Fette Schrift ist nicht wirklich hilfreich beim Lesen.
AMD bewirbt einiges - schürt Erwartungshaltungen bei mir im Bezug auf Übertaktbarkeit - Technologievorsprung - AMD liefert aber keine brauchbaren Ergebnisse.
Verbrannte Sockel zu sehen - bzw. - verbrannte Pins - geben mir sehr zu Denken. Ich repariere verschiedenes, und so ein Fehlerbild, gibt einem sehr viel zu Denken. Ich hatte vor im Herbst mir ein Ryzen 7000 System zu bauen. Ich denke, dass wird nichts und ich warte auf den Nachfolger vom aktuellen B650 Chipsatz.
Sehr off topic - Begründung:
Meine Sichtweise - als Besitzer eines MSI B550 Gaming EDGE WIFI Mainboards (2t Board bei einem Bekannten MSI X570 Tomahawk WIFI - Ryzen 5800x wo meine 2x16GB DDR4 zu 2x16GB DDR4 hinzukommen zu 4 Module. Beide Rechner wurde im Sommer 2021 von mir selbst gebaut und Bios Einstellungen wurden von mir vorgenommen)
bisher hatte ich:
CPU: Ryzen 5800x (~6 Monate) -> 3700(x? ~2 Monate) -> 5800X-> 3100 (ab 04-2023)
RAM: Crucial Ballistix 2x16GB @3600 Micron E Die -> Crucial Ballistix 2x 8GB @3000 Micron E Die -> Corsair Vengance 2x32GB DDR4 @3600 Micron B die
Cpu Kühler: Arctic Freezer 33 -> Wechsel 2023 auf gebrauchten Nocuta NH-D15 Chromax.
AMD bewirbt einiges - aber liefert nicht ab. Vielleicht schaffe ich es nicht, usw.
Bis auf den 3100 der 1900 Infinity Fabric zulässt, wollte sonst nichts über 1866Mhz Infinity Fabric Booten. Es ist mir ein Anliegen ein WHEA Freies Windows 10 Pro zu haben. Es ist mir ein Anliegen in gentoo gnu linux fehlerfrei Software zu compilieren. Nicht stabile Verhältnisse sieht man eher rasch bei der toolchain. Die langfristige Vergleichbarkeit eines Systems, seit 2006, kann ich eher in gentoo linux anhand der verstrichenen Anzahl von Sekunden messen, wie lange es dauert um Pakete zu kompilieren. Dies ist recht vergleichbar, wie performant ein System ist, wie performant der Arbeitsspeicher ist, usw.
Das ganze Overclocking von AMD im Bezug auf B550 ist eher für mich Schaumschlägerei.
Ich habe den Verdacht auf Reddit werden keine stabilen Ergebnisse gepostet, bzw. sind diese nur in einer Anwendung stabil.
Das(s) MSI zu viel auf alles drauf legt - wage ich zu behaupten, nur für mein B550 Gaming Edge wifi Mainboard.
-
MSI schafft es auch nicht ein fehlerfreies BIOS abzuliefern für ein Hochpreis Board in der Einstiegsklasse B550. Qualität ist etwas anderes. Ich denke ich bin nicht der erste, der dies sieht.
Was Intel tut, ist mir egal, da ich kein INTEL Kunde mehr sein will. Ich hatte genug INTEL + Nvidia Mainboards / Grafikkarten / Notebooks.
INTEL WLAN spinnt seit dem ersten Tag auf dem B550 Gaming EDGE WIFI / INTEL LAN hat massiv Probleme / meine vergangen Intel Notebooks hatten erhebliche BIOS Probleme usw. Ich hatte fast nur Intel vor dem B550 Mainboard - Bis auf einen Turion MT32 basiertes Notebook. Intel hat auch ein massives Problem mit der CPU Struktur, und alle diese workarounds, und die kommenden workarounds, werden mir massiv performance kosten beim compilieren, d.h. längere compile times, mehr Stromverbrauch.
--
Der AMD A620 Chipsatz ist auch Pfusch. Jetzt werden 170Watt Prozessoren als unterstütze Prozessoren nachträglich nach 4 Wochen gestrichen von den Support Seiten von den A620 Mainboards. Viel davon lese ich aber nicht in den "Fach" Medien diesbezüglich.