Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ignore +1
Danke für den Tipp
 
Für mich, als Oc'ler ist ebenfalls der 7800X3D vom größten Interesse.
Natürlich ausgehend von den Übertaktungsmöglichkeiten der Vorgänger, die jenseits von 5GHZ angesiedelt sind, denke ich, dass es eine menge Spaß machen wird!
Ich erwarte keine keine Weltrekorde, aber mit extravaganten Kühlmethoden, kann man selbst bei durchschnittlichen Chips viel herausreißen.
Nur wenn du PBO/Curve Optimizer als OC ansiehst wird das mit den 7000er gelingen.
Es wird weiterhin keinen freien Multiplikator und keine offene Vcore geben!
 
Oh, wenn das so ist, wäre das tatsächlich etwas zu dünn für mich (gibt es keine Mainboards die das trotzdem können?).
Dann könnte ich stattdessen mit dem 13100f experimentieren. Vielleicht kann man da noch was reißen (immer vorausgesetzt es gibt Mainboards die das auch mitmachen).
 
Sind die neue X3D verfügbar?
Bis jetzt gibt's nur eine Ankündigung
und die typischen (lächerlichen) Folien.

Kennen wir auch schon von Intel :p

Also willst du allen Ernstes noch behaupten, dass sie trotz Ankündigung nicht kommen werden? Sie einfach ein, dass deine Thesen und Behauptungen Erscheinen zum des X3D falsch waren.
 
@Felix the Cat Jap sag niemals nie :fresse:

Zum overclocking via co. Ich finde es sehr nett. Du kannst für alle Kerne einzeln den offset einstellen ob jetzt plus oder minus oder gleich für alle. Du kannst über pb den boost takt ohne probs um 200mhz (7600x) erhöhen und durch die 2 unterschiedlichen bclks auch noch da was drehen. Man bedenke den hohen multi 1 mhz mehr sind 50+mhz. Bin jetzt bei allcore 5500Mhz und offset -20. Und das ist jetzt noch ohne großes getweake. Im cpu stabilitätstest geht das Ding @ Air mit 80°C temp Limit nicht über 73°C. Könnte mit 4klicks im BIOS sogar noch den eco Mode aktivieren und dann nochmal den Verbrauch deckeln wie ich will. Der läuft aber so schon sparsam und in games reizt er die Limits so oder so nicht aus.

Bin eigentlich von Intel wie AMD bei den CPUs derzeit sehr angetan. Seit al bzw r5000 kann man eigentlich nix falsches mehr kaufen. Gibt schickes mit ddr4/5 für so1700 und bei am4/5 ebenso. Aber Support für pcie5 an m2 und gpu haben mich dann zum riptide gespült. Wechsle das System ja nicht so oft, aber die option auf ne schöne 3d cpu, wenn Leistung und Preis stimmt und iwann mal ne dicke gpu einzieht, nehm ich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neue X3D verfügbar?
Bis jetzt gibt's nur eine Ankündigung
und die typischen (lächerlichen) Folien.

Kennen wir auch schon von Intel :p
Freakyd ich nehme an, dass es dir "auch" ziemlich auf den Sender geht, dass die Monopolisten den User ihren Willen aufstempeln möchten. Wir, die User sollten entscheiden, was wir haben möchten! Wir sind es, denen sie Ihr Reichtum zu verdanken haben! UND China kommt! Früher oder später.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt bei allcore 5500Mhz
Ah, da geht also doch noch was. Das ist doch superfett!!! mit 5.5 Ghz Allcore zocken auf AiR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrrr, heute hat jemand meinen Frequenz Rekord gebrochen. Natürlich mit NL. :mad:
Alter, ich bastele mir ne Tiefkühltruhe und werde zum Sub Zero! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ah, da geht also doch noch was. Das ist doch superfett!!! mit 5.5 Ghz Allcore zocken auf AiR!

Ja aber nur mit offset -20, was jetzt nicht so der Hammer ist. Idr gehen auch -30 auf allen Kernen. Was bei mir dann im ram copy benchmark direkt nen Neustart macht. Werde die Tage mal schauen welche Kerne es genau betrifft. Also mal nacheinander alle Kerne einzeln auf -30 stellen und dann schauen welcher aussteigt. Der RAM hat im read knapp 70000 und ist bei ca 60ns Verzögerung. Garnicht schlecht für 1.33V und hinyx mdies. Der ist gerade für 32gb bei ca 140€ angekommen. Also auch preislich top. Wobei der bei den 3dlern vllt wieder egal wird da der l3 Cache so aufgeblasen ist.
Bin mal gespannt ob die wirklich co können. Das würde mir langen.
 
Ja aber nur mit offset -20, was jetzt nicht so der Hammer ist. Idr gehen auch -30 auf allen Kernen. Was bei mir dann im ram copy benchmark direkt nen Neustart macht. Werde die Tage mal schauen welche Kerne es genau betrifft. Also mal nacheinander alle Kerne einzeln auf -30 stellen und dann schauen welcher aussteigt. Der RAM hat im read knapp 70000 und ist bei ca 60ns Verzögerung. Garnicht schlecht für 1.33V und hinyx mdies. Der ist gerade für 32gb bei ca 140€ angekommen. Also auch preislich top. Wobei der bei den 3dlern vllt wieder egal wird da der l3 Cache so aufgeblasen ist.
Bin mal gespannt ob die wirklich co können. Das würde mir langen.
Diese Möglichkeiten bietet mir mein Board nicht, wenn der i5 drin ist. Erst wenn ich den Pentium reinsetze habe ich mehr Kontrolle und kann auch den Ram übertakten. Will ich einen neuen Rekord aufstellen, muss der Z690 Maximus Hero her. Grrr, kein Bock soviel zu löhnen. :shake:
Cool wir haben den gleichen Ram. Günstig ist er! Womit testest du das Reading?
 
Mit Aida. Wobei das Ergebnis wohl auch versionsabhängig ist. Derzeit bin ich bei 6000 bei 32-38-38..wobei auch spezielle timings wie trefi optimiert wurden..Gibt einen guten Sammler für am5 speicherübertaktung hier. Gerade bei 1,25V Standard für ddr5600 ist bei dem ram viel Spielraum drin. Mit standardtimings fährt der auch 6000 mit 1,25V. Über 6000 hab ich noch nicht getestet. Und ob es real in games jetzt nen riesen Unterschied macht ob der komplett ausgereizt läuft oder fest nach expo/xmp sei mal dahingestellt. Aber Spaß macht es.
 
Mit Aida. Wobei das Ergebnis wohl auch versionsabhängig ist. Derzeit bin ich bei 6000 bei 32-38-38..wobei auch spezielle timings wie trefi optimiert wurden..Gibt einen guten Sammler für am5 speicherübertaktung hier. Gerade bei 1,25V Standard für ddr5600 ist bei dem ram viel Spielraum drin. Mit standardtimings fährt der auch 6000 mit 1,25V. Über 6000 hab ich noch nicht getestet. Und ob es real in games jetzt nen riesen Unterschied macht ob der komplett ausgereizt läuft oder fest nach expo/xmp sei mal dahingestellt. Aber Spaß macht es.
Moin,

Aida64 probiere ich Mal aus. Mit Subtimings habe ich wenig Erfahrung und bei dem Beast noch gar nicht getestet. Bei meinen 6000ern kann ich auch locker 400Mhz mehr fahren. 6600 macht er aber zu. Bei schärferen Timings, hat letztens zu meinem großen Bedauern, 3D Mark Time Spy keine volle Wertung gegeben. Mein OC war ihm zu instabil. :cautious:
Hyperthreading abgestellt rückt TS locker 500 Punkte Grafikpunkte mehr heraus.
Ich vermute, man kann mehr Frequenz fahren, wenn man Ahnung von den Subtimings hat. Oder? Ist das daran verknüpft?
 
WOW!!! Was ne Leistung von Intel! Das ist ja der Wahnsinn!!!!11einself
Ob das wirklich so sein wird, dass auch die Core i 14000 auf den 700er Chipsätzen
Wo sind die news ? Entweder bin ich nicht Up to date oder der ka.
Dachte die nächste Gen wir iwas mit 1851 glaube ich oder 1871er .
Das wäre ja eine Sensation für Intel, wenn die 3 Jahre mit dem gleichen Sockel fahren.
 
Auch ja, aber auch die Spannungen sind wichtig. Allerdings wird es über 6200/6400 wenige AMDs geben das scheint die imc Grenze der meisten zu sein.
 
Auch ja, aber auch die Spannungen sind wichtig. Allerdings wird es über 6200/6400 wenige AMDs geben das scheint die imc Grenze der meisten zu sein.
Mit dem X3D ist das dann eh völlig egal .
Find das so geil einfach einbauen nix rumfummeln maximal EXPO laden und mit Max Leistung Spaß haben.
Das getweake geht mir inzwischen voll auf den Kecks absolut 0 Bock mehr drauf!
Das ist auch mit ein Grund warum ich nicht den 13900K gekauft habe sondern auf den X3D warte.
Gruß
Mein Strix X670E-A schnurrt jetzt auch wie ein Kätzchen bin X3D Ready!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf den 7950X3D, da muss ich vielleicht zuschlagen. Die x670 Mobos für um die 300-350 Euro sind brauchbar / gut genug?
 
was ist für dich denn brauchbar?
 
Ich bin gespannt auf den 7950X3D, da muss ich vielleicht zuschlagen. Die x670 Mobos für um die 300-350 Euro sind brauchbar / gut genug?
Soweit man lesen kann ja .
Aktuell gibt es bei Asus Cashback.
Da hab ich beim Strix X670E-A zugeschlagen!
Entschieden hab ich mich für das weil es laut Anleitung so aussieht als wen 2×m.2 5.0 Support funktioniert ohne die Pcie 5.0 16 Lanes der Grafikkarte zu beschneiden.
Desweiteren scheint auch die Community für die Strix Boards grösser zu sein wo man dann halt auch viel mehr Hilfe findet wen Mal was sein sollte oder man OC machen möchte usw.

Bei den B Boards würde ich da auf das B650E-E gehen.
Oder das kleinere glaub F.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, also was subjektives.
 
@Thunderburne Ich denke das auch in etwa so. Nur bilde ich mir iwie ein, dass das ganze system gefühlt agiler läuft als nur mit Expo. Programmstarts etc.
Aber wie gesagt getweakt wurde noch nicht viel. Aber ja einlesen dauert an und dann testen ob stabil und ob real dann was ankommt sei mal dahingestellt.

@mobowahl ich finde ja mein riptide sehr schick für den Preis. Wobei real auch 150€ für das board gelangt hätten. Für ein bisl was mehr bekommt man auch ein 670e wobei ich keine drölf usb sata etc brauche. Deshalb komme ich von matx und bin jetzt mehr als bedient mit 650e @ atx. Aber muss jeder wissen wieviele Anschlüsse er braucht. Hab sogar noch ein br Laufwerk bei mir im neuen define7 drin dazu eine sata hdd und die m2. Ist also noch genügend Reserve. Wer halt gleich 6festplatten drin hat braucht die größeren chipsätze. Einzig der onboard creative Sound auf meinem alten Brett hat mir besser gefallen als jetzt der realtek. Vllt gönne ich mir noch ne Soundkarte oder was externes um meine at Kopfhörer zu befeuern.
 
Warum gibt es bei AMD eigentlich ein solches Chipsatz Durcheinander?

Um PCIE 5.0 zu nutzen, brauche Ich ein B 650E oder X 670E Mainboard, was aber mit einer X3D CPU Perlen vor die Säue ist, weil ich das OC-Feature (Hauptkaufgrund für die X 670 Boards?) nicht verwenden kann?

AMD ist für mich "zukunftsorientierter" und die Plattform mit Zusage bis 2025 ist interessant, aber zu den momentanen Mondpreisen einer X 670E Plattform, tendiere Ich leider immer mehr zum blauen Konkurrenten.
 
aber zu den momentanen Mondpreisen einer X 670E Plattform, tendiere Ich leider immer mehr zum blauen Konkurrenten.

Du hast Recht, die Preise sind auch in meinen Augen übers Ziel hinaus geschossen. Aber rechne doch mal dagegen was dich zwei Intel Boards, eventuell drei, kosten auf die Laufzeit von AM5 bezogen.
Ich nutze immer noch mein erstes AM4 Board, und das mit der 4. CPU nun.
 
aha, also was subjektives.
Naja objektiv betrachtet hast du bei AM4 unter 500€ schon das bekommen.
Technisch würde ich sagen:

PCIE5.0 x16
3-4 m.2 mit mindestens pcie4.0
2.5G LAN... am liebsten wäre dual LAN.
Optional WLAN.
Hochwertiger Onboard Soundchip.
Für onboard GPU mindestens 1x DP und 1x HDMI
USB 4 mindestens 1x
Insgesamt um die 6-8 USB Slots.
Großzügige Menge an VRAMs für problemlosen Betrieb von 16 Kerner+, bei voller TDP.
4x RAM slots für mindestens 4x32GB@6000er DDR5(nicht OC)
Passive Chipsatz Kühlung
....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh