Wo sieht man das? Bzw. wo stellt man das ein? Ich vermute mal im Bios.
Aber ich sehe in HWInfo kein PBO/Auto-OC?
Im BIOS.
Also meistens ist ja PBO bei den Mainboards auf Auto, bzw. auf Enabled.
Bei Temperaturproblemen, zB im Cinebench ... kann man HWInfo anmachen, dann gucken wie heiß das Ding wird und wieviel "Watt" das CPU Package zieht... angenommen es sind 145 Watt, geht man als nächstes ins BIOS und stellt in dem PBO-Reiter auf "Advanced" und stellt die PTT auf 139 Watt. Dann sollten die Temps wesentlich runter gehen ohne auf die Performance zu gehen.
Der "unlimited" PBO ist bei AMD nicht ganz durchgedacht und lässt ohne manuelle Grenze die CPU zu heiß laufen ohne das Mehrperformance entsteht.
Setzt man PBO eine manuelle Grenze so verhält sich die CPU meiner Meinung nach total anders. Selbst wenn die Manuelle Grenze nur 5-6 Watt unterhalb der gemessenen Spitzenleistung liegt.
Bei Reddit und overclockers.uk wird ganz viel damit und mit Erfolg rumgespielt.
Da gibts Leute die haben zB PBO auf Advanced, dann Boost-Override auf +200Mhz und dazu ein Powerlimit PTT bei 138 Watt.
Ergebnis: CPU Cores boosten auf 5,05 Ghz unter Einzellast (bei nem 5800X) und die CPU wird im Cinebench bzw bei kranken Fullloads nur knapp 72-73° (im Vgl. zu vorher 83°).
645 im Singlecore Cinebench R20 sind keine Seltenheit da...
Das Thema PBO scheint vorallem mit Boost-Clock-Override und Limits plus Speichertakt total komplex zu sein.
FCLK OC wenn man den RAM sehr schnell betreiben möchte zB, scheint zu einer gewissen Instabilität zu führen beim Boosten und zu einem unverhältnissmäßig hohem Temperaturanstieg.
Aufjeden Fall kann man an den Temperaturen was basteln und auch die Performance optimieren.
Es scheint so das 1800 FCLK + 3600er RAM mit den derzeitigen BIOS-Konfigurationen einen höheren Boost erreicht plus kühler bleibt, was in einer höheren Gesamtperformance resultiert.
1900 FCLK + 3800er RAM scheint bei vielen A Heiss zu laufen und B Stabilitätsprobleme verursachen, sodass der Boostclock-Override deutlich tiefer gewählt werden muss.
Da ist wohl was am BIOS noch nicht optimal.