Ich behaupte mal 7200 RAM (nur 2x16) ist aktuell noch weit überteuert. Liegt aktuell bei 300€
6000er kostet gerade mal die hälfte und hier gibt es die Option für 64GB(2x32) @ 2 er Slot für ungefähr bis 300-350€.
Ich glaube nicht, dass Interessenten an den absoluten Flagship CPUs sich viel Gedanken machen, ob das Board etwas mehr kostet oder der RAM Aufpreis kostet.
Ist ja nicht so, als wäre der 7200er Ram nicht nachweislich besser. Sicher nicht doppelter Preis besser, aber jucken 150 Euro hin oder her bei einem 3-5k PC (den wohl die meisten Käufer der Flagship CPU / GPUs haben)?
Klar spielt der Preis immer mit rein, aber wegen 150 Euro würde ich jetzt nicht auf bessere Hardware verzichten persönlich.
Bin dann echt gespannt ob der 7800X3D mit DDR5 6000 den 13900KS mit 7200 schlagen kann. Guter DDR5-7200 kostet ja auch 300 Euro aufwaerts.
Bin eher gespannt, ob der X3D auch 7200er RAM abkann.
Da ja viel weniger TDP angegeben wird und alles etwas anders läuft wegen des Caches, ist vielleicht ja Spielraum fixeren Arbeitsspeicher zu bedienen, weil die anderen Teile nicht so am Limit sind.
Reines Wunschdenken von mir aktuell, aber wäre ja auch nicht das erste Mal, dass es so läuft.
Wenn nicht, dann reicht es mir schon, wenn er schneller als der 13900KS ist, oder gleich fix und dabei weniger Strom zieht.
Lärmentwicklung durch eine Kühlung ist für mich relevanter als paar hundert Euro hin oder her (oder auch die letzten 2-3% Leistung, um ehrlich zu sein).
Der muss den gar nicht schlagen, der muss nur ebenbürtig sein.
Müssen nicht. Wäre aber extrem gut für uns.
Wenn Intel mit der "Wir hauen alle Watts drauf und verlassen alle sinnvollen Gebiete von Settings, dafür haben wir 1fps mehr!" - Masche nicht weiter durch kommt.
Ich finde die Tendenz zu immer mehr Watt und immer weiter sinnbefreite Stocksettings echt bescheiden, um es freundlich auszudrücken.
Bei der 4090 schon so krass. Stock 450 Watt, aber mit 250 verlier ich kaum 5% Leistung? Bullshit. Deswegen ist ein viel zu dicker Kühler drauf, der hunderte kostet und total unnütz für die meisten ist. Gut, ich freu mich, weil silent fan und so, aber die breite Masse der Käufer hat da einfach nen dicken Aufpreis für nix und wieder nix. Einfach nur, damit die Day 1 Reviews 2 FPS mehr zeigen.
Bei CPUs ist es (noch) nicht ganz so extrem, aber doch nicht weit entfernt.
"Siegt" der 7950X3D, könnten wir hier einen Dämpfer sehen, der dem Markt ganz guttun würde.