Ryzen-7000X3D-CPU und ASUS-Mainboard zerstört: MSI schränkt Spannungen ein

Was willst Du uns damit sagen?

Damit will ich sagen, dass im Stechschritt marschierende Idioten, die Bücher besser lesen sollten, statt sie zu verbrennen. :d

Ne aber mal im Ernst wir müssen abwarten, was AMD sagt bzw. wie man sich äußert zu den aktuellen Vorfällen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AK0511
Ich vermute mal, dass eine neue AGESA kommt, das OC wesentlich stärker einschränkt,

ähnlich wie damals zu AM4 Zeiten, wo die Hersteller illegaler weise PCI-Express 4.0 bei den X470 und B450 Chipsätzen freigeschaltet hatten.
 
@FirstAid es ist eine legitime mögliche Interpretation, denn eine Interpretation liegt schließlich per se im Auge des Betrachters. Wenn es dir ein Dorn im Auge ist, dass man deine angebliche "richtige" Intention hinter deinem post misversteht, dann solltest du eventuell von solch provokanten Formulierungen absehen anstatt mit den Armen zu wedeln und wie ein 5 jähriger "stimmt gar nicht" rumzuposaunen.
 
@FirstAid es ist eine legitime mögliche Interpretation, denn eine Interpretation liegt schließlich per se im Auge des Betrachters. Wenn es dir ein Dorn im Auge ist, dass man deine angebliche "richtige" Intention hinter deinem post misversteht, dann solltest du eventuell von solch provokanten Formulierungen absehen anstatt mit den Armen zu wedeln und wie ein 5 jähriger "stimmt gar nicht" rumzuposaunen.
Deine persönlichen Angriffe haben hier nichts zu suchen, wenn Du mich einfach nur falsch verstehen möchtest,

dafür kann ich nichts, OK!
 
Hier passt mein Spruch wieder.

Foren sind dazu da um sich die abzugewöhnen :coffee2:
 
Wenn ich das alles jetzt richtig verstehe ist es kein Problem wenn alles @stock läuft. Weil ich bin am überlegen mal auf AMD zu wechseln. Obwohl mein i9 12900k eigentlich zum Gamen noch bestimmt 2 Jahre oder sogar 3 voll ausreichen sollte. Haut mich jetzt ruhig( macht meine Frau übrigens auch wenn sie erfährt was ich vorhabe :ROFLMAO: ) da ich vom overclocken null Plan habe, aber davon eine ganze Menge :ROFLMAO:
 
Ja schaut so aus, nur wie will man dem am Ende begegnen, wenn die CPUs oder einige davon nicht mal diese Ram Profile handeln können?
Bin mal gespannt, wie sich AMD dazu äußern wird, hinsichtlich der Ursache und deren Lösung.
Die Frage ist doch, haben die Boardhersteller die Spannungen genügend limitiert oder nicht. Nur weil im Profil die korrekten Werte hinterlegt sind, muss das Board noch lange nicht die richtigen liefern.
Das gab es schon immer. Und das es die Boardhersteller allgemein auch mal gerne etwas großzügiger auslegen, ist ja auch seit Jahren nichts neues mehr. Es störte halt nur niemanden, weil es meisst keine gröberen Probleme gab.

Cunhell
 
Wenn ich das alles jetzt richtig verstehe ist es kein Problem wenn alles @stock läuft. Weil ich bin am überlegen mal auf AMD zu wechseln. Obwohl mein i9 12900k eigentlich zum Gamen noch bestimmt 2 Jahre oder sogar 3 voll ausreichen sollte. Haut mich jetzt ruhig( macht meine Frau übrigens auch wenn sie erfährt was ich vorhabe :ROFLMAO: ) da ich vom overclocken null Plan habe, aber davon eine ganze Menge :ROFLMAO:
Nehme an du hast ne 4090 und 4K Moni, wenn du schon unnötigerweise Kohle für neue CPU verballern willst ^^
 
Ich habe ein gigabyte x670e aorus master aktuelle bios F10a Soc mit Expo 64GB Kit DDR5-6000 CL30 1,25v. bis Jetzt kein Probleme.

Lg
 
wenn man dann diese anlegt, was in den specs vom mobo und ram liegt, keine Garantie mehr da ist.... .
Von CPU Hersteller kann man keine Garantie erwarten, wenn man die CPU außerhalb der Spezifikationen der CPU betreibt, aber wenn ein Mainboardhersteller bestimmte RAM Taktraten angibt, auch wenn dies ja dann meist mit dem Hinweis das es OC ist, aber die Garantie bei OC Betrieb nicht ausschließt, würde ich von ihm schon eine Garantie erwarten.
 
Die zerstörten CPUs müssen ja weit die 300°C Marke überschritten haben um solche Bläschen bilden zu können, insbesonders wäre es spannend zu wissen wieviel Lot bei den Fällen auf Reddit verflossen ist. Solche Bläschen entstehen auch nicht von jetzt auf gleich, der Kurzschluss mitsamt hoher Temperatur muss da mindestens ein paar Sekunden gewirkt haben.

Die Bläschen befinden sich wohl auch nicht immer unter einem der CCDs, daher tippe ich mal darauf das es nicht unbedingt etwas mit zu heißen Chips oder versagen der Temperaturüberwachung zu tun hat und der Kurzschluss direkt in den Leiterbahnen vom Package entsteht. Vielleicht sind es gar die Verbindungen der Microbumps zu den Chiplets die dann bei hohen Spannungen oder Ströme Probleme machen. Fertigungsschwankungen im Packagingprozess? Und war da nichtmal was mit zu hoher Feuchtigkeit im Package bei der Radeon 6000 Serie (KrisFix Anfang des Jahres)?
 
Feuchtigkeit war bei irgendwelchem Chinazeug auf dem mining Gebrauchtmarkt. Dort muss man sich aber auch Haare auf den Zähnen haben. Da kommen zum Teil ganze Frankenstein Karten mit allen möglichen Modifikationen.
 
Eigentlich wollte ich dieses WE meinen 7800X3D in Betrieb nehmen, liegt schon alles daheim. Nun wird mir ein bisschen komisch :d
 
Ach quatsch. Immer diese Panikmache wegen ein paar einzelnen Vorfällen.
Würde ich mal nix drauf geben.
 
Ich stell aktuell eh alle Spannungen runter weil mir das RAM OC ingame 0 bringt in Spielen was ja auch mit dem X3D zu erwarten war.

Ich lote einfach aus was mit 6000mhz 30 Expo2 geht vielleicht laufen ja bei den M-Dies ja 1,3 V oder weniger .
Vsoc bin ich jetzt auf 1,236 V runter unter Kahru sieht das schon Mal gut aus vielleicht kommt man hier unter 1,2V bei DDR5 6000.

Und mit dem CO wird auch gerade fein eingestellt da gewinne ich mehr Leistung Alls wen mein RAM am Limit läuft.
Grüße euch .
 
Ich denke hier waren einige unglückliche Dinge am Werk.
Es ist ja bekannt das Board Hersteller diverse Dinge freigeben oder auch mal etwas mehr Takt anlegen um bessere Benchmarks zu liefern das die Wettbewerber.

Vielleicht hat MSI einfach nur prophylaktisch reagiert und sich gesagt "so lange nichts bekannt ist" drosseln wir einfach aus Sicherheitsgründen bis der Vorfall aufgeklärt und in unseren Laboren in Zusammenarbeit mit den Herstellern AMD/RAM Hersteller nochmal validiert wird.

Ich würde einfach mal abwarten und bezüglich des OCs in anderen Ländern herrschen andere Gesetze.
In Deutschland hätte AMD keine Chance damit durch zu kommen bzw. wäre sehr schwierig vor einem Gericht.
Wenn das OC durch PBO kommen würde und dieses falsch übersteuert und so ein "Schaden" entsteht, muss AMD haften auch wenn es OC ist.
Solange das OC im Rahmen der Spezifikationen erfolgt. (Ausreichende Kühlung, Board etc.)

Allerdings: Die Frage der Haftung. Hier muss es im Schadenfall nicht zwangsläufig AMD sein.
Also wenn G-Skill(Nur ein Beispiel) RAM mit EXPO anbietet und dadurch die CPU zur Fritte wird, nennt sich das Produkthaftungsgesetz.
Wer das kennt weiß, dass der Verursacher verantwortlich ist. In so einem Fall müsste G-Skill die CPU ersetzen.
Forensisch sehr schwierig einen Nachweis zu liefern, aber bleibt nichts anderes übrig.
 
ohje - alle Komponenten bestellt, sollen diese Woche kommen, dann lad ich erstmal kein EXPO ..
 
Sowohl gemäß Igors Analyse, als auch gemäß MSIs Maßnahmen ist weder VSOC noch VDDIO beteiligt.
MSI sperrt die VCORE gegen Erhöhungen. Es wird schon wieder alles in einen Topf geschmissen.
Ja, VSOC und VDDIO werden mit EXPO unnötig hochgerissen - nein, wahrscheinlich hat das nix mit den kaputten CPUs zu tun.

Erstaunlich, wie 5 kaputte CPUs die Hardwarewelt verrückt machen können, man stelle sich das mal bei 5 Motorschäden im VAG Konzern vor...
 
Ich bezweifle stark, dass die MSI BIOSse damit überhaupt was zu tun haben.
Das hat eher mit Romans und Igors "Entdeckung" zu tun, dass die Spnannung nicht gedeckelt war und man auch zerstörerische Werte ohne Warnung einstellen konnte.
Meine Meinung. Ansonsten bisher viel Wind um nichts.

War das nicht auch schon beim 5800X3D der Fall? Nicht das ich da jetzt was verwechsle, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass der 5800X3D sich bei minimaler Erhöhung der Spannung gekillt hat bzw. das MB.
 
Einfach Stock laufen lassen und gut. Dann kann nix passieren und die Leistung reicht ja auch so.
 
VSOC und VDDIO werden mit EXPO unnötig hochgerissen - nein, wahrscheinlich hat das nix mit den kaputten CPUs zu tun.

denke auch dass das allein nicht ausschlaggeben ist, aber wird wohl durchaus ein Faktor sein.
Ist bei Intel übrigens genauso. 11thgen hat gut und gerne mal 1.5V VCCSA in die CPU geballert auf auto XMP settings. 13th gen is nicht mehr so ganz wild.
 
Dann sind es nun schon 5 Fälle.
 
Fette Schrift ist nicht wirklich hilfreich beim Lesen.


AMD bewirbt einiges - schürt Erwartungshaltungen bei mir im Bezug auf Übertaktbarkeit - Technologievorsprung - AMD liefert aber keine brauchbaren Ergebnisse.

Verbrannte Sockel zu sehen - bzw. - verbrannte Pins - geben mir sehr zu Denken. Ich repariere verschiedenes, und so ein Fehlerbild, gibt einem sehr viel zu Denken. Ich hatte vor im Herbst mir ein Ryzen 7000 System zu bauen. Ich denke, dass wird nichts und ich warte auf den Nachfolger vom aktuellen B650 Chipsatz.


Sehr off topic - Begründung:

Meine Sichtweise - als Besitzer eines MSI B550 Gaming EDGE WIFI Mainboards (2t Board bei einem Bekannten MSI X570 Tomahawk WIFI - Ryzen 5800x wo meine 2x16GB DDR4 zu 2x16GB DDR4 hinzukommen zu 4 Module. Beide Rechner wurde im Sommer 2021 von mir selbst gebaut und Bios Einstellungen wurden von mir vorgenommen)
bisher hatte ich:
CPU: Ryzen 5800x (~6 Monate) -> 3700(x? ~2 Monate) -> 5800X-> 3100 (ab 04-2023)
RAM: Crucial Ballistix 2x16GB @3600 Micron E Die -> Crucial Ballistix 2x 8GB @3000 Micron E Die -> Corsair Vengance 2x32GB DDR4 @3600 Micron B die
Cpu Kühler: Arctic Freezer 33 -> Wechsel 2023 auf gebrauchten Nocuta NH-D15 Chromax.

AMD bewirbt einiges - aber liefert nicht ab. Vielleicht schaffe ich es nicht, usw.
Bis auf den 3100 der 1900 Infinity Fabric zulässt, wollte sonst nichts über 1866Mhz Infinity Fabric Booten. Es ist mir ein Anliegen ein WHEA Freies Windows 10 Pro zu haben. Es ist mir ein Anliegen in gentoo gnu linux fehlerfrei Software zu compilieren. Nicht stabile Verhältnisse sieht man eher rasch bei der toolchain. Die langfristige Vergleichbarkeit eines Systems, seit 2006, kann ich eher in gentoo linux anhand der verstrichenen Anzahl von Sekunden messen, wie lange es dauert um Pakete zu kompilieren. Dies ist recht vergleichbar, wie performant ein System ist, wie performant der Arbeitsspeicher ist, usw.

Das ganze Overclocking von AMD im Bezug auf B550 ist eher für mich Schaumschlägerei.
Ich habe den Verdacht auf Reddit werden keine stabilen Ergebnisse gepostet, bzw. sind diese nur in einer Anwendung stabil.
Das(s) MSI zu viel auf alles drauf legt - wage ich zu behaupten, nur für mein B550 Gaming Edge wifi Mainboard.

-

MSI schafft es auch nicht ein fehlerfreies BIOS abzuliefern für ein Hochpreis Board in der Einstiegsklasse B550. Qualität ist etwas anderes. Ich denke ich bin nicht der erste, der dies sieht.

Was Intel tut, ist mir egal, da ich kein INTEL Kunde mehr sein will. Ich hatte genug INTEL + Nvidia Mainboards / Grafikkarten / Notebooks.
INTEL WLAN spinnt seit dem ersten Tag auf dem B550 Gaming EDGE WIFI / INTEL LAN hat massiv Probleme / meine vergangen Intel Notebooks hatten erhebliche BIOS Probleme usw. Ich hatte fast nur Intel vor dem B550 Mainboard - Bis auf einen Turion MT32 basiertes Notebook. Intel hat auch ein massives Problem mit der CPU Struktur, und alle diese workarounds, und die kommenden workarounds, werden mir massiv performance kosten beim compilieren, d.h. längere compile times, mehr Stromverbrauch.

--

Der AMD A620 Chipsatz ist auch Pfusch. Jetzt werden 170Watt Prozessoren als unterstütze Prozessoren nachträglich nach 4 Wochen gestrichen von den Support Seiten von den A620 Mainboards. Viel davon lese ich aber nicht in den "Fach" Medien diesbezüglich.
 
Wer kann, sollte vllt. doch auf die nächste Gen warten.

Mir würde das angst machen aktuell :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh