenn ich das jemand erzähle, dann sagt er zwar: "Ist sicher toll!" - aber er kann es nicht verstehen / greifen.


Und da gibt es noch so viele andere Dinge in die Richtung.
Gerade wenn man immer hört: "Ne Konsole ist viel billiger und genauso gut!" - oh bekomm ich da nen Lachkrampf vor dem Monitor.
Ein PC Setup kann man zu einem absoluten Gamertraum machen. Das meiste muss man aber erleben, um es zu verstehen. Und die doch meist recht hohen Preise für diese Sachen, schrecken viele Leute davon ab, es überhaupt zu probieren.


So, nu aber genug geschwärmt im OffTopic. ;-)

Why? 9700K still rocks.
Sogar der 9900K limitiert aktuelle GPUs so dramatisch, dass man heulen könnte.
Meine Frau hat mit sonst identischem Setup gleiche FPS in 1440p, wie ich in 4k. Und ich habe auch "nur" nen 5950X, der auch die GPU limitiert. Teils sogar dramatisch limitiert.

Mit nem 9700K ist ein Upgrade durchaus sinnvoll. Nicht nur, wenn man ne high-end GPU besitzt. Gerade auch in normalen Tasks ist der Unterschied spürbar.

Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt in diesem Preisbereich und das sogar mit Premium Soundchip :)

Supreme FX ist wirklich gut, kann ich bestätigen.
Da ich mich mit Soundchips wenig auskenne, ... wie ist der SupremeFX von Asus im Vergleich zu dem "normalen" Realtek ALC1220 im Aorus Master?

Hab in der Vergangenheit immer entweder ein Strix Board, oder das Aorus Master gehabt im Endeffekt.
Alle anderen waren kurz drin und wurden ersetzt, weil irgendwas immer deppert oder nervig war.
Bei meinem aktuellen Dark Hero Board war DER EINZIGE Kaufgrund: Kein Chipsatz Lüfter, sondern passiv.
Das war mal ein dicker Aufpreis, nur um so einen Lüfter loszuwerden,...

Passend für den 7950X3D muss ich da mal wieder überlegen wegen der passenden Boards.
Tendiere definitiv zu X670E, weil ich vermute, dass die allgemein etwas stabiler gebaut sind. Wenn da ggf. noch 8750X3D oder 9750X3D drauf sollen, will ich kein Board haben, dass schon in der ersten Gen am Limit ist und dann ggf. nicht die Reserven hat für neue CPUs, auch wenn offiziell der Sockel gleich ist.
Ist ein bisserl ein lachendes und ein weinendes Auge bei der Sockelthematik, weil ich durchaus verstehe, dass man ggf. neue Features nicht (gut) umsetzen kann, ohne neue Boards. Ist natürlich Kristallkugellesen, ob das relevant wird oder nicht.
Aber lieber ein zu dickes Board, als dann doch neu kaufen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, so OffTopic finde ich es nicht. Es geht um das Gefühl, welches man hat, mit dieser oder jener Hardware.

Erleben und Verstehen hängen dicht miteinander zusammen. Es sind aber zwei paar Schuhe!
Dein Erleben hat dich zum Verstehen geführt. Das kann klappen, muss es aber nicht zwangsläufig.
Beispielsweise kann die Literatur ein fantastisches Erlebnis sein, wenn man davon versteht.
Aber nur gewöhnlich, wenn man die darin enthaltene Kreativität und das Genie nicht zu erkennen vermag.
Jeder genießt halt so viel von einer Sache, wie er verstehen kann. Und das ist Ok.
Der Mensch ist halt ein Kind, langsam nach vorne tasten und immer etwas ausprobieren.
Manchmal muss man sich auch besinnen um zu genießen. Langsamer werden, die Reizüberflutung abbremsen.
Entschleunigen, wie es die Japaner tun.

Aber auch Erlebnisse können verstärkt und optimiert werden. Ich bin schon gespannt, wann endlich Nootropika
so richtig Einzug halten in den PC-Markt!
 

Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt in diesem Preisbereich und das sogar mit Premium Soundchip :)


Mfg.
Ziemlich gut, aber kein einiziger USB 4..

Vielleicht könnte man tatsächlich darauf verzichten.
 
Da steht etwas von Thunderbolt-Unterstützung. Könnte das USB 4 sein?
 
Da steht etwas von Thunderbolt-Unterstützung. Könnte das USB 4 sein?
Laut technischen Daten zumindest nicht.
Wie gesagt sehr schade, aber ggf. Verachmerzbar. Dafür viele USB Schnittstellen... Für meinen Geschmack schon fast zu viele. Deshalb am liebsten so 4-5 USB 3.x und 1x USB4 "ungefähr" gerade bei USB 3.x kann man ohne Probleme mit einem HUB erweitern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110_190028_Chrome.jpg
    Screenshot_20230110_190028_Chrome.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 48
Ok welche Alternativen haben wir zur Auswahl für 300-400 Eier mit USB 4?
wäre ein guter Konkurrent, aber wieder etwas teurer. (30-40 Eier)
 
Mir ist der Sound eigentlich egal, da ich nur mit HeadSet spiele. Bei diversen Asus Boards ließt man halt immer wieder von BIOS Problemen in Kombination mit dem AM5 Sockel. Klingt für mich nach Kinderkrankheiten die früher oder später ausgemerzt sein werden, aber wenn ich schon die Wahl hätte.....
 
Ja, das wurde mir zu AM4 auch erzählt und dass ich ein problemboard gekauft hätte. Rennt seit Jahren wie es soll.
 
Bei den ASUS-Boards gibt es aktuell noch eine Cash-Back-Aktion, wenn bei ausgesuchten Händlern (z.B. NBB) bis einschließlich 30.01.23 gekauft wird.
Bei dem hier schon genannten ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI gibt es 45€ Cash-Back, so dass das Board effektiv "nur" 277€ bei NBB gerade kostet.
Link zur Aktion: Cash-Back ASUS
 
Mir ist der Sound eigentlich egal, da ich nur mit HeadSet spiele. Bei diversen Asus Boards ließt man halt immer wieder von BIOS Problemen in Kombination mit dem AM5 Sockel. Klingt für mich nach Kinderkrankheiten die früher oder später ausgemerzt sein werden, aber wenn ich schon die Wahl hätte.....
Ja, das wurde mir zu AM4 auch erzählt und dass ich ein problemboard gekauft hätte. Rennt seit Jahren wie es soll.
Ja in diesem Fall ist es durchaus wichtig, gerade mit dem Start von DDR5 Speicher... ist es nicht zu verachten ob das System 30 Sekunden oder 50 Sekunden brauch um zu starten.
1673384381047.png

wird hier beschrieben https://forums.guru3d.com/threads/am5-long-boot-times.445594/

Meine Geräte brauchen maximal 20-30 Sekunden mit vollem "POST". Das ist schon bitter. Deshalb ist dieser Wert auch ausnahmsweise wichtig.
Natürlich kommt es auf 2-3 Sekunden nicht an mehr oder weniger.

Aber 50 Sekunden vs 30 Sekunden sind 20 Sekunden.... das täglich sind ungefähr 2 Stunden im Jahr Lebenszeit vergeuden um die Boot Zeiten zu warten.
ASROCK beschreibt bei 4x32GB teilweise eine RAM Trainingsphase von 400 Sekunden. Okay das ist bei Setup einmalig und man kann damit durchaus mal leben... aber wie gesagt regelmäßig ne Boot Phase von 60 Sekunden wäre mäh.
Nicht umsonst hat man Jahre lang dafür gekämpft mit m.2 und schnell Boot Technologien alles zu beschleunigen nur um 5 Jahre später wieder auf Anfang zu landen. Jetzt bootet Windows in <10sekunden und das Bios lahmt Ewigkeiten hinterher... :LOL:
 
Bei den ASUS-Boards gibt es aktuell noch eine Cash-Back-Aktion, wenn bei ausgesuchten Händlern (z.B. NBB) bis einschließlich 30.01.23 gekauft wird.
Bei dem hier schon genannten ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI gibt es 45€ Cash-Back, so dass das Board effektiv "nur" 277€ bei NBB gerade kostet.
Link zur Aktion: Cash-Back ASUS
Wenn die Ihr Cashback mal auf die Reihe bekommen würden.
Ich maile da nun seit 3 Wochen rum, weil meine Seriennummer angeblich ok ist, aber auf der Seite nicht als valide erkannt wird.
Da kümmert sich nun schon der dritte Typ von Asus drum und ich frage mich so langsam, ob ich es lieber sein lasse, weil der Zeitaufwand das Cashback nich wert ist. ;-)
 
Ich habe mir das Board nun bei Alternate bestellt. 328 EUR versandkostenfrei.
Macht 283 EUR, 2 EUR gegenüber NBB gespart :)
 
Kleinvieh macht auch Mist.....
 
Also ich kann nur sagen, dass ich in Sachen Sound am Headset besseres gewohnt bin. Aber der 10jahre alte creative Chip meines alten gigabyteboards klang iwie neutraler, oder man konnte ihn besser konfigurieren.
Bin schon auf Soundkarten Suche um sowas mal zu testen. Aber ist jetzt nicht weltbewegend schlechter.

Warum aber nicht wenigstens jedes 670mobo einen usb4 hat ist schon komisch. Dafür drölf usb Anschlüsse. Aber wie gesagt bräuchte ich auch nicht.
 
Da bin ich mal gespannt ob die bestellbar sind und ob man einen abbekommt.
 
Da bin ich mal gespannt ob die bestellbar sind und ob man einen abbekommt.
Ich warte zur Sicherheit mal nen Monat ab vor dem Kauf.
Aktuelle GPU Situation + neue Technik in der CPU sorgen für gut Potential für Probleme, die ich gerne gefixt sehen würde, bevor ich kaufe. ;-)
Vor allem wäre mal der Preis interessant…
Glaskugel sagt +50 Euro zur non 3D Version.
Evtl. auch +100 Euro. Aber billiger als die normalen Chips sind sie mal sicher nicht.
 
Glaskugel sagt +50 Euro zur non 3D Version.
Evtl. auch +100 Euro. Aber billiger als die normalen Chips sind sie mal sicher nicht.
In der Luxx Übersicht wurden die CPUs auch ohne Preis an die richtigen Stellen gesetzt denke ich :)
 
Ich warte absolut nicht zur Sicherheit, sofort zuschlagen lautet die Devise. Paar Probs tun dann erst mal auch nicht weh. Aber wichtig ist, dass die 3D Variante auch bei der Arbeitsleistung, dank des gleichen Boost-Takts, auf 7950x Niveau ist. Dann wird das eine wirklich kräftige und variable CPU.
Ich bin bereit!
 
Ist mittlerweile klar ob der 7900X3D CCDs im Design 6+6 oder 8+4 bekommt?
 
Nein, aber ich hoffe doch mal auf Letzteres.

Allerdings steht in der News:

Abgeschlossen wird die Serie mit dem echten Nachfolger des Ryzen 7 5800X3D – dem Ryzen 7 7800X3D. Dieser verfügt über acht Kerne und somit kann AMD hier auch wieder auf ein CCD samt SRAM gehen (32 + 64 MB). Mit 96 MB an L3-Cache sprechen wir hier von 12 MB pro Kern, während es beim Ryzen 9 7900X3D 10,6 MB pro Kern und beim Ryzen 9 7950X3D 8 MB pro Kern sind.
 
Da MS den Scheduler anpasst für die neuen X3Ds: Wie wahrscheinlich ist es dass dies nur für Win11 passiert und man gezwungen ist upzugraden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh