Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 13900KS scheint mit dem 7200er Ram ja gewaltig abzugehen.
Wie viel packt so ein 7000er Ryzen beim Speicher? Der Unterschied beim KS von 6000 auf 7200 fand ich schon... bemerkenswert. Mit 6000er ist er 1:1 ein normaler K, mit dem 7200 macht der mal eben 10-15% mehr.

Beim Ryzen ist Standard 6000Mhz und 6200Mhz meist auch noch möglich. Und für alles darüber braucht man schon sehr viel Glück beim IMC der CPU.
 
Ich denke du solltest bei dem Thema mal ganz geschmeidig sehr sehr kleine Brötchen backen :love:
Es ist wohl ein Unterschied ein mangelhaftes Produkt zurückzuschicken, dass man auch nicht genutzt hat,... oder absichtlich etwas zu bestellen in dem Wissen, dass man es zurückgibt, sobald man es nicht mehr braucht.
Ich bestelle nie etwas mit dem vorherigen Glauben, dass ich es zurückschicke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Ryzen ist Standard 6000Mhz und 6200Mhz meist auch noch möglich. Und für alles darüber braucht man schon sehr viel Glück beim IMC der CPU.
Das klingt ja dann eher mau.
Mal gespannt auf die X3D Reviews dann. Wenn die Leistung auch mit günstigerem RAM hergeht, umso besser.
 
Doch, 28 Mal eine Strix zu bestellen obwohl man weiß dass diese Produktlinie immer und immer wieder die gleiche Güte haben wird fällt auch darunter.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Es ist wohl ein Unterschied ein mangelhaftes Produkt zurückzuschicken, dass man auch nicht genutzt hat,... oder absichtlich etwas zu bestellen in dem Wissen, dass man es zurückgibt, sobald man es nicht mehr braucht.
Ich bestelle nie etwas mit dem vorherigen Glauben, dass ich es zurückschicke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das klingt ja dann eher mau.
Mal gespannt auf die X3D Reviews dann. Wenn die Leistung auch mit günstigerem RAM hergeht, umso besser.
Zugegeben, es ist keine feine Sache und generell lehne ich es auch ab, aber, jetzt kommt das große ABER:
1. Wenn es der Verkäufer selbst anbietet
2. Der Verkäufer im PC Bereich ist sehr kulant, wenn man dann die nächst höhere Generation bestellt.
3. Es hält die Wirtschaft in Gang
4. Etwas auszutauschen machen die Anbieter ständig und ihr System ist darauf ausgelegt.
5. Es sind ja nur einmal und ich sagte: Vielleicht.
6. Mir fallen keine Argumente mehr ein :-)

Also calm down!
 
Ich wär bereit für den 7950X3D und vor allem mal mehr Infos. Feuer frei. Ich schätze mal das Teil wird den 13900k in manchen Spielen schlagen und in anderen nicht, wegen des Windows schedulers oder so. Und dann über Wochen und Monate wird die Software verfeinert und die 3D-Modelle werden schneller und sauberer.
Aber dennoch darf die Infoflut mal beginnen.
 
Ich wär bereit für den 7950X3D und vor allem mal mehr Infos. Feuer frei. Ich schätze mal das Teil wird den 13900k in manchen Spielen schlagen und in anderen nicht, wegen des Windows schedulers oder so. Und dann über Wochen und Monate wird die Software verfeinert und die 3D-Modelle werden schneller und sauberer.
Aber dennoch darf die Infoflut mal beginnen.
Auf jeden Fall wird man mit den X3D sehr viel Geld sparen für den RAM. Wenn es wie beim 5800X3D wird dort konnte man schon mit 3200er cl16 4000er schlagen.

Ich gehe davon aus man wird mit den neuen X3D und einem 5600er KIT ziemlich gut Preisbewusst fahren können.
 
Da sagen die HWluxx Tests aber was anderes:

3600 vs 4000, was gegen 3200 steht ist nicht ersichtlich.

1673963989677.png
 
Da sagen die HWluxx Tests aber was anderes:

3600 vs 4000, was gegen 3200 steht ist nicht ersichtlich.
1673964393241.png


War 3800, sry.

Was man hier grundsätzlich sieht der 3D Cache schlägt den normalen selbst mit 2666mhz Speicher, mag nicht für alle Titel zutreffen.. aber das Delta meinte ich.
 
Das ist eine völlig andere Aussage :)
Aber stimmt schon. Dennoch sind die min FPS mit guten Ram doch durchaus besser und fördern ein flotteres Spielgefühl ernorm.
 
Schlechter vergleich.

4600G2 ist wie 32000G1

Wer G2 bei DDR4 wählt verliert eher Leistung als das er was gewinnt.
 
Das ist eine völlig andere Aussage :)
Aber stimmt schon. Dennoch sind die min FPS mit guten Ram doch durchaus besser und fördern ein flotteres Spielgefühl ernorm.
Schlechter vergleich. M

4600G2 ist wie 32000G1

Wer G2 bei DDR4 wählt verliert eher Leistung als das er was gewinnt.
Kann schon sein, aber da ging es gerade nicht um Intel sondern ein grundsätzlicher vergleich X3D vs non X3D. Dabei das mit Intel zu vergleichen ist schwierig weil die unterschiedliche Ansätze bei der Verarbeitung führen.

Das sollte ja nur eine ungefähre Vorstellung liefern natürlich ist mehr und schneller immer besser, aber was sind einem irgendwann noch 1-2% mögliche Messtoleranz wert in €. Ich hab da lieber Masse statt klasse.

Ich möchte gleich auf 64GB aufrüsten (2x32GB sind immer noch besser kompatibel), wenn ich schon einen 7950X3D anpeile. Der Intel wird mit 7xxxer RAM sehr wahrscheinlich nicht billig sein.
Einziger Wermutstropfen das Intel diesmal die günstigere Plattform anbietet. Muss man abwarten und die vergleiche sehen was man an wärme abführen muss und welche Leistung/Watt/€ zu holen ist. Auch wenn es ein Hobby ist, aber das gesparte Geld dort kann man bestimmt dann für anderes aufwenden.
 
3600 vs 4000, was gegen 3200 steht ist nicht ersichtlich.
Wenn nichts dabei steht, dann ist es DDR4 3200 beim Ryzen 5000. Denn HWL schreibt ja auch folgendes:
Für die unterschiedlichen Prozessoren von AMD und Intel gibt es natürlich auch unterschiedliche Vorgaben für den Arbeitsspeicher.

Und wenn man die gebotene Möglichkeit die Testsysteme zu begutachten nutzt, kann man sehen, welcher RAM verbaut wird und beim weiter nach unten scrollen kann man auch die Taktraten erfahren. Allerdings wird nicht deutlich, ob man dann die angegeben Timings 18-19-19-39 @3600 auch bei der 3200MHz Vorgabe nutzt, oder andere Timings einstellt, zB CL16.
 
Kann schon sein, aber da ging es gerade nicht um Intel sondern ein grundsätzlicher vergleich X3D vs non X3D. Dabei das mit Intel zu vergleichen ist schwierig weil die unterschiedliche Ansätze bei der Verarbeitung führen.
Genau deswegen kann man auch bei einigen Aspekten keine allgemeingültigen Aussagen treffen.
 
Genau deswegen kann man auch bei einigen Aspekten keine allgemeingültigen Aussagen treffen.
Nein kann man nicht, man kann aber abschätzen was man erwarten könnte.
Edit: man sieht aber 3D Modelle weniger stark mit schnellerm Ram skalieren als Prozessoren ohne 3D.
 
Doch, 28 Mal eine Strix zu bestellen obwohl man weiß dass diese Produktlinie immer und immer wieder die gleiche Güte haben wird fällt auch darunter.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nur habe ich weder EINE Strix bestellt (weil klar war, dass man da Pech hat), noch habe ich IRGENDEINE GPU mehr als 2x bestellt.
28 Karten habe ich auch nicht bestellt, nicht mal die Hälfte davon. Und immer nur eine, bevor zurück ging. Jede einzelne GPU war mit dem gedanken sie zu behalten.

Dass die alle für den Preis total unterirdisch sind, ist nicht mein Problem. Genau DAFÜR gibt es das Gesetz des Widerrufes ja. Damit einem nicht einfach online irgend ein Elektroschrott für viel Geld verkauft wird und dann nicht wie beworben agiert. Und beworben wird zumeist nur die absolut vorbildliche Lautstärke.

Das mit einer absichtlichen Täuschung und Missbrauch gleichzusetzen, ist schon hart an der Realität vorbei. Sehr hart.
 
Wie gesagt, kann man einmal machen, da geht der Firma auch nicht soviel Geld verloren, weil man ja upgraden möchte und ich denke soviel Kulanz ist gegeben.
Aber 28 Mal spricht natürlich Bände. Frauen machen das andauernd. Oh Gott, meine Mutter, da muss ich die Hälfte bestimmt immer zurück senden. Das nervt!
 
ECHT? Welchen 7200er braucht man denn dafür?
Hab nur das Video von HardwareUnboxed dazu gesehen.
Im Allgemeinen scheint das Ding nur wegen dem RAM überhaupt stärker zu sein.

Mir ist aber, entgegen vielen anderen im Forum, total egal WIE die Hardware zu den Leistungswerten kommt.
Wenn AMD dieselbe Leistung mit 800er Ram machen würde, würde ich da auch nicht mit dem Finger drauf zeigen. Entscheidend ist für mich nur das Ergebnis, nicht wie dahin gekommen wird. ;-)
 
Ja. Schon ok. Es ging darum, daß ich die gleich begeisternden speedups auf Techspot nicht sehen konnte ;)
 
Hab nur das Video von HardwareUnboxed dazu gesehen.
Im Allgemeinen scheint das Ding nur wegen dem RAM überhaupt stärker zu sein.

Mir ist aber, entgegen vielen anderen im Forum, total egal WIE die Hardware zu den Leistungswerten kommt.
Wenn AMD dieselbe Leistung mit 800er Ram machen würde, würde ich da auch nicht mit dem Finger drauf zeigen. Entscheidend ist für mich nur das Ergebnis, nicht wie dahin gekommen wird. ;-)
Naja es macht schon einen Unterschied finde ich.
Welche Abwärme wird insgesamt gebraucht und was kostet mich das gesamt System.
Ich behaupte mal 7200 RAM (nur 2x16) ist aktuell noch weit überteuert. Liegt aktuell bei 300€
6000er kostet gerade mal die hälfte und hier gibt es die Option für 64GB(2x32) @ 2 er Slot für ungefähr bis 300-350€.

Muss man noch abwarten was der X3D von AMD erzielt und final kosten wird, erst dann sollte man sich entscheiden.
 
Hab nur das Video von HardwareUnboxed dazu gesehen.
Im Allgemeinen scheint das Ding nur wegen dem RAM überhaupt stärker zu sein.

Mir ist aber, entgegen vielen anderen im Forum, total egal WIE die Hardware zu den Leistungswerten kommt.
Wenn AMD dieselbe Leistung mit 800er Ram machen würde, würde ich da auch nicht mit dem Finger drauf zeigen. Entscheidend ist für mich nur das Ergebnis, nicht wie dahin gekommen wird. ;-)
Bin dann echt gespannt ob der 7800X3D mit DDR5 6000 den 13900KS mit 7200 schlagen kann. Guter DDR5-7200 kostet ja auch 300 Euro aufwaerts.
 
Bin dann echt gespannt ob der 7800X3D mit DDR5 6000 den 13900KS mit 7200 schlagen kann. Guter DDR5-7200 kostet ja auch 300 Euro aufwaerts.
Der muss den gar nicht schlagen, der muss nur ebenbürtig sein.
 
Der Preis wird auch noch eine Rolle spielen. Der wird keine 770€ kosten.
 
Der muss den gar nicht schlagen, der muss nur ebenbürtig sein.
Beim Techspot Review ist der 7700X ja schon nicht so weit vom 13900K entfernt. Ich hoffe der 7800X3D wird dann auch nicht mehr als 450 Euro kosten, dazu dann ein 350 Euro X670E Mobo und noch 200 Euro fuer guten DDR5-6000 Ram. Dann hat man eine zukunftssichere Plattform. Denke dann ist man mit Intel schlechter beraten, der 13900KS kostet 780 Euro, gleichwertiges Z790 Mobo liegt bei 360 Euro und derDDR5-7200 Speicher bei 300 Euro, da liegt man dann bei 1440 Euro und muss bei der naechsten CPU gen wieder das Mobo tauschen.

Wollte eigentlich wieder auf Intel gehen, aber werde dann wohl noch die Ergebnisee abwarten.
 
Beachtet mal, daß je nach... gestellter Aufgabe :sneaky: mal getestet wird, welche der Komponenten schneller ist als die andere, ODER, welche mehr bringt. Das ist nicht das gleiche. Die ersten testen gekonnt unsinnig-realitätsfremd...
 
Ich behaupte mal 7200 RAM (nur 2x16) ist aktuell noch weit überteuert. Liegt aktuell bei 300€
6000er kostet gerade mal die hälfte und hier gibt es die Option für 64GB(2x32) @ 2 er Slot für ungefähr bis 300-350€.
Ich glaube nicht, dass Interessenten an den absoluten Flagship CPUs sich viel Gedanken machen, ob das Board etwas mehr kostet oder der RAM Aufpreis kostet.
Ist ja nicht so, als wäre der 7200er Ram nicht nachweislich besser. Sicher nicht doppelter Preis besser, aber jucken 150 Euro hin oder her bei einem 3-5k PC (den wohl die meisten Käufer der Flagship CPU / GPUs haben)?
Klar spielt der Preis immer mit rein, aber wegen 150 Euro würde ich jetzt nicht auf bessere Hardware verzichten persönlich.

Bin dann echt gespannt ob der 7800X3D mit DDR5 6000 den 13900KS mit 7200 schlagen kann. Guter DDR5-7200 kostet ja auch 300 Euro aufwaerts.
Bin eher gespannt, ob der X3D auch 7200er RAM abkann.
Da ja viel weniger TDP angegeben wird und alles etwas anders läuft wegen des Caches, ist vielleicht ja Spielraum fixeren Arbeitsspeicher zu bedienen, weil die anderen Teile nicht so am Limit sind.
Reines Wunschdenken von mir aktuell, aber wäre ja auch nicht das erste Mal, dass es so läuft.

Wenn nicht, dann reicht es mir schon, wenn er schneller als der 13900KS ist, oder gleich fix und dabei weniger Strom zieht.
Lärmentwicklung durch eine Kühlung ist für mich relevanter als paar hundert Euro hin oder her (oder auch die letzten 2-3% Leistung, um ehrlich zu sein).

Der muss den gar nicht schlagen, der muss nur ebenbürtig sein.
Müssen nicht. Wäre aber extrem gut für uns.
Wenn Intel mit der "Wir hauen alle Watts drauf und verlassen alle sinnvollen Gebiete von Settings, dafür haben wir 1fps mehr!" - Masche nicht weiter durch kommt.
Ich finde die Tendenz zu immer mehr Watt und immer weiter sinnbefreite Stocksettings echt bescheiden, um es freundlich auszudrücken.

Bei der 4090 schon so krass. Stock 450 Watt, aber mit 250 verlier ich kaum 5% Leistung? Bullshit. Deswegen ist ein viel zu dicker Kühler drauf, der hunderte kostet und total unnütz für die meisten ist. Gut, ich freu mich, weil silent fan und so, aber die breite Masse der Käufer hat da einfach nen dicken Aufpreis für nix und wieder nix. Einfach nur, damit die Day 1 Reviews 2 FPS mehr zeigen.
Bei CPUs ist es (noch) nicht ganz so extrem, aber doch nicht weit entfernt.

"Siegt" der 7950X3D, könnten wir hier einen Dämpfer sehen, der dem Markt ganz guttun würde.
 
Immernoch keine Neuigkeiten zu den 3Ds. Die kämpfen sicher mit dem Windows scheduler. Ohne genügend Anpassungen in dem Bereich wirds ein Flop für den 7950.
 
Stimmt es noch, dass die CPU´s am 14.02.2023 erscheinen / käuflich zu erwerben sind? :d
 
Lies mal die News. 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh