Ryzen 9 5900X Temps.

@coldfingers

Ich habe meinen 5900X seit dem 5.11.20, sprich paar Tage danach war er eingebaut.
Ich wollte erst auch Wärmeleitpaste nutzen (Cryonaut), aber entschied mich dann für das Thermal Grizzly Carbonaut ( https://geizhals.de/thermal-grizzly-carbonaut-tg-ca-38-38-02-r-a2016985.html?hloc=de )
Bis heute nicht einmal demontiert.
Nur 3-4 Tage nach der Montage einmal, weil ich meine AiO ersetz hatte (Pumpe war komisch laut bei der ersten, jetzige ist komplett leise)

Ich finde das Pad einfach perfekt. Es trocknet nicht wie WLP aus und muss iwann ersetzt werden.
Und wenn man den Kühler mal demontiert und vorsichtig ist, dann reißt das Pad auch nicht (Ist halt echt mega dünn :d).
Und die Kühlleistung ist meiner Erfahrung nach mehr als top.

Kann ich jedem nur empfehlen, der Kopfschmerzen wegen WLP hat/hatte.
Alleine das "fest kleben" am Kühler war ein Grund für mich.

Ich glaube das Delta vom CCD1 zu 2 in meinem Screen oben bei Cyberpunk z.B, mit 12,5°C (im Peak) ist normal/voll ok, da der CCD1 eig. immer die "besseren Kerne" hat und in Games höher Taktet?
so bei ~20°C wär das was anderes :fresse:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach vielen Test und komplett Resident Evil 7 durchgespielt, sind meine Einstellungen stabil.

Also so sind die Einstellungen wie folgt:
Ram auf XMB,PBO Advance,All Curve -25 und Vcore Offset -0,1

Hab gerade 2 Stunden Resident gespielt und danach direkt mal ein R23 Test gemacht.

Raumtemperatur ist 26
Alle Kerne Takten zwischen 4,475 und 4,500mhz und die Temps liegen bei CCD1 Max 77,5grad und CCD2 Max 70,5grad

Multi Core Punkte 20722
 
Hallo an alle!
Also ich bin zum ersten Mal Besitzer einer AMD CPU und zwar den 5900 X.
Ich traue mich zu schreiben das ich bei Intel so ziemlich alles wusste angefangen von OC bis UV und auch alles im Griff hatte stets, aber…..
Der 5900x hat mich dann doch vor einige Fragezeichen gestellt.
Ich hatte das selbe Problem wie viele hier , die Temperaturen. Klar hab ich mich vorher erkundigt und bewusst in Kauf genommen das Mehrleistung auch mehr an Temperaturen bringt. Aber ich dachte mir meine Custom Wasserkühlung mit 3x360 Radiatoren haut das schon weg.
Dem war aber nicht so. Stock und nur D.O.C.P aktiviert auf einem Asus X570 Dark Hero haut mir mal bei COD 85 Grad Peaks rein und im IDLE ständig 45-60 Grad springend.
Das meiste was mich aber nervt ist meine Wassertemperatur die jetzt bei 43-44 Grad liegt, was mir eindeutig zu viel ist. Beim I9 10850k auf 5.1ghz mit einer RTX 3090 nie mehr als 38 Grad gesehen.

ich habe jetzt Allcore 4.5ghz bei 1.200 Volt ( real 1.120 Volt eingestellt und erreiche beim CB23 22309 Punkte vorher mit Boost auf 4,950ghz 20100 . Klar Singlecore ist nicht mehr so nice .
Temperaturen hab ich jetzt maximal 65 Grad bei COD und im idle 35 grad konstant.
CO bringt bei mir garnix er läuft stabil bei -20 allcore aber es ändert sich nichts an den Temperaturen.

Vielleicht kann ja wer was damit anfangen oder hat etwas dazu zu schreiben.

LG Michael
 
Das meiste was mich aber nervt ist meine Wassertemperatur die jetzt bei 43-44 Grad liegt

Ja ist viel zu hoch, 3x360 mit GPU?

Die Lösung ist hier ein Mora extern, leider die einzige Möglichkeit effektiv die Wassertemp. zu senken.
 
Ja ist viel zu hoch, 3x360 mit GPU?

Die Lösung ist hier ein Mora extern, leider die einzige Möglichkeit effektiv die Wassertemp. zu senken.
Also jetzt passt es wieder mit der Wassertemperatur (37 Grad) nach meinen Einstellungen auf 4.5ghz. Aber ich war sowas von geschockt erstmal das ich ernsthaft überlegte den 5900x wieder retour zu geben. Egal was ich probiert habe mit Offset oder mit CO negativ oder PBO aus nichts hat etwas gebracht, nur eben auf allcore 4.5 ghz mit 1.2 Volt. Wobei ich Glück habe mit der CPU in anderen Foren ist bei 4.5 ghz oft 1.250 oder mehr die Rede.
Und ja GPU ist eingebunden die auch richtig raushaut natürlich ind das ganze im Hitzekessel Lian Li XL 😁
 
Bin auch im DG mit Raumtemperatur 28°C eben mal den r23 im Loop für 10min laufen lassen max Temp war 79°C bei der CPU
Ohne Angabe von Package Power, kann man mit den Werten nur bedingt was anfangen. Je nach Mainboard Setting gehen durch die CPU beim CB (R20/23) 200w+, 140w beispielsweise oder auch gerne weniger Leistung (Beispiel Eco) durch oder auch irgendwas dazwischen.

Ca 15 Grad unterschied jo is aber offenbar normal.
Konnte ich bei mir nicht feststellen. Ein HWinfo-Log mit Gaming-Temps von Horizon Zero Dawn. Messfenster knapp 40 Minuten, nur reine Ingame-Werte ohne idle-Blödsinn. Weitere Werte hatte ich bereits auch -hier- gepostet. Bei mir sind sie immer relativ gleich, auch bei anderen Games.

HZD Temps.jpg

Auch in CB R23 sieht das nicht wirklich anders aus.

CB R23 (PBO) Temp & Watt.jpg
 
@coldfingers

Ich habe meinen 5900X seit dem 5.11.20, sprich paar Tage danach war er eingebaut.
Ich wollte erst auch Wärmeleitpaste nutzen (Cryonaut), aber entschied mich dann für das Thermal Grizzly Carbonaut ( https://geizhals.de/thermal-grizzly-carbonaut-tg-ca-38-38-02-r-a2016985.html?hloc=de )
Bis heute nicht einmal demontiert.
Nur 3-4 Tage nach der Montage einmal, weil ich meine AiO ersetz hatte (Pumpe war komisch laut bei der ersten, jetzige ist komplett leise)

Ich finde das Pad einfach perfekt. Es trocknet nicht wie WLP aus und muss iwann ersetzt werden.
Und wenn man den Kühler mal demontiert und vorsichtig ist, dann reißt das Pad auch nicht (Ist halt echt mega dünn :d).
Und die Kühlleistung ist meiner Erfahrung nach mehr als top.

Kann ich jedem nur empfehlen, der Kopfschmerzen wegen WLP hat/hatte.
Alleine das "fest kleben" am Kühler war ein Grund für mich.

Ich glaube das Delta vom CCD1 zu 2 in meinem Screen oben bei Cyberpunk z.B, mit 12,5°C (im Peak) ist normal/voll ok, da der CCD1 eig. immer die "besseren Kerne" hat und in Games höher Taktet?
so bei ~20°C wär das was anderes :fresse:.
Hatte eigentlich nie Probleme mit meinen Wärmeleitpasten aber die TF8 ist halt extrem zäh aber wollte sie einfach mal ausprobieren.

Eben mal 2 Stunden ED Odyssey gezockt und heute war die CPU 5 Grad kühler aber kam wohl gut kühle Nachtluft ran :fresse: In den letzten Tagen lag ich immer bei 87 Grad.

Heute so: Man achte auf CCD1 und CCD2 :hust:
1623460398768.png
 

Anhänge

  • 1623460308096.png
    1623460308096.png
    41,2 KB · Aufrufe: 84
Ohne Angabe von Package Power, kann man mit den Werten nur bedingt was anfangen.
wäre es mit PBO also offene Limits hätte ich das geschrieben bezieht sich auf 142w
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte ich bei mir nicht feststellen. Ein HWinfo-Log mit Gaming-Temps von Horizon Zero Dawn. Messfenster knapp 40 Minuten, nur reine Ingame-Werte ohne idle-Blödsinn.

Dein Boost is aber sehr mager mit nur 4,6ghz ingame, vllt liegts daran und da stimmt was nicht bei dir dadurch auch die Temps so nah zusammen, ich hab auf allen Kernen min. 4.9Ghz ingame boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute so: Man achte auf CCD1 und CCD2 :hust:
1623460398768.png

Solche Unterschiede habe ich beim zocken auch. Da liegen die Temps zwischen CCD1 und CCD2 auch zwischen 15-20grad.

Ist das jetzt normal oder muss man sich sorgen machen? 😳

Konnte ich bei mir nicht feststellen. Ein HWinfo-Log mit Gaming-Temps von Horizon Zero Dawn. Messfenster knapp 40 Minuten, nur reine Ingame-Werte ohne idle-Blödsinn. Weitere Werte hatte ich bereits auch -hier- gepostet. Bei mir sind sie immer relativ gleich, auch bei anderen Games.

Find die Werte sehr gut. Darf man fragen, was für ein CPU Kühler und Case hast du? 😅
 
Wenn ich mir hier stellenweise die Raumtemperaturen ansehe, frag ich mich, ob hier im Forum vermehrt Dachgeschossbewohner sind.
 
Wenn ich mir hier stellenweise die Raumtemperaturen ansehe, frag ich mich, ob hier im Forum vermehrt Dachgeschossbewohner sind.
Jo aktuell am Abend so um die 26 Grad. Das Zimmer wird durch den Rechner auch nochmal aufgeheizt. Tendenz steigend! Sehr unangenehm zu zocken...

@scotti007x
Also ich habe mittlerweile jede Menge Reddit Posts bzw. Leute gefunden die das ebenso bestätigen. Man merkt halt, dass die Fertigung scheinbar extrem schwankt.
 
Der Unterschied in den max Temperaturen könnte tatsächlich daher kommen, dass auf CCD 1 in der Regel (nicht immer) die besseren Cores liegen, diese dann also den höchsten Takt und damit auch die höchste Temperatur erreichen. Und zusätzlich vom Windows Scheduler bevorzugt benutzt werden.
Je nach Auslastung der Anwendung/Spiel werden halt mehr oder weniger Threads beansprucht, bei voller Auslastung aller Kerne sollte es keinen so großen Unterschied mehr geben.

Interessehalber könntet ihr ja mal den CoreCycler durchlaufen lassen, für die Temps dann eher mit Small FFT anstatt den standardmäßigen Huge (oder generell mit einer fix eingestellten FFT Größe), dabei sollte man dann erkennen können, ob CCD 2 bei euch generell kühler bleibt oder ob das einfach nur auf das Auswahlverfahren der Cores durch Windows zurückzuführen ist.
 
hektor26 schrieb:
Bin auch im DG mit Raumtemperatur 28°C eben mal den r23 im Loop für 10min laufen lassen max Temp war 79°C bei der CPU

Dein Boost is aber sehr mager mit nur 4,6ghz ingame, vllt liegts daran und da stimmt was nicht bei dir dadurch auch die Temps so nah zusammen, ich hab auf allen Kernen min. 4.9Ghz ingame boost.
und genau solche Aussage führen dazu, dass andere glauben, sie hätten eine "schlechte" CPU erwischt und fangen an diese dann völlig grundlos zurückzuschicken (Beispiel).

Wenn das alles so stimmt, was du erzählst, dann zeig doch einfach mal ein Log, wo du ein Stündchen spielst und wir sehen können, wo sich dein Avg-Clock und dein Verbrauch einpendelt. Erzählen kann man ja viel, gerade wenn man Package Power oder nachvollziehbare Logs nicht zeigen möchte und leistungsbegrenzende Settings nicht erwähnt. Wenn dein Boost so hoch ist, kannst uns ja zeigen, was die CPU in CB raushaut. 49x schafft meine CPU beispielsweise nicht, also müsstest du demnach problemlos mehr schaffen. Vergleichswert findest du in der Signatur. Vielleicht hast du ja ein Golden Sample sogar und ich irre mich, kann auch sein. Ich glaube zwar nicht, dass ich auf meine Fragen eine Antwort oder irgendwelche Hwinfo-Screenshots zu sehen bekommen, aber vielleicht habe ich ja Glück, wenn ich freundlich frage.

Dein Boost is aber sehr mager mit nur 4,6ghz ingame
Der Boost passt schon, mach dir mal keine Sorgen. Die CPU braucht nicht mehr machen, wenn ich ohnehin im GPU-Limit sitze.

Boost pbo.jpg

ich hab auf allen Kernen min. 4.9Ghz ingame boost.
Das kann ich dir auch einstellen, gerne auch mehr. Das ist keine Kunst.

Boost 4950.jpg

Hat zwar nichts mit echter Leistung zu tun, sieht aber für's Forum ganz toll aus. Außerdem hängen die Zahlen davon ab wie ich logge und bei welchem Spiel. Wenn ich im idle schön den Boost mitnehme oder ein Spiel anschmeiße, wo die CPU nichts zu tun hat und immer mal wieder mit geringer Last boosten darf, sehen alle Logs klasse aus. Dennoch wird es nicht die Leistung sein, wo sich die CPU dauerhaft einpendeln wird, sofern wir davon ausgehen, dass du deine CPU übern PBO eingestellt hast.


Find die Werte sehr gut. Darf man fragen, was für ein CPU Kühler und Case hast du?
Steht sowohl in der Signatur, als auch in der Systemauflistung (Button unter'm Profilbild). WLP ist die MX-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal die Wärmeleitpaste die schon drauf ist bei den Corsair aio gegen Arctic mx4 getauscht und auch etwas mehr genommen als Corsair die sind ja sehr geizig was das angeht.
Hat meine Temps um ca 2-3 Grad gesenkt
 
Hmm ,
interessiert es keinen das ich durch meine Settings viel kühlere Temperaturen habe und im Multicore viel bessere Ergebnisse habe? Dachte der Thread bezieht sich auf Maßnahmen gegen die Temperaturen und auch hohen Schwankungen und Unterschiede bei CCD1+2 .
Stattdessen wird hier über fehlende Screenshots , unglaubwürdige Angaben und Zimmertemperatur diskutiert. Dachte hier ist man relativ gut aufgehoben für Fachsimpel.

Ich Probier es nochmals:
CCD1 : 45
CCD2 : 45
VID : 1.200 Volt ( real 1.120 Volt)
DOCB aktiviert
PBO Auto ( off )
Temperaturen CB23 : 62 Grad / 22309 , IDLE 35 Grad , COD 65 Grad maximal , Wasser 37-38 Grad Custom

vorher Stock : CB23 : 74 Grad / 20100 , IDLE 45-60 Grad , COD 75-80 Grad , Wasser 44 Grad
 
Schon interessant, dochdoch...
Mein 5900x läuft noch komplett im BIOS Default und bisher scheue ich irgendwie den Aufwand das zu optimieren.
Daher die Frage, wie genau bist du vorgegangen, also welche Tests mit welchen Tools hast du gemacht.
Achja, und was für ein MoBo hast du?
 
Hmm ,
interessiert es keinen das ich durch meine Settings viel kühlere Temperaturen habe und im Multicore viel bessere Ergebnisse habe? Dachte der Thread bezieht sich auf Maßnahmen gegen die Temperaturen und auch hohen Schwankungen und Unterschiede bei CCD1+2 .
Stattdessen wird hier über fehlende Screenshots , unglaubwürdige Angaben und Zimmertemperatur diskutiert. Dachte hier ist man relativ gut aufgehoben für Fachsimpel.

Ich Probier es nochmals:
CCD1 : 45
CCD2 : 45
VID : 1.200 Volt ( real 1.120 Volt)
DOCB aktiviert
PBO Auto ( off )
Temperaturen CB23 : 62 Grad / 22309 , IDLE 35 Grad , COD 65 Grad maximal , Wasser 37-38 Grad Custom

vorher Stock : CB23 : 74 Grad / 20100 , IDLE 45-60 Grad , COD 75-80 Grad , Wasser 44 Grad

Mich würde es mal interessieren, ob es bei COD Unterschiede von den FPS bei Stock und Allcore gibt.

Vielleicht stell ich meinen auch auf allcore um. 🤔
 
Also ich habe einen 5950X, der läuft auch auf 75°, komme was wolle. Mit dem Curve Optimizer kann man das aber gut beschränken. Im BIOS habe ich als Thermal Limit auch 75° angegeben. Die CPUs laufen halt sehr Heiss..
 
Schon interessant, dochdoch...
Mein 5900x läuft noch komplett im BIOS Default und bisher scheue ich irgendwie den Aufwand das zu optimieren.
Daher die Frage, wie genau bist du vorgegangen, also welche Tests mit welchen Tools hast du gemacht.
Achja, und was für ein MoBo hast du?
ich nutze das Asus X570 Dark Hero

Test CB23, 3d Mark Time Spy, Fire Strike und 3 mal vollständigen Belastungstest, Prime ohne AVX und für mich am wichtigsten über 3 Wochen mehrere Games ohne einen einzigen Bluescreen oder Neustart.

Einstellungen im BIOS nur:

DOCP aktiviert und bei CPU Core Ratio (per CCX) : Core VID 1.200, CCD 0 Ratio 45 und CCD 1 45 eingegeben alles andere wie von Asus vorgegeben.

Wie bereits geschrieben habe ich vorher alles durchprobiert : PBO deaktiviert und aktiviert oder mit Offset oder mit CO negativ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde es mal interessieren, ob es bei COD Unterschiede von den FPS bei Stock und Allcore gibt.

Vielleicht stell ich meinen auch auf allcore um. 🤔
Ich nutze einen Acer X 34 GS Gsync mit 180 hz gelockt auf 177 FPS und diese waren sowohl vorher als auch nachher bei COD konstant . Ich merke null Unterschied. Interessanter ist es bei anderen anspruchsvollen Games und da habe ich jetzt mit Allcore mehr FPS als vorher mit dem boost dreck auf 4.95 ghz
 
Hi

In Games mit PBO on und dem Curve Editor takten die cores ja so richtung 4,5 bis 4,8 ghz. Aber da das nie Vollast ist dann auch mit 1,4+ Volt.

Eben deswegen wird die CPU dann so heiß. Das ist aber voll im erlaubtem Rahmen. 85 Grad ist überhaupt kein problem....selbst 90 Grad noch nicht.

Deswegen hat allcore mit reduzierter Spannung temptechnisch Vorteile.

Probier ruhig mal 4,6 ghz mit 1,25 v aus.

Mein 5900X macht 4,7 Ghz mit 1,3 Volt mit. In Games dank Wakü immer noch deutlich kühler als mit PBO und dem Curve Editor.

Was da jetzt schneller ist.......sind nur minimale Unterschiede. Allcore bleibt aber halt deutlich kühler.

Gruß Bernd
 
Hi

In Games mit PBO on und dem Curve Editor takten die cores ja so richtung 4,5 bis 4,8 ghz. Aber da das nie Vollast ist dann auch mit 1,4+ Volt.

Eben deswegen wird die CPU dann so heiß. Das ist aber voll im erlaubtem Rahmen. 85 Grad ist überhaupt kein problem....selbst 90 Grad noch nicht.

Deswegen hat allcore mit reduzierter Spannung temptechnisch Vorteile.

Probier ruhig mal 4,6 ghz mit 1,25 v aus.

Mein 5900X macht 4,7 Ghz mit 1,3 Volt mit. In Games dank Wakü immer noch deutlich kühler als mit PBO und dem Curve Editor.

Was da jetzt schneller ist.......sind nur minimale Unterschiede. Allcore bleibt aber halt deutlich kühler.

Gruß Bernd
Ja hab ich schon ausprobiert 4.6ghz läuf bei mir auf 1.25 auch und die 4.7 ghz bei 1.31 Volt aber ich habe für mich den derzeit besten Kompromiss aus Leistung und Temperatur gefunden für die Ansprüche der derzeitigen Spiele.
Aber es ist natürlich gut zu wissen zukünftig wesentlich mehr an Leistung hervorzuholen, besonders da ich mir vorgenommen habe die nächsten paar Jahre nicht mehr bei den Spielchen der Hersteller mitzumachen. Aber das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen was ich von dem derzeitigen Markt halte.
 
Evtl. wäre der Der Clock Tuner for Ryzen (CTR) mal einen Versuch wert.
Ich habe aktuell für meinen 5900X drei Profile laufen, welche der CTR dynamisch wechselt.

P1 CCX1: 4525 und CCX2: 4450 mit 1,175V
P2 CCX1: 4675MHz CCX2: 4600MHz mit 1,275V
PX 4925MHz mit 1,375V

Die Werte hat der CTR für meine CPU ermittelt.
Das funktioniert überraschend gut.

Man könnte sie auch manuell im Curve Optimizer anpassen, hätte dann aber nur ein Profil
bzw. das, was die CPU, Board oder der Energieplan daraus macht.
 
Evtl. wäre der Der Clock Tuner for Ryzen (CTR) mal einen Versuch wert.
Ich habe aktuell für meinen 5900X drei Profile laufen, welche der CTR dynamisch wechselt.

P1 CCX1: 4525 und CCX2: 4450 mit 1,175V
P2 CCX1: 4675MHz CCX2: 4600MHz mit 1,275V
PX 4925MHz mit 1,375V

Die Werte hat der CTR für meine CPU ermittelt.
Das funktioniert überraschend gut.

Man könnte sie auch manuell im Curve Optimizer anpassen, hätte dann aber nur ein Profil
bzw. das, was die CPU, Board oder der Energieplan daraus macht.
Mit 2.0 oder 2.1 ? Hab mich mal bei igorslab durchgelesen und hab viel negatives dabei aufgeschnappt aber auch positives. Hab es aber noch gelassen mir so ein systemeingreifendes Programm zu installieren.
 
Ich habe 2.1 RC5 verwendet.
Mit 2.0 RC3 gab es wohl Probleme.
 
Mir ist da jetzt nochmal ein Thema eingefallen --> CPPC Preferred Cores im Bios. Ich hatte das, da ich den 1usmus Plan nutze, immer auf enabled. Für den 3700x war das erforderlich um die 4,4Ghz Boost zu erreichen. Lange Rede kurzer Sinn... ich habe das nun disabled und siehe da, die Verteilung auf beide CCDs ist nun nahezu gleich und das auch in Spielen! Gestern bin ich nicht über 82 Grad gekommen und das schön gleichermaßen aufgeteilt.

Der Windows Scheduler scheint hier m.E. bessere Arbeit zu leisten als der AGESA Zwang!? Ich lass das jetzt mal so, da es mir optisch besser gefällt und die Boost Taktraten in keiner Form verschlechtert. Die Wärmeableitung könnte dadurch evtl. auch profitieren.

Beim Surfen:
1623653616863.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das Asus X570 Dark Hero

Test CB23, 3d Mark Time Spy, Fire Strike und 3 mal vollständigen Belastungstest, Prime ohne AVX und für mich am wichtigsten über 3 Wochen mehrere Games ohne einen einzigen Bluescreen oder Neustart.

Einstellungen im BIOS nur:

DOCP aktiviert und bei CPU Core Ratio (per CCX) : Core VID 1.200, CCD 0 Ratio 45 und CCD 1 45 eingegeben alles andere wie von Asus vorgegeben.

Wie bereits geschrieben habe ich vorher alles durchprobiert : PBO deaktiviert und aktiviert oder mit Offset oder mit CO negativ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich nutze einen Acer X 34 GS Gsync mit 180 hz gelockt auf 177 FPS und diese waren sowohl vorher als auch nachher bei COD konstant . Ich merke null Unterschied. Interessanter ist es bei anderen anspruchsvollen Games und da habe ich jetzt mit Allcore mehr FPS als vorher mit dem boost dreck auf 4.95 ghz
Ich habe heute meinen 5900X bekommen.
Zusammen mit meinem H150i Pro All-in-One-RGB-Flüssigkeitskühler in einem Dark Base Pro 900 auf meinem alten Board Asus Crosshair VII. Alles zusammengebaut und läuft. Das neuste BIOS und alles auf Standard. Danach habe ich mir mal die Temp. angeschaut.
Im Leerlauf ca. 50Grad, Spiel Cyberpunk ca. 70-80Grad, Ryzen Master Stresstest 85Grad.

Dann habe ich im Bios die folgenden Werte eingestellt: DOCP aktiv und bei CPU Core Ratio (per CCX) : Core VID 1.200. (Thx Mike74)
Danach hatte ich bei Cyberpunk glatte 15-20 Grad weniger. Leerlauf und Stresstest blieben in etwa gleich.
Ich teste das mal weiter, bis jetzt läuft aber alles hervorragend.
 
Ich habe heute meinen 5900X bekommen.
Zusammen mit meinem H150i Pro All-in-One-RGB-Flüssigkeitskühler in einem Dark Base Pro 900 auf meinem alten Board Asus Crosshair VII. Alles zusammengebaut und läuft. Das neuste BIOS und alles auf Standard. Danach habe ich mir mal die Temp. angeschaut.
Im Leerlauf ca. 50Grad, Spiel Cyberpunk ca. 70-80Grad, Ryzen Master Stresstest 85Grad.

Dann habe ich im Bios die folgenden Werte eingestellt: DOCP aktiv und bei CPU Core Ratio (per CCX) : Core VID 1.200. (Thx Mike74)
Danach hatte ich bei Cyberpunk glatte 15-20 Grad weniger. Leerlauf und Stresstest blieben in etwa gleich.
Ich teste das mal weiter, bis jetzt läuft aber alles hervorragend.
Das freut mich!
Und CPU Core Ratio hast du wieviel eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh